ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von RR1000 » Mo 5. Nov 2012, 13:34

BildHätte heute nach 5 Wochen auch meine langersehnte WBK erhalten, bin aber "leider" auf den Malediven.

Benutzeravatar
chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 16:34
Wohnort: Vösendorf, Niederösterreich

Re: WBK antrag

Beitrag von chtoronto » Mo 5. Nov 2012, 16:05

RR1000 hat geschrieben:BildHätte heute nach 5 Wochen auch meine langersehnte WBK erhalten, bin aber "leider" auf den Malediven.


Du armer :( . Was fällt dir auch ein auf die Malediven zu fliegen bevor du die WBK hast :naughty: . Also ich würde auf gar keinen Fall mit dir tauschen wollen :roll:
:flags-canada:

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: WBK antrag

Beitrag von TirolerSchütze » Do 8. Nov 2012, 20:13

Ja wie lange dauert es bis man die wbk hatt. In Tirol . Bin beim warten .

Benutzeravatar
chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 16:34
Wohnort: Vösendorf, Niederösterreich

Re: WBK antrag

Beitrag von chtoronto » Do 8. Nov 2012, 22:08

Kann dir leider nicht genau sagen, wie es in Tirol aussieht aber war in der gleichen Situation und habe durch meine Recherchen (aufgrund meiner Ungeduld) diesbezüglich folgendes herausgefunden:
Du weißt defakto erst wie lange es dauert bzw. gedauert hat wenn du den Anruf von der BH bekommst. Manche haben Glück und in 3 Tagen die Wbk und andere warten 3 Monate. Mir wurde von den Damen in der Waffenabteilung meiner BH auch 4 Wochen Wartezeit prognostiziert aber es wurden 9 :? . Im ländlichen Bereich (wie Tirol) sollte es aber rascher als z.B. in Wien gehen.

Drücke dir die Daumen, dass dein Telefon bald läutet und du die lang ersehnte Info kriegst! Ich hab an dem Tag gefeiert :D .

LG

PS: Und mach dir nicht zu viele Gedanken! Ich hatte immer die Sorge "warum dauert es sooo lange, wird er etwa abgelehnt, etc...". Mach nicht den gleichen Fehler und take it easy- ist (meistens) unbegründet.
:flags-canada:

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von RR1000 » Fr 9. Nov 2012, 04:33

Bei der Bh Innsbruck Land hat es bei mir 5 Wochen gedauert, wäre aber schneller gegangen, da die BH 2 Wochen auf den Bericht der Polizei gewartet hat.

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: WBK antrag

Beitrag von TirolerSchütze » Di 27. Nov 2012, 21:30

Ja ich war heute bei der Bh . Ja die braucht nur meine Unterschrift auf dem Antrag . Aber davor schickt sie mir noch die Polizei . Ist so was normal . Bekomm dan eine in Scheckkartenformat . Wens gut geht .

Benutzeravatar
chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 16:34
Wohnort: Vösendorf, Niederösterreich

Re: WBK antrag

Beitrag von chtoronto » Mi 28. Nov 2012, 09:42

TirolerSchütze hat geschrieben:Ja ich war heute bei der Bh . Ja die braucht nur meine Unterschrift auf dem Antrag . Aber davor schickt sie mir noch die Polizei . Ist so was normal . Bekomm dan eine in Scheckkartenformat . Wens gut geht .


Naja was ist hinsichtlich des aktuellen Umgangs der Behörden zum Thema Waffen schon normal :think: .

Bei mir war es aber genauso... als ich hinkam und meinen Antrag abgab wurde mir das gleiche gesagt und so ähnlich kam es dann auch. Ähnlich weil die Polizei zwar einen Besuchstermin mit mir ausgemacht hatte aber mich dann kurz vorher angerufen hat und sagte:"Wir haben doch keine Zeit zu kommen aber wir müssen für die BH eh nur ein Formular ausfüllen.." Haben diese Fragen telefonisch geklärt und gut ist.

Wollten von mir folgendes Wissen: In welchem Stock wohnen Sie? Wo haben Sie vor Ihre Waffen aufzubewahren? In welchem Zimmer? Haben Sie Sicherheitstüre? Alarmanlage? Gibt es Mitbewohner?

Bei welcher BH bist du?

Viel Glück mit deiner WBK!

LG,

chtoronto
:flags-canada:

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Benutzeravatar
R_E_Z
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:29

Re: WBK antrag

Beitrag von R_E_Z » Mi 28. Nov 2012, 11:11

chtoronto hat geschrieben:
TirolerSchütze hat geschrieben:Ja ich war heute bei der Bh . Ja die braucht nur meine Unterschrift auf dem Antrag . Aber davor schickt sie mir noch die Polizei . Ist so was normal . Bekomm dan eine in Scheckkartenformat . Wens gut geht .


Naja was ist hinsichtlich des aktuellen Umgangs der Behörden zum Thema Waffen schon normal :think: .

Bei mir war es aber genauso... als ich hinkam und meinen Antrag abgab wurde mir das gleiche gesagt und so ähnlich kam es dann auch. Ähnlich weil die Polizei zwar einen Besuchstermin mit mir ausgemacht hatte aber mich dann kurz vorher angerufen hat und sagte:"Wir haben doch keine Zeit zu kommen aber wir müssen für die BH eh nur ein Formular ausfüllen.." Haben diese Fragen telefonisch geklärt und gut ist.

Wollten von mir folgendes Wissen: In welchem Stock wohnen Sie? Wo haben Sie vor Ihre Waffen aufzubewahren? In welchem Zimmer? Haben Sie Sicherheitstüre? Alarmanlage? Gibt es Mitbewohner?


Ich hab im September meine WBK bekommen, ich glaub Anfang August beantragt und hab beim Einreichen der ganzen Dokumente die Beamtin extra auf diesen Polizeibesuch vor WBK-Ausstellung hin gefragt (weil ich das eben scho im Forum gelesen hab) und sie hat so auf die Art gemeint: "Sie können nichts verwahren was sie noch nicht besitzen bzw. wofür Sie noch keine Genehmigung haben." Und ich hab meine WBK ganz ohne Anruf oder Besuch der Polizei bekommen.
"Stalin, Mussolini, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot, Idi Amin - all diese Monster haben mit der Konfiszierung privater Schusswaffen begonnen. Und danach tränkten sie die Erde mit dem Blut von Abermillionen ihrer eigenen Leute." Charlton Heston

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: WBK antrag

Beitrag von Raider » Mi 28. Nov 2012, 11:17

Zu der frage mit den mitbewohnern,
stellt das ein problem.dar?
oder wenn ich in einer wg wohne?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: WBK antrag

Beitrag von therion » Mi 28. Nov 2012, 12:18

Nein.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: WBK antrag

Beitrag von Raider » Mi 28. Nov 2012, 12:21

Reicht also wenn ich mein zimmer abgesperