ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Styrax » Fr 8. Mai 2015, 22:10

Ich denke das man mit einer sachlichen Aufklärung aller damit verbundenen Gefahren und eingehender Verantwortung, einen jeden dazu bringt, Waffen zumindest neutral gegenüber zu stehen.

Meine Freundin hatte mit Waffen gar nichts zu tun und kam aus einer Familie bei der Waffen auch niemals positiv weg kamen.

Mit dem richtigen Feingefühl und Herangehensweise kann man mal einen Schießstandbesuch organisieren, vielleicht auch mit jemanden von hier und der Frau zeigen wieviel Spaß es machen kann, mit Feuerwaffen schießen.

Ich habe mittlerweile einiges zusammengesammelt und bastle an eigenen Projekten herum und mein Frauchen nennt auch 2 Gewehre Ihr Eigentum :-) ;-)

Zur Verwahrung der Waffen in einem Haushalt mit Kinder. Sagen wir mal so - Alles was versteckt wird, erzeugt Neugier. Man kann den Kids dem Alter entsprechend erklären, warum Waffen gut verschlossen gehören und ihnen auch irgendwann mit einer Luftdruckplempe die Funktion vorführen. Alles kein großes Ding.

Auch die Verwahrung ist keine große Sache. Es gibt Waffenschränke, die überstehen sogar einen Wohnungsbrand. Da kommt man ohne schweres Gerät NIEMALS rein ;-)

Na denn, viel Glück
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von austria_fighter7 » Fr 8. Mai 2015, 22:46

piefke hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:Du hast aber schon noch Eier, oder?


Absolute Trottel Aussage.... Würdest du Deine Alte gegen deine Waffen tauschen? Soll Leute geben, die einfach aufgrund eines Kindes etc keine Waffe in der Wohnung haben wollen. Is doch mehr als verständlich?!



Sowas in der Richtung wollt ich auch schreiben...


Es geht hier nicht um tauschen! Aber es gibt ein paar alte die nicht alle zapfen oben dicht haben. Bei den Waffen fängt es an und morgen musst du dein auto verkaufen weil es zu viele PS hat. Aber jeder so wie er will! Und das mit den Kindern ist ja wohl lächerlich. Dafür gibt es ja unter anderem Waffen Schranke!


ja nur geht es nicht um meine "alte", sondern um meine eltern, die zweifel haben, weil ich mit 21 jahren in ihren augen als unzuverlässig gelte... und da sie die wohnung nun mal bezahlen und ich wegen studium netterweise dort leben darf, werde ich sicher nichts gegen ihren willen machen.
aber sie haben gesagt, wenn ich mit der waffe eines freundes (der bei der polizei ist und zur cobra will), ein monat schieße und somit meine zuverlässigkeit zeige, kann ich meine baldige glock doch daheim lagern
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Mai 2015, 23:19

austria_fighter7 hat geschrieben:ja nur geht es nicht um meine "alte", sondern um meine eltern, die zweifel haben, weil ich mit 21 jahren in ihren augen als unzuverlässig gelte...

Schon mal überlegt, dich mit deinen Eltern mal in Ruhe darüber zu unterhalten?
Hast du einen Führerschein, oder verbieten sie dir den auch? Denn wenn sie das nicht tun, könntest du sie ganz sanft auf die dezente Inkonsistenz in ihrer Beurteilung hinweisen (Statistik, Tote durch Auto vs. Waffen und so) und den eventuell tiefliegenderen Grund "Abneigung gegen Waffen" ausgraben und bearbeiten.

PS: Mir war gerade langweilig und ich habe den Hobbypsychologen ausgepackt...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von gewo » Sa 9. Mai 2015, 00:55

hi

es gibt einen runderlass ( oder ein hoechstgerichtsurteil) dass im mehrparteienhaus die verwahrung in allgemeinraeumen wie dachboden, keller, garage nicht zulaessig ist.

bei einem freund duerftest du aber verwahren, das geht in AT auch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von bosfra » Sa 9. Mai 2015, 01:19

Einen kleinen Tresor wirst ja in dein Zimmer stellen dürfen? Und was dann dort drinnen lagert (Waffen, Geld oder Nacktfotos) geht ja die Eltern nichts an- und wenn du es ihnen nicht sagst- wer sonst?

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Halvar » Sa 9. Mai 2015, 09:46

austria_fighter7 hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:Du hast aber schon noch Eier, oder?


Absolute Trottel Aussage.... Würdest du Deine Alte gegen deine Waffen tauschen? Soll Leute geben, die einfach aufgrund eines Kindes etc keine Waffe in der Wohnung haben wollen. Is doch mehr als verständlich?!



Sowas in der Richtung wollt ich auch schreiben...


Es geht hier nicht um tauschen! Aber es gibt ein paar alte die nicht alle zapfen oben dicht haben. Bei den Waffen fängt es an und morgen musst du dein auto verkaufen weil es zu viele PS hat. Aber jeder so wie er will! Und das mit den Kindern ist ja wohl lächerlich. Dafür gibt es ja unter anderem Waffen Schranke!


ja nur geht es nicht um meine "alte", sondern um meine eltern, die zweifel haben, weil ich mit 21 jahren in ihren augen als unzuverlässig gelte... und da sie die wohnung nun mal bezahlen und ich wegen studium netterweise dort leben darf, werde ich sicher nichts gegen ihren willen machen.
aber sie haben gesagt, wenn ich mit der waffe eines freundes (der bei der polizei ist und zur cobra will), ein monat schieße und somit meine zuverlässigkeit zeige, kann ich meine baldige glock doch daheim lagern

Na dann ist es ja geklärt :)
Nimm nach dem Monat am besten noch deine Eltern mit auf den Schießstand, damit sie sehen dass es da diszipliniert zugeht und keine Möchtegern Rambos rumballern.

Lass am besten deinen Vater auch mal versuchen (Mütter dazu zu überreden ist meistens schwer) aber lass deinen Freund erklären wie's richtig geht. Weil der ist ja Polizist und kennt sich aus, während man beim eigenen Junior, dessen Zuverlässigkeit man ja gerade noch anzweifelt, vielleicht nicht richtig hinhört. Du verstehst schon ;)

Und dann sind die Vorteile auch etwas abgebaut und du hast es wahrscheinlich zementiert.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von DerDaniel » Sa 9. Mai 2015, 10:14

Halvar hat geschrieben:Lass am besten deinen Vater auch mal versuchen (Mütter dazu zu überreden ist meistens schwer)

Falsche Strategie! Wenns um Wohnung, Haushalt etc. geht ist die Mama immer Cheffe. Also schauen, dass man eine KK Pistole dabei hat und die erst ma der Mama in die Hand drücken.
So bald du dann beim Magazin nachladen nicht mehr nach kommst, weist du, dass du auch ein ganzes Waffenarsenal in der Wohnung unterbringen dürftest. :lol:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von rhodium » Sa 9. Mai 2015, 10:46

Grundsätzlich noch meine Idee: waffenschrank im keller abteil und Verschlüsse (kat. C) im Tresor in der Wohnung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von rupi » Sa 9. Mai 2015, 10:46

der Lauf einer Kat C Waffe ist aber trotzdem Kat C
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von <BigM> » Sa 9. Mai 2015, 11:35

Kapselpracker hat geschrieben:
austria_fighter7 hat geschrieben:...
Der Keller wird versperrt von einer Sicherheits-tür, zu der 9 weitere Nachbarn (alle ohne WBK) Zugang haben:
...

Also das du in den Mehrparteienhaus eine Sicherheitstüre zu den Kellerabteilen hast bezweifle ich.
Das sind normale Brandschutztüren, und genau so sieht mein Kellerabteil auch aus.
Wenn du mit so einen Anliegen auf die BH gehst setzt du deine Verlässlichkeit aufs Spiel.

mfg Andi


Es gibt genügend Brandschutztüren die WK2 und höher zugelassen sind....!
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Halvar » Sa 9. Mai 2015, 13:49

DerDaniel hat geschrieben:
Halvar hat geschrieben:Lass am besten deinen Vater auch mal versuchen (Mütter dazu zu überreden ist meistens schwer)

Falsche Strategie! Wenns um Wohnung, Haushalt etc. geht ist die Mama immer Cheffe. Also schauen, dass man eine KK Pistole dabei hat und die erst ma der Mama in die Hand drücken.
So bald du dann beim Magazin nachladen nicht mehr nach kommst, weist du, dass du auch ein ganzes Waffenarsenal in der Wohnung unterbringen dürftest. :lol:


Das ist schon richtig, aber viele Mütter sind da wirklich schwer zu überreden und manchen macht es auch einfach keinen Spaß.
Die meinige zum Beispiel lies sich dazu überreden es mit dem Luftgewehr ein paar mal zu probieren, aber sie hat nie verstanden was wir daran finden.
Den Versuch wert ist es aber trotzdem :handgestures-thumbupright:

Bei Vätern wiederum ist die Sache sicher. Den Mann, der nicht zumindest ein wenig Spaß hat wenn man ihm eine Pistole oder ein Gewehr in die Hand drückt, den muss ich erst noch treffen :D

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Al3x » Sa 9. Mai 2015, 18:17

austria_fighter7 hat geschrieben:aber sie haben gesagt, wenn ich mit der waffe eines freundes (der bei der polizei ist und zur cobra will), ein monat schieße und somit meine zuverlässigkeit zeige, kann ich meine baldige glock doch daheim lagern


Dann mach es auch so und vergiss das mit dem Keller ganz ganz schnell.
1 Monat ist gar nichts und wenn du jetzt mit der Frage zur Behörde gehst, kannst gleich alles vergessen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von rhodium » Sa 9. Mai 2015, 19:41

Es geht nicht darum aus Kategorie C was anderes zu machen, sondern darum im Falle eines Diebstahls nur unkomplette Waffen der Verbrecherwelt zur Verfügung zu stellen ... so die Lagerung im Keller aber nicht erlaubt ist, sieht es natürlich anderst aus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von austria_fighter7 » So 10. Mai 2015, 00:07

Ja ich habe schon ausführlich mit den Eltern diskutiert, das bringt nichts mehr. aber das mit dem monat sieht mir nach einer guten lösung aus.

und es wird hier sicherlich alle schocken, aber es ist mein vater, der strikt gegen die waffen ist. meine mutter hat in ihrer jugend in polen wegen ausnahmezustand durch russland schießen müssen/ dürfen und es sehr genossen.
und mein kollege ist zwar polizist, aber ich weiß um längen mehr über waffen hahahaha
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Antworten