ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geplant: Softguns nur im Waffenhandel

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Geplant: Softguns nur im Waffenhandel

Beitrag von Nudnik » Do 13. Jan 2011, 14:16

Da ich das aktuell recherchiert habe,

Softguns mit einer Mündungsenergie kleiner 0,08J fallen unter das Lebensmittelgesetz 1975 $6 lit. D und sind als Gebrauchsgegenstand eingestuft, frei verkäuflich.

§ 6. Gebrauchsgegenstände sind
d) Spielwaren, Farben für Bilderbücher, Tusch- und Malfarben, Scherzartikel, Kerzen, Tapeten, Vorhänge, Möbelstoffe, Teppiche, Bodenbeläge, Perücken, ferner Kleidung und Bettwäsche sowie Mittel zu deren Behandlung; e)


Softguns mit einer Mündungsenergie größer gleich 0,08J fallen unter die Verordnung für Schußwaffenähnliche Produkte

BGBl. II Nr. 185/1997
Typ: V Teil: 2 Datum: 1997-07-08
§ 1. Diese Verordnung regelt das Inverkehrbringen von schußwaffenähnlichen Produkten, die weder dem Waffengesetz 1996
(BGBl. I Nr. 12/1997 in der jeweils geltenden Fassung) unterliegen noch Spielwaren gemäß § 6 lit. d Lebensmittelgesetz 1975 (BGBl. Nr. 86/1975 in der jeweils geltenden Fassung) sind und deren Geschosse eine mittlere Bewegungsenergie von mehr als 0,08 Joule aufweisen, insbesondere Federdruckwaffen.

Beschränkung des Inverkehrbringens
§ 2. (1) Schußwaffenähnliche Produkte dürfen nur von Gewerbetreibenden mit einer Bewilligung zur Ausübung des
Waffengewerbes (§ 127 Z 1 Gewerbeordnung 1994, BGBl. Nr. 194/1994) an Letztverbraucher abgegeben werden.

(2) Die Abgabe von schußwaffenähnlichen Produkten gemäß Abs. 1 an Personen unter 18 Jahren ist verboten.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

langbolzen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: So 30. Mai 2010, 10:36

Re: Geplant: Softguns nur im Waffenhandel

Beitrag von langbolzen » Sa 15. Jan 2011, 01:52

Werte Mitleser! Auch in diesen Fall kommt es nicht auf das "Werkzeug / Spielzeug " an, sondern was man
damit anstellt: In der Dunkelheit wird eine Holzwaffe genauso gefährlich aussehen, wie eine täuschend
echte Plastikwaffe. Jedoch denke ich ist es viel wichtiger egal ob für Jugendliche oder Erwachsene, nicht
auf andere zu zielen- damals waren wir vielleicht 14 und hatten oft genug Luftdruckwaffen in unseren
Händen- wären aber nie auf die Idee gekommen auf Meschen zu zielen- einzig einige Blumen meiner Mutter hatten gelitten- wofür wir uns rechtzeitig entschuldigt haben - und uns hat es auch wirklich leid
getan ( weil wir nicht an die Arbeit dafür gedacht haben ).

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Geplant: Softguns nur im Waffenhandel

Beitrag von mgritsch » Sa 15. Jan 2011, 13:39

werter mitschreiber!

langbolzen hat geschrieben:Werte Mitleser! Auch in diesen Fall kommt es nicht auf das "Werkzeug / Spielzeug " an, sondern was man
damit anstellt: In der Dunkelheit wird eine Holzwaffe genauso gefährlich aussehen, wie eine täuschend
echte Plastikwaffe.


ob es darauf ankommt? aus rechtlicher sicht zum glück nicht, wir haben keine anscheinsparagraphen die dinge verbieten weil sie aussehen wie eine waffe. (sogar im gegenteil!) und das ist gut so. feuerzeugpistolen, replikas, softair etc. sind somit nach wie vor spielzeug und es obliegt der erziehung der eltern bzw dem hausverstand der "bedrohten" die situation angemessen einzuschätzen und angemessen zu reagieren. nur gegenstände von denen eine tatsächliche gefahr ausgeht die nicht rein der paranoiden phantasie des "bedrohten" entspring werden regelementiert.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Geplant: Softguns nur im Waffenhandel

Beitrag von Nudnik » Sa 15. Jan 2011, 15:48

mgritsch hat geschrieben:es obliegt der erziehung der eltern bzw dem hausverstand der "bedrohten" die situation angemessen einzuschätzen und angemessen zu reagieren. ....


Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Mein Vater hatte seit es mich gibt Waffen zuhause. Er hatte auch noch einen Waffenpass. Er hat vor mir die Waffen nie verteufelt a la "Pfui böse, wenns't die anrührst gibts haue", sondern er erklärte mir erstmalig als ich fünf war den sicheren Umgang damit. Finger vom Abzug, gehe immer davon aus dass sie geladden ist, ziele nicht auf Lebewesen, ziele nicht in Richtungen wo du nicht weist wo das Projektil einschlägt und natürlich hat er auch gesagt rühr sie besser nicht an wenn ich nicht dabei bin aber er hat auch erklärt, dass eine Waffe nicht von selbst schießt.
Unabhängig davon waren seine FFWs immer eingesperrt aber der Punkt ist, hätte er mal vergessen sie einzusperren hätte ich gewusst dass ich sie in Ruhe lassen muss. Ich hätte aber auch gewusst dass das kein Wunderding ist vor dem ich Angst haben muss nur weils irgendwo rumliegt.

Ich musste nie die Gelegenheit nutzen mir die Dinger heimlich anzusehen wenn's keiner merkt. Ich durfte sie mir ansehen und damit hantieren wenn er dabei war.

So halte ich das auch mit meinen Kindern.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Geplant: Softguns nur im Waffenhandel

Beitrag von mgritsch » Sa 15. Jan 2011, 16:06

@nudnik: ja, wären nur alle so entspannt und vernünftig, wir hätten eine schöne freie und friedliche welt!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten