ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anstehende Verschärfungen in D

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Bulletmonk » Fr 13. Jan 2023, 19:25

Ungeachtet der Rambo und Last Man Standing Fantasien einiger

Kann das wer bestätigen aus anderen Quellen?
https://regionalheute.de/lindner-bremst ... 673622966/

Solche Überlegungen, evaluieren des Waffenrechts, hätte ich dem Lindner garnicht zugetraut?

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von GDU » Fr 13. Jan 2023, 19:35

Halbwegs realistisch evaluiert wird ergeben, dass LWB harmlos sind... Hoffe ich mal.
Was mir auffällt, dass ich bei dem Waffenführerscheinkurs zumeist Ältere sehe. Ev ein falscher Eindruck, aber wenns so ist, erledigt sich das Thema biologisch...

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Shrimp » Sa 14. Jan 2023, 10:46

GDU hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 19:35
Halbwegs realistisch evaluiert wird ergeben, dass LWB harmlos sind... Hoffe ich mal.
Was mir auffällt, dass ich bei dem Waffenführerscheinkurs zumeist Ältere sehe. Ev ein falscher Eindruck, aber wenns so ist, erledigt sich das Thema biologisch...
Absolut nicht! Ich merke selbst, dass eher jüngere Menschen zwischen 20 und 30 mit dem Schießsport beginnen - das ist doch ein absolut gutes Zeichen.

Und das "Problem" löst sich biologisch nicht so schnell.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von trenck » Sa 14. Jan 2023, 11:02

Shrimp hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 15:09
combatmiles hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 14:43
unsere Verfassung ist schön...

schöner ist aber der 2nd Amendment Zusatzartikel der USA.. was die sich wohl dabei gedacht haben...
Den lassen sich deren Bürger ja auch schon aushebeln. Ein Staat nach dem anderen kommt mit verfassungswidrigen Waffengesetzen durch und niemand wehrt sich.
Das ist falsch. Es gab in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Zunahme der Bundesstaaten, die eine Lizenz zum Waffentragen eingeführt haben. Mit "shall issue" Klausel, d.h. einem entsprechender Antrag des Bürger muss von der Behörde entsprochen werden. Das wäre so, als ob Du in Österreich nach einem Kurs mit z.B. 12 Stunden Dauer einen Waffenpass ausgehändigt kriegst, ohne Bedarfsnachweis. Der Blödsinn mit den "Anscheinswaffen", das unter Clinton eingeführt wurde, ist unter GW Bush ausgelaufen und wurde nicht erneuert. Es gab erfolgreiche Klagen von Bürgern gegen Waffenverbote, z.B. in Chicago. Und v.a. gibt es im Obersten Gerichtshof eine deutliche Mehrheit von konservativen Richtern, u.a. dank Trump. Selbst wenn es demnächst wieder einen demokratischen Präsidenten geben sollte, können die Linken wesentliche Verschärfungen vergessen.

In den USA sieht es für den Privatwaffenbesitz so gut aus wie schon lange nicht mehr.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Shrimp » Sa 14. Jan 2023, 12:03

trenck hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 11:02
Shrimp hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 15:09
combatmiles hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 14:43
unsere Verfassung ist schön...

schöner ist aber der 2nd Amendment Zusatzartikel der USA.. was die sich wohl dabei gedacht haben...
Den lassen sich deren Bürger ja auch schon aushebeln. Ein Staat nach dem anderen kommt mit verfassungswidrigen Waffengesetzen durch und niemand wehrt sich.
Das ist falsch. Es gab in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Zunahme der Bundesstaaten, die eine Lizenz zum Waffentragen eingeführt haben. Mit "shall issue" Klausel, d.h. einem entsprechender Antrag des Bürger muss von der Behörde entsprochen werden. Das wäre so, als ob Du in Österreich nach einem Kurs mit z.B. 12 Stunden Dauer einen Waffenpass ausgehändigt kriegst, ohne Bedarfsnachweis. Der Blödsinn mit den "Anscheinswaffen", das unter Clinton eingeführt wurde, ist unter GW Bush ausgelaufen und wurde nicht erneuert. Es gab erfolgreiche Klagen von Bürgern gegen Waffenverbote, z.B. in Chicago. Und v.a. gibt es im Obersten Gerichtshof eine deutliche Mehrheit von konservativen Richtern, u.a. dank Trump. Selbst wenn es demnächst wieder einen demokratischen Präsidenten geben sollte, können die Linken wesentliche Verschärfungen vergessen.

In den USA sieht es für den Privatwaffenbesitz so gut aus wie schon lange nicht mehr.

trenck
Das sehen die Leute in Illinois grad wohl anders: https://www.theguardian.com/us-news/202 ... rk-gun-law

Ich will sogar behaupten, dass seit Beginn der Biden-Administration "gun control" zu einem gar perversen Thema geworden ist.

Und man hat ja auch anhand von Kanada gesehen, wie schnell es gehen kann.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von trenck » Sa 14. Jan 2023, 12:31

Shrimp hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:03
Und man hat ja auch anhand von Kanada gesehen, wie schnell es gehen kann.
So eine Entwaffnungsaktion kannst Du in den USA vergessen. Erstens wegen dem 2. Verfassungszusatz und dem Obersten Gerichtshof. Zweitens, weil die meisten Waffengesetze in den USA eine Sache der Bundesstaaten sind und die sind zu einem guten Teil konservativ regiert. Und drittens glaube ich kaum, dass die Rednecks sich einfach so entwaffnen lassen würden. Da hast Du einen Bürgerkrieg, das trauen sich die Linken nie.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Shrimp » Sa 14. Jan 2023, 12:33

trenck hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:31
Shrimp hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:03
Und man hat ja auch anhand von Kanada gesehen, wie schnell es gehen kann.
So eine Entwaffnungsaktion kannst Du in den USA vergessen. Erstens wegen dem 2. Verfassungszusatz und dem Obersten Gerichtshof. Zweitens, weil die meisten Waffengesetze in den USA eine Sache der Bundesstaaten sind und die sind zu einem guten Teil konservativ regiert. Und drittens glaube ich kaum, dass die Rednecks sich einfach so entwaffnen lassen würden. Da hast Du einen Bürgerkrieg, das trauen sich die Linken nie.

trenck
Das "wie schnell es gehen kann" war auch eher auf uns bezogen. Wir haben kein second amendment, keine Politiker, die sich für uns einsetzen und schon gar keine red necks. Wir haben halt Burgenlandla, aber solang ma den Wein ned verbieten, gibt's kan Bürgerkrieg ned.

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von SP01-SV » Sa 14. Jan 2023, 12:43

Seid mir nicht böse, wenn ich mir nicht 8 Seiten durchlese.
Mag mir jemand die fixen Verschärfungen übersichtlich nennen, damit ich daraus ableiten kann, was uns bald erwartet?
Durch das Zitieren und im Zitat sind dann nochmals 3 und mehr Zitate, mag ich mir vieles nicht durchlesen, weil Augenkrebs zum Quadrat.
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von caroli » Sa 14. Jan 2023, 20:24

Sollte es wirklich zu einem Verbot von gewissen Halbautomaten kommen in DE,muß ja Österreich nicht mitspielen,andere EU Länder kochen auch ihren eigenen Brei, aber wenn Brüssel sagt spring,springt die Ösi Obrigkeit mit. Allso liegt es an unserer Regierung wenn es so weit kommen sollte.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von gewo » Sa 14. Jan 2023, 21:42

caroli hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 20:24
Sollte es wirklich zu einem Verbot von gewissen Halbautomaten kommen in DE,muß ja Österreich nicht mitspielen,andere EU Länder kochen auch ihren eigenen Brei, aber wenn Brüssel sagt spring,springt die Ösi Obrigkeit mit. Allso liegt es an unserer Regierung wenn es so weit kommen sollte.
Du verstehst nicht.
85% der halbautomaten kommen über vertriebe in DE rein.
Wenns man die in DE nicht mehr verkaufen darf dann gibt es diese vertriebe dort nicht mehr.
Und damit auch nicht mehr zu uns.

dazu muss unsere regierung garnix tun
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von glockfun » Sa 14. Jan 2023, 21:55

gewo hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 21:42
caroli hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 20:24
Sollte es wirklich zu einem Verbot von gewissen Halbautomaten kommen in DE,muß ja Österreich nicht mitspielen,andere EU Länder kochen auch ihren eigenen Brei, aber wenn Brüssel sagt spring,springt die Ösi Obrigkeit mit. Allso liegt es an unserer Regierung wenn es so weit kommen sollte.
Du verstehst nicht.
85% der halbautomaten kommen über vertriebe in DE rein.
Wenns man die in DE nicht mehr verkaufen darf dann gibt es diese vertriebe dort nicht mehr.
Und damit auch nicht mehr zu uns.

dazu muss unsere regierung garnix tun
Na der EU Vertrieb muss deswegen ja nicht eingestellt werden. Die Abgabe an Private in DE schon. Das sind zwei paar Schuhe.

Im Gegenteil. Adaptierte Auslandsproduktion. Bei Airsoft, Luftdruck (Joule) oder Teilen schon lange so.

Klar wird es jene die nur HA vertreiben und das mit mehrheitlichem DE Abnehmerklientel aber treffen.

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Chris_82 » Sa 14. Jan 2023, 22:51

Ohne D mit seinen >80Mio finanzstarken Einwohnern ist Sense, glaubst die deutschen Großhändler wickeln dann den HA-Privatkundenvertrieb für Österreich, Schweiz und Tschechien ab? Die sperren zu oder steigen zumindest komplett aus dem HA-Geschäft aus. Wir sind als Markt nicht relevant, Europa ist dann nicht mehr relevant.

Ich halte das aber für relativ unrealistisch. Es ist die bekannte Salamitaktik. Man geht mit einer komplett überzogenen Maximalforderung (Totalverbot aller HA-Langwaffen samt Abgabe) in Verhandlungen um die eigentlichen Anliegen ohne Widerstand durchzubringen. Bei einem HA-Verbot wird die FDP nicht mitgehen und ob die Nancy noch lange Innenministerin bleibt ist auch fraglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5129
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Incite » Sa 14. Jan 2023, 23:05

Ich bin da eher beim Gewo.

Hohe Investitionssummen (Finanzierung, Lager, ...) und dann nur tropferlweise der Abgang nach Österreich? Oder sie reduzieren drastisch die Stückzahl und dann steigen die Nebenkosten ebenso wie die Preise unweigerlich an.

Das hört sich für mich nicht so geil an.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von caroli » Sa 14. Jan 2023, 23:08

Und warum wird der ganze Schrott aus DE Importiert,da er aus anderen Ländern nicht unserer Gesetzeslage entspricht. Halbautomaten gibts in unseren Nachbarländern genug. Aber warum werden sie bei uns nicht zugelassen? Ich weiss warum.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von gewo » Sa 14. Jan 2023, 23:23

caroli hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:08
Und warum wird der ganze Schrott aus DE Importiert,da er aus anderen Ländern nicht unserer Gesetzeslage entspricht. Halbautomaten gibts in unseren Nachbarländern genug. Aber warum werden sie bei uns nicht zugelassen? Ich weiss warum.
Ich verstehe nicht was du mit „nicht zugelassen“ meinst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten