ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warnung!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Warnung!

Beitrag von Kapselpracker » Di 26. Jan 2021, 19:24

Sauer202 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 18:27
...Sein umsichtiges Handeln ist die beste Werbung.
Jetzt will ich es aber wissen, was hat der Händler damit verhindert?
Bild

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 653
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Warnung!

Beitrag von rider650 » Di 26. Jan 2021, 19:24

nerd hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 18:01
...
Als LWB sehe ich mich ausdrücklich nicht gefährdet, da ich im Gegensatz zu einer Person mit WVB als zuverlässig gelte. Zudem ist eine HD keine einfache Entscheidung, und kann mW ohne triftigen Grund oder Gefahr im Verzug gar nicht durchgeführt werden.
Also beunruhigt mich so ein Versuch der Panikmache nicht. Ich bin vielmehr beruhigt, dass LWB und ihre Händler sich aufmerksam zeigen und unsere Reputation schützen.
Hausdurchsuchungen werden definitiv auch durchgeführt, wenn keine Gefahr im Verzug ist. Und mir sind Beispiele bekannt, wo Hausdurchsuchungen durchgeführt wurden aufgrund von staatsanwaltschaftlichen Texten, die bei Veröffentlichung als von Fehlern strotzende wilde Verschwörungstheorien verlacht würden (nach dem Motto 'er hat einen langen Bart, da wird er vermutlich zum Islam übergetreten sein').
Beim Staat arbeiten auch nur Menschen, die auch mal Fehler machen oder eventuell von niederen Motiven getrieben oder der eigenen Ideologie motiviert sind. Jeden Graubereich ausreizen zu wollen ist genau so fehl am Platz wie blindes Vertrauen in jeden, der für den Staat arbeitet. Nicht jedes Waffenverbot und schon gar nicht jede Hausdurchsuchung 'wird schon ihre Richtigkeit haben, wenn es die Obrigkeit so anordnet'.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Warnung!

Beitrag von Alaskan454 » Di 26. Jan 2021, 19:40

rider650 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 19:24

Hausdurchsuchungen werden definitiv auch durchgeführt, wenn keine Gefahr im Verzug ist. Und mir sind Beispiele bekannt, wo Hausdurchsuchungen durchgeführt wurden aufgrund von staatsanwaltschaftlichen Texten, die bei Veröffentlichung als von Fehlern strotzende wilde Verschwörungstheorien verlacht würden (nach dem Motto 'er hat einen langen Bart, da wird er vermutlich zum Islam übergetreten sein').
Das bei der Staatsanwaltschaft auch manche arbeiten,die besser etwas anderes machen hätten sollen, will ich gar nicht abstreiten aber so ganz grundlos kommen die nicht. ;)

Aber ist ja allgemein bekannt das in Stein nur die armen unschuldigen Schafe sitzen während die wahren Verbrecher frei herum laufen. :lol:

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 19:47

Papa Bär hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 18:47
Das sehe ich definitv nicht so. Da die Teile frei sind, ist es eine Sauerei vom Händler, tut mir leid.
...
Du kennst doch den Hintergrund gar nicht.

Sowas zu behaupten ohne die komplette Kommunikation zu kennen finde ich nicht korrekt.

Einer von zwei Streitparteien kann viel behaupten. Solange sich der zweite dazu nicht mindestens äussert ist das alles nur Behauptung ...
Bild

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Warnung!

Beitrag von Simon80 » Di 26. Jan 2021, 21:43

Hier mag es ja noch Ansichtssache sein ob das ganze gerechtfertigt war aber wo zieht man die Grenze? Der BH melden weil jemand ein Glock Magazin kaufen wollte obwohl auf ihn gar keine passende Waffe gemeldet ist?
Dann findens noch die alten Orden vom Opa im Keller und schwupps bist als Nazi-Waffennarr und potenzieller Terrorist in der Zeitung.
Ob da die Freude der gewissen Leute hier auch noch so groß wäre? ;)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 22:22

Simon80 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 21:43
Hier mag es ja noch Ansichtssache sein ob das ganze gerechtfertigt war aber wo zieht man die Grenze? Der BH melden weil jemand ein Glock Magazin kaufen wollte obwohl auf ihn gar keine passende Waffe gemeldet ist?
...
Nochmal ... die Haussuchung ordnet nicht der Händler an sondern die Behörde ... bzw. der Richter.

Wenn eine solche also stattgefunden hat, dann aus einem triftigen Grund, nicht "nur" weil ihn ein Waffenhändler "vernadert".

Ob die Meldung an die Behörde gerechtfertigt war oder nicht, sieht man anhand der durchgeführten HD.

Jeder darf und soll der Behörde Dinge melden die ihm verdächtig vorkommen. Wenn er dich meldet weilst bei ihm ein Magazin kaufst, wird die Behörde keine HD durchführen, weil es ... so vermute ich ... dafür keinen hinreichenden Verdacht gibt!

Es ist ja nicht so, zumindest hab ich das nicht so verstanden, dass der Waffenhändlern mit falschen Behauptungen eine HD forciert hat (zB mit der Behauptung/Lüge einer Drohung etc.). Soll auch schon vorgekommen sein, aber das sehe ich hier überhaupt nicht!
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 22:27

Simon80 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 21:43
Hier mag es ja noch Ansichtssache sein ob das ganze gerechtfertigt war aber wo zieht man die Grenze? Der BH melden weil jemand ein Glock Magazin kaufen wollte obwohl auf ihn gar keine passende Waffe gemeldet ist?
Dann findens noch die alten Orden vom Opa im Keller und schwupps bist als Nazi-Waffennarr und potenzieller Terrorist in der Zeitung.
Ob da die Freude der gewissen Leute hier auch noch so groß wäre? ;)
ich kenn mich im strafrecht ned so toll aus

ein waffenverbot haben und "freie" waffenteile kaufen allein wird jetzt ned wirklich a riesenproblem darstellen denk ich

wenn aber am rechner versuche oder planungen drauf sind sich die restlichen relevanten teile auch zu besorgen .... dann ist der kauf der griffstuecke die vorbereitungshandlung zu einem illegalen erwerb von schusswaffen und dann ist glaub ich schicht im schacht ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Warnung!

Beitrag von gynta » Di 26. Jan 2021, 22:41

gewo hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 22:27
wenn aber am rechner versuche oder planungen drauf sind sich
Wo liest Du, daß sie vermeintliches "Beweismittel" sichergestellt haben? Kennst den Akt auch? :)
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Warnung!

Beitrag von Promo » Di 26. Jan 2021, 22:51

Der TE gibt an, dem Händler keinen Ausweis gegeben zu haben. Die Ausweisnummer und Ausweisart wird im ZWR nicht verifiziert ob sie stimmen, Name, Vorname und Geburtsdatum sind aber sensitiv und müssen 100% korrekt sein, ansonsten kommt man nicht zur betreffenden Person. Wenn der TE also kein Geburtsdatum bekannt gegeben hat, dann kann der Händler gar keine ZWR Anfrage starten und daher gar nicht sehen, ob ein Waffenverbot vorliegt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 23:27

gynta hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 22:41
gewo hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 22:27
wenn aber am rechner versuche oder planungen drauf sind sich
Wo liest Du, daß sie vermeintliches "Beweismittel" sichergestellt haben? Kennst den Akt auch? :)
Erstes posting
Letzter satz

„ Dank an xxxxxxxxxxxx xxxx, meine Daten träger inkl PC alles Sichergestellt! Bravo! So muss man seine Kunden behandeln!“
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 23:30

Promo hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 22:51
Der TE gibt an, dem Händler keinen Ausweis gegeben zu haben. Die Ausweisnummer und Ausweisart wird im ZWR nicht verifiziert ob sie stimmen, Name, Vorname und Geburtsdatum sind aber sensitiv und müssen 100% korrekt sein, ansonsten kommt man nicht zur betreffenden Person. Wenn der TE also kein Geburtsdatum bekannt gegeben hat, dann kann der Händler gar keine ZWR Anfrage starten und daher gar nicht sehen, ob ein Waffenverbot vorliegt.
Du musst bei der bestellung im dortigen onlineshop unter anderen auch dein geburtsdatum (pflichtfeld) eingeben ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Warnung!

Beitrag von gynta » Mi 27. Jan 2021, 00:21

gewo hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 23:27
gynta hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 22:41
gewo hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 22:27
wenn aber am rechner versuche oder planungen drauf sind sich
Wo liest Du, daß sie vermeintliches "Beweismittel" sichergestellt haben? Kennst den Akt auch? :)
Erstes posting
Letzter satz
„ Dank an xxxxxxxxxxxx xxxx, meine Daten träger inkl PC alles Sichergestellt! Bravo! So muss man seine Kunden behandeln!“
Danke hab ich überlesen.
Bin bei Daten
träger gestolpert :D
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Warnung!

Beitrag von Chris Mannix » Mi 27. Jan 2021, 02:31

Angry-Customer hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:47


Ich habe nicht deine Geschichte oder dich mit dem Attentäter verglichen, ich habe darau hingewiesen, dass aufgrund der Vorkommnisse vor um den Attentäter und dessen Munibeschaffungsversuche die Sensibilität der Händler offensichtlich höher ist.

Des Waffenverbot hast nit für nix bekommen, deal with it.
Wie hier schon geschrieben wurde, mit Waffenverbot, such dir ein anders Hobby, nicht das "Sammeln" von Griffstücken.


Danke für dein Ratschlag, aber es geht hier um Gesetzliches! Wen ich will darf ich soviel wie ich mir leisten kann griffstücke kaufen! Ist es so schwer zuverstehen, das ich mich an die Gesetze gehalten habe, aber der Verkäufer eben nicht?!
1 würd mich jetzt auch mal interessieren was mit den dingern wirklich wolltest !?
weil wennst beim Richter dann auch so renitent argumentierst wie oben und keinen vernüftigen Grund nennst, dann wirst Lebenslang waffenverbot kassieren ! :mrgreen: falls es soweit kommt ;)

2 daß du jetzt ned der mega gangster bist wennst wegen dem blödsinn mit der SSW a verbot bekommen hast is klar !


3 wennst dem händler an vernünftigen grund genannt hättest , hätt ers dirs viell sogar verkauft oder dich wenigstens ned gemeldet !!!

4 der Händler hat mMn das geringere vergehen ,der hat nur insofern übers Ziel geschossen daß er nur bei Munikauf hätte melden MÜSSEN !
Aber an die Behörde KANN und DARF er melden was er will !
Da kannst ihm auch kein Datenschutzvergehen anhängen !!!
und selbst wenn er unberechtigt ins ZWR geschaut hätte , wird ihm in DEM fall nix passieren


und so wie des mit dem Attentäter gelaufen is , schauens jetzt natürlich genauer !

des mitn PC is natürlich heutzutage so.. du könntest ja was planen , und wehe Dir du hast im Darknet nach verschluß und lauf gesucht !!

pc is natürl ärgerlich aber selbst schuld ! und das mitn gras verbessert dei position a ned

und immer schön freundlich bleiben , sonnst wird der PC sicher ned vorsichtig behandelt !


UND versetzt dich du mal in die lage vom händler !! der verkauft dir die dinger und du machst dann an anschlag damit !?!??!?!
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Warnung!

Beitrag von Dingo » Mi 27. Jan 2021, 06:34

Angry-Customer hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:28
zeroflow hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:51
Angry-Customer hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:47
Danke für dein Ratschlag, aber es geht hier um Gesetzliches! Wen ich will darf ich soviel wie ich mir leisten kann griffstücke kaufen! Ist es so schwer zuverstehen, das ich mich an die Gesetze gehalten habe, aber der Verkäufer eben nicht?!
Frage 1: An welche Gesetze hat sich der Verkäufer _nicht_ gehalten? Er muss dir z.B ja kein Griffstück verkaufen.

Frage 2: Hast du es bestätigt, dass der Händler hier das an die Polizei gemeldet hat, oder ist das eine Vermutung von dir?

Frage 3: Ist das der Fall aus Imst, oder nicht?

