ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat. A Magazin umtauschen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kat. A Magazin umtauschen

Beitrag von johro » Mi 27. Okt 2021, 23:00

Simon80 hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 07:59
johro hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 23:12
Darf ich hier fragen, passt nicht ganz aber wollte nicht eigens was aufmachen.

Seit wann gibt es die KAT A bei Gewehre, waren die Gewehre früher mal erhältlich?
Die Kat. A Waffen um die es hier bezüglich den Magazinen geht sind ganz normale Kat. B Halbautomaten die eh immer noch erhältlich sind nur eben mit großen Magazinen.
z.B. Glock + großes Magazin dazu vor dem Verbot besessen = Kat. A Z7 Waffe
z.B. Ar15 + großes Magazin dazu vor dem Verbot besessen = Kat. A Z8 Waffe

Mit einem solchen Kat A Z7 oder Z8 Eintrag dürfen dann beliebig zu der Waffe passende Magazine nachgekauft werden.

Hat man nur die Magazine vor dem Verbot gehabt aber keine passende Waffe bekommt man nur Plätze der Kat. A Z9 oder Z10
Mit diesen Plätzen darf man aber keine Magazine nachkaufen, was jedoch geht ist welche verkaufen und die nun frei gewordenen Plätze durch andere Magazine der gleichen Kategorie wieder aufzufüllen.
Hallo, ich habe aber nicht nach Magazine gefragt, sondern nach KAT A Gewehre...ob die früher, zb 60er oder 70er, mal legal waren. Zb G18 oder andere vollautomaten Gewehre.

Die Pumpgun ist ja auch erst ab den 90er zur Kat A geworden.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Kat. A Magazin umtauschen

Beitrag von zeroflow » Do 28. Okt 2021, 08:34

johro hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 23:00
Hallo, ich habe aber nicht nach Magazine gefragt, sondern nach KAT A Gewehre...ob die früher, zb 60er oder 70er, mal legal waren. Zb G18 oder andere vollautomaten Gewehre.

Die Pumpgun ist ja auch erst ab den 90er zur Kat A geworden.
Grundsätzlich muss man da zwischen 2 verschiedenen Kat. A Gewehren unterscheiden: §18 oder §17.

§18 sind alle, die mal Kriegsmaterial waren, da du nach §2 Abs. 4 eine Waffe durch Umbau nicht in eine niedrigere Kategorie (§18 Kat. A->B) sondern nur in eine höhere (Kat. B -> A) bringen kannst.

§17 sind nun seit 13.12.2019 Langwaffen, für die du lange Magazine besitzt. Waffe alleine -> Kat. B, Waffe+Mags -> Kat. A

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Kat. A Magazin umtauschen

Beitrag von Simon80 » Do 28. Okt 2021, 09:54

johro hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 23:00

Hallo, ich habe aber nicht nach Magazine gefragt, sondern nach KAT A Gewehre...ob die früher, zb 60er oder 70er, mal legal waren. Zb G18 oder andere vollautomaten Gewehre.

Die Pumpgun ist ja auch erst ab den 90er zur Kat A geworden.
Im Zusammenhang mit diesem Thema ist immer nur von Kat. A Z7 oder Z8 Waffen die Rede.

Um zu deiner Frage zu kommen, meines Wissens nach waren Vollautomaten in Österreich nie frei erhältlich.
Kriegsmaterialverordnung ist von 1977 aber davor gabs schon das WaffG 1967 und dazugehörig ein Gesetz welches die Militärwaffen regelte soweit ich weiß. Davor hat glaub ich noch das aus dem deutschen Reich gegolten welches 1938 nach dem Anschluss erlassen wurde und da war der zivile Waffenbesitz ohnehin streng reglementiert.

Alle sonstigen Überbleibsel der NS Zeit werden skandalisiert und dagegen demonstriert aber beim Waffengesetz sind die Gtmenschen und Waffengegner voll auf NS-Linie ;)

Antworten