ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerät?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Barry08 » Do 27. Feb 2014, 19:40

Eure Probleme und das Geld vom Bill Gates möcht ich haben... :headslap:

Wer auch immer so ein Metallröhrl neben mir hat wenn er in der U-Bahn fährt, wird mir keine Angst einjagen. Sieht eher so aus wie die Walkingstecken der alten Damen als dass ich es mit einer gefährlichen Waffe in Verbindung bringen würde. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungebildet, hinter jedem Ding eine Gesetzesverletzung zu vermuten.

Dass mit den Pfeilchen aber in der freien Gegend herumgeschossen wird, unterstütze ich auf keinen Fall. Geht ein Stück verloren, bringt es durchaus Verletzungsrisiko für Unbeteiligte. Also bitte Einsatz nur in "geschlossener Gesellschaft".
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Mandella » Do 27. Feb 2014, 19:42

Schön langsam komm ich zur Erkenntnis, daß Wiener73 ein Troll ist.
Da zahlt sich eine Unterhaltung echt nicht aus.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von crosseye » Do 27. Feb 2014, 19:47

Ich denke, dass sich kaum jemand von einem am Rucksack befestigten Blasrohr gefährdet fühlt, weil 99,9% gar nicht checken was das ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst beim Transport, würde ich es z.B in eine dünne Decke einwickeln. Heikler ist sicher das Schießen selbst.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von sepp » Do 27. Feb 2014, 20:51

mir gefällt einfach das Posting vom Lichtgestalt :clap: :clap: :clap:

lg sepp :at1:

Lichtgestalt hat geschrieben:und weil wir vermutlich Helden waren :at1:

“Wir waren Helden. Wenn du nach 1970 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun. Kinder von heute werden in Watte gepackt! Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: * Playstation * Nintendo 64 * X-Box * Videospiele * 64 Fernsehkanäle * Filme auf Video * Surround Sound * eigene Fernseher * Computer * Internet-Chat-Rooms Wir hatten Freunde!!! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas! Unsere Generation hat eine Fälle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen. Und du gehörst auch dazu. Herzlichen Glückwunsch!

Benutzeravatar
gerry64
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 12:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von gerry64 » Do 27. Feb 2014, 21:48

Wenn der wirklich eine WBK hat soll er´s riskieren, glauben tut er eh nichts. Vielleicht gehts gut vielleicht is er WBK los und die angeblichen 2 KWs auch.
Wenn einer so stur ist und keine gutgemeinten Ratschläge annehmen will soll er sich doch die Nase anrennen.
Es bleibt nur zu hoffen das NIEMAND gefährdet wird denn die Blasrohrpfeile sind schon gemeine Dinger, aus 10 meter stecken die mit einwenig Blasleistung (Wortspiel ;-) ) ca. 10cm in einem Fichtenbrett.
Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

Wiener73
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2014, 02:07

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Wiener73 » Fr 28. Feb 2014, 00:53

@Mandella: Ich bin kein Kobold (Troll) ich habe es mit meiner Frage ernst gemeint und bin für die guten Ratschläge sehr dankbar! Nur du musst dich mal selber Lesen, vielleicht wirst du auch mal anfangen zum Lachen :-) :-) Es ist immerhin schon besser mich als einen "Troll" statt "einen gefährlichen "Irren" mit infizierten Nadeln einzustufen. (sry hab wieder einen Lachkrampf bekommen :-) )

@alle: Weil ich ein Verantwortungsvoller Mensch bin habe ich hier mal gepostet. Mein Wunsch bleibt weiterhin aufrecht mal mit meinem Rörl in freier Natur wo keine Menschen sind auf eine kleine Zielscheibe 15x15cm die 1mm dicken Nadeln wegzupusten. Sobald ich es von den Behörden schriftlich bekommen habe werde ich es hier posten! Das mit am Rucksack angebunden Tragen/Transportieren ist mir jetzt schon mal klar das es nicht Strafbar sein kann bzw niemand in der Öffentlichkeit, außer vielleicht Mandella ;) sich fürchten bzw bedroht fühlen würde mich anschließen bei der Polizei anzeigen würde und ich dann automatisch meiner WBK los werde.... So ein Szenario ist einfach eine Märchengeschichte.

@woolf: Eben das war meine Frage "Ist ein Blasrohr eine Schusswaffe ?" Eine WBK verlieren, wenn du es so haben willst, kann auch durch eine "Ohrfeige" passieren. Sobald dich die Behörde als einen Hooligan oder Gewalttäter einstuft bist du so oder so die WBK los. Und außerdem welche Problemen sollte ich wegen meinem Blasrohr bekommen?! Das habe ich nicht verstanden...

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von IT Guy » Fr 28. Feb 2014, 06:37

Wenn es für dich eh so klar ist, dass du keine Probleme wegen einem blasrohr bekommen kannst, WARUM FRAGST DU DANN?

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von quildor82 » Fr 28. Feb 2014, 08:18

Wiener73 hat geschrieben:Ich wollte mal einen Rat holen das Stimmt. Herzlichen Dank dafür!

Meine eigentliche Frage, ob ich ein Blasrohr am Körper sichtbar tragen darf oder nicht wurde mir nicht eindeutig beantwortet. Es wurden nur "Vermutungen" als Antwort gegeben. So sehe ich es.

Ob es sich beim Blasrohr explizit um eine Waffe, Spielzeug oder Sportgerät handelt konnte mir hier leiden bis jetzt niemand beantworten.




Ich hab nicht alles gelesen, weils ma zblöd ist.

Probiers aus und meld dich dann wieder wennst aus der Psychatrie entlassen wurdest.


*dont feed*
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von BigBen » Fr 28. Feb 2014, 08:22

quildor82 hat geschrieben:
Wiener73 hat geschrieben:Ich wollte mal einen Rat holen das Stimmt. Herzlichen Dank dafür!

Meine eigentliche Frage, ob ich ein Blasrohr am Körper sichtbar tragen darf oder nicht wurde mir nicht eindeutig beantwortet. Es wurden nur "Vermutungen" als Antwort gegeben. So sehe ich es.

Ob es sich beim Blasrohr explizit um eine Waffe, Spielzeug oder Sportgerät handelt konnte mir hier leiden bis jetzt niemand beantworten.




Ich hab nicht alles gelesen, weils ma zblöd ist.

Probiers aus und meld dich dann wieder wennst aus der Psychatrie entlassen wurdest.


*dont feed*


Gratulation, der Preis für den dümmsten Post des Tages wurde jetzt doch nicht an Mandella sondern an quildor vergeben...inkl. einer Verwarnung weil er es nicht unterlassen konnte jemanden zu beleidigen.

Können Leute die offensichtlich mit einem Thema nichts anfangen können bzw. wollen und sogar zugeben zu faul sind das ganze Thema zu lesen, nicht einfach die Klappe halten, anstatt anderen zu unterstellen ein Troll oder gar geisteskrank zu sein?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Restrepo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 12:28

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Restrepo » Fr 28. Feb 2014, 08:29

Guten Morgen

Wenn es offiziell sein soll einfach bei der Behörde anfragen und bei positiver Rückmeldung das Schreiben bei sich tragen. Wenn du weiter persönliche Meinungen und Vermutungen hören willst hier weiter posten.

Vielleicht hat auch jemand von den Pdlern hier ein Grundstück Garten .. den er kurzfristig zur Verfügung stellen kann.
Würde mir weniger Sorgen machen einen Unbeteiligten zu treffen sondern mehr, das du die verschossenen Nadeln die ja wie du selber sagst hauchdünn und klein sind wiederfindest und sich dann Mensch oder Tier daran verletzen könnte.

Schönen Tag
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von doc steel » Fr 28. Feb 2014, 12:17

ohne mir den ganzen thread jetzt durchgelesen zu haben

wiener73, du bist elektriker und was du da in der hand hast is a installationsrohr, a spezielles halt und aus. sonst no fragen?
und wennst di ned unbedingt auf der donauinsel sondern drüben bei der panozzalacke in richtung kw donaustadt in der gstetten aufstellst.... dort san um die zeit ausser a paar leut mit hund niemand unterwegs.

ich würde da nach dem motto: "wer viel fragt, geht viel in die irre" handeln und die öffentlichkeit so gut wie möglich meiden.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Warnschuss » Fr 28. Feb 2014, 12:55

Wiener73:

Bist Du Verband? Wenn ja, kannst eine Anfrage an die Verband stellen und Du bekommst dann kostenlose Rechtsauskunft. Sind einige Juristen dort.

Wiener73
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2014, 02:07

Re: Ist Blasrohr eine Waffe oder ein Spielzeug bzw Sportgerä

Beitrag von Wiener73 » Fr 28. Feb 2014, 13:48

@MUSCLEGUNNER: so wojtat i eh mochn owa wü nix reskian :)

@Warnschuss: bin nicht, aber ist eine gute Idee! danke dir
ps: dein Nickname ist echt supa :-)

Gesperrt