Frage 4: In welchem Zusammenhang steht das Waffenverbot? Eine grobe Antwort reicht, also z.B (wie bei einem bekannten von mir) eine Körperverletzung in Affekt, oder gehts da um "mehr" ?
Antwort auf die Frage 1. Bzw. Gegenfrage Auf welche gesetz hat sich der Verkäufer beruft, als Er mich bei der Polizei gemeldet hat?! Nach meinem wissen, gibts da kein gesetz das beim Griffstücke bestellung die Polizei informiert werden muss! Der verkäufe hätte es beim stornieren lassen sollen! Wen er nicht verkaufen will, ist das sein gutes Recht, aber welches Recht hat er mich beim Polizei zumeldet? nur weil ich ohne WBK griffstücke haben möchte?! Noch es gehts hier nur um die Griffstücke, nicht um Waffen/Schusswaffen/Munition!!!

Antwort auf die frage 2. Ja, hab ich bestätigung von seitens der Polizei, mir wurden mittgeteilt welche Händler es war und sogar Fotobeweis gezeigt, bei wem ich die Griffstücke bestellt hatte. Jeder der die Name von der Waffenshop erfahren möchte, soll mich direkt anschreiben.

Antwort auf die frage 3. Nein, der Vorfall erreignete sich am 22.01. in Linz!

Antwort auf die Frage 4. Es geht um geschichte mit einem Schreckschuss pistole, die ich mal im Waldgegend geschossen habe und wurde dabei erwischt... Seit dem habe ich das Waffenverbot.
Du hast also eine Jugendsünde begangen und mit einer Gaspistole im Wald herumgeballert. Soll sein. Mit dem Waffengesetz kennst dich einigermaßen aus – auch schon bevor du die Hausdurchsuchung hattest und bei der Bestellung wusstest du das mit den Griffstücken. Du willst sie nur sammeln oder was auch immer. Akteneinsicht hattest du und daher weißt du, dass der Händler die Details weitergegeben hat. Ob diesen Details zu entnehmen ist, dass er im ZWR betreffend aufrechtes Waffenverbot abgefragt hat oder ob das bei eurer Konversation von dir selbst kam, bleibt hier offen. Es mag auch durchaus sein, dass der Konversation mit dem Händler auch noch anderes zu entnehmen ist, das hier bewusst nicht erwähnt wird.

Ob bei der Hausdurchsuchung noch was rauskam und wie genau die Anordnung zur Hausdurchsuchung begründet war, schreibst du hier auch nicht. Da dein PC beschlagnahmt wurde wie du schreibst, muss da mehr gewesen sein.


Also noch ein paar Fragen zwecks Verständlichkeit:

Was stand in der Anordnung zur Hausdurchsuchung? Du schreibst etwas von Linz am 22.1. …
Gibt es eine Pressemeldung dazu bzw. Link?

Wurde dabei etwas gefunden, was strafrechtlich relevant ist / kommt es zu einem Verfahren?

Das mit der Jugendsünde / Gaspistole im Wald war das einzige Hoppala deinerseits, das den Behörden aufgefallen ist oder war da noch mehr?

Dir geht es anscheinend darum, den Händler dafür zu belangen, dass er eine für ihn verdächte Transaktion angezeigt hat. Das Waffengesetz sieht eine Meldepflicht für gewisse Versuche vor (schon erläutert). Der Händler musste in diesem Fall nicht Anzeige erstatten, aber er konnte es und machte sich dadurch selbst nicht strafbar.

Plausibel erscheinen deine Schilderungen nicht ganz und einiges fehlt. Die sprichwörtliche Keule von wegen es kann jeden hier treffen – das solltest aber umgehend wegpacken. Ein dauerhaftes Waffenverbot haben hier nicht so viele. Der Rest von wegen nicht so brüllender Idee wurde eh schon von anderen angesprochen.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Warnung!

Beitrag von doc steel » Mi 27. Jan 2021, 08:34

Jetzt hab i ma den ganzen Sermon von von vorn bis hint durchglesen, weils mi interessiert hat za wos ma drei Griffstücke brauchen könnt wenn ma gar ka WBK hat und bis jetzt is ned klar. I bin enttäuscht. Wirklich!

Gesperrt