ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
AlexH1989
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:39

WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von AlexH1989 » So 27. Mär 2022, 14:22

Hey Leute!

Ich bin neu hier bei euch weil ich nicht mehr weiter weis bzw ich vielleicht vor einem Problem stehe!

Ich möchte jetzt gerne die WBK machen bzw später beantragen wenn ich den Kurs und das psychologische absolviert habe, aaaaber dazu braucht die Behörde doch den Feststellungsbescheid wann ich die Zivildiensterklärung gemacht habe bzw brauchen sie das Datum wo sie dann wissen ab welchem Datum die 15 Jahr beginnen.

Dadurch das bei mir die Zivildiensterklärung und der Feststellungsbescheid unauffindbar ist habe ich mich mit der Zivildienstserviceagentur in Verbindung gesetzt und diese 2 Dokumente neu beantragt.
Die Serviceagentur hat mir zurückgeschrieben das ich ich die Zivildiensterklärung am 27.07.2007 gemacht bzw das sie da Festgestellt wurde und das sie mir keine der beiden Dokumente zukommen lassen können da sie skaliert (gelöscht/ausgemustert) wurden!!

Jetzt weiß ich nicht wie ich voran gehen soll, alles was ich noch habe ist die Bescheinigung der Stellungskommission, den Zivildinstbescheid wann ich meinen Dienstantritt hatte (1.05.2009-31.01.2010) und den Nachweis das ich meinen Dienst abgeleistet habe.

War irgendwer schon mal in so einer Situation bzw kann mir bitte irgendwer hierbei helfen?

Kann mir bitte wer sagen wo ich ansonsten den Feststellungsbescheid bzw Zivildiensterklärung her bekomme, oder hat die Behörde da Einsicht?

Weil ich dieses Jahr, Ende Juli die 15 Jahre absolviert hätte!

Bitte um eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von KarawankenHippie » So 27. Mär 2022, 16:11

Ich würde das Schriftstück der ZISA einfach meinem Sachbearbeiter in ausgedruckter Form mitbringen und die Situation schildern.

AlexH1989
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:39

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von AlexH1989 » So 27. Mär 2022, 17:15

Vielen dank für die Antwort KarawankenHippie!!
Das war eine E-mail von der ZISA, dann würd ich die E-mail (ausgedruckt) der zuständigen Behörde zeigen und meine Situation schildern?
Ich würde ja auch die ganzen anderen Dokumente die ich hab mit zur Behörde mitnehmen und eben hoffen das sie einsichtig sind bzw meine Situation verstehen?!?
Nur hab ich da leider wenig vertrauen, da ich schon öfters enttäuscht worden bin weil es nicht so „Gesetzes Konform“ war wie die Behörde mir bei anderen Situationen schilderte…!

Deswegen wär mir lieber ich bin auf der sicheren Seite und hab alles so wie sie es haben wollen, deswegen wollt ich ja fragen ob wer weis von wo ich das sonst noch her bekomme?

Aber wie gesagt, vielen Dank schon mal für diese Antwort!

Benutzeravatar
Ston3er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:18

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von Ston3er » So 27. Mär 2022, 17:49

Also Blöde Frage habe die WBK vor 5Jahren gemacht und bilde mir ein das ich nie so einen Nachweis gebraucht habe.

Lg

AlexH1989
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:39

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von AlexH1989 » So 27. Mär 2022, 19:24

Echt??
Ja das wär natürlich mega wenn das so wär!!

Nur steht zb beim „Shooting Store Austria“ das 15 Jahre warten muss wenn man den Zivildienst gemacht hat, eh klar, steht eh überall.
Nur steht eben auch darunter bei „was wird beim Antrag zur Ausstellung der WBK benötigt“, das „für männliche Staatsbürger bis zum vollendeten 50. Lebensjahr einen Nachweis des abgeleisteten Wehrdienstes bzw bei Untauglichkeit oder einen Bescheid über den Zivildienst braucht“, und das wär der Feststellbescheid von wo die 15 Jahre zählen (das wär bei mir der 27.07.2007), weil den Dienstantritt hatte ich am 1.05.2009 aber das Datum ist irrelevant weil ja das Datum zählt das beim Feststellungsbescheid drinnen steht, 27.07.2007!

Ausser die Behörde hat Einsicht WANN ich die WBK machen kann, quasi ob ich noch gesperrt bin oder nicht?

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von KarawankenHippie » So 27. Mär 2022, 19:32

Eine Frage, die ich mir in diesem Kontext stelle ist, ob das Waffenverbot für Zivildiener denn im ZWR eingetragen wird? Weiß das zufällig jemand?

PS: Wahrscheinlich nicht, denn dann dürften diese ja auch keine Kat. C Waffen erwerben. Wobei das sowieso hinfällig ist, da es 2007 noch kein ZWR gab...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von gewo » So 27. Mär 2022, 19:34

KarawankenHippie hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 19:32
Eine Frage, die ich mir in diesem Kontext stelle ist, ob das Waffenverbot für Zivildiener denn im ZWR eingetragen wird? Weiß das zufällig jemand?

PS: Wahrscheinlich nicht, denn dann dürften diese ja auch keine Kat. C Waffen erwerben. Wobei das sowieso hinfällig ist, da es 2007 noch kein ZWR gab...
Nein
Weil es ja kein waffenverbot ist

Es ist nur der besitz genehmigubgspflichtiger waffen untersagt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 943
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von MrRiesa » So 27. Mär 2022, 20:28

Ich hab vor einem Jahr und ebenfalls nichts gebraucht.. Mit dem psych. Gutachten und Waffen Führerschein zur Behörde, die regeln den Rest..
Zivi war 2005..

AlexH1989
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:39

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von AlexH1989 » So 27. Mär 2022, 21:32

Danke für die Antwort MrRiesa!!

Du hast ebenfalls nichts gebraucht??
Ebenso wie es Ston3er geschrieben hat…?!
Obwohl das eigentlich öfters angegeben wird das man den Feststellbescheid braucht?!?

Hmm, dann werd ich das auch so versuchen…, wobei ich aber auch den rat von KarawankenHippie beherzigen werde und einen Ausdruck von dem E-mail der ZISA bereithalten werde wo drinnen steht das ich am 27.07.2007 in den Zivildienst eingetreten bin, lieber dann doch auf Nummer sicher gehen?!

Benutzeravatar
Ston3er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:18

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von Ston3er » So 27. Mär 2022, 22:09

Also ich habe weder zwi/BH gemacht und habe meine WBK mit 21 Jahren gemacht.
Habe nur das Gutachten und den Waffenführerschein gemacht.
Dann ab zur BH mit den ganzen Unterlagen.

Lg

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 943
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von MrRiesa » So 27. Mär 2022, 22:43

Ja genau wie geschrieben. Mein Zivi war im März 15 Jahre vorbei,im April hab ich mit einem Lichtbildausweis, Gutachten und Wfs bei der Behörde beantragt, sonst musste ich nichts vorlegen.

AlexH1989
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:39

Re: WBK nach Zivildienst mit Hindernissen?

Beitrag von AlexH1989 » Mo 28. Mär 2022, 06:42

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Sobald ich den Antrag gestellt habe werde ich euch darüber berichten ob es so gepasst!

Danke nochmals!

Antworten