ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von BigBen » Di 12. Feb 2013, 11:09

Das Auswerten der bestehenden §30 Meldungen ist ja absolut sinnfrei, da es nur eine Momentaufnahme ist und niemand weiss ob und wann die Waffe an jemanden weiterverkauft wurde und in welchem Aktenordner bei welchem Büchsner/Waffenhändler der Letztstand schlummert. Aber wie wir alle wissen: nur weil etwas keinen Sinn macht, heisst das nicht dass Vater Staat bzw. Beamte das nicht trotzdem für eine tolle Idee halten.

@Stickhead: das auf quasi elektronisch umgestellt und ZENTRALISIERT - d.h. es gibt eine zentrale Datenbank in der alles drinnen steht. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum alten System und schreit geradezu nach Missbrauch.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von Stickhead » Di 12. Feb 2013, 11:26

Ja, wird sich zeigen, ob irgendwann eine Liste mit allen Waffenbesitzern in Österreich auf wikileaks auftaucht :lol:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von M16_ » Di 12. Feb 2013, 13:24

Stickhead hat geschrieben:Die Meldung wurde quasi nur auf elektronisch umgestellt. Dass die Listen jemand auswertet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die werden sicher als erstes mit dem EKIS System verbunden. Bei der nächsten Verkehrskontrolle brauchst du dich dann nicht wundern wenn der Polizist dich fragt ob du deine Waffen mitführst.

dpool
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:48
Wohnort: Vorarlberg

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von dpool » Sa 1. Jun 2013, 12:50

apropos Anmeldung. War vor einiger Zeit beim Büchser. Der wollte mal reingucken was ich schon alles gemolden hab. Als er reingeguckt hatte schüttelte er nur den Kopf. Meine Pistole die ich woanders gekauft hatte und auch dort gemolden hatte schien nicht auf. War kurz mal schockiert bis er mir erklärt hat dass es im Moment grad 3 Registriersysteme gibt die nicht mal miteinander synchronisiert sind. :lol: .

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von Kapselpracker » Sa 1. Jun 2013, 16:20

Hi!
dpool hat geschrieben:...Der wollte mal reingucken was ich schon alles gemolden hab.. .

Ich hatte mir gedacht das der Händler den IST Stand nicht sehen kann?

mfg Andi
Bild

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von mmeffects » Sa 1. Jun 2013, 18:38

Hi

Mein Händler sagte mir das gleiche. Er konnte ein paar Monate nach der Anmeldung nicht mal die Kat C Waffe sehen, die er selbst gemeldet hatte :? Keine Ahnung ob das nur "zufällig" ist, vorübergehend nicht funktioneierte, oder per Design so ist.

Wenn ich mich per "Bürgerkarte" (Handy) am ZWR anmelde sehe ich gar nix :?: :tipphead:
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von MikeD » Sa 1. Jun 2013, 19:32

M16_ hat geschrieben:Die werden sicher als erstes mit dem EKIS System verbunden. Bei der nächsten Verkehrskontrolle brauchst du dich dann nicht wundern wenn der Polizist dich fragt ob du deine Waffen mitführst.
Das ist anscheinend (bei Waffen der Kat. B) jetzt schon vermerkt.
Als ich unlängst einen Verkehrsunfall hatte, stand in der Verkehrsunfall-Bestätigung bei Führerschein/Legitimation:
"Führerschein national,......., Anm.: Berechtigungsumfang: 2 Schusswaffen der Kat. B,..."

Unter Waffenführerschein hatte ich bisher ´was anderes verstanden ;-)

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von Thule » Sa 1. Jun 2013, 19:53

Ist es nicht und wird es auch nicht.
Der Grund, dass bei deinem Namen die WBK angeführt ist das PAD.
Bist im Protokollierungsprogramm gespeichert und da sind auch alle Dokumente eingetragen falls sie einmal eingegeben wurden.
Wird der Personensatz in einem Formular verwendet wird dann alles automatisch eingetragen was nicht vom eingebenden Beamten weggeklickt oder markiert wird.
Scheint aber nur in deinem Bezirk (im Fall das du im Bereich einer BH wohnst) oder (ehemaligen) BPD Bereich auf.
Ist einfach wie eine elektronische Karteikarte. Nicht vernetzt.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von MikeD » Sa 1. Jun 2013, 20:32

@Thule: Aha, wusste ich nicht, danke für die Info !
VU war in meinem Wohnbezirk, also passt das zu deiner Info.

Trotzdem glaube ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Register vernetzt sind und die Polizei jederzeit auf die Daten zugreifen kann. Ich hätte damit auch kein Problem, solange es sich nur um die Info über Anzahl und Kategorie(n) handelt.

Schlimm wird es nur, wenn dann z.B. Infos über teure Sammlerwaffen aus dem ZWR an die Unterwelt gelangen...

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von Thule » Sa 1. Jun 2013, 21:01

So wie die Dinge derzeit laufen wird "entnetzt" statt vernetzt. Datenschutz. Im PAD wird sich was tun damit Verwaltungs- und kriminalpolizeiliche Datensätze getrennt werden.
Schin jetzt kann man Personensätze nur finden wenn man Namen genau eingibt. Die Suchfunktion wird ständig eingegrenzt.
Da Problem ist nicht die Datenweitergabe durch einzelne Beamte. Anfragen werden alle mitgeloggt und regelmäßig überprüft.
Problem ist die generelle IT Sicherheit der Systeme.
Zur Beruhigung allerdings soviel. Teure Sammlerwaffen interessieren die Unterwelt überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von Promo » Mo 16. Dez 2013, 13:53

Vielleicht interessant für diejenigen die mit der ZWR-Meldung bis zum letzten Tag warten ...

Registrierungspflicht der Kat C/D Schusswaffen bis zum und am 30. Juni 2014:
Gemäß § 58 Abs. 2 WaffG müssen Menschen, die am 1.10.2012 bereits im Besitz von Schusswaffen der Kategorie C waren, diese Waffen bis zum 30. Juni 2014 registrieren zu lassen, wobei die Registrierungspflicht als erfüllt anzusehen ist, sobald die geforderten Daten dem Gewerbetreibenden (=Waffenfachhändler) nachweislich bekannt gegeben wurden.
Dies bedeutet insbesondere, dass der WFH am letzten Tag der Frist (30. Juni 2014) die Daten der Bürger sowie die Waffendaten zumindest entgegennehmen sollte. In der Folge arbeitet der WFH die „Rückerfassungsmeldungen“ ab und folgt dem Bürger die Registrierungsbestätigung aus.

Versäumung der Frist zur Registrierung, der bereits am 1.10.2013 besessenen Schusswaffen:
Sollte der Bürger die Frist (30. Juni 2014) versäumt haben und erst nach diesem Zeitpunkt die Schusswaffe registrieren wollen, hat der Waffenfachhändler dennoch die Registrierung durchzuführen. Die Versäumung der Frist stellt zwar eine Verwaltungsübertretung dar, eine Anzeigeverpflichtung an die Waffenbehörde besteht für den Waffenfachhändler aber nicht.


.. und weil es Fragen zur "Austragung" gegeben hat:
Statusänderung von Waffen (vernichtet, storniert, usw):
Statusänderungen von Waffen können ausschließlich von der zuständigen Waffenbehörde des Bürgers durchgeführt werden.
Die zuständige Waffenbehörde des Bürgers ist bei der Registerkarte „Personendaten“ unter „Behörde“ ausgewiesen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von rhodium » Mo 16. Dez 2013, 14:27

Was drin ist bleibt auch drin ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von GSchoenbauer » Di 17. Dez 2013, 11:09

@ Promo
interessant; woher ist des, ist des ein Erlass oder ein Rundschreiben an Gewerbeberechtigte?

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von joe77 » Di 17. Dez 2013, 14:00

rhodium hat geschrieben:Was drin ist bleibt auch drin ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, Waffen können gelöscht werden.
Nur ists nicht so einfach,... ( Behörde )

Vermutlich können auch Datensätze genau so leicht geändert werden,...
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten

Beitrag von Promo » Di 17. Dez 2013, 19:08

Handbuch zum ZWR
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten