ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Der müde Joe
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Jun 2013, 19:35

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Der müde Joe » Di 8. Dez 2015, 09:56

d-s hat geschrieben:
regelmäßige psychologische Überprüfungen

Es wäre in Österreich unerschwinglich teuer sein, wenn der Grund dafür ist, es so teuer zu machen, wie möglich, eine Waffe Eigentümer bekomen.
Czech-Modell mit Verbesserungen von einem slowakischen genommen ist ein Beispiel dafür, wie es getan werden sollte:

- psychologische Überprüfung (Slowakei), ca. 2 stunde, screening-type (ca EUR 70, für diesen Preis ist es alle 5 Jahre wiederholt werden könnte)
- rechts-, behandlung-, erste hilfe- überprufung bei polizei (einmal)
- artztliche überprufung (einmal)
- aber dann: Recht auf Schusswaffen führen, begrundung: SV!
Das Ergebnis ist minimal Verbrechen mit legalen Waffen

Ja, so könnte es auch gehen. Oder gewisse Verständigungspflichten der Ärzte gegenüber der Gesundheitsbehörde, oder wie auch immer. Hauptsache Personen mit entsprechender psychologischen Krankheit besitzt keine Schusswaffe.
Mit dem WP für alle stimme ich dennoch nicht zu. Obwohl ich dich verstehe.

@Salem + Zustimmer!
Notwehr steht nicht im Waffengesetz - nur mal so nebenbei.
Die Person hat es von seinem Psychologen auch schriftlich, dass er unter einer psychische Krankheit leidet

Und ihr seid der Inbegriff von Menschen, die engstirnig denken - sofern man das überhaupt "Denken" nennen kann.
Vielleicht einmal das Hirn einschalten und versuchen zu verstehen, was ich da geschrieben habe.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5759
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von yoda » Di 8. Dez 2015, 10:04

Der müde Joe hat geschrieben:Ja, so könnte es auch gehen. Oder gewisse Verständigungspflichten der Ärzte gegenüber der Gesundheitsbehörde, oder wie auch immer. Hauptsache Personen mit entsprechender psychologischen Krankheit besitzt keine Schusswaffe.
Mit dem WP für alle stimme ich dennoch nicht zu. Obwohl ich dich verstehe.
Damit machst du z.B.: aus Depressionen ein Tabuthema, weil dann kaum ein Waffenbesitzer zum Arzt gehen würde wenn er Depressionen hätte, womit sich die Krankheit dann vielleicht verschlechtert und zum Selbstmord führt, und mit Behandlung wäre garnix gewesen, also erreichst du genau das Gegenteil.

In Österreich wird das Waffengesetz seit ewiger Zeit nur schlechter (früher waren .22 Halbautomaten frei, Pumpgungs und ganz früher sogar Taschenpistolen), somit ist man als Waffenbesitzer gut beraten wenn man keine Verschärfungen mehr fordert, das Waffengesetz ist streng genug, es passiert praktisch nichts mit legalen Waffen. Die paar Selbstmorde mit Schusswaffen wird man so oder so nicht verhindern können.

Abgesehen davon sind Psychologen und Psychiater keine Götter, denen kannst du alles erzählen, wenn du nicht wirklich dumm bist kommt keiner von denen je drauf dass man depressiv ist.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2149
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lexman1 » Di 8. Dez 2015, 10:07

Nur um diese Diskussion wieder ein wenig zu versachlichen. Warum darf bzw. kann man nicht an die Integrität eines jeden LWB appellieren, dass er im Fall der Fälle sich medizinische Hilfe holt?

Eine verpflichtende psychologische Untersuchung finde ICH, als absolute sinnlose Schikane, da
1) ein jeder von uns täglich oder von mir auch öfters mit einem Fahrzeug unterwegs ist und wie wir heuer in Graz gesehen haben, kann man mit dieser "schweren Maschine" auch allerhand Unheil anrichten!
2) wenn ein jeder LWB sich psychologisch untersuchen lassen muss, warum dann nicht auch Fahrzeug bzw. Führerscheinbesitzer, auch gleich inkl. verpflichtenden Alk bzw. Lebertest...
3) Psychisch kranke können WENN SIE WOLLEN auch Ärzten sowie ihrem Bekanntenkreis alles mögliche Vorspielen und Vormachen und somit ist dann diese Untersuchung wieder für A und F!

Aber all diese Punkte sind nur MEINE Meinung!
From My Cold, Dead Hands

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von sauersigi » Di 8. Dez 2015, 10:10

Warum nur wieder hier diese Diskussionen?
Haltet hier frei für die Informationen die uns alle angehen, jenen die nachweislich Hilfe benötigen kann hier nicht geholfen werden.
Alles andere sind Mutmaßungen und bringen ev. Nur unsere Argumentationsgegner auf Ideen...

Ich ersuche Euch das in einem anderen Forum abzuhandeln, oder per Mail...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5759
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von yoda » Di 8. Dez 2015, 10:12

sauersigi hat geschrieben:Warum nur wieder hier diese Diskussionen?
Weil der müde Joe gewollt oder nicht gewollt ein bisschen provoziert hat.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Plinkster » Di 8. Dez 2015, 10:14

Der müde Joe hat geschrieben:Ja, so könnte es auch gehen. Oder gewisse Verständigungspflichten der Ärzte gegenüber der Gesundheitsbehörde, oder wie auch immer. Hauptsache Personen mit entsprechender psychologischen Krankheit besitzt keine Schusswaffe.
Mit dem WP für alle stimme ich dennoch nicht zu. Obwohl ich dich verstehe.


Dabei hast halt das schwierige Problem, wo man die Linie ziehen soll. "psychische Krankheit" ist ja kein schwarz-weiß Zustand, die meisten Leute befinden sich irgendwo zwischen "wirklich krank" und "wirklich gesund". Wenn du jedem, der wegen Depressionen zum Arzt gehen würde sofort alle Schusswaffen wegnimmst, dann erzeugst du das Gegenteil von dem was du willst - anstatt zum Arzt zu gehen, sich behandeln zu lassen und das Ganze zu überwinden bleiben die Personen aus Angst um ihre Waffen lieber zuhause, lassen ihre Krankheit unbehandelt und haben dann irgendwann wirklich ein Problem.

ad WP für alle - das es bei uns utopisch ist, dass wir das irgendwann bekommen ist eh allen klar. Das es problemlos möglich wäre und nur aus irrationalen Ängsten nicht kommt ist aber ebenso klar. Siehe Tschechien

Benutzeravatar
Der müde Joe
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Jun 2013, 19:35

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Der müde Joe » Di 8. Dez 2015, 10:21

Provoziert????

Nur Menschen die engestirnig denken und nicht in der Lage sind, ihre rosarote Brille abzunehmen.

Und davon gibt es hier eine riiiiiiiiesige Menge!

Aber bitte, ich lasse euch schon alleine.

Wollen wir hoffen, dass nicht ein paar Schusswaffenbesitzer mit ähnlichem Rechtsverstand wie so viele hier, den einen oder anderen zu unrecht umnieten.

Denn dann sollte euch klar sein, dass die Linken über das Waffengesetz nur so herfallen werden!
Denn jeder rechtswidrige Schusswaffengebrauch wird da von der Politik und den Medien nur so ausgeschlachtet.
Und danach ist es noch nie besser geworden!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von DerDaniel » Di 8. Dez 2015, 10:27

Lasst das Thema bitte nicht OT gehen, dafür ist es zu wichtig!
Wenn ihr diese Diskussion führen wollt, dann macht dafür einen eigenen Thread auf und tauscht dort eure Argumente aus, aber bitte nicht hier!

Meine Bitte geht auch an die Mods hier notfalls einzugreifen, es wäre schade wenn irgend welche wichtigen Infos untergehen weil manche den Thread meiden infolge Themenfremder Diskussionen...

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Bud Spencer

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Bud Spencer » Di 8. Dez 2015, 10:37

@ Der müde Joe

Ich will mich in diese "Diskussion" gar nicht einmischen, jedoch zeugt es von Engstirnigkeit, Arroganz und Dogmatismus wenn man selber glaubt man weiß alles besser. Ohne das mit korrekten Argumenten darzulegen...

Just sayin´ Daddy-o! :mrgreen:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 8. Dez 2015, 10:49

Tschechisches Parlament lehnt Richtlinienentwurf ab: http://www.psp.cz/sqw/text/text2.sqw?idd=76883

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Di 8. Dez 2015, 10:52

Scho a bissal tschechisch der Link...

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 8. Dez 2015, 10:53

PROPOSAL OF THE RESOLUTION Committee for the European Union - 40th session - December 2nd 2015

in regard to Information about the European Parliament and European Council Proposal to amend Directive 91/477/EHS on control of the acquisition and possession of weapons /document code 14422/15, KOM(2015) 750 final/ Committee for the European Union of the Chamber of Deputies of the Parliament of the Czech republic, after hearing of the Deputy Minister of Internal Affairs Mgr. Monika Pálková, after hearing of the report of the Deputy Roman Váňa, and after debate

1. ‪#‎disagrees‬ with intent of the European Commission to restrict acquisition and possession of firearms that are possessed and used legally in accord with internal law of EU Member states;

2. ‪#‎rejects‬ any Commission's interference with functional system of control, evidence, acquisition and possession of firearms and ammunition that is set in the law of the Czech republic;

3. ‪#‎claims‬ support to establishing of all functional measures that follow goal of elimination of illegal trade, acquisition, possession and other manipulation with firearms, ammunition and explosives;

4. ‪#‎opposes‬ European Commission's attempt to persecute Member States and their citizens by unjustified restrictions on legal firearms ownership, as a reaction on tragic events associated with terror attacks in Paris;

5. ‪#‎recommends‬ to Prime Minister of the Czech Republic to take all legal and diplomatic measures to prevent passing Directive that would be infringement on Czech law in regard to trade, control, acquisition and possession of firearms, thereby inappropriately infringing on rights of citizens of the Czech republic.

Ondřej Benešík
certifier Head of Committee

Kain
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Kain » Di 8. Dez 2015, 10:56

Salem hat geschrieben:
Heinzelmaennchen hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen!


Doch, so ein Schas darf nicht unwidersprochen bleiben.

Die Rechtsansichten vieler Waffenbesitzer zum Thema Notwehr sind echt krass.


Bei uns hat man sich ans WaffG. zu halten, eine Rechtsansicht ist bestenfalls eine Meinung - und die ist frei.

Person leidet seit Jahren unter Depressionen, welche immer schlimmer werden, ist aber noch immer im Besitz eines Waffenpasses inkl Schusswaffe.
Soetwas darf nicht sein. Hier gehört angemessen gehandelt!


Du stellst mich (und alle Anderen hier in Ö u. EU) unter Generalverdacht und schickst mich zum Psychodoc weil ein Bekannter von Dir Deiner Meinung
nach nicht richtig tickt? Angemessen ge(be)handelt gehören die Depressionen Deines Bekannten, und zwar nicht von Dir sondern
von einem Arzt - oder sind diese "Depressionen" gar eine Ferndiagnose?

Für mich: Unüberlegter, nicht nachvollziehbare Schnapsidee eines glühenden Europäers...


Dem ist nichts hinzuzufügen! :clap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von gewo » Di 8. Dez 2015, 10:58

raptor hat geschrieben:
PROPOSAL OF THE RESOLUTION Committee for the European Union - 40th session - December 2nd 2015

in regard to Information about the European Parliament and European Council Proposal to amend Directive 91/477/EHS on control of the acquisition and possession of weapons /document code 14422/15, KOM(2015) 750 final/ Committee for the European Union of the Chamber of Deputies of the Parliament of the Czech republic, after hearing of the Deputy Minister of Internal Affairs Mgr. Monika Pálková, after hearing of the report of the Deputy Roman Váňa, and after debate

1. ‪#‎disagrees‬ with intent of the European Commission to restrict acquisition and possession of firearms that are possessed and used legally in accord with internal law of EU Member states;

2. ‪#‎rejects‬ any Commission's interference with functional system of control, evidence, acquisition and possession of firearms and ammunition that is set in the law of the Czech republic;

3. ‪#‎claims‬ support to establishing of all functional measures that follow goal of elimination of illegal trade, acquisition, possession and other manipulation with firearms, ammunition and explosives;

4. ‪#‎opposes‬ European Commission's attempt to persecute Member States and their citizens by unjustified restrictions on legal firearms ownership, as a reaction on tragic events associated with terror attacks in Paris;

5. ‪#‎recommends‬ to Prime Minister of the Czech Republic to take all legal and diplomatic measures to prevent passing Directive that would be infringement on Czech law in regard to trade, control, acquisition and possession of firearms, thereby inappropriately infringing on rights of citizens of the Czech republic.

Ondřej Benešík
certifier Head of Committee



hervorragend
die finnen und die polen werden sicher auch noch mit was in der art kommen
die stellungnahmen sind eine sehr gute basis fuer fragen an unsere EU abgeordneten
gibts das wo in deutsch ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten