ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 8. Dez 2015, 19:04

Octopus hat geschrieben:Angenommen man hat schon Mails/Briefe an:

-BMI
-NRAbg
-österr. MEP
-EC

geschrieben.

Was ist jetzt noch zu tun? Nochmal schreiben? An wen sonst noch?


ÖVP Landeshauptleute, Landesparteiobmänner und nationale Spitzenpolitiker (Bundesparteiobmann/Vizekanzler, die Innenministerin(!), ...)

Adressen in Arbeit ...

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lexman1 » Di 8. Dez 2015, 19:08

Also dieser Artikel ist einer der Besten, die ich in den letzen Jahren diesbzeüglich gelesen habe. Er ist sachlich, neutral und bringt die Punkte klar auf den Tisch ohne jegliche parteipolitische bzw. unnötige political correctness. Hut ab!

Gibt es schon "Vorlagen" für den Versand ans Innenministerium usw? Ich brauche keinen 1:1 vorgefertigten Text, eher eine Art Checkliste mit welcher die wichtigsten Inhalte und Anliegen kontrolliert werden können.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von JAGAS3P » Di 8. Dez 2015, 19:09

r4ptor hat geschrieben:Die ganze Sache hat es inzwischen (unter anderem) in die Presse.com geschafft.


Zum Artikel:
Danke der Presse.com, damit werden jetzt noch mehr normale (bisher gar nicht über die Sache informierten) Bürger informiert und wach gerüttelt !!! :clap: :clap: :clap:
Das heute nicht einmal mehr unsere jungen Polizisten einen WP kommen, zeigt ja auf wie pervers alles ist. Hauptsache die Gurken sind gerade! :doh:
Bis Dienstende ist "ER/SIE" verläßlich und quasi als "Kanonenfutter für den Staat" für alles gut - nach Dienstende ist er plötzlich in einer völlig sichereren Parallelwelt auf dem Planeten "Melmac", NICHT mehr zuververlässig für einen WP und natürlich überhaupt keinen Bedarf, obwohl er 2 Std vorher, noch einen der 6 Brüder des zigfach vorbestraften XY-Familienclans(Mafia) angezeigt oder eingesperrt hat, die privat gerne mit illegalen AKs spielen und .....! :headslap: :tipphead: :tipphead:

@r4ptor
Oje oje, wenn man sich die Leser- Kommentare darunter durchliest, sieht man, dass die "bezahlte Trollarmee" einer gewissen Ideologie bereits aufmarschiert ist!
Wahnsinn, was die zum Teil für einen geistigen unsachlichen Müll absondern! :doh:
Ich glaube, die haben sonst mangels Arbeit Langeweile und igendeinen Komplex, weil sie mangels geistiger/psychischer Eignung, nie im Leben eine WBK erhalten würden!
Zum Glück können sie im Internet wenigstens nur verbalen Blödsinn verbreiten und (natürlich) ungestraft hetzen, aber keine realen Autos beschädigen! ;-) :naughty:

Update: zum Glück haben inzwischen schon einige "normale" Leute, auch zum Teil sehr gute Kommentare abgegeben.
Einer dort hat ne super Meldung gemacht, das nehme ich als neue Signatur!
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Di 8. Dez 2015, 19:48, insgesamt 10-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Kapselpracker » Di 8. Dez 2015, 19:10

Bourne hat geschrieben:Um zum Thema zurück zu kommen. Weiß jemand wie es jetzt weiter geht mit dem EU-Vorschlag? :think:

Normalerweise hat eine Kommission das zu tun:
Vorbereitung von Rechtsvorschriften

Bevor sie Rechtsvorschriften vorschlägt, führt die Kommission eine Bestandsaufnahme der bestehenden Rechtsvorschriften und eine Folgenabschätzung durch, um die möglichen Auswirkungen einer neuen Initiative auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu bewerten. Dabei werden auch neue Gegebenheiten und Entwicklungen in Europa sowie deren mögliche Auswirkungen auf die neue Rechtsvorschrift berücksichtigt.

Die Kommission ist zudem zur Anhörung von Interessengruppen und anderen Einrichtungen verpflichtet und muss nationale Parlamente und Regierungen um ihre Stellungnahmen ersuchen.


Das alles hat diese Kommission nicht getan, was auch fast alle Abgeordneten, die zu Wort gekommen sind, kritisiert haben.
Der Vorschlag der Kommission war und ist ein Zusammenhangloses Gestammel das so ziemlich alle Abgeordneten genau so gesehen haben.
Diese Kommission hat m.M. nach eine ordentliche Abfuhr bekommen, auf gut Deutsch: Verpi**** euch mit den Schwachsinn und kommt wieder wenn ihr etwas vernünftiges habt....
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von gewo » Di 8. Dez 2015, 19:14

Normalerweise hat eine Kommission das zu tun:

Vorbereitung von Rechtsvorschriften

Bevor sie Rechtsvorschriften vorschlägt, führt die Kommission eine Bestandsaufnahme der bestehenden Rechtsvorschriften und eine Folgenabschätzung durch, um die möglichen Auswirkungen einer neuen Initiative auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu bewerten. Dabei werden auch neue Gegebenheiten und Entwicklungen in Europa sowie deren mögliche Auswirkungen auf die neue Rechtsvorschrift berücksichtigt.

Die Kommission ist zudem zur Anhörung von Interessengruppen und anderen Einrichtungen verpflichtet und muss nationale Parlamente und Regierungen um ihre Stellungnahmen ersuchen.


quelle?
wo issn das her?

ich wuerde das gerne verwenden in anschreiben ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 8. Dez 2015, 19:16

Lexman1 hat geschrieben:Also dieser Artikel ist einer der Besten, die ich in den letzen Jahren diesbzeüglich gelesen habe. Er ist sachlich, neutral und bringt die Punkte klar auf den Tisch ohne jegliche parteipolitische bzw. unnötige political correctness. Hut ab!

Gibt es schon "Vorlagen" für den Versand ans Innenministerium usw? Ich brauche keinen 1:1 vorgefertigten Text, eher eine Art Checkliste mit welcher die wichtigsten Inhalte und Anliegen kontrolliert werden können.


+ Legale HAs wurde in Paris nicht verwendet
+ in Ö. ist (meines Wissens) noch nie was mit solchen militärisch aussehenden passiert (der Wilderer von Annaberg hatte ein beim ÖBH entwendetes Vollauto)
+ Erneuerung von Lizenzen alle fünf Jahre riesen Aufwand ohne Sicherheitsgewinn
+ alle fünf Jahre zum Arzt würde bedeuten, dass man bzg. Gesundheit enger kontrolliert wird als normale Soldaten oder Polizisten
+ Registrierung von Knall- und Gaspistolen riesen Aufwand ohne Sicherheitsnutzen
+ Behandeln von Airsoft-Spielzeug wie Schusswaffe ... :tipphead:

... mehr hier im Thread. Wird eh alles widerkehrend besprochen.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Kapselpracker » Di 8. Dez 2015, 19:17

gewo hat geschrieben:....

quelle?
wo issn das her?

ich wuerde das gerne verwenden in anschreiben ...

http://ec.europa.eu/atwork/planning-and ... dex_de.htm

Ich glaube es war sogar die Vorsitzende die das Kritisiert hat, das alle möglichen AWN NGOs gehört wurden aber keine der Pro Seiten.

Auch Lesenswert was die Kommission eigentlich machen sollte:
http://ec.europa.eu/smart-regulation/st ... dex_de.htm
Bild

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Di 8. Dez 2015, 20:03

Richtig, es war die Vorsitzende die eigentlich zum Schluss neben Obermayr die staerkste Aussage machte.
Im Prinzip wurde der Kommission gesagt sie sollen sich schleichen und wiederkommen wenn sie Fakten, Konsultationen, Assessments und vor allem ein perfektes Wording haben das unmissverstaendlich ist.
Sie hatten ja absolut gar nichts dergleichen.

Der Kommissions Vortragende war ja ohnehin eine Witzfigur, also dass sowas ueberhaupt ans Mikrophon und auf uns alle losgelassen wird, wunderte und schockierte mich.

Es ist Zeit diese Kommission in einen Abwehrkrieg zu verwickeln, die duerfen mit ihren Luegen und der offen zur Schau getragenen Inkompetenz kein Land mehr sehen.
Zuletzt geändert von Al3x am Di 8. Dez 2015, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » Di 8. Dez 2015, 20:06

raptor hat geschrieben:+ Erneuerung von Lizenzen alle fünf Jahre riesen Aufwand ohne Sicherheitsgewinn
+ alle fünf Jahre zum Arzt würde bedeuten, dass man bzg. Gesundheit enger kontrolliert wird als normale Soldaten oder Polizisten
+ Registrierung von Knall- und Gaspistolen riesen Aufwand ohne Sicherheitsnutzen
+ Behandeln von Airsoft-Spielzeug wie Schusswaffe ... :tipphead:

Mit diesen Punkten kann man meiner Meinung nach auch bereits auf die Ebene der Landespolitik gehen und dort mal dezent darauf aufmerksam machen was das für die Bundesländer bedeutet. Denn im Großteil Österreichs haben das die Bundesländer (Bezirkshauptmannschaften) dann auszubaden.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von JAGAS3P » Di 8. Dez 2015, 20:08

Al3x hat geschrieben:Richtig, es war die Vorsitzende die eigentlich zum Schluss neben Obermayr die staerkste Aussage machte.
Im Prinzip wurde der Kommission gesagt sie sollen sich schleichen und wiederkommen wenn sie Fakten, Konsultationen, Assessments und vor allem ein perfektes Wording haben das unmissverstaendlich ist.
Sie hatten ja absolut gar nichts dergleichen.

Der Kommissions Vortragende war ja ohnehin eine Witzfigur, also dass sowas ueberhaupt ans Mikrophon und auf uns alle losgelassen wird, wunderte und schockierte mich.
Es ist Zeit diese Kommission in einen Abwehrkrieg zu verwickeln, die duerfen mit ihren Luegen und der offen zur Schau getragenen Inkompetenz kein Land mehr sehen.



In der Kommission müssen echte ExpertInnen sitzen ! Naja, wird wohl auch nur ein Spiegelbild unserer ExpertInnen sein. :doh:
Einerseits vielleicht auch Glück im Unglück, wenn sie es nicht einmal schaffen ein entsprechendes "WORDING" zu verfassen ! :doh: :lol:

Oder es gibt doch einen Gott und er fängt langsam an, "das Böse" öffentlich bloßzustellen! Aber ich glaube, das schaffen sie auch alleine. Hochmut kommt immer vor dem Fall !:D

Genau jetzt gehört von unseren gewählten Volks-"Vertretern" ordentlich hart mit Fakten nachgesetzt, dass sie den zweiten Fuß gar nicht mehr auf den Boden bringen, vor lauter Gegenargumenten und vor allem aufgrund des Informationsgrades der gesamten Bevölkerung !
:at1:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Di 8. Dez 2015, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Di 8. Dez 2015, 20:24

Der Vortragende ist doch nur der Messenger, da sitzen ganz andere Leute dahinter die genau wissen was sie machen.
Das Wording war schon absichtlich so generisch ausgelegt um auszutesten wie wir drauf reagieren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die bis Mitte Jaenner was hinkriegen das zur Abstimmung zugelassen wird.
Jetzt kommts drauf an was in den Hinterzimmern ausgehandelt und ausgearbeitet wird, unseren Vertretern muss man jetzt mit Fakten stuetzen die zur Argumentationsfuehrung beitragen und die sie als Laien auch selbst wirklich verstehen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

jimija
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Nov 2015, 17:01

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jimija » Di 8. Dez 2015, 20:36

Hallo euch, ich schreibe jetzt seit 3h mails an irgendwelche leute die das in irgendeiner Form was angeht.
Hat noch jemand einzelne Email Adressen für mich?
Weiss zufällig jemand wer dieser komische verwirrte typ gestern war? Ich hab das nich rausfinden können. Dem würd ich gern auch noch schreiben.
Ich hoffe dass wir einen status quo erhalten können.. wenn nicht? Was ist dann? Ich mag mir nicht vorstellen wie es sich anfühlt seine AR15 in irgendeinen kübel werfen zu müssen...
Ich könnt schreien bei all diesem schwachsinn der uns da umgehängt wird...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Senf » Di 8. Dez 2015, 21:28

jimija hat geschrieben:...Weiss zufällig jemand wer dieser komische verwirrte typ gestern war? ...


Meinst den "3 Rounds are 31 Bullets" -Hampelmann? Der heißt Pierre Delsaux und ist aus Belgien..
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

jimija
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Nov 2015, 17:01

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jimija » Di 8. Dez 2015, 21:32

Meinst den "3 Rounds are 31 Bullets" -Hampelmann? Der heißt Pierre Delsaux und ist aus Belgien..[/quote]

Danke.. genau den.. :-)

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Di 8. Dez 2015, 21:33

Ich fand das so genial, wie man rausgehört hat, dass sogar die Dolmetscherin kurz geschluckt hat, und das dann einfach 1:1 übersetzt hat :lol:
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Antworten