ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Halvar » Do 12. Jun 2014, 23:14

Ohne echtes Wissen dahinter aber in Anbetracht, wie lange mein Vater jetzt gebraucht hat um dort seine WBK zu kriegen (1,5 Jahre zog sich das hin) würde ich auf den Kübel tippen.

Was durchaus hilfreich sein könnte/müsste ist das vorweisen von Mitgliedschaft und Ergebnisslisten aus einem österreichischen Schützenverein.
Sie verlangen ja, dass man mindestens ein Jahr (glaub ich) in der entsprechenden Disziplin geschossen hat damit ein Bedürfnis anerkannt wird. Ich hoffe mal dass sie nicht so weit gehen zu verlangen, dass mindestens ein Jahr im Inland geschossen wurde.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Promo » Fr 13. Jun 2014, 00:02

Kommt darauf an als was - als Jäger ja (österr. Jagdkarte wird anerkannt), als Sammler eventuell (wenn umfangreiche Sammlung und Wissen vorhanden ist), als Sportschütze schwierig.

Beispiel: eine Kurzwaffe mit 2" Lauf ist in Deutschland nicht für das sportliche Schießen zugelassen, daher kann es ein Sportschütze auch nicht besitzen. Welche Begründung könnte also ein österreichischer Sportschütze vorbringen? Geht einfach nicht..

Umgekehrt hängt es vom Wohlwollen der österreichischen Behörde ab. Normalerweise sind diese aber sehr problemlos.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten