ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
schwabe
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Apr 2014, 18:31

Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von schwabe » Do 17. Apr 2014, 18:35

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe einen deutschen Pass, wohne und arbeite aber seit ein paar Jahren in Österreich. In Deutschland habe ich vor ca. 13 Jahren Zivildienst geleistet.

Nun möchste ich als EWR Bürger eine Waffenbesitzkarte beantragen. Gelten die 15 Jahre Sperrzeit auch für EU Ausländer? Hat damit jemand Erfahrung? Falls ja wäre es auch interessant, ob die Bescheinigung über den Zivildienst die ich noch aus Deutschland habe in Österreich anerkannt wird.

Freue mich über Antworten. :-)

Liebe Grüße,
Schwabe

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Promo » Do 17. Apr 2014, 18:43

mE würde ich nein sagen, da du nicht unter das österr. Zivildienstgesetz fällt, und es daher keine Anwendung finden kann.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Thule » Do 17. Apr 2014, 18:56

So ist es.

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 16:16

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Sa 19. Apr 2014, 17:44

Sperre geht nur mit dem österreichischen Zivildienst einher, nicht mit dem deutschen. Definitv kein Problem.

schwabe
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Apr 2014, 18:31

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von schwabe » Fr 25. Apr 2014, 22:40

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe! Das ist super, dann dürfte es ja bald klappen mit der WBK. Waffentresor ist bestellt, Termin für den Waffenführerschein steht, dann fehlt nur noch der Psychologe...
:at2:

LG
schwabe

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Promo » Sa 26. Apr 2014, 17:25

Mach den Psychologen vor dem Waffenführerschein. Ich habe schonmal gehört dass jemand die Reihenfolge wie du gewählt hat, dann aber zweimal am Psychologen gescheitert ist bevor er aufgegeben hat. Der hatte dann natürlich den Waffenführerschein auch umsonst gemacht gehabt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 16:16

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Sa 26. Apr 2014, 18:50

Darf man für den Psycho-Test ein paar Tipps geben?

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Kapselpracker » Sa 26. Apr 2014, 19:05

Promo hat geschrieben:Mach den Psychologen vor dem Waffenführerschein. Ich habe schonmal gehört dass jemand die Reihenfolge wie du gewählt hat, dann aber zweimal am Psychologen gescheitert ist bevor er aufgegeben hat. Der hatte dann natürlich den Waffenführerschein auch umsonst gemacht gehabt.

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Darf man für den Psycho-Test ein paar Tipps geben?

Ganz ehrlich, wenn jemand zweimal beim Psychotest durchfliegt, ist es mit pers. ganz recht das derjenige keine Waffe in die Hand bekommt.
Ausgenommen, der Psychdoc hat ein ganz pers. Interesse daran das der Kandidat durchfliegt.

mfg Andi
Bild

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 16:16

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Sa 26. Apr 2014, 19:45

Hm, ich hab beides erlebt. Beim ersten Psycho-Test bin ich durchgeflogen, weil ich "positiv aus dem Raster" gefallen bin.
Heisst: Bei Fragen wie "Wenn ich wegen etwas wütend oder erregt bin, trinke ich ein Bier zur Beruhigung." angekreuzt: "Stimme überhauptnicht zu." (Man nagle mich bitte nicht auf den genauen Wortlaut fest)
Es gibt ja nur 5 Antworten:
Stimme zu. Stimme eher zu. Weiss nicht. Stimme eher nicht zu. Stimme überhauptnicht zu.
Darüber wird ein Raster gelegt, sodass man IMMER im Raster ist, solange man eine der drei mittleren Antworten wählt. Das ist im Endeffekt der Trick dabei, nie einer der beiden äusseren Antworten wählen.
Mein anderes Erlebnis war eine Psychologin, die mich im persönlichen Gespräch fragte: "Jetzt stimmen Sie mir ja zu, dass Waffen in den falschen Händen großes Unheil anrichten können! Warum wollen Sie denn jetzt immernoch eine WBK haben?!"
Da ist mir fast der Kragen geplatzt. Die innere Stimme hat wild auf mich eingeredet "bleib ruhig, bleib ruhig...".
Tja, war die gleiche Tante bei der ich zwei Jahre vorher mit dem oben geschilderten Fall durchgefallen bin. Diesmal musste sie mir die Bestätigung ausstellen, weiterempfehlen kann ich sie jedoch nicht, denn wer sooo Waffen-feindlich ist, sollte keine Untersuchungen für die WBK oder ähnliches durchführen.

Drum kann ich nur sagen: Der Psychotest hat meines Erachtens nach weder die Tendenz, wirklich gefährliche Leute auszusortieren (es sei denn, sie sind komplett dämlich und antworten auf Fragen wie "Manchmal höre ich Stimmen die mir Befehle geben" oder "Manchmal tue ich Sachen die ich hinterher bereue" wahrheitsgemäß, falls soetwas auf sie zutrifft) noch lässt er den Psychologen wirklich ein Bild vom "Patienten" bekommen.
Er wurde ja auch extra so konzipiert, dass die Verantwortung für den Test nicht beim Psychologen liegt. Drum gibt es ja den allgemeinen Teil der am PC durchgeführt wird.
Damit eben nicht nach einem Amoklauf mit Kat. B alle auf den Psychologen zeigen und schreien: "Er wars! Er hat die Gefährlichkeit nicht erkannt!".

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Promo » Sa 26. Apr 2014, 21:02

Unabhängig davon ob jemand so eine Waffenbesitzkarte bekommen soll, ich habe diese Reihenfolge aus pragmatischen Gründen angeraten weil diejenigen die beim Psychotest antreten ja auch nicht damit rechnen durchzufallen (sonst würde es ja keiner machen) - daher sollte man nicht unnötig Geld in den Wind schießen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Stickhead » Do 15. Mai 2014, 09:20

Promo sagt es richtig. Diese Reihenfolge hält man am besten ein.

Ein Schmankerl von meinem Psychotest war, dass ich zu Beginn des Tests "erregt" mit "erregt" verwechselt habe :lol: Also aufpassen :mrgreen:

Tipp für den Psychotest: Sei einfach du selbst und wenn dir die Gutachterin waffenfeindlich kommt, denk dir einfach ...
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von KGR84 » Do 15. Mai 2014, 09:39

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:...
Darüber wird ein Raster gelegt, sodass man IMMER im Raster ist, solange man eine der drei mittleren Antworten wählt. Das ist im Endeffekt der Trick dabei, nie einer der beiden äusseren Antworten wählen.
...


Weiss nicht in wie weit sich das Ergebnis so eines Psychotests bezüglich Waffen mit einem Test betreffend Führungseigenschaften vergleichen lässt, aber nach dem von Dir geschilderten Schema (nie das Äußerste Wählen) habe ich meinen Test für die Offizierstauglichkeit ausgefüllt, und musste ihn dann wiederholen, mit der Begründung, dass ich keine Entscheidungen treffen kann :roll:
Bild

schwabe
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Apr 2014, 18:31

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von schwabe » Do 12. Jun 2014, 20:54

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe! Wie Ihr geschrieben habt war der Nachweis über den Pflichtdienst für mich als nicht österreichischer EU-Bürger nicht notwendig.

Allerdings musste ich ein deutsches Führungszeugnis abgeben.

LG
Schwabe

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von Halvar » Do 12. Jun 2014, 21:28

schwabe hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe! Wie Ihr geschrieben habt war der Nachweis über den Pflichtdienst für mich als nicht österreichischer EU-Bürger nicht notwendig.

Allerdings musste ich ein deutsches Führungszeugnis abgeben.

LG
Schwabe


Interessant, von mir wollten sie keines.
Wie lange bist du schon in Österreich hauptgemeldet?

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4557
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffenbesitzkarte: Zivildienst Sperre für EWR Bürger?

Beitrag von rhodium » Do 12. Jun 2014, 22:17

OT: kann man als Deutscher bei einer Übersiedlung nach D mit österreichischer WBK auf erleichterte deutsche Karte spekulieren oder kann man gleich alles in den Kübel treten?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Antworten