ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von alpawolf » Sa 5. Jul 2014, 21:59

punkt1 die wollen schon wissen wer wann wie oft nachfragt. warum wohl ?
punkt2 der verwaltungsapparat braucht eine unmenge von geld vom wem holt er sichs wohl ?
punkt3 die zahl der legalen waffen muss von statistisch 30,4 auf unter 10 per 100 einwohner !
i schreib lieber nimmer weiter :at2: wer denken kann was was kommt.
Infidel

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von GSchoenbauer » Sa 5. Jul 2014, 22:56

also ich bin ja net der Meinung, daß jede Behörde da nach Belieben eigene Gebühren festlegen kann.
Wenns wirklich was kostet, dann muss des aber auch in irgendeiner Gebührenverordnung stehen und für alle gleich sein.
Des ist ja immerhin ein Bundesgesetz und kein Bezirkswillkürfestival.

Bauli

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von gewo » Sa 5. Jul 2014, 23:02

hi

seit der umschaltung am freitag sehenwir als haendler jetzt den kompletten bestand kat b und kat c und kat d

waere interessant ob man als haendler dem kunden seine eigene waffenliste ausdrucken darf

vermutlich nein, da ja die nutzung des ZWR genau geregelt ist
und ohne bezughabende geschaeftsfall keine abfragegemacht werden darf .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von BKing » So 6. Jul 2014, 08:08

gewo hat geschrieben:hi

seit der umschaltung am freitag sehenwir als haendler jetzt den kompletten bestand kat b und kat c und kat d

waere interessant ob man als haendler dem kunden seine eigene waffenliste ausdrucken darf

vermutlich nein, da ja die nutzung des ZWR genau geregelt ist
und ohne bezughabende geschaeftsfall keine abfragegemacht werden darf .....


komisch :think:

mir habens mitgeteilt das die Händler aus Datenschutzgründen nicht alle Waffen sehen, nur die welche er registriert hat.

Der größere Unfug ist das man seine eigenen Waffen nicht sieht, aber Bitte, wie die Herrn wünschen.

Muss mir dieses mail von ihnen nochmal raussuchen und die Herrn nochmal kontaktieren :x

so gehts ned :tipphead:

LG
BKing

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von BKing » So 6. Jul 2014, 08:12

schon gefunden:

Sehr geehrter Hr. G.......!

Aus Datenschutzgründen ist folgendes sichtbar:

Jeder Waffenfachhändler sieht die Waffen welche er bei Ihnen erfasst hat. (jeder einzelne)
Sie sehen online jene Waffen welche Sie mit helpgvat registriert haben.
Die zuständige Waffenbehörde sieht alle Waffen von Ihnen.

LG
ZWR-Team

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von josephiner » So 6. Jul 2014, 08:38

gewo hat geschrieben:hi

seit der umschaltung am freitag sehenwir als haendler jetzt den kompletten bestand kat b und kat c und kat d

waere interessant ob man als haendler dem kunden seine eigene waffenliste ausdrucken darf

vermutlich nein, da ja die nutzung des ZWR genau geregelt ist
und ohne bezughabende geschaeftsfall keine abfragegemacht werden darf .....


Also das wäre meiner Meinung nach das Mindeste was sie uns mit dem ZWR Zwang und nochmaliger Gebührenabgabe zugestehen könnten und sollten!

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von trenck » So 6. Jul 2014, 11:04

gewo hat geschrieben:seit der umschaltung am freitag sehenwir als haendler jetzt den kompletten bestand kat b und kat c und kat d


Spannend! Und, weil der eine oder andere User hier ganz gerne die Waffenregistrierung mit der Fahrzeugregistrierung vergleicht: kann auch jeder Autohändler in Österreich die komplette Datenbank der Fahrzeug-Zulassungsstelle abfragen?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von gewo » So 6. Jul 2014, 11:08

trenck hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:seit der umschaltung am freitag sehenwir als haendler jetzt den kompletten bestand kat b und kat c und kat d

Spannend! Und, weil der eine oder andere User hier ganz gerne die Waffenregistrierung mit der Fahrzeugregistrierung vergleicht: kann auch jeder Autohändler in Österreich die komplette Datenbank der Fahrzeug-Zulassungsstelle abfragen?
Trenck


hi

du wirst lachen...

aber die zulassungsstelle - und das sind keine beamten und auch keine personen die amtlich beliehen sind sondern einfache versicherungsangestellte - kann das sehr wohl

vermutlich aber genauso wie wir nur wenn ausweisdaten bekannt sind (nummer, ausstellende behoerdem, ausstellungsdatum) sowie geburtsdatum, geschlcht und staatsbuergerschaft

weiss uebrigens wer, wer jetzt noch generell aller drauf zugriff hat?

am anfang war ja sogar im gespraech dass bezirksgerichte, anwaelte, sozialaemter, konfliktberatungsstaellen, frauenhaeuser ect drauf zugriff haben sollen ....

was ich mir ned ganz vorstellen kann ehrlich gesagt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von trenck » So 6. Jul 2014, 12:16

gewo hat geschrieben:was ich mir ned ganz vorstellen kann ehrlich gesagt


Hoffentlich hast Du recht.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von savage3000 » So 6. Jul 2014, 13:27

mein händler meinte neben der finanz auch die GKK?! Alleine dass wir nicht wissen WER aller Zugriff hat, is heavy...

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von josephiner » So 6. Jul 2014, 13:32

savage3000 hat geschrieben:mein händler meinte neben der finanz auch die GKK?! Alleine dass wir nicht wissen WER aller Zugriff hat, is heavy...


Also das wär schon heavy. Jeder kann ins System einsehen, ich kann mir aber über meinen Händler nicht einmal eine Gesamtliste meiner Waffen ausdrucken lassen :tipphead:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von trenck » So 6. Jul 2014, 14:56

savage3000 hat geschrieben:mein händler meinte neben der finanz auch die GKK?! Alleine dass wir nicht wissen WER aller Zugriff hat, is heavy...


Legale Waffenbesitzer sind Menschen zweiter Klasse, da gelten bestimmte Rechte, die andere Gruppen haben, nicht.

Trenck
Zuletzt geändert von trenck am So 6. Jul 2014, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von Thule » So 6. Jul 2014, 21:53

Die GKK Servicestelen machen die Freischaltungen für Bürgerkarte/Handysignatur. Das wird wohl gemeint sein. Die Dame bei meiner lokalen GKK Stelle die mir die Handysignatur gemacht hat, hat sich sogar gewundert warum in letzter Zeit so viele Anmeldungen kommen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von rhodium » So 6. Jul 2014, 23:30

Ich weiß definitiv nur von einer Gruppe die nichts im zwr ansehen kann: Wir

Die anonymen Alkoholiker und der Trachtenverein Mayrhofen haben sicher Vollzugriff und können nach Kaliber und Schätzwert sortiert ausdrucken ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

mariu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 12:08
Wohnort: Wien

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von mariu » Mo 7. Jul 2014, 06:51

Bei mir hat die Handy Bürgerkarte Zertifizierung/Anmeldung nicht funktioniert, obwohl ich alles eingerichtet hatte. Hab's dann über den Gewo melden lassen.
Komisches System das Ganze..

Wenn wirklich Diverse nicht "waffenaffine" Stellen Zugriff auf das ZWR haben, finde ich das mehr als bedenklich..

Antworten