ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von Bernedti » Sa 19. Jan 2013, 20:54

Servus Leute

Was muss man eig Machen um einen Mehr oder weniger Privaten Outdoor Schießstand legal zu machen??? :think:

Kugelfang Abzäunung sind mir klar aber was muss ich sonst noch machen???

Es geht mir darum
Ein Freund von mir is Bauer un bei ihm Schieß ma ab und an mit der .22lr und ich hab in Halt erzählt das ich mir nen UHR zuleg :mrgreen:
der war ganz begeistert und hat das halt ned wirklich für sich Behalten können und jetzt sind halt ein Paar mehr Leute (Sind jetzt noch nicht Sportschützen) die das Ding testen wollen :mrgreen:
Da das mit Schwarzpulverschießen aber bei uns in Gmunden eher eng aussieht und ich nicht alle überreden will 70km zum Nächsten CAS-Event zu fahrn habn mei Spetzl und ich Gedacht

warum nicht bei Seinem Hang hinterm Haus :mrgreen:
Da sind ca 200m Feld und dann geht ein leichter Hang mit ca 25% Steigung 100m noch weiter

Aber zurück zum Thema
ein großer teil ist immer mit dem Schafzaun eingezäunt würde das Als abzäunung reichen??

mfg Berni
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von therion » Sa 19. Jan 2013, 21:00

Du musst sicherstellen, dass kein Geschoss das Gelände verlassen kann. Ein Schafzaun wird dieses Erfordernis nicht erfüllen.

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von Bernedti » Sa 19. Jan 2013, 21:05

Dafür Währe der Hang gedacht :mrgreen:
Aber sonst schütt ma hat nu an Erdhaufen auf
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von yoda » Sa 19. Jan 2013, 21:08

Eingefriedet muss das Gelände auch sein auf dem ihr schießen wollt, gibt hier schon einige Threads darüber, benutz mal die Sufu.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von savage3000 » Sa 19. Jan 2013, 22:16

denk auch unbebedingt an die lärmbelastung der anrainer! die könnten dieses sehr redliche vorhaben schnellstens kippen

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von eXistenZ » So 20. Jan 2013, 00:58

Sollte der UHR in einem FFW-Kaliber sein (zB. .45 Colt) gilt es außerdem zu bedenken das nur WBK/WP-Besitzer und/oder Besitzer von registrierten Waffen (zentrales Waffenregister) im gleichen Kaliber auf einem "Privatschießstand" (nicht öffentlich genehmigt) Zugriff auf derartige Munition haben dürfen.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von Floody » So 20. Jan 2013, 09:54

eXistenZ hat geschrieben:Sollte der UHR in einem FFW-Kaliber sein (zB. .45 Colt) gilt es außerdem zu bedenken das nur WBK/WP-Besitzer und/oder Besitzer von registrierten Waffen (zentrales Waffenregister) im gleichen Kaliber auf einem "Privatschießstand" (nicht öffentlich genehmigt) Zugriff auf derartige Munition haben dürfen.

So weit ich informiert bin ist diese Sache mit dem neuen WaffG gefallen.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von Floody » So 20. Jan 2013, 10:54

woolf hat geschrieben:
Floody hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:Sollte der UHR in einem FFW-Kaliber sein (zB. .45 Colt) gilt es außerdem zu bedenken das nur WBK/WP-Besitzer und/oder Besitzer von registrierten Waffen (zentrales Waffenregister) im gleichen Kaliber auf einem "Privatschießstand" (nicht öffentlich genehmigt) Zugriff auf derartige Munition haben dürfen.

So weit ich informiert bin ist diese Sache mit dem neuen WaffG gefallen.

Keineswegs! Die einzige Ausnahme gilt (wie oben geschrieben) nur für Besitzer einer (registrierten) Kat C Waffe in einem FFW-Kaliber.

Danke!

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von Noldi » So 20. Jan 2013, 13:28

Falls ihr den Stand sogar genehmigen lassen möchtet, Verein ist um vieles leichter und mit weniger Auflagen als als Gewerblicher ;)

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von Bernedti » So 20. Jan 2013, 14:00

Danke für die vielen Antworten erst mal

@ Noldi
rein aus interesse Was müsste man da machen???
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von savage3000 » So 20. Jan 2013, 14:40

soll das ganze denn für die breite masse sein berni?

Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von Coburn » So 20. Jan 2013, 15:05

Breite Masse is eher hinderlich (Mmn) wegen Anrainer. aber genau sowas bräucht ma bei uns in der Gegend
Und ich stimme zu: a verein is sicher de günstigste lösung, wenn das was offizielles sein soll.
@bernedti: Host a PM
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von Bernedti » So 20. Jan 2013, 15:37

Das soll nur für einmal sein

Das einzige was Bei uns Sinn machen Würde währe ein 300m Freiluftstand für Gewehr und 25m Freiluft Kurzwaffe Ähnlich wie in Hirtenberg nur Vorerst auf Vereinsbasis
Weil 100m Stande gibts bei uns ind der Umgebung eh genug und FFW auch nur darst halt da ned Plackpowdern :D
Was hier sicherlich ein Problem ist ist einen Grund zu Finden der groß genung ist und der Weit genung Weg von Wohngebäuden ist

Ich mein Wenn genug Interessenten dabei währen und man einen grund findet dann währe das sicher ein Durchführbares Projekt :D
Immerhin Wurde ja der Schießpark in Viecht auch von einem Bekannten von mir gegründet also unmöglich is nix

Aber das sind halt dann einige warscheinlich große Investitionen die ich mir alleine nicht Leisten kann
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Privater Schießstand Rechtl. Lage????

Beitrag von Noldi » So 20. Jan 2013, 18:12

300m und ein Stand auf dem man zb. IPSC Rifle machen könnte, dann würden da sicher ein paar mitarbeiten. Das ist immerhin genau das was in OÖ abgeht. Blackpowder Stand wäre in der Nähe von Haag.

Am geschicktesten wäre für sowas Autobahnnähe (siehe Viecht). Perfekt ein ehemaliger Steinbruch etc. im Wald. Richtung Schwanenstadt gäbs neben der Westbahn ein paar tiefe Gruben (allerdings ob die nicht schon wieder zu nahe an den Häusern sind ...), ansonst keine Ahnung. In der Gmundner Gegend kenne ich mich nicht wirklich aus, aber für mich wäre die Entfernung wahrscheinlich positiv.

Antworten