ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazine tauschen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Magazine tauschen

Beitrag von Ballisticus » Do 13. Okt 2022, 12:55

Ich frag das mal aus Bequemlichkeit - es gibt sicher irgendwo einen Beitrag hier, aber vielleicht erbarmt sich jemand meiner... ich hab beim ersten Suchen aber nix gefunden...

Ich hab Altbestand: Standard-Magazine und 20er Magazine für meine Schmeisser.

Die zwei 20er Magazine sind ein pain in the butt - sind so Blechteile a la Vietnam.

Aber von der Länge und Kapazität her sind sie optimal für mein Schießen.

Warum pain in the butt?

Weil sie defekt sind bzw. sich seltsam benehmen - das eine Magazin lässt sich nicht mehr vollständig befüllen, das andere lässt eine Auslieferung der letzten Patrone in die Kammer nicht mehr zu, es ist einfach beim vorletzten Schuss zu Ende: Verschluss bleibt offen, ich werfe das Magazin ab, die letzte Patrone fällt aus dem Magazinschacht.

Kann ich die beiden 20er Magazine durch anständige Exemplare ersetzen, und wie gehe ich vor?

Danke für Hilfe!
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 653
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Magazine tauschen

Beitrag von rider650 » Do 13. Okt 2022, 13:08

Am einfachsten: Du gehst zu deiner Behörde und gibst sie dort ab, lässt sie vor deinen Augen aus dem ZWR austragen. Alternativ: Du findest einen Berechtigten, der sie dir abnimmt. Die Überlassung läuft wie bei B-Waffen. Sobald die Übergabe stattgefunden hat kannst du auf die Plätze neue Magazine kaufen.

Eventuell sind nur die Federn ausgeleiert oder etwas stimmt mit dem Follower nicht - beides kann man ersetzen. Aber neue Magpul 20er sind sicher die einfachere Lösung.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 477
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Magazine tauschen

Beitrag von mikonis » Do 13. Okt 2022, 18:17

rider650 hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 13:08
......Die Überlassung läuft wie bei B-Waffen. Sobald die Übergabe stattgefunden hat kannst du auf die Plätze neue Magazine kaufen.......
Sofern du eine Eintragung nach §17/1/8 (Waffe der Kategorie A mit Magazinen hoher Kapazität) hast, gibt es keine Beschränkung der Magazinplätze. Wenn mir was hin wird, gebe ich das kaputte Magazin dem Händler und kaufe gleichzeitig ein neues derselben Kategorie. Oder ich kaufe nur neue und die hinigen bleiben im Fundus als Ersatzteil.

Bei §17/1/10 - nur Magazine ohne Waffe - geht das anders?
Bild

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Magazine tauschen

Beitrag von deni » Do 13. Okt 2022, 18:37

mikonis hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 18:17
rider650 hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 13:08
......Die Überlassung läuft wie bei B-Waffen. Sobald die Übergabe stattgefunden hat kannst du auf die Plätze neue Magazine kaufen.......
Sofern du eine Eintragung nach §17/1/8 (Waffe der Kategorie A mit Magazinen hoher Kapazität) hast, gibt es keine Beschränkung der Magazinplätze. Wenn mir was hin wird, gebe ich das kaputte Magazin dem Händler und kaufe gleichzeitig ein neues derselben Kategorie. Oder ich kaufe nur neue und die hinigen bleiben im Fundus als Ersatzteil.

Bei §17/1/10 - nur Magazine ohne Waffe - geht das anders?
Hi!

Ja, wenn „nur“ den 10er hast, musst tauschen, da die Anzahl nicht erhöhen darfst 😉

Lg m

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Magazine tauschen

Beitrag von Ballisticus » Do 13. Okt 2022, 19:14

mikonis hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 18:17
rider650 hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 13:08
......Die Überlassung läuft wie bei B-Waffen. Sobald die Übergabe stattgefunden hat kannst du auf die Plätze neue Magazine kaufen.......
Sofern du eine Eintragung nach §17/1/8 (Waffe der Kategorie A mit Magazinen hoher Kapazität) hast, gibt es keine Beschränkung der Magazinplätze. Wenn mir was hin wird, gebe ich das kaputte Magazin dem Händler und kaufe gleichzeitig ein neues derselben Kategorie. Oder ich kaufe nur neue und die hinigen bleiben im Fundus als Ersatzteil.

Bei §17/1/10 - nur Magazine ohne Waffe - geht das anders?
Naja, das verstehe ich jetzt möglicherweise nicht richtig.

Ich meine, ich hab sämtliche Magazine mit einer Kapazität >10 Schuss als Altbestand gemeldet. Damit ist ja meine Zahl festgelegt, ich kann ja ned jetzt beliebig nachkaufen und die Zahl erhöhen. Oder hab ich das etwa bis jetzt falsch verstanden?

Offenbar kann man Magazine ersetzen, zumindest beschreibst Du es so.

Aber alles andere erscheint mir etwas suspekt...
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Magazine tauschen

Beitrag von combatmiles » Do 13. Okt 2022, 19:53

Waffe §17/1/7 (FFW) als Kat "A" gemeldet: da kannst Magazine dazukaufen bist grau wirst..

Waffe §17/1/8 (Schußwaffe Halbautomat) als Kat "A" gemeldet: da kannst Magazine dazukaufen bist grau wirst..

Magazin gem §17/1/9 (FFW Magazin) als Altbestand Kat "A" gemeldet kannst die Stückzahl NICHT erhöhen, nur Zug um Zug Tausch/Ersatz

Magazin gem §17/1/10 (Langwaffen Magazin Halbautomat) als Altbestand Kat "A" gemeldet kannst die Stückzahl NICHT erhöhen, nur Zug um Zug Tausch/Ersatz

also, als was sind deine Mags gemeldet bzw was hast auf der WBK stehen unter §17?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Magazine tauschen

Beitrag von Ballisticus » Do 13. Okt 2022, 20:55

combatmiles hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 19:53
Waffe §17/1/7 (FFW) als Kat "A" gemeldet: da kannst Magazine dazukaufen bist grau wirst..

Waffe §17/1/8 (Schußwaffe Halbautomat) als Kat "A" gemeldet: da kannst Magazine dazukaufen bist grau wirst..

Magazin gem §17/1/9 (FFW Magazin) als Altbestand Kat "A" gemeldet kannst die Stückzahl NICHT erhöhen, nur Zug um Zug Tausch/Ersatz

Magazin gem §17/1/10 (Langwaffen Magazin Halbautomat) als Altbestand Kat "A" gemeldet kannst die Stückzahl NICHT erhöhen, nur Zug um Zug Tausch/Ersatz

also, als was sind deine Mags gemeldet bzw was hast auf der WBK stehen unter §17?
Juhu Juhu Juhu!

Vielen Dank, jetzt hab ichs kapiert.

Na, dann werd ich mal freudigst losziehen und meiner Schmeisser ein paar gscheite 20er gönnen :D

Danke für die Hilfe!
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Magazine tauschen

Beitrag von combatmiles » Do 13. Okt 2022, 21:22

Ballisticus hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 20:55
combatmiles hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 19:53
Waffe §17/1/7 (FFW) als Kat "A" gemeldet: da kannst Magazine dazukaufen bist grau wirst..

Waffe §17/1/8 (Schußwaffe Halbautomat) als Kat "A" gemeldet: da kannst Magazine dazukaufen bist grau wirst..

Magazin gem §17/1/9 (FFW Magazin) als Altbestand Kat "A" gemeldet kannst die Stückzahl NICHT erhöhen, nur Zug um Zug Tausch/Ersatz

Magazin gem §17/1/10 (Langwaffen Magazin Halbautomat) als Altbestand Kat "A" gemeldet kannst die Stückzahl NICHT erhöhen, nur Zug um Zug Tausch/Ersatz

also, als was sind deine Mags gemeldet bzw was hast auf der WBK stehen unter §17?
Juhu Juhu Juhu!

Vielen Dank, jetzt hab ichs kapiert.

Na, dann werd ich mal freudigst losziehen und meiner Schmeisser ein paar gscheite 20er gönnen :D

Danke für die Hilfe!

ist die Schmeisser auf §17/1/8 ?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Magazine tauschen

Beitrag von Ballisticus » Do 13. Okt 2022, 21:44

combatmiles hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 21:22
Ballisticus hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 20:55
combatmiles hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 19:53
Waffe §17/1/7 (FFW) als Kat "A" gemeldet: da kannst Magazine dazukaufen bist grau wirst..

Waffe §17/1/8 (Schußwaffe Halbautomat) als Kat "A" gemeldet: da kannst Magazine dazukaufen bist grau wirst..

Magazin gem §17/1/9 (FFW Magazin) als Altbestand Kat "A" gemeldet kannst die Stückzahl NICHT erhöhen, nur Zug um Zug Tausch/Ersatz

Magazin gem §17/1/10 (Langwaffen Magazin Halbautomat) als Altbestand Kat "A" gemeldet kannst die Stückzahl NICHT erhöhen, nur Zug um Zug Tausch/Ersatz

also, als was sind deine Mags gemeldet bzw was hast auf der WBK stehen unter §17?
Juhu Juhu Juhu!

Vielen Dank, jetzt hab ichs kapiert.

Na, dann werd ich mal freudigst losziehen und meiner Schmeisser ein paar gscheite 20er gönnen :D

Danke für die Hilfe!

ist die Schmeisser auf §17/1/8 ?
Auf meiner WBK steht:

Diese Waffenbesitzkarte berechtigt:
- Waffe(n) gem. § 17 Abs. 1 des WaffG zu erwerben, besitzen und einzuführen:
>1 gem. Z8; 3 gem. Z.10<
- 1 Schusswaffe(n) der Kategorie B zu erwerben, besitzen und einzuführen sowie Munition für Faustfeuerwaffen zu erwerben und zu besitzen.
Behördliche Eintragungen:
keine Eintragungen

Ich verstehe das so:

Die Kat. B ist meine SKS.
"3 gem. Z.10" wären dann wohl die drei AUG-Magazine, die ich mir vorsorglich als Altbestand gesichert hab.

Und "1 gem. Z8" wäre dann die Schmeisser, also 1 Waffe als §17/1/8, ohne Magazinzahlangabe, wie bei Z.10

Ich nehme an, dass das Wechselsystem nichts daran ändert, ich kann meine Magazine >10 Schuss auch verwenden, wenn ich den Wchsel-upper draufhabe, oder?
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 384
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Magazine tauschen

Beitrag von nerd » Fr 14. Okt 2022, 00:30

combatmiles hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 19:53
Waffe §17/1/7 (FFW) als Kat "A" gemeldet: da kannst Magazine dazukaufen bist grau wirst..

Waffe §17/1/8 (Schußwaffe Halbautomat) als Kat "A" gemeldet: da kannst Magazine dazukaufen bist grau wirst..

Magazin gem §17/1/9 (FFW Magazin) als Altbestand Kat "A" gemeldet kannst die Stückzahl NICHT erhöhen, nur Zug um Zug Tausch/Ersatz

Magazin gem §17/1/10 (Langwaffen Magazin Halbautomat) als Altbestand Kat "A" gemeldet kannst die Stückzahl NICHT erhöhen, nur Zug um Zug Tausch/Ersatz

also, als was sind deine Mags gemeldet bzw was hast auf der WBK stehen unter §17?
Ist zwar tendenziell off-topic, aber Hut ab vor dieser sehr klaren Darstellung. Entspricht exakt der Erläuterung meiner SB.

Top, Danke!

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Magazine tauschen

Beitrag von combatmiles » Fr 14. Okt 2022, 06:19

@Ballisticus: dann kannst für deine Schmeisser Mags nachkaufen. Die Anzahl der dazu passenden/gehörigen Magazine sind im ZWR (das kannst online abfragen, dann siehst auch wo die Schmeisser Mags dabei stehen) hinterlegt.
ZWR würde ich persönlich IMMER bei jeder Änderungen des Bestandes auch nochmals selbst überprüfen, net dass die Behörde versehentlich was falsch eingetragen hat...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten