ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
wein4tler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Nov 2013, 13:38
Wohnort: wein4tel

Re: WBK Dauer

Beitrag von wein4tler » Mi 10. Feb 2016, 16:43

illskillz hat geschrieben:schon ein Witz dass die in Wien soviel länger brauchen

bin gespannt wann ich die WBK in Händen halte

hab gestern den Antrag gestellt

Muss ja erstmal auf den Anruf warten bis ich überweisen darf ... * Gähn*



ich hab auf meine WBK länger gewartet... ok... war zusätzlich zum (jagdlichen) WP...

angefragt auf bh ob möglich... antwort - fragen sie dr lebersorger (nöljv)... ok, gesagt getan... schreiben vom p.lebersorger, dass jagdlich 4 plätze notwendig, bei BH eingereicht... interne Prüfung durch BH-Juristen usw... kontrolle durch Polizei ob ich für 4 kat.b platz habe...

alles in allem wohl ca 2 Monate gedauert... jetzt hab ich aber einen WP (beschränkt auf Ausübung der Jagd (seit 2012) und seit ende November 2015 ne WBK dazu... also... 4 plätze :mrgreen: 3 schon belegt... :mrgreen:
RÖSSLER Titan6 Luxus 8x68S Zeiss V6 2,5-15x56 mit ASV
STEYR ProHunter .243win Hawke Endurance 2,5-10x56
SKB BDF 500 12/70
SKB SLF 12/70
Anschütz .22lr
Walter PPK 7,65
CZ Model 45 6,35mm

Sodastream
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 09:49

Re: WBK Dauer

Beitrag von Sodastream » So 14. Feb 2016, 12:10

Hat jetzt zwar nichts mit der Dauer der Ausstellung zu tun aber: Ich war gestern am Schießstand und habe bis jetzt noch nie dermaßen viele Personen beim Waffenführerschein gesehen. Die Zahl der Anträge wird sicher weiter steigen
- Glock 17
- CZ 75

derf_i_a_wos_sogn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:18

Re: WBK Dauer

Beitrag von derf_i_a_wos_sogn » So 14. Feb 2016, 12:19

Sodastream hat geschrieben:Hat jetzt zwar nichts mit der Dauer der Ausstellung zu tun aber: Ich war gestern am Schießstand und habe bis jetzt noch nie dermaßen viele Personen beim Waffenführerschein gesehen. Die Zahl der Anträge wird sicher weiter steigen


das wundert mich gar nicht, habe letztens auf Servus-TV eine Diskussionsrunde gesehen, mit den üblichen Standpunkten. Nur diesmal haben sie einen Rechtsanwalt und WP-Besitzer dabei gehabt, der sachlich korrekt und ohne Emotionen die Causa beleuchtete. Er hat auch die Problematik der restrektiven WP-Vergaben angesprochen.

Ich bin neugierig, ob das viele Leute gesehen haben?
Schwedenmauser M96 Bj. 1899 Kal. 6,5x55 SE
CZ 75-SP01 Shadow Bj. 2015 Kal. 9x19

Sodastream
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 09:49

Re: WBK Dauer

Beitrag von Sodastream » So 14. Feb 2016, 12:32

derf_i_a_wos_sogn hat geschrieben:
Sodastream hat geschrieben:Hat jetzt zwar nichts mit der Dauer der Ausstellung zu tun aber: Ich war gestern am Schießstand und habe bis jetzt noch nie dermaßen viele Personen beim Waffenführerschein gesehen. Die Zahl der Anträge wird sicher weiter steigen


das wundert mich gar nicht, habe letztens auf Servus-TV eine Diskussionsrunde gesehen, mit den üblichen Standpunkten. Nur diesmal haben sie einen Rechtsanwalt und WP-Besitzer dabei gehabt, der sachlich korrekt und ohne Emotionen die Causa beleuchtete. Er hat auch die Problematik der restrektiven WP-Vergaben angesprochen.

Ich bin neugierig, ob das viele Leute gesehen haben?


Hab´s leider nicht gesehen, habe aber gehört die Diskussion war ganz in Ordnung.

Begründung für die Nichtausstellung eines WP in Innsbruck an einen Polizisten: Er stellt beim führen der Waffe eine Gefahr für die Öffentlichkeit dar :clap:
In zweiter Instanz ebenfalls abgelehnt, der oberste Gerichtshof wird nicht mehr einbezogen (ihm reichts)
- Glock 17
- CZ 75

Varmint
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:49

Re: WBK Dauer

Beitrag von Varmint » Mo 15. Feb 2016, 19:59

Hallo,

mein Antrag auf Erweiterung der WBK bis zum Anruf von der LPD Wien das er durch ist, samt Zahlungsaufforderung (welche prompt erfolgte) dauerte eine Woche.
Zusätzlich bekam ich den Hinweis, dass der Druck etwas länger dauern wird aufgrund vermehrten Andrangs.

Fragt sich nur: dauert der Druck wirklich so lange oder dauert die Veranlassung des Drucks solange?

Mittlerweile sind in Summe vier Wochen vergangen.

Techniker50944
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 20:40

Re: WBK Dauer

Beitrag von Techniker50944 » Mo 15. Feb 2016, 20:28

Aktuell aus der BH Kufstein, 26 Tage vom Antrag bis zur Abholung, 7 Tage gehen auf das Konto der Polizei, die kommt immer vorher kontrollieren ("Grüß Gott" - "da is der Safe" - "Danke, Wiederschaung"

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: WBK Dauer

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 15. Feb 2016, 20:53

Vermutlich wird es der übliche Amtsweg sein der so lange dauert, könnte man viel effizienter machen aber wer will das innerhalb der Behörde?
Und die Karten werden vermutlich auf den gleichen Anlagen gedruckt wie FS oder Zulassungsscheine (gibts auch im Kartenformat bei uns) oder Personalausweise.
Und die haben sicher Vorrang da doch für viele wichtig.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: WBK Dauer

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 15. Feb 2016, 20:55

Techniker50944 hat geschrieben:Aktuell aus der BH Kufstein, 26 Tage vom Antrag bis zur Abholung, 7 Tage gehen auf das Konto der Polizei, die kommt immer vorher kontrollieren ("Grüß Gott" - "da is der Safe" - "Danke, Wiederschaung"


Muss man sich einen Schrank anschaffen auch wenn noch nicht klar ist ob der Antrag durch ist?
Eigentlich muss man Waffen ordnungsgemäß verwahren, wenn noch keine Waffen da sind brauchts doch auch keinen Safe?

Varmint
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:49

Re: WBK Dauer

Beitrag von Varmint » Mo 15. Feb 2016, 21:05

Nein, brauchst vorher nicht.
Aber wenn der Antrag durch ist, ist ein Safe mehr als empfehlenswert.
Es gibt jedoch verschiedene Varianten der sicheren Verwahrung.

Techniker50944
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 20:40

Re: WBK Dauer

Beitrag von Techniker50944 » Mo 15. Feb 2016, 21:13

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Techniker50944 hat geschrieben:Aktuell aus der BH Kufstein, 26 Tage vom Antrag bis zur Abholung, 7 Tage gehen auf das Konto der Polizei, die kommt immer vorher kontrollieren ("Grüß Gott" - "da is der Safe" - "Danke, Wiederschaung"


Muss man sich einen Schrank anschaffen auch wenn noch nicht klar ist ob der Antrag durch ist?
Eigentlich muss man Waffen ordnungsgemäß verwahren, wenn noch keine Waffen da sind brauchts doch auch keinen Safe?


Originalzitat: Nu brauchens nix zum Aufbewahren, owa wenns scho an Safe hobn, is sicha koa Fehler.

Stört mich ja nicht, man kann auch was anderes darin aufbewahren, und reinschauen wollte die Polizistin eh nicht, hätte ich sie auch nicht lassen...

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Re: WBK Dauer

Beitrag von Schütze65 » Mi 17. Feb 2016, 21:12

Habe ich das richtig verstanden das die Wbk per Post verschickt werden ?
Haben die nicht Angst das die abhanden kommt oder von jemand missbräuchlich verwendet wird?

Benutzeravatar
thbrand
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 13:47
Wohnort: Lower Austria - near St. Pölten

Re: WBK Dauer

Beitrag von thbrand » Do 18. Feb 2016, 16:03

Am 05.02.bei der BH St. Poelten beantragt. Hmm... Dauert laut Bearbeiterin ungefähr 5 Wochen. Eigenartig!

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
Steyr M9A1 9x19
Walther SSP .22 l.r.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK Dauer

Beitrag von Maddin » Do 18. Feb 2016, 16:07

Schütze65 hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden das die Wbk per Post verschickt werden ?
Haben die nicht Angst das die abhanden kommt oder von jemand missbräuchlich verwendet wird?



Hast du die Sorgen beim Reisepass oder Führerschein auch ? :lol:

aut71
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Feb 2016, 16:24

Re: WBK Dauer

Beitrag von aut71 » Do 18. Feb 2016, 16:42

Meine (sehr positiven) Erfahrungen:

am 26.1. psych. Gutachten
am 12.2. Waffenführerschein
am 15.2. auf der BH Mödling bei einer sehr netten Bearbeiterin Antrag gestellt (auch gleich bezahlt)
heute, am 18.2. WBK im Postkasten

alles in allem also knapp 3 Wochen seit Start, bzw. 3 1/2 Tage für die WBK, absolut kein Grund zu meckern !
Zuletzt geändert von aut71 am Do 18. Feb 2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

DMC1701
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 23:26

Re: WBK Dauer

Beitrag von DMC1701 » Do 18. Feb 2016, 17:30

Meine Freunde, das Warten hatte heute ein Ende.

Alles in allem ein reibungsloser Ablauf in Wien.
Mit 18 wurde ich auch untauglich erklärt - alles kein Problem, weder wollte man von mir ein Untauglichkeitszeugnis, noch wurde irgendwas diesbzgl. nachgefragt.

5.1. - Antrag WBK in Wien 1010
18.1. - Aufforderung zur Einzahlung
18.2. - Erhalt WBK per Post

Mach mich mal auf die Suche nach einer lagernden Glock 19/17. :)

Antworten