ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mo 25. Apr 2016, 19:18

Naja bei den Halbautomaten ist es aber per Gesetz so, dass das was nicht erlaubt sprich eingestuft ist (außer bei den jagdlichen HA, sportliche gibts ja offiziell keine außer die heiligen 4 Könige mit ihrer Einstufung) verboten ist...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von HS911 » Mo 25. Apr 2016, 19:34

BigBen hat geschrieben:[...]dass das was nicht erlaubt sprich eingestuft ist [...]


Wo steht das genau? im §44 stehts jedenfalls definitiv nicht.
Abgesehen davon wissen wir alle, dass sehr viele (vermutlich sogar die meisten) HA-Modelle nie zugeordnet wurden (nahezu alle HA-Flinten).

Also wärs vielleicht schlau, wenn man statt dem reflexartigen und falschen "Verboten Kat.A, Kat.A"-Geschrei ehrlich und offen antworten würde "Nicht bekannt ob Kat.A oder Kat.B, da es keine Zuordnung gibt". Ich verstehe jeden Schützen und jeden Händler, der sich hier kein Risiko eingeht (mach ich persönlich auch so) - deswegen muss man aber nicht selbst am gleichen Strang wie hoplophobe Politiker und Beamtinnen ziehen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Octopus » Mo 25. Apr 2016, 19:46

Bild
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mo 25. Apr 2016, 21:00

HS911 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:[...]dass das was nicht erlaubt sprich eingestuft ist [...]


Wo steht das genau? im §44 stehts jedenfalls definitiv nicht.
Abgesehen davon wissen wir alle, dass sehr viele (vermutlich sogar die meisten) HA-Modelle nie zugeordnet wurden (nahezu alle HA-Flinten).

Also wärs vielleicht schlau, wenn man statt dem reflexartigen und falschen "Verboten Kat.A, Kat.A"-Geschrei ehrlich und offen antworten würde "Nicht bekannt ob Kat.A oder Kat.B, da es keine Zuordnung gibt". Ich verstehe jeden Schützen und jeden Händler, der sich hier kein Risiko eingeht (mach ich persönlich auch so) - deswegen muss man aber nicht selbst am gleichen Strang wie hoplophobe Politiker und Beamtinnen ziehen.


Guckst du hier

624 . Verordnung der Bundesregierung vom 22. November 1977 betreffend Kriegsmaterial

Auf Grund des § 2 des Bundesgesetzes vom 18. Oktober 1977, BGBl. Nr. 540, über die Ein-, Aus- und Durchfuhr von Kriegsmaterial wird im Einvernehmen mit dem Hauptausschuß des Nationalrates verordnet:

§ 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen:

I. Waffen, Munition und Geräte

1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre;
vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner rund Maschinengewehre.


https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... _624_0.pdf


Flinten sind nicht erwähnt, darum im Normalfall nicht einzustufen...wobei wenn das BMLV ein Problem damit hat wenn waffenrelevante Teile von Vollautomaten wo reinpassen...darum das Theater mit den Saiga 12. Als Jagdgewehr gilt im Normalfall irgendwas mit Holzschaft, fixem Magazin mit geringer Kapazität etc. - aber im Endeffekt will da das BMLV mittlerweile fast überall das letzte Wort haben.

@Octopus: auf dem Bild fehlen noch die unverbesserlichen Affen die gewisse Realitäten - so traurig sie auch sind - nicht wahr haben wollen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Mentor » Mo 25. Apr 2016, 21:17

Wie würde sich eigentlich ein Waffenverbot und TTIP vereinbaren lassen? :think:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von HS911 » Mo 25. Apr 2016, 23:19

BigBen hat geschrieben:
Guckst du hier

624 . Verordnung der Bundesregierung vom 22. November 1977 betreffend Kriegsmaterial
[...]




Hier steht nirgends "Nicht zogeordnet = Verboten". Es steht einfach nicht da. Und im vorhin genannten §44 stehts auch nicht.
Deine Argumentation hinsichtlich Flinten hält auch nicht, da der Begriff Gewehr sowohl Flinten als auch Büchsen umfasst.
Hinsichtlich Jagdwaffen -> mag schon so sein, aber auch dazu gibts vermutlich nichts niedergeschriebenes.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mo 25. Apr 2016, 23:19

Mentor hat geschrieben:Wie würde sich eigentlich ein Waffenverbot und TTIP vereinbaren lassen? :think:


In etwa so wie Demokratie und DDR ?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Di 26. Apr 2016, 06:36

Was bitte ist an

§ 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen:

I. Waffen, Munition und Geräte

1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre;


nicht zu verstehen? Das heisst klipp und klar, dass alle Halbautomaten, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre, Kriegsmaterial sind. Und da leider nirgends eindeutig definiert ist was genau Jagd- oder Sportgewehre ausmacht hat hier das BMLV einen Riesen-Spielraum den es auch möglichst restriktiv ausnutzt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Martin P » Di 26. Apr 2016, 08:13

HS911 hat geschrieben:Das wäre so, wie wenn's ein Waffenforum gäbe, das bei jedem zweiten Halbautomaten "Verboten, Verboten, Kat A." schreit ohne auch nur im Entferntesten Belege dafür liefern zu können.
Ganz schön damlich wäre das ...


Was erwartest du dir? Was Ben schreibt, ist auf Basis des § 18 Abs 1 WaffG iVm § 1 Z 1 lit a der Kriegsmaterialverordnung korrekt und entspricht der herrschenden Rechtsprechung und Vollzugspraxis.

Sollen wir in einem öffentlichen Forum schreiben, dass du dir jeden HA kaufen kannst, den du möchtest? Warum glaubst du führt gerade ein Importeur ein kostspieliges Verfahren durch mehrere Instanzen, um drei SIG Sauer Halbautomaten einstufen zu lassen - aus purer Langeweile?

Dass wir alle mit dieser Situation unzufrieden sind, steht auf einem anderen Blatt ...

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Perock » Di 26. Apr 2016, 09:21

privatpilot hat geschrieben:DER MANN MIT DER GLOCK

Wenn man beim Hofer nichts findet um ihn in den Dreck zu ziehen, kann man über seine Waffe schreiben.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... h-portraet


Ach komm lass es bleiben mit Politik in diesem Forum, der Ben schleimt noch immer das die Roten nix grissen haben(was ich persönlich auch schade finde) bei der BP Wahl!
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Myon » Di 26. Apr 2016, 09:24

Hat wiedermal viel mit den verbot von HA zu tun..... Manche können oder wollen es nicht lassen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Di 26. Apr 2016, 09:26

TimK hat geschrieben:
privatpilot hat geschrieben:DER MANN MIT DER GLOCK

Wenn man beim Hofer nichts findet um ihn in den Dreck zu ziehen, kann man über seine Waffe schreiben.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... h-portraet


Ach komm lass es bleiben mit Politik in diesem Forum, der Ben schleimt noch immer das die Roten nix grissen haben(was ich persönlich auch schade finde) bei der BP Wahl!


LOL du kennst mich aber sowas von garnicht...eigentlich würde ich dir wegen der Frechheit gerne eine Verwarnung geben, aber dafür hast du mich dann doch gleichzeitig zu sehr erheitert!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Perock » Di 26. Apr 2016, 09:46

BigBen hat geschrieben:
TimK hat geschrieben:
privatpilot hat geschrieben:DER MANN MIT DER GLOCK

Wenn man beim Hofer nichts findet um ihn in den Dreck zu ziehen, kann man über seine Waffe schreiben.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... h-portraet


Ach komm lass es bleiben mit Politik in diesem Forum, der Ben schleimt noch immer das die Roten nix grissen haben(was ich persönlich auch schade finde) bei der BP Wahl!


LOL du kennst mich aber sowas von garnicht...eigentlich würde ich dir wegen der Frechheit gerne eine Verwarnung geben, aber dafür hast du mich dann doch gleichzeitig zu sehr erheitert!

Dachte Du bist auch ein Roter :shock: Ich hätte mir den Hundsdorfer gewünscht in der Stichwahl und nicht den Van der Bellen!
Ist schön wenn ich Dir in so einer Situation ein Lächeln ins Gesicht zaubere :D
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

strikeanywhere87
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 22:12

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von strikeanywhere87 » Di 26. Apr 2016, 13:08

In light of recent attacks and security threats, policy makers are attempting to navigate

through some difficult reforms. That being said, legislation that is hastily adopted as is in

this case, often directly affects law abiding citizens. After a first reading of the proposals, I

am wary of certain aspects not least private those to ban private ownership of certain firearms

including deactivated firearms.

Sinn Fein acknowledges the support in rural Ireland for traditional occupations such as

hunting and fishing. While we believe that such activities should be regulated, we also

recognize the damage an outright ban on the proposed firearms would have. The focus of the

legislation is therefore misplaced. Rather than targeting the illegal trafficking of firearms or

fine- tuning those sections restricting internet trade, the Commission has gone for an out right

ban. It can be argued that this legislation would work better by revising the control on such

firearms today, for example by requiring proof of need and membership in sports

organisations rather than forcing legal owners to hand over their possessions.

This will come before the European Parliament soon and when it does I will be tabling

amendments to make sure that the means of the legislation are better directed towards the

legitimate ends

Is mise le meas

.

___________________________

Martina Anderson, MEP


Gerade von Frau Anderson erhalten.

Habe letzte Woche ca 25 Mails an versch. Abgeordnete versandt. Das ist die 2. Antwort bis jetzt.

Mfg

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Di 26. Apr 2016, 13:55

strikeanywhere87 hat geschrieben:Habe letzte Woche ca 25 Mails an versch. Abgeordnete versandt. Das ist die 2. Antwort bis jetzt.

Mfg


Das ist eine tolle Rücklaufquote ich hab bis jetzt 8 Runden an 750 geschickt und hab keine 100 Antworten ich glaub meine mails sind zu lang. Bin schon auf die Rücklaufquote bei den Briefen gespannt.

Gesperrt