ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK als Miliz, Ersparnis?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Do 22. Mai 2014, 10:32

Hallo liebes Forum,

ich lese nun schon seit ein paar Wochen brav mit, und für mich ist es eigentlich beschlossene Sache, die WBK zu beantragen.

Nun hat mir allerdings ein Freund einen Floh ins Ohr gesetzt, der für mich ganz interessant klingt. Durch das, dass ich Wachmeister der Miliz und im Juni eine größere Übung habe(bei der auch scharf geschossen wird), kann ich mir vom Heer einen Nachweis austellen lassen, der mir eventuell den Psychotest erspart.

Habe also mit meinem MobUO gesprochen, welcher meinte, dass das durchaus klappen könnte. Er gab mir eine 50:50 Chance, dass ich mit dem Scharfschießnachweis und Milizausweis Waffenführerschein (und?) Psychotest überspringen könnte. Was für mich persönlich auch halbwegs logisch wäre.

Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich? Konkret würde es um die BH Linz Land gehen.

Mir geht es jetzt nicht darum, dass ich Angst vor dem Psychotest habe oder so(den schaffe ich schon :D), aber da ich nunmal Student bin wäre ich sehr fröh, könnte ich mir die 280 Euro sparen. Ist ja immerhin schon fast eine halbe Glock ;)

Danke schon mal im Vorraus

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von KGR84 » Do 22. Mai 2014, 10:40

Bei mir hat das in Wien nicht funktioniert. Max. für den WaffFührersschien, aber den Psychotest nicht.
Bild

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von Hellboy » Do 22. Mai 2014, 11:06

ich kenne fälle wo s funktioniert hat, und solche wo s abgelehnt wurde.

probiers einfach aus :)

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Do 22. Mai 2014, 11:09

Alles klar danke.

Werde auf jeden Fall mal nach der BWÜ hinschauen und nett nachfragen. Kostet ja nix und vielleicht habe ich Glück :D

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von dragon08 » Do 22. Mai 2014, 11:52

Für aktive Soldaten gibt es ein eignes Forrmular das den Psychotest ersetzt. Ist vom Einheitskommandanten zu unterzeichnen, eventuell gilt das auch für die Miliz!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von Hellboy » Do 22. Mai 2014, 11:57

jop, 1 für psychotest und 1 für zugewiesene dienstwaffen, das ersetzt den waffenführerschein.

wie gsagt ich kenn milizsoldaten wo das durchgegangen is, und aktive wo s noch was haben wollten

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Do 22. Mai 2014, 12:44

Ich werde euch am Laufenden halten :mrgreen:

lalucre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:59

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von lalucre » Do 22. Mai 2014, 13:27

r4ptor hat geschrieben:Ich werde euch am Laufenden halten :mrgreen:


Bitte tu das, mich interessiert nämlich genau das selbe Thema. ;)

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » So 25. Mai 2014, 00:05

Ja werde ich machen. Anfang Juli weiss ich mehr, dann werde ich meine Erfahrungen hier bekannt geben
Bin schon gespannt :D

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Mo 7. Jul 2014, 10:02

Sodale, Update.

War gerade bei der BH. Mit einer wirklich sehr netten und entgegenkommenden Dame gesprochen, Gutachten ist in Ordnung, kein Psychotest und kein Waffenführerschein notwendig, da Bestätigung über das Scharfschießen und ein Milizausweis vorliegen. :dance:

Also Bestätigung, Reisepass, MilizID und Foto übergeben, 75 Euro gezahlt und passt. Jetzt beginnt das warten.

Was allerdings höchst seltsam ist, dass mein Nebenwohnsitz falsch gemeldet ist. Ich habe dort vor 4 Jahren gewohnt, mich dann aber ab und in meine derzeitige Wohnung umgemeldet, im System scheint aber noch die alte Adresse auf. Die Dame meint, das ist egal, da die letzten fünf Jahre überprüft werden. :shock:

Meint ihr, dass mir das noch Ärger bereiten könnte? Umgemeldet habe ich mich ja und seit dem nichts mehr vom Meldeamt gebraucht. Keine Ahnung warum das durch den Rost gefallen ist :shifty: :think:

Achja, Rechtfertigung war Selbstverteidigung und Sportschießen, Selbstverteidigung eingetragen, da hat sie nicht mal mit der Wimper gezuckt. Auf der Quittung steht auch "Waffenbesitzkarte bis 2 Waffen", also wirklich super :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von gewo » Mo 7. Jul 2014, 10:12

r4ptor hat geschrieben:....
Was allerdings höchst seltsam ist, dass mein Nebenwohnsitz falsch gemeldet ist. ....
Meint ihr, dass mir das noch Ärger bereiten könnte? ....


hi

nein, keine probleme
falcher wohnsitz kommt immer wieder mal vor
hatten wir bei unseren ZWR registrierungen auch oft

die anfangsprobleme des ZWR haben auch zum teil darauf beruht dass die qualitaet der melderegisterdaten unter aller s** ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Mo 7. Jul 2014, 10:16

gewo hat geschrieben:
r4ptor hat geschrieben:....
Was allerdings höchst seltsam ist, dass mein Nebenwohnsitz falsch gemeldet ist. ....
Meint ihr, dass mir das noch Ärger bereiten könnte? ....


hi

nein, keine probleme
falcher wohnsitz kommt immer wieder mal vor
hatten wir bei unseren ZWR registrierungen auch oft

die anfangsprobleme des ZWR haben auch zum teil darauf beruht dass die qualitaet der melderegisterdaten unter aller s** ist ...


Puh, das beruhigt mich danke.
Hab nur ziemlich blöd geschaut als ich das gesehen habe, damit bin ich ja quasi seit 4 Jahren als Uboot unterwegs. Gottseidank ist es nur der Nebenwohnsitz.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von Thule » Mo 7. Jul 2014, 10:36

Hast du das damals der Waffenbehörde den Wohnsitzwechsel gemeldet?
§ 26 ist mittlerweile ausser Kraft aber vor 4 Jahren war der noch gültig.

§ 26. Der Inhaber eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder eines Europäischen Feuerwaffenpasses hat der Behörde, die diese Urkunden ausgestellt hat, binnen vier Wochen schriftlich jede Änderung seines Hauptwohnsitzes oder Wohnsitzes mitzuteilen.
Nochmals für nur flüchtig Mitlesende: § 26 WaffG 1996 gilt nicht mehr!

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von r4ptor » Mo 7. Jul 2014, 10:51

Ich hatte damals noch gar nichts mit der Waffenbehörde am Hut.

Habe mich vor 7 Jahren ganz normal in Graz gemeldet, bin dann vor 4 Jahren aus dem Studentenheim ausgezogen in eine Wohnung. Nach dem Auszug habe ich mich im Heim abgemeldet und in der neuen Wohnung gemeldet, in der ich jetzt derzeit (noch) wohne.
Im Melderegister bin ich allerdings noch im Heim gemeldet, soll heißen, die Ummeldung Heim -> Wohnung ist anscheinend verloren gegangen(keine Ahnung wie).

Es geht hierbei um den Nebenwohnsitz, Hauptwohnsitz passt. Das werde ich wohl noch klären müssen. Komisch das ganze :-/

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: WBK als Miliz, Ersparnis?

Beitrag von Thule » Mo 7. Jul 2014, 12:02

Ah ja, mein Fehler. Du hast ja gerade um die WBK angesucht. :doh: :)

Antworten