Ich hatte schon 4 oder 5 Kontrollen, hat bei mir immer innerhalb des gleichen Quartals stattgefunden. Sowohl in Wien, als auch in der Landgemeinde, in der ich dzt. wohne. Sogar während eines Lockdowns.
trenck
Ich hatte schon 4 oder 5 Kontrollen, hat bei mir immer innerhalb des gleichen Quartals stattgefunden. Sowohl in Wien, als auch in der Landgemeinde, in der ich dzt. wohne. Sogar während eines Lockdowns.
Bitte berichte weiter, wie die Behörde entschieden hat, bzw, warum den Amtsarzt aufsuchen musst.Enrico1230 hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2023, 08:55Habe soweit Verstanden.Nein bin nicht im Staatsdienst,und in Pension will ich auch nicht.
vielen Dank
mfg.Enrico1230
Sowohl bei mir als auch bei paar Verwandten in Wien und NÖ:
Ich hatte erst eine Kontrolle aber die war - wegen Corona - ebenfalls sachte in Verzug; wobei ich offen gestanden nicht genau weiß, wann sie bei mir kommen sollten, da ich mittlwerweile 3 WBKs habe (ok, nur eine aber die 3. Neuausstellung) wegen diverser Stückzahlerweiterungen. Alle sinnigerweise mit unterschiedlichen Daten.raptor hat geschrieben: ↑Di 4. Apr 2023, 15:31Alle 5 Jahre auf den Monat genau außer während Corona, da waren sie in Verzug.
Findet nie einer lustig, wenn ich mit "Ich habe Sie bereits erwartet." die Türe öffne. Was dagegen einen schlanken Fuß macht ist die Sicherheitsfahne in allen Pewpews und die bereitliegenden Ergebnislisten.
Das Datum der Erstausstellung ist entscheidend.Joewood hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 08:04Ich hatte erst eine Kontrolle aber die war - wegen Corona - ebenfalls sachte in Verzug; wobei ich offen gestanden nicht genau weiß, wann sie bei mir kommen sollten, da ich mittlwerweile 3 WBKs habe (ok, nur eine aber die 3. Neuausstellung) wegen diverser Stückzahlerweiterungen. Alle sinnigerweise mit unterschiedlichen Daten.
Bei meiner BH genau andersrumAUG-andy hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 08:12Das Datum der Erstausstellung ist entscheidend.Joewood hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 08:04Ich hatte erst eine Kontrolle aber die war - wegen Corona - ebenfalls sachte in Verzug; wobei ich offen gestanden nicht genau weiß, wann sie bei mir kommen sollten, da ich mittlwerweile 3 WBKs habe (ok, nur eine aber die 3. Neuausstellung) wegen diverser Stückzahlerweiterungen. Alle sinnigerweise mit unterschiedlichen Daten.
Solltest du dazwischen x-mal Erweitert haben ist das unerheblich.
Sie kommen fast genau alle 5 Jahre.
Ich habe mittlerweile auch die 4 WBK.
Überprüfung immer im selben Monat nach 5 Jahren.
So unterschiedlich wie das Gesetz ausgelegt wird, sind auch anscheinend die Kontrollen. Ich hatte noch nie eine außertourliche Kontrolle bei einer Erweiterung.Prometheus hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 08:38Bei meiner BH genau andersrum
Das Datum auf der aktuellen WBK ist entscheidend
Weil man ja bei jeder Erweiterung erneut Besuch bekommt fängts ab da wieder an zu zählen
Laut Aussage Sachbearbeiter......
Bei mir hat die Kontrolle knapp 1 Monat nach Datum der Erstaustellung stattgefunden.
Ist die Erweiterung durchgegangen? Und falls ja, wie bist du es angegangen?Le_shooter hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 09:38Ob mein zeitgleicher Antrag auf Erweiterung 2auf5 das Ganze beschleunigt hat, weiß ich nicht
War nur die schnöde gesetzliche von 2 auf 5 nach 5 Jahren.befluegeltkostbarer hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 07:46Ist die Erweiterung durchgegangen? Und falls ja, wie bist du es angegangen?Le_shooter hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 09:38Ob mein zeitgleicher Antrag auf Erweiterung 2auf5 das Ganze beschleunigt hat, weiß ich nicht
Warum Warum ist das so wichtig?LuketheRifleman hat geschrieben: ↑Sa 24. Jun 2023, 11:22Freunde es ist schon verständlich, dass die Seriennummern überprüft werden damit die Waffen & Teile zugeordnet werden können - ABER im Bürokrantenstaat und Paragraphenreiter-Paradies Österreich müsste das auch genau so schwarz auf weiß irgendwo stehen! Darum geht es mir, ich würde das gerne in einem Gesetzestext lesen können.
Für jeden Mist gibt es zig Verordnungen und bei dem Thema der Waffenüberprüfung geht man einfach davon aus, dass das "so abläuft" weil "eh immer so gemacht"? Das wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht gibt es ein paar Exekutivbeamten hier, die uns erleuchten könnten?