ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Überprüfung - Polizei

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von sandman » Fr 8. Apr 2011, 09:55

Vor ein paar Jahren, als ich nur eine Kat B Waffe hatte, wurde eine Standard Metallkassette bei einer Überprüfung als ausreichender Schutz angesehen (in Wien, wohlgemerkt). Mittlerweile geht das aus Platzgründen nicht mehr und ein Mteallschrank musste her mit eingebautem Tresor.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Thule » Fr 8. Apr 2011, 10:08

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von raptor » Mi 20. Apr 2011, 14:25

Bei der sicheren Verwahrung geht es lediglich darum, daß im Haushalt lebende Unberechtigte nicht ohne erheblichen Aufwand und nicht mit üblichem Haushaltswerkzeug an die Waffe kommen. Jemand, der alleine lebt und die Waffen irgendwo verwahrt, wo zufällig Anwesende (Besucher, Handwerker) normalerweise nicht hinkommen, könnte sie - theoretisch - sogar unversperrt verwahren.

Der Schutz gegen Einbrecher spielt bei der Verläßlichkeit/Verwahrung keine Rolle (unter einer gewissen Stückzahl), da man annimmt, daß Einbrecher, die Bereitschaft und Zeit vorausgesetzt, ohnehin irgendwie an das Zeugs kommen.

Einem Freund von mir haben's kürzlich den Tresor samt Pistole drin abtransportiert. Keinerlei Probleme mit der Behörde.

Irgendwelche Wegtrageversuche von überprüfenden Polizisten halte ich für Latrinengerüchte. Und wenn, dann ist die Überprüfungsmodalität rechtswidrig und man muß sich halt wehren. Detto wenn einer behauptet, man müsse Waffe und Munition getrennt verwahren.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von pointi2009 » Mi 20. Apr 2011, 14:40

hmmm ja übertrieben: aber übliches Haushaltswerkzeug = Flex (=Winkelschleifer) :) zumindest wennst ein Haus hast ziemlich sicher :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von raptor » Mi 20. Apr 2011, 14:43

Wasauchimmer ...

Der Punkt ist, daß es bei der Verwahrung rein um die Sicherung gegenüber nicht berechtigten Mitbewohnern geht.

Der Einbrecher wird erst ein Thema ab einer gewissen Stückzahl (IIRC 25 inkl. C und D, korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Warnschuss » Mi 20. Apr 2011, 16:19

raptor hat geschrieben:Wasauchimmer ...

Der Punkt ist, daß es bei der Verwahrung rein um die Sicherung gegenüber nicht berechtigten Mitbewohnern geht.

Der Einbrecher wird erst ein Thema ab einer gewissen Stückzahl (IIRC 25 inkl. C und D, korrigiert mich, wenn ich falsch liege).


Ich nehme an, Du meinst die Meldung nach §41 WaffG bei der Verwahrung von 20 oder mehr Schusswaffen in einem räumlichen Naheverhältnis zueinander?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von raptor » Mi 20. Apr 2011, 16:31

Ja. Was ich weiß, geht's dann schon auch um die Außensicherung.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von HS911 » Mi 20. Apr 2011, 16:38

Thule hat geschrieben:Der beste Tresor ist der den sie gar nicht finden.


Wenn er aus Metall ist, dann findens ihn.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Thule » Mi 20. Apr 2011, 16:46

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von HS911 » Mi 20. Apr 2011, 17:06

Kann man einen Tresor so verstecken, dass ihn der Metalldetektor nicht findet? Durch Abschirmung mit einem anderen metallischen Objekt, aber sonst wohl nicht.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Ticket » Mi 20. Apr 2011, 19:40

raptor hat geschrieben:Der Punkt ist, daß es bei der Verwahrung rein um die Sicherung gegenüber nicht berechtigten Mitbewohnern geht.
´
Vollkommen richtig dein Punkt. Man sollte generell eine Schußwaffe natürlich so sicher als möglich auf Grund der Gegebenheiten des Aufbewahrungsortes (Kinder, Nichtberechtigte) verwahren, aber selbst wenn eine Beanstandung durch die überprüfenden Beamten erfolgt wird nicht automatisch die waffenrechtliche Zuverlässigkeit abgesprochen, sondern die Behörde gibt nach Einlangen des Überprüfungsberichts immer die Möglichkeit der Nachbesserung. Zumindest in Wien, beim ach so strengen AB ist mir kein Fall bekannt wo da die WBK sofort und unbarmherzig eingezogen worden ist. Es gibt aber andererseits auch einige wenige Kollegen die glauben dem AB mit Einspruch und anwaltlicher bzw. richterlicher Erkenntnis beibringen zu müssen wie eine Mindestsicherung ihrer Waffen auszusehen hat. Das geht natürlich nicht immer zufriedenstellend aus.
Ticket

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von cowroper » Do 21. Apr 2011, 10:56

Ticket hat geschrieben: einige wenige Kollegen die glauben dem AB mit Einspruch und anwaltlicher bzw. richterlicher Erkenntnis beibringen zu müssen wie eine Mindestsicherung ihrer Waffen auszusehen hat. Das geht natürlich nicht immer zufriedenstellend aus.


:clap: :dance: :mrgreen:

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Expat » Do 21. Apr 2011, 11:27

Ich wurde vom Beamten mündlich aufgefordert nachzubessern, weil er meinte, der nächste kontrollierende Beamte könnte das als unzureichend ansehen.
Also eher eine beratende Aussage (der ich trotzdem Folge geleistet habe), keine Spur von "Das kann ich dem jetzt reindrücken und ihm das Leben schwer machen!".
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von KGR84 » Mi 23. Mai 2012, 12:17

Hab gerade nen Anruf (am handy) bekommen ... wo die bloß meine prepaid Nummer her haben :shock: ... und ein Beamter meinte nett, er müsste mal wegen der Waffenverwahrung bei mir vorbei schaun, ob bzw. wann er vorbeikommen könnte ...

Tja, hab dann mal nen Termin für morgen mit ihm ausgemacht.

Bei mir ists jetzt jedoch so, dass ich meinen Waffenschrank (für 8 Langwaffen) mit Schlüssel in meiner (neuen) Wohnung stehen habe, und den kleinen Kat. B Save mit Zahlenschloss noch in der alten Wohnung (wo die Waffe bereits abgemeldet wurde).

Den Schlüssel für den Waffenschrank habe ich im Vorzimmer "versteckt". Glaubt ihr ist das für die ein möglicher Kritikpunkt, wenn ich im Vorzimmer (wo die Beamten wohl stehen werden) den Schlüssel aus meinem Versteck zaubere und ins Schlafzimmer gehe um den Schrank aufzusperren? Ich könnte mir, nachdem ich weiß dass sie kommen, den Schlüssel natürlich vorher schon einstecken, aber ist das notwendig?

Achja, und nochne Frage, damit die mich nicht zum Waffenführerschein verdonnern, sollte ich morgen die Jagdkarte bereithalten, oder muss ich die dann nachträglich der Waffenbehörde nachmelden, um den WaffFS nicht vorweisen zu müssen?
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Überprüfung - Polizei

Beitrag von Incite » Mi 23. Mai 2012, 12:48

KGR84 hat geschrieben:Hab gerade nen Anruf (am handy) bekommen ... wo die bloß meine prepaid Nummer her haben :shock: ... und ein Beamter meinte nett, er müsste mal wegen der Waffenverwahrung bei mir vorbei schaun, ob bzw. wann er vorbeikommen könnte ...

Tja, hab dann mal nen Termin für morgen mit ihm ausgemacht.

Bei mir ists jetzt jedoch so, dass ich meinen Waffenschrank (für 8 Langwaffen) mit Schlüssel in meiner (neuen) Wohnung stehen habe, und den kleinen Kat. B Save mit Zahlenschloss noch in der alten Wohnung (wo die Waffe bereits abgemeldet wurde).

Den Schlüssel für den Waffenschrank habe ich im Vorzimmer "versteckt". Glaubt ihr ist das für die ein möglicher Kritikpunkt, wenn ich im Vorzimmer (wo die Beamten wohl stehen werden) den Schlüssel aus meinem Versteck zaubere und ins Schlafzimmer gehe um den Schrank aufzusperren? Ich könnte mir, nachdem ich weiß dass sie kommen, den Schlüssel natürlich vorher schon einstecken, aber ist das notwendig?

Achja, und nochne Frage, damit die mich nicht zum Waffenführerschein verdonnern, sollte ich morgen die Jagdkarte bereithalten, oder muss ich die dann nachträglich der Waffenbehörde nachmelden, um den WaffFS nicht vorweisen zu müssen?


Ich würd ihn einstecken um auf Nummer sicher zu gehen und die Jagdkarte bereithalten - wenns nix bringt, schaden tuts auf keinen Fall und eliminiert mögliche Diskussionsgrundlagen :)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten