ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Das Ende der freien Griffstücke

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von AndyA » Sa 11. Mai 2024, 08:56

Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 18:58
Doktorkuh hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 18:49
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 18:48
Glock1768 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 18:01


Eventuell für den Altbestand … falls dieser Blödsinn kommen sollte ist dieses Thema der Wechselsysteme erledigt … vergesst das mit 2 Plätzen für ein WS, das ist damit gestorben

Ich fürchte eher, dass unsere Politiker jetzt die Panik bekommen wegen den „nicht mehr unter Kontrolle habenden Themen“ und jetzt bei der Freiheitseinschränkung mit allen Konsequenzen Vollgas geben :naughty: :tipphead:
Warum sollte das WS gestorben sein?
Wenn du jetzt für das Griffstück einen Platz benötigst?
Kostet dich halt in Zukunft 2 Zubehörplätze.
Bitte um Aufklärung.
Ja genau sehe ich genauso, 2 Plätze in Zukunft, sollte der Entwurf Realität werden.
Im Prinzip ja die Legalisierung der ganzen "zerlegten" Waffe - du hast mit jedem Platz die Möglichkeit einer Legalen Zweitwaffe.
Na ja, wie vor 2015, Wechsellauf musste einer Waffe gehören, was (mir mindestens) einen Sinn macht - ohne Waffe kann man das auch nicht nützen.

Auch ab sofort für eine neue WBK mindestens 3 Plätze geben:

1. Revolver
2. GK
3. KK

Oder noch besser 4 Plätze, dann würde das am Anfang reichen.

Und Wechsellauf keinen Platz nimmt, wenn eine Waffe dazu im Besitz ist, ist wirklich ein "Zubehör". (Ohne Waffe würde trotzdem einen Platz nehmen - derselben, wie die Waffe.)

In Ungarn, die Tinte des Stempels auf meinem braunes Buch (WBK) hat noch nicht getrocknet, und hatte schon 8 Plätze - bis 10 hängt nur von der Tresorgröße ab.

P.s.: Was für einen Zufall... 2 Plätze + 4 Zubehöre, konvertiert zu 2 weiteren Plätze, sind grad 4 Waffen...

Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Dante-Mante » Sa 11. Mai 2024, 12:27

Doktorkuh hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 22:56
BR1 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 22:54
Doktorkuh hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 19:39
befluegeltkostbarer hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 19:38
Also jetzt noch schön schnell mit Griffstücken eindecken?
Völlig richtig - hab heute 22 gekauft - lol 😅
Glock oder anderes? Weil Glock hat ja - so weit ich weis - vor einiger Zeit aufgehört Griffstücke zu verkaufen.
Off-Topic, sorry
SCT 19 COMPACT FRAME 10stk
und P250/P320 davon in summe 12stk
Falls du es bei Brownells gekauft hast, hoffe ich dass du dir auch das kleingedruckte gelesen hast :
dieses Produkt unterliegt der Aufsicht der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika und ist ausschließlich für den Export in das Bestimmungsland zur Verwendung durch den endgültigen Empfänger oder Endverbraucher, der beim Kauf festgelegt wird, bestimmt. Dieses Produkt darf ohne vorherige Erlaubnis der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika oder einer autorisierten US-Behörde über den endgültigen Empfänger oder Endverbrauchers hinaus nicht wiederverkauft, übertragen, oder in einer anderen Weise in Drittländer oder an Dritte überlassen.

Sowas kann sehr schnell nach hinten losgehen , just saying !.
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Emil » Sa 11. Mai 2024, 15:16

nils hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 15:12
Emil hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 15:09
Hier finde ich, dass man gleich von Anfang an ein Rundschreiben vorbereiten sollte, noch bevor es zu einem konkreten Entwurf kommt und darin deutlich machen, dass man hier schon die Frage aufwerfen muss, ob es jemals seit dem Inkrafttreten des Waffengesetzes von 1996 einen einzigen Fall gegeben hat, indem mit einem freien Teil, wie z.B. einem Griffstück, irgendjemandem auch nur versucht wurde Schaden zuzufügen oder aus welchem Grund dies nun zu erwarten wäre.
Ich vermute, man will versuchen, den illegalen Waffenbesitz einzudämmen, indem man die Griffstücke vermeintlich schwerer zugänglich macht.
In Ordnung, wenn die Griffstücke ect. unbedingt registriert und WBK pflichtig werden müssen, dann sollten meiner Meinung nach alle Legalwaffenbesitzer sich dafür einsetzen, dass sie, analog zu der Regelung für Schusswaffen, welche vor 1871 entwickelt oder vor 1900 hergestellt wurden - wenigstens nicht in die Anzahl des erlaubten Zubehörs einrechnet werden:

