ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von gewo » Mi 9. Mär 2016, 16:31

yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...was mich etwas ernuechtert ist dass es in den letzten wochen offenbar wesentlich weniger schreiben und emails an die entscheidungstraeger gibt
habt ihr euch echt schon alle damit abgefunden ..?
Mal ganz nüchtern betrachtet, haben wir bei einer Regierung die gegen den Willen des Volkes über 1 Million Menschen unkontrolliert durchs Land lässt auch nur die geringste Chance irgendwas halbwegs Akzeptables zu erreichen ? Die legalen Waffenbesitzer haben sich in den letzten Jahrzehnten im Großen und Ganzen absolut vorbildlich verhalten und trotzdem will und wird man alles abdrehen.



und deine kinder werden dich irgendwann evt mal danach fragen: was hast DU denn damals getan?

es kostet eine halbe stunde ein schreiben aufzusetzen
und man kann es an mind. 50 entscheidungstraeger senden deren emails eh hier iom forum stehen

du darfst es auch in deutsch schreiben, es muss uebersetzt werden bei den gremien

alle anregungen die bis ich glaube 27.3. entreffen muessen von der LIBE beruecksichtig werden

sinnvoll und zweckmaessig sind vor allem jende argumente die das ENTKRAEFTEN was andere kollegen hier schon als antwort erhalten haben (daher danke fuers posten der anworten die ihr erhalten habt)
denn dann muss der sachbearbeiter mit der antwort eine entscheidungsstufe hoeher gehen und abklaeren wie das zu beantworten ist.

wesentlich sollte immer der bezug darauf sein WAS GENAU eine geplante massnahme im sinne der terrorbekaempfung bringen soll und wie hoch die anzahl der vorfaelle bisher war die nun in zukunft mit der geplanten massnahme verhindert werden sollen. und wenn es keine vorfaelle gab, warum wird es dann gemacht

vereinfacht als beispiel:

es sollen laut bisherigen vorschlaegen waffen verboten werden nur weil sie gefaehrlich aussehen
davon werden viele waffenbesitzer betroffen sein

was wird die auswirkung auf den internationalen terrorismus sein wenn der besitz von waffen verboten wird welche (nur) gefaehrlich aussehen?

wieviele vorfaelle gab es bisher mit waffen die (nur) gefaehrlich aussehen

falls die auswirkung des verbotes von waffen die (nur) gefaehrlich aussehen keine wirkung auf den terorrismus hat, es bisher damit auch kaum vorfaelle gab, von einem solchen verbot aber viele legale waffenbesitzer betroffen waeren, warum sollen diese waffen dann veroten werden?

werden sie das verbot von waffen die (nur) gefaehrlich aussehen in den beratungen fuer die entscheidung empfehlen oder werden sie es nicht empfehlen




da gibt es jetzt mind 20 themen die man in der form auf den punkt bringen kann

am ende kann die gegenseite nur mehr den gegenstand "waffe" an sich daemonisieren (ist boese!) - also 16. jahrhundert - ..
oder sich dem weiteren gespraech verweigern
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von gewo » Mi 9. Mär 2016, 16:31

Incite hat geschrieben: .... Dr. Lebsorger vom NÖ Landesjagdverband setzen sich sehr wohl auch für die HA ein. Die sind doch nicht gestört...
lg


:snooty:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von yoda » Mi 9. Mär 2016, 16:32

@Gewo
Ich habe mich gegen die EU eingesetzt, für die FPÖ, und ich habe Politikern Mails geschrieben. Was soll man sonst noch machen ? Ich befürchte aber, dass wir keine Chance haben...

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von diver99 » Mi 9. Mär 2016, 16:36

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von savage3000 » Mi 9. Mär 2016, 16:52

Da zieht es mir die Zehennägel hoch...Letzte Woche am Stand / innviertler Schützenhof.
Während bei den "jungen" das Thema EU und deren Verbotsfantasien dominiert, empfinden sich die
hiesigen Grünröcke in trügerischer Sicherheit und lachen über die EU. Angesprochen auf den eventuell kommenden 5 Jahrescheck
erntet man eine abfällige Handbewegung. Denen is das wirklich scheiss egal.
Keine Ahnung ob ich mit über 70 a so reagieren würde...Aber zumindest dort von Zusammenhalt keine Spur.

Darum find ich den Krone Artikel per se nicht schlecht. Wir lesen zwar zwischen den Zeilen,finden da und dort Fehler, aber bei der grossen Masse kommt eindeutig rüber, dass die EU alles verbieten will was PENG macht. Und das in Zeiten wo es immer mehr WBK`s , SSW usw unters Volk kommen.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von savage3000 » Mi 9. Mär 2016, 17:19

Alex spricht von einem B7 Ban zwischen 2018-2020
Nein, ich glaube das geht sich gar nicht mehr aus.

Es wird immer offensichtlicher. Unser Steuergeld für deren Sicherheit, aber KEINE Sicherheit für die BürgerInnen.


http://www.krone.at/Welt/EU-Bonzen_goennen_sich_neue_Luxus-Limousinen-Mehr_Sicherheit-Story-499929

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Maddin » Mi 9. Mär 2016, 17:23

>Michael< hat geschrieben:Naja, stetige Geldentwertung-Abwärtsspirale, Flüchtlingsströme, Entfremdung, Staatswilkür, zunehmende unmittelbare Terrorgefahr, gefrustet Bürger die alles verlieren.
Diese Kombination endet unweigerlich früher oder später in einem grossen Haufen Ärger. Braucht man nur in der Geschichte nachzusehen, jedesmal hat so eine Situation zu Aufständen und Kriegen geführt.

Aber vielleicht ist das ja die erste Ausnahme. :lol: :roll:



Jo von der Revolution in Frankreich bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieg gab es immer sowas. Ohne die Friedensverträge anlässlich des 1. Weltkrieges wäre es auch kaum zum 2. Weltkrieg gekommen, also diese Liste ist unendlich und zieht sich durch die Geschichte. Aus nix kommt nix...

Aber hier ist auch eine Frage ob die heutige Mentalität nicht eine ganz andere ist, eben auch durch die schreckliche Geschichte geprägt. Das Sicherheitsempfinden war noch nie so groß wie in der heutigen Zeit und noch nie hatten alle Menschen so viele Rechte. Hier beim Thema Waffen geht es doch im Prinzip um eine Randgruppe der Bevölkerung und andere Maßnahmen interessieren den Großteil der Bürger doch gar nicht. Ob die am Flughafen einen Körperscanner installieren ist dem Hern Maier völlig wurscht, hauptsache der kann um 18 Uhr zuhause Fußball schauen...Genauso ist es auch bei den Waffen nix anderes...
Früher war das anders, da mussten die Leute noch richtig kämpfen um ihre Rechte zu bekommen. Heute wird man in diese moderne Gesellschaft geboren und die meisten finden sich damit ab, egal wie blöd oder dumm die Gesetze sind, weils ja eigentlich auch keine richtige Möglichkeit gibt. Entweder man wird als Nazi tituliert oder man wählt das was immer schon da war und an der Macht war/ist. Sieht man ja in Deutschland gerade sehr gut...

Man hätte der EU niemals diese Kompetenz einräumen dürfen die sie gerade hat. Die Grundidee dieses Gebildes war eine ganz andere, urspünglich keine überregionale Einrichtung die absolut ALLES zu regeln gedenkt. Und ich wünsche mir endlich mal auch von den heimischen Politikern, auch von höchster Stelle, einen klaren und verschärften Gegenwind gegen die EU. Was (unfreiwillig) bei den Flüchtlingen angefangen hat, sollte auch im Fall das Waffengesetz passieren. Österreich hat großteils ein sicheres und gutes Waffengesetz, hier bedarf es keiner weiteren negativen Regelung. Das kann man den Leuten auch ruhig mal schreiben.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von rubylaser694 » Mi 9. Mär 2016, 18:56

Man hätte der EU niemals diese Kompetenz einräumen dürfen die sie gerade hat.

Hat "man" aber!
Es gibt hier kein zurück. "Koste es was es wolle..." haben ALLE "Führer", die sich in dieser politischen EU für wichtig halten, verlautbart und haben auch danach gehandelt!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von fritzthemoose » Mi 9. Mär 2016, 21:07

jagawirth hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, ist das zumindest juristisch betrachtet viel bla bla. In die Kat. C können ja wohl nur Schusswaffen aufgenommen werden.
§2 WaffG: Schusswaffen sind Waffen, mit denen feste Körper (Geschosse) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können.

§30 WaffG: Schusswaffen der Kategorie C sind Schusswaffen mit gezogenem Lauf, die weder unter den 3. noch unter den 4. Abschnitt dieses Bundesgesetzes fallen.


Ist das jetzt Dein Ernst???????????????????????????????????

Diese und ähnliche Meinungen sind genau der Grund warum wir bald alle keine Waffen mehr haben werden.

Wenn eine EU Verordnung kommt müsse die nationalen Waffengesetze angepasst werden. Dann steht halt drinn eine Schusswaffe ist alles was aussieht wie eine Schusswaffe oder sonst irgendein Schwachsinn.

Die Jäger sagen geht uns nix an weil wir keine HA verwenden und ja ehhhhhh das Jagdgesetz haben
Die Pistolenschützen gehts nix an weil sie ja Pistolen verwenden.
Die KK Schützen nix weil sie ja ehhhhhhh olympisch sind.
Und den ganzen Rest gehts nix an weil sie so lange die Pensionen sicher sind und der Taxler ihnen vorschreibt wie sie sich den Arsch zu wischen haben sie sowieso nix aufregt.

Wenn dann der erste Jäger nach 5 Jahren einer veganen Grün wählenden Psychologin erklären muss warum er ein Hobby hat bei dem er Tiere ermordet werdens alle aus allen Wolken fallen aber dann ist zu spät.

Wir werden unsere Waffen nicht verlieren weil die EU es so will sondern weil Waffenbesitzer anscheinend der größte Haufen von Vollidioten ist den man sich vorstellen kann

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von sauersigi » Mi 9. Mär 2016, 21:17

Ich bin letztens auch ausgelacht worden als ich zum x-ten Mal versucht habe zu erklären, besser zu informieren was da gerade abgeht.
Von den Einen hörte ich nur schallendes Gelächter umd Kommentare wie, des traun sa si net....und von den überwiegend älteren Lodenträgern kam dazu noch die Impertinenz, mir san Jaga, des geht net, und wann is wurscht, mir hobn kane Maschinengwehr...
Ich mag nicht mehr.....
Ignorante Bande.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von jagawirth » Mi 9. Mär 2016, 21:49

Na, da hat ja jemand schnell die Mistgabeln und Fackeln aus der Halterung gerissen. :lol:
Immer ruhig. Ich bin überzeugter Jäger, aber genauso Sportschütze und Eigentümer vieler KW, zwei böser mil. Halbautomaten und WP-Inhaber. Also ein bißchen was zu verlieren hab ich dann auch. Nicht einfach irgendwen in ein Eck stellen und ausschimpfen. :lol: :lol: Dieses online Mobbing *tzzz* :D

Allerdings durfte ich auch meine Diplomarbeit im Bereich des Waffenrechts schreiben und insofern wird der Hinweis ja noch erlaubt sein, dass man keine Küchenmesser und sonstiges Krimskrams in die Kat C schieben kann, weil es eben begrifflich nicht geht. Natürlich kann man (fast) alles normieren. Es hilft unsere Sache nicht gerade, wenn alle hier ununterbrochen am Rad drehen.

Ich denke ich werde mir zukünftig jegliche Kommentare verkneifen, weil es ist mittlerweile in diesem Forum so viel Emotion drinnen, dass man sich lieber manch Geschreibe einfach spart. :tipphead:

lg

PS.: Die Jägerschaft hat sich sehr wohl gegen den EU-Wahnsinn eingesetzt. Ich kenne keine Jagdzeitschrift, in der nicht dagegen mobil gemacht wurde. Und wie ihr wisst, ist die Jägerschaft (die ach so "ignorante Bande") ist gut vernetzt in Politik und Wirtschaft. Wäre jedenfalls angebracht wieder zu einem normalen (erwachsenen) Umgangston zurückzukehren.

PPS.: auch ich nutze meine Netzwerke und Kanäle um meine Meinung an die entsprechenden Stellen zu bringen.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Online
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Herakles » Mi 9. Mär 2016, 22:04

Wenn die EU da durch ist, bleibt auch von den Jagern nicht mehr viel übrig...100%
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von Al3x » Mi 9. Mär 2016, 22:15

jagawirth hat geschrieben:Allerdings durfte ich auch meine Diplomarbeit im Bereich des Waffenrechts schreiben und insofern wird der Hinweis ja noch erlaubt sein, dass man keine Küchenmesser und sonstiges Krimskrams in die Kat C schieben kann, weil es eben begrifflich nicht geht. Natürlich kann man (fast) alles normieren. Es hilft unsere Sache nicht gerade, wenn alle hier ununterbrochen am Rad drehen.


Du hast einen gewaltigen Denkfehler:

Die EU wird den Mitgliedsländern vorschreiben welche Kategorien es überhaupt noch gibt, was wo drin zu stehen hat und wie man welche Waffe begrifflich definiert und wenn die meinen dass dein klappbares Taschenfeitl mit 10.5 cm Klinge eine nicht erlaubte Waffe ist, dann bist die auch los.

Genau da nützt dir deine Diplomarbeit über nationales Recht einen Dreck und du kannst dir nach einer Verordnung mit Österr. Waffengesetzen den Hintern abwischen, denn genau dafür reichts noch damit.
Zuletzt geändert von Al3x am Mi 9. Mär 2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von sauersigi » Mi 9. Mär 2016, 22:16

Ich habe die Mistgabeln noch immer sicher verwahrt und in eine Ecke brauch ich auch niemanden stellen, weil jene die ich informieren wollte schon in der Ecke waren..
Ich kenne auch sehr vernünftige, ebenfalls am sportlichen Schiessen interessierte Jäger. Die sind halt leider nicht die Mehrheit. ..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von jagawirth » Mi 9. Mär 2016, 22:18

Ja, ich weiß auch wie die EU-Gesetzgebung funktioniert. Ich hab keinen Denkfehler. Ihr interpretiert einfach Dinge in meine Aussage, die ich nie gesagt habe. Vielleicht liegt es auch an der Zeit, dass ihr mich nicht verstehen wollt (könnt).
Wie du meinem obigen Post entnehmen kannst...dort habe ich geschrieben: "man kann fast alles normieren". Also wo genau ist jetzt der Denkfehler? Alter Schwede :lol: :lol: :lol: :lol:

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Antworten