ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von Trugor » Mi 7. Dez 2022, 10:08

Hallo an alle,

ich hätte eine etwas seltsame Frage zur Verwahrung, i know.

Meine Freundin und ich haben beide eine WBK mit jeweils 2 Plätzen, aber aktuell habe nur ich zwei Waffen (eine Glock und ein AR15).

Wenn meine Freundin jetzt auch eine Waffe kaufen würde, müsste sie ja so gelagert werden, dass sowohl sie als auch ich nicht auf mehr als zwei Waffen Zugriff haben (depperte Regelung...).

Zur Verwahrung habe ich einen Rottner Gun 5 - oben im kleinen Fach liegt die Glock + passende Mun, im großen Fach steht die AR15 + passender Mun. Beide Fächer haben separate Schlüssel.

Wenn ich jetzt meine Waffen im großen Fach lagere und sie ihre im Kleinen - und wir selbstverständlich nicht wissen, wo der jeweils passende Schlüssel liegt -> wäre das dann eine artgerechte Verwahrung im Falle einer Überprüfung? Sobald ich meine WBK-Erweiterung habe (und sie nicht) muss ich ja sowieso wieder dafür sorgen, dass sie nicht auf alles Zugriff hat (wie schon gesagt, super depperte Regelung), aber das ist ein anderes Thema...

Danke schon einmal und LG
Trugor

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von gewo » Mi 7. Dez 2022, 10:41

Trugor hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 10:08
Hallo an alle,

ich hätte eine etwas seltsame Frage zur Verwahrung, i know.

Meine Freundin und ich haben beide eine WBK mit jeweils 2 Plätzen, aber aktuell habe nur ich zwei Waffen (eine Glock und ein AR15).

Wenn meine Freundin jetzt auch eine Waffe kaufen würde, müsste sie ja so gelagert werden, dass sowohl sie als auch ich nicht auf mehr als zwei Waffen Zugriff haben (depperte Regelung...).

Zur Verwahrung habe ich einen Rottner Gun 5 - oben im kleinen Fach liegt die Glock + passende Mun, im großen Fach steht die AR15 + passender Mun. Beide Fächer haben separate Schlüssel.

Wenn ich jetzt meine Waffen im großen Fach lagere und sie ihre im Kleinen - und wir selbstverständlich nicht wissen, wo der jeweils passende Schlüssel liegt -> wäre das dann eine artgerechte Verwahrung im Falle einer Überprüfung? Sobald ich meine WBK-Erweiterung habe (und sie nicht) muss ich ja sowieso wieder dafür sorgen, dass sie nicht auf alles Zugriff hat (wie schon gesagt, super depperte Regelung), aber das ist ein anderes Thema...

Danke schon einmal und LG
Trugor
welcher gun5
da gibts a dutzend versionen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1182
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von Wolf1971 » Mi 7. Dez 2022, 10:51

Trugor hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 10:08
Hallo an alle,

ich hätte eine etwas seltsame Frage zur Verwahrung, i know.

Meine Freundin und ich haben beide eine WBK mit jeweils 2 Plätzen, aber aktuell habe nur ich zwei Waffen (eine Glock und ein AR15).

Wenn meine Freundin jetzt auch eine Waffe kaufen würde, müsste sie ja so gelagert werden, dass sowohl sie als auch ich nicht auf mehr als zwei Waffen Zugriff haben (depperte Regelung...).

Zur Verwahrung habe ich einen Rottner Gun 5 - oben im kleinen Fach liegt die Glock + passende Mun, im großen Fach steht die AR15 + passender Mun. Beide Fächer haben separate Schlüssel.

Wenn ich jetzt meine Waffen im großen Fach lagere und sie ihre im Kleinen - und wir selbstverständlich nicht wissen, wo der jeweils passende Schlüssel liegt -> wäre das dann eine artgerechte Verwahrung im Falle einer Überprüfung? Sobald ich meine WBK-Erweiterung habe (und sie nicht) muss ich ja sowieso wieder dafür sorgen, dass sie nicht auf alles Zugriff hat (wie schon gesagt, super depperte Regelung), aber das ist ein anderes Thema...

Danke schon einmal und LG
Trugor
Bei der zuständigen Behörde anfragen ob eine gemeinsame Verwahrung der Waffen von zwei liierten (normalerweise ist verheiratet sein da ein Vorteil) WBK- und KW-Besitzern zulässig ist. Bei Ehepaaren normalerweise kein Problem.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von MikeV » Mi 7. Dez 2022, 10:56

Von der Beschreibung her würde ich sagen JA.
2 separat versperrbare Fächer, deine Waffen im einen Fach, die deiner Freundin im anderen sollte kein Problem darstellen. Zumindest nicht mehr, als es bei Schlüsseln immer der Fall ist.
Ist ja völlig Banane, ob da ein Schrank mit 2 Fächern, oder 2 Schränke mit je einem Fach stehen. Sobald man den jeweils anderen vom "unbefugtem Zugriff" abhalten kann, ist dem Gesetzt genüge getan.

Weitere Option: Heirate sie :) ... bei Ehepartnern (beide mit WBK) sind an die Art der Sicherung von Waffen gegenüber dem möglichen Zugriff des Ehepartners "keine überspitzen Anforderungen zu stellen"
(Wo es dann doch wieder interessant ist : VwGH vom 22. Juni 1976, Zahlen 1055, 1056/76, vom 29. April 1981, Zahl 3590/80)

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von Trugor » Mi 7. Dez 2022, 13:58

Danke für die Rückmeldung.

@gewo: es ist folgender Schrank -> https://www.rottner-tresor.at/rottner-m ... -grun.html

@MikeV + Wolf1971: ja, das mit dem heiraten ist gerade im Werden, dauert aber noch bis 2024 ;) Ich hätts auch so gesehen, dass es einfach zwei Fächer sind mit zwei Schlüsseln und gut ist. Das mit den Ehepartnern wusste ich aber tatsächlich nicht. Dann frage ich einmal bei der LPD Wien nach, wie die das sehen.

Das mit den Schlüsseln find ich ja auch sehr eigen. Also ich hab meinen so hinterlegt, da kommt keiner durch Zufall vorbei. Da musst echt viel suchen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von gewo » Mi 7. Dez 2022, 14:21

Trugor hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 13:58
@gewo: es ist folgender Schrank -> https://www.rottner-tresor.at/rottner-m ... -grun.html
zwei getrennte tuerln
zwei getrennte schluesseln
kein problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3940
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von bino71 » Mi 7. Dez 2022, 14:51

wie gewo schreibt und ganz wichtig:
Du und Deine Freundin müsst Euch absprechen. Was auch passiert, sie weiß nicht wo dein Schlüssel ist und umgekehrt.
Schlüssel gut verwahren (nicht im Schlüsselkasten oder Schublade)

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1182
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von Wolf1971 » Mi 7. Dez 2022, 14:56

aus dem Runderlass: - aber ohne Gewähr meinerseits natürlich

Gemeinsame Verwahrung von Schusswaffen der Kat. B durch Inhaber
waffenrechtlicher Urkunden.
Von einer nachgeordneten Behörde wurde die Frage aufgeworfen, ob eine sorgfältige
Verwahrung von Schusswaffen der Kat. B vorliegt, wenn Ehepartner, die beide Inhaber
waffenrechtlicher Urkunden sind, ihre Schusswaffen der Kat. B gemeinsam in einem Tresor
verwahren.
Dazu wird nachstehende Rechtsauffassung vertreten:
Nach der Judikatur des Verwaltungsgerichtshofes sind an die Art der Sicherung von Waffen
gegenüber dem möglichen Zugriff des Ehepartners „keine überspitzten Anforderungen“ zu
stellen (VwGH vom 22. Juni 1976, Zahlen 1055, 1056/76, vom 29. April 1981, Zahl 3590/80).
Weiters hat der VwGH im Erkenntnis vom 22. April 1981, Zahl 2978/80 ausgeführt, dass
gegenüber einem selbst zum Waffenbesitz berechtigten Mitbewohner hinsichtlich der Art der
Sicherung von Waffen keine „überspitzt stringenten Anforderung zu stellen“ sind.
Aus der oben zitierten Judikatur des VwGH lassen sich nach ho. Ansicht nachstehende
Grundsätze ableiten:
An die Art der Sicherung von Waffen gegenüber dem möglichen Zugriff des anderen
Ehepartners sind keine überspitzten Anforderungen zu stellen.
Der VwGH unterscheidet, ob der Ehepartner selbst zum Besitz von Waffen berechtigt ist,
oder nicht.
Liegen besondere Umstände vor, etwa Selbstmordabsichten, Alkoholmissbrauch oder
Aggressivität des Ehepartners, sind Waffen – unabhängig ob die Behörde davon Kenntnis
hat – jedenfalls so zu verwahren, dass ein Zugriff des Ehepartners auf Waffen des anderen
Ehepartners ausgeschlossen ist.
Seite 136
Für die gegenständliche Fallkonstellation könnte folgendes abgeleitet werden:
Ein Ehepartner, der selbst zum Besitz von Schusswaffen der Kat. B berechtigt ist, wurde von
der Behörde auf seine Zuverlässigkeit i.S. des § 8 WaffG überprüft.
Unter Zugrundelegung der obgenannten Judikatur des VwGH, erscheint es zulässig, wenn
die Schusswaffen der Kat. B gemeinsam in einem Tresor verwahrt werden.
Liegen besondere Umstände vor, die eine missbräuchliche Verwendung von Schusswaffen
nicht ausschließen, ist – unabhängig davon, ob die Behörde Kenntnis dieser Umstände hat -
eine getrennte Verwahrung der Schusswaffen jedenfalls erforderlich.
Auf Grundlage dieser Überlegungen stellt die gemeinsame Verwahrung von Schusswaffen in
einem Tresor unter Verwendung von jeweils nur einem Ehepartner zugänglichen
Stahlkassetten zwar eine erhöhte Verwahrungssicherheit dar, es erscheint jedoch mit dem
Schutzzweck der Norm des § 8 WaffG, dass nur Berechtigte Zugang zu Schusswaffen der
Kat. B haben sollen, nicht im Widerspruch zu stehen, wenn die Verwahrung der
Schusswaffen der Kat. B durch berechtigte Ehegatten in einem Tresor ohne Verwendung
von Stahlkassetten erfolgt.
Abschließend wird darauf hingewiesen, dass Personen, die nicht Inhaber einer
waffenrechtlichen Urkunde sind, jedenfalls keinen Zugang zu Schusswaffen der Kat. B
haben dürfen.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von Promo » Mi 7. Dez 2022, 15:45

Es gibt einen relativ jungen sehr ausführlichen Thread zum Thema gemeinsame Verwahrung: viewtopic.php?f=20&t=40549
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von Huck_Finn » Mi 7. Dez 2022, 18:59

Eigentlich ist das kein Schrank um eine oder mehrere Waffen inkl. Munition zu verwahren. Ja, ich weiß - der Schuhkarton aus Blech reicht um dem Gesetz genüge zu tun und da 2 getrennte Fächer auch für 2 Personen ohne Stückzahlüberschreitung. War nur als Anmerkung gedacht.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von Trugor » Do 8. Dez 2022, 08:32

Danke für die ganzen Infos. Ich werde einmal bei mir bei der LPD Wien anfragen und schauen, dass ich hier evtl eine schriftliche Antwort bekomme.

@Huck -> why nicht geeignet? Nachträglich ärger ich mich bissl, dass ich nicht den mit Nummernschloss genommen habe, aber sonst...

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von Buntspecht » Do 8. Dez 2022, 09:18

Trugor hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 08:32
@Huck -> why nicht geeignet? Nachträglich ärger ich mich bissl, dass ich nicht den mit Nummernschloss genommen habe, aber sonst...
Weil böse Formuliert:
Es eine billige Blechdose ist die mit jedem größeren Schraubenzieher zu öffnen ist. Mit 15kg eine bessere Schuhschachtel. Dazu gibt's die unterschiedlichsten Meinungen hier im Forum. Fürs Gesetz wohl ausreichend, aber der Hausverstand würde was besseres nehmen........
Nämlich so was in der Art:

https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... 143-1.html

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von DonPapa » Do 8. Dez 2022, 10:57

Hallo Trugo !

Wenn du und deine Frau eine WBK haben, dann kannst alle in einem Schrank aufbewahren ! Egal zu wie vielen Waffen du/sie dann Zugriff haben würdet ! Da gibt es höchstgerichtliche Entscheidungen dazu ! Verwende SuFu > da findest einiges ! Wurde schon oft behandelt.

Meine Frau 2 Waffen > ich 5 Waffen > alles in einem Tresor > weitere 2 Waffen meiner Tochter, die bei mir lagern (mit Zweitwohnsitz).

Also meine Frau hat 2 Plätze und praktisch Zugriff auf 9 Waffen !!! Das ist korrekt so !

Wichtig ist natürlich die Verwahrung der Schlüssel, wenn du Kinder hast ! Die sollten nicht offen im Schlüsselkasten hängen !
Es gibt kleine Schlüsseltresore mit 4-stelliche Code. Schraub so einen vorne auf deinen GUN 5 und alles ist "save" !
Zuletzt geändert von DonPapa am Do 8. Dez 2022, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von Buntspecht » Do 8. Dez 2022, 11:02

DonPapa hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 10:57
Hallo Trugo !

Wenn du und deine Frau eine WBK haben, dann kannst alle in einem Schrank aufbewahren ! Egal zu wie vielen Waffen du/sie dann Zugriff haben würdet ! Da gibt es höchstgerichtliche Entscheidungen dazu ! Verwende SuFu > da findest einiges ! Wurde schon oft behandelt.

Meine Frau 2 Waffen > ich 5 Waffen > alles in einem Tresor > weitere 2 Waffen meiner Tochter, die bei mir lagern (mit Zweitwohnsitz).

Also meine Frau hat 2 Plätze und praktisch Zugriff auf 9 Waffen !!! Das ist korrekt so !
Gilt nicht für die Freundin!
Trugor hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 10:08
Hallo an alle,

ich hätte eine etwas seltsame Frage zur Verwahrung, i know.

Meine Freundin und ich haben beide eine WBK mit jeweils 2 Plätzen, aber aktuell habe nur ich zwei Waffen (eine Glock und ein AR15).

Wenn meine Freundin jetzt auch eine Waffe kaufen würde, müsste sie ja so gelagert werden, dass sowohl sie als auch ich nicht auf mehr als zwei Waffen Zugriff haben (depperte Regelung...).

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Verwahrung Kat-B in Rottner Gun 5 für mehrere WBK-Besitzer

Beitrag von DonPapa » Do 8. Dez 2022, 11:04

Buntspecht hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 11:02
DonPapa hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 10:57
Hallo Trugo !

Wenn du und deine Frau eine WBK haben, dann kannst alle in einem Schrank aufbewahren ! Egal zu wie vielen Waffen du/sie dann Zugriff haben würdet ! Da gibt es höchstgerichtliche Entscheidungen dazu ! Verwende SuFu > da findest einiges ! Wurde schon oft behandelt.

Meine Frau 2 Waffen > ich 5 Waffen > alles in einem Tresor > weitere 2 Waffen meiner Tochter, die bei mir lagern (mit Zweitwohnsitz).

Also meine Frau hat 2 Plätze und praktisch Zugriff auf 9 Waffen !!! Das ist korrekt so !
Gilt nicht für die Freundin!

Ist die Freundin bei dir gemeldet ?
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Antworten