§ 23 Abs 3 Neu (Vorschlag):
Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt, sofern es sich um wesentliche Teile handelt, die bei der Schussabgabe nicht gasdruckbelastet sind, so sind sie in die von der Behörde festgelegte Anzahl nicht einzurechnen.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von MrRiesa » Sa 11. Mai 2024, 16:44

Emil hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2024, 15:16
..Hier finde ich, dass man gleich von Anfang an ein Rundschreiben vorbereiten sollte, noch bevor es zu einem konkreten Entwurf kommt und darin deutlich machen...


..In Ordnung, wenn die Griffstücke ect. unbedingt registriert und WBK pflichtig werden müssen, dann sollten meiner Meinung nach alle Legalwaffenbesitzer sich dafür einsetzen, dass sie..
Da dies sowieso nicht passiert bzw niemand oder wenn überhaupt einzelne machen und du dich anscheinend damit gut auskennst und beschäftigst, es dir ein Anliegen ist, wäre dein Engagement wohl woanders angebrachter als in einem Waffenforum..
Nicht das ich es nicht gut finden würde, aber nutze doch die Zeit indem du ans BMI, zuständige Juristen etc schreibst.. der Großteil hier nimmts einfach hin wies kommt..

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 11. Mai 2024, 19:31

Die Regulierung der Griffstücke allein wäre für mich weniger ein Problem, meine Befürchtung ist eher, dass weitere Beschränkungen in die endgültige Gesetzesnovelle mit aufgenommen werden.
Zuletzt geändert von KarawankenHippie am Sa 11. Mai 2024, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Musashi » Sa 11. Mai 2024, 19:38

Hat Ludwig ja angekündigt. Und die ÖVP wird ihre waffenrechtliche Morgengabe an SPÖ-NEOS leisten um nur ja weiter in der Regierung zu bleiben....
Bild

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 643
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von rider650 » Sa 11. Mai 2024, 20:24

glockfun hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2024, 07:27
...
Mehr Plätze durch Griffstücke etc wirds nicht spielen. Punktueller Altbestand (SN) wie bei Pumpguns und nicht A Magazinen (ohne Waffe dazu)

Wiederverkaufswert gegen 0 wenn nicht eine ohnedies gesuchtes Teil (weil selten oder wertiger Zustand)
...
Ob es Plätze gibt oder nicht werden wir ja dann sehen. Fest steht, es ist viel schwieriger, jemandem etwas wegzunehmen, was er schon hat, als ihm zu verbieten, etwas zu kaufen, was er noch nicht hat. Ich bereue es nicht, damals Magazine gebunkert zu haben. Ich bereue es aber auch nicht, dass ich keine Promag oder AC Unity gekauft habe :lol: Bei Lower bzw. Griffstücken macht es auch eher Sinn, sich mit marktgängiger Ware einzudecken, als mit Exoten.
Der günstigste komplette Lower bei Brownells aus Teilen kostet übrigens ca. 300 € zur Zeit.
Dante-Mante hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2024, 12:27
...
dieses Produkt unterliegt der Aufsicht der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika und ist ausschließlich für den Export in das Bestimmungsland zur Verwendung durch den endgültigen Empfänger oder Endverbraucher, der beim Kauf festgelegt wird, bestimmt. Dieses Produkt darf ohne vorherige Erlaubnis der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika oder einer autorisierten US-Behörde über den endgültigen Empfänger oder Endverbrauchers hinaus nicht wiederverkauft, übertragen, oder in einer anderen Weise in Drittländer oder an Dritte überlassen.

Sowas kann sehr schnell nach hinten losgehen , just saying !.
Als Händler würde ich mich an sowas halten. Als Privatperson denke ich mir, die Amis können mich mal - ich halte mich an österreichische Gesetze, alles andere ist mir egal. Wo kommen wir denn da hin, wenn irgendwelche Hanseln von der anderen Seite des Erdballs mir auch noch in mein Leben reinregieren wollen?! Falls ich dann in Guantanamo Bay lande, weil ich bei waffengebraucht Zeug von Brownells vercheckt habe, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern ;)

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Emil » Sa 11. Mai 2024, 21:36

MrRiesa hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2024, 16:44
Emil hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2024, 15:16
..Hier finde ich, dass man gleich von Anfang an ein Rundschreiben vorbereiten sollte, noch bevor es zu einem konkreten Entwurf kommt und darin deutlich machen...


..In Ordnung, wenn die Griffstücke ect. unbedingt registriert und WBK pflichtig werden müssen, dann sollten meiner Meinung nach alle Legalwaffenbesitzer sich dafür einsetzen, dass sie..
Da dies sowieso nicht passiert bzw niemand oder wenn überhaupt einzelne machen und du dich anscheinend damit gut auskennst und beschäftigst, es dir ein Anliegen ist, wäre dein Engagement wohl woanders angebrachter als in einem Waffenforum..
Nicht das ich es nicht gut finden würde, aber nutze doch die Zeit indem du ans BMI, zuständige Juristen etc schreibst.. der Großteil hier nimmts einfach hin wies kommt..
Wo wäre deiner Meinung nach mein Engagement, dafür, dass nicht gasdruckbelastete Waffenteile wenigstens nicht in die Stückzahl des genehmigten Zubehörs einzurechnen sind angebrachter als in einem Waffenforum..? Wenn ein einzelner ein Schreiben schickt wird das niemanden interessieren, wenn 100 Schreiben kommen dann sehen es sich die zuständigen Juristen zumindest einmal an.


Wir haben bei der letzten großen Novelle ein paar von den geplanten aber für die Sicherheit unnötigen Verschlechterungen für Legalwaffenbesitzer durch entsprechenden gemeinsamen Einsatz und auch durch die öffentliche Aufklärung, warum niemand etwas davon hätte, dann auch abwenden können. Bei den Rundschreiben habe ich damals hier auch mit den Formulierungen geholfen.

Niemand hat etwas davon wenn nicht gasdruckbelastete Waffenteile einen Zubehörplatz verbrauchen, das sie registriert sind reicht für die Sicherheit völlig aus.


Wenn man nicht versucht von seinem Recht, sich mit seiner Meinung in den Gesetzgebungsprozess mit einzubringen, entsprechend Gebrauch macht, dann darf man nachher auch nicht jammern wenn es eine sinnlose Verschlechterung nach der anderen gibt.

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 178
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Poirot » Sa 11. Mai 2024, 21:38

rider650 hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2024, 20:24
Falls ich dann in Guantanamo Bay lande, weil ich bei waffengebraucht Zeug von Brownells vercheckt habe, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern ;)
Wenn man die USA als Urlaubsdestination meidet gibt es keine Gefahr.
Zum Glück ist Österreich auch eines der wenigen Länder auf diesem Planeten ohne US Militärstützpunkt.
Wobei es auch da politische Kräfte gibt das zu ändern - Neutralität abschaffen, Nato Beitritt usw...

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von glockfun » Sa 11. Mai 2024, 22:23

Passieren wird in den meisten Fällen wo achtlos damit umgegangen wird eh nichts.

Außer das Teil taucht irgendwann wo auf wo es besser nicht gewesen wäre. Dann wird aus Marke und Seriennummer schnell eine Sache wo Brownells den Käufer auf Anfrage der Behörden bekanntgegeben wird. Die haben ja lückenlos dokumentiert. Ob der Private das dann auch so getan hat ...muss er halt glaubhaft machen.

Lottogewinn hat wahrscheinlich mehr Aussicht auf Eintreten. Aber jedes Jahr gibts ein paar Unglückliche die das Kleingedruckte zu locker nehmen. Mir sind polizeiliche Anfragen zu hohen Griffstückkäufen bei Händlern zu Ohren gekommen. Natürlich nur wenn wohl wirklich was vorgefallen ist. Andere werden 100e oder mehr G17 Griffstücke verkauft haben über die Jahre und nie war was. Die fulminante Mehrheit der Legalwaffenbesitzer sind eben das - legale verlässliche Waffenbesitzer.

Oder Magazinversand ins Ausland und plötzlich Troubles wegen Verstoss gegen Außenhandel. Weil da gilt Millitärgüterliste und da ist ein Pistolenmagazin auch unter 20 Schuss ein Thema.

Den schlauen Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" erklärt einem dann gern die rechtsfreunliche Vertretung noch einmal.

Der Vorteil dieser Registrierung von Waffenteilen ist also jener: in einer zunehmend digitalisierten und dokumentieren Welt werden die weitergehenden Bewegungen am Privatmarkt somit nachvollziehbar dokumentiert.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Mag Dump » Sa 11. Mai 2024, 23:02

Ich fange demnächst einen Tschechisch-Kurs an.

In Österreich zu bleiben wird zunehmend unattraktiv.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Mag Dump » So 12. Mai 2024, 01:05

[quote=Emil post_id=939563 time=1715456189 user_id=9022]
[quote=MrRiesa post_id=939555 time=1715438690 user_id=10752]
[quote=Emil post_id=939554 time=1715433372 user_id=9022]
..Hier finde ich, dass man gleich von Anfang an ein Rundschreiben [b]vorbereiten sollte[/b], noch bevor es zu einem konkreten Entwurf kommt und darin deutlich machen...


..In Ordnung, wenn die Griffstücke ect. unbedingt registriert und WBK pflichtig werden müssen, dann [b]sollten meiner Meinung nach alle Legalwaffenbesitzer sich dafür einsetzen[/b], dass sie..
[/quote]

Da dies sowieso nicht passiert bzw niemand oder wenn überhaupt einzelne machen und du dich anscheinend damit gut auskennst und beschäftigst, es dir ein Anliegen ist, wäre dein Engagement wohl woanders angebrachter als in einem Waffenforum..
Nicht das ich es nicht gut finden würde, aber nutze doch die Zeit indem du ans BMI, zuständige Juristen etc schreibst.. der Großteil hier nimmts einfach hin wies kommt..
[/quote]

Wo wäre deiner Meinung nach mein Engagement, dafür, [b]dass [u]nicht gasdruckbelastete Waffenteile[/u] wenigstens [u]nicht in die Stückzahl des[/u] genehmigten [u]Zubehörs[/u] einzurechnen sind[/b] angebrachter als in einem Waffenforum..? Wenn ein einzelner ein Schreiben schickt wird das niemanden interessieren, wenn 100 Schreiben kommen dann sehen es sich die zuständigen Juristen zumindest einmal an.


Wir haben bei der letzten großen Novelle ein paar von den geplanten aber für die Sicherheit unnötigen Verschlechterungen für Legalwaffenbesitzer durch entsprechenden gemeinsamen Einsatz und auch durch die öffentliche Aufklärung, warum niemand etwas davon hätte, dann auch abwenden können. Bei den Rundschreiben habe ich damals hier auch mit den Formulierungen geholfen.

Niemand hat etwas davon wenn nicht gasdruckbelastete Waffenteile einen Zubehörplatz verbrauchen, das sie registriert sind reicht für die Sicherheit völlig aus.


Wenn man nicht versucht von seinem Recht, sich mit seiner Meinung in den Gesetzgebungsprozess mit einzubringen, entsprechend Gebrauch macht, dann darf man nachher auch nicht jammern wenn es eine sinnlose Verschlechterung nach der anderen gibt.
[/quote]

Nenne mir bitte einen Fall, einen einzigen, wo es etwas gebracht hätte, sich gegen ein Regierungsvorhaben zur Verschärfung des Waffengesetzes erfolgreich zu wehren.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Mag Dump » So 12. Mai 2024, 01:08

[quote=Musashi post_id=939559 time=1715449131 user_id=305]
Hat Ludwig ja angekündigt. Und die ÖVP wird ihre waffenrechtliche Morgengabe an SPÖ-NEOS leisten um nur ja weiter in der Regierung zu bleiben....
[/quote]

Dann wählen wir sie eben raus. Nur, was wäre die Alternative?

In Österreich sind es nicht die Parteien, die gegeneinander agieren, sondern es ist:

Volk gegen die Politiker (aller Parteien und Regierungen)

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Kapselpracker » So 12. Mai 2024, 05:21

@Mag Dump, in einem jeden Thread wirst du schon darauf hingewiesen das deine Post's schwer lesbar sind.
Aktiviere in deinen Einstellungen die "BBCodes".
Persönlicher Bereich/Einstellungen/Nachrichten erstellen/BBCode standardmäßig aktivieren/JA
Bild

Online
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Lexman1 » So 12. Mai 2024, 08:27

Solange weder was offizielles der Regierungsparteien veröffentlicht wird noch vom "Verein" (ich hab bis dato noch immer kein Email oder dergleichen von denen erhalten), kannst noch gegen nichts vorgehen. Insofern heißt es im Moment Ideen und Argumente sammeln und dann die üblichen Verdächtigen damit behelligen.
From My Cold, Dead Hands

Antworten