ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat. C als nicht Österreicher kaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kat. C als nicht Österreicher kaufen

Beitrag von IT Guy » So 17. Aug 2014, 07:54

Auch wenn wir schon sehr off topic sind: aber das mit dem Verlust der Staatsbürgerschaft hast aber schon vorher gewusst, oder?

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Kat. C als nicht Österreicher kaufen

Beitrag von Scarface » So 17. Aug 2014, 08:11

IT Guy hat geschrieben:Auch wenn wir schon sehr off topic sind: aber das mit dem Verlust der Staatsbürgerschaft hast aber schon vorher gewusst, oder?


Nein. Hatte es dann erst dort bei der Selection als Gerücht gehört, hab den Gestapo Typen der mich interviewt hat gefragt, der meinte "Nein das stimmt nur wenn du deinen Wehrdienst nicht gemacht hast." Also hat er sich entweder getäuscht/keine Ahnung oder er hat mich bewusst angelogen. Ich weiß es nicht. Glaube aber nicht das es damals meine Entscheidung geändert hätte. Den Rest musste ich mal backspacen, sonst fühlt sich bestimmt wer vor den Kopf gestoßen... Und ausserdem zu OT.

Zurück zum Thema: Gilt das mit Waffen eigentlich für alle Ausländer die ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben + Aufenthaltstitel mit vollem Zugang zum Arbeitsmarkt, oder nur für EU Bürger. Das würde mich mal interessieren.
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kat. C als nicht Österreicher kaufen

Beitrag von IT Guy » So 17. Aug 2014, 09:01

ah, ok.

WaffG https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016:

EWR-Bürger, Schweiz und Liechtenstein
§ 9. (1) EWR-Bürger sind Staatsangehörige einer Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Abkommen).
(2) Soweit dieses Bundesgesetz auf Mitgliedstaaten der Europäischen Union Bezug nimmt, gelten diese Bestimmungen auch für die Schweiz und Liechtenstein.


Erwerb, Besitz und Führen von Schusswaffen der Kategorie B

§ 20. ...
(2) Die Gültigkeitsdauer solcher Waffenpässe und Waffenbesitzkarten (Abs. 1), die für EWR-Bürger ausgestellt werden, ist unbefristet; hingegen ist die Gültigkeitsdauer der für andere ausgestellten Waffenpässe und Waffenbesitzkarten angemessen zu befristen.
...

Bud Spencer

Re: AW: Kat. C als nicht Österreicher kaufen

Beitrag von Bud Spencer » So 17. Aug 2014, 09:05

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

koboichi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Apr 2013, 22:28

Re: Kat. C als nicht Österreicher kaufen

Beitrag von koboichi » Mo 18. Aug 2014, 10:06

Als ich noch amerikanischer Staatsbürger war, habe ich Kat. C normal beim BüMa und auch privat gekauft und ins ZWR eintragen lassen, war kein Problem. So weit ich weiß, ist die Voraussetzung dafür, dass man in Österreich gemeldet ist. Natürlich kein Waffenverbot usw.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Kat. C als nicht Österreicher kaufen

Beitrag von Freiwild » Mo 18. Aug 2014, 10:41

Edit: Hätte eine pn werden sollen.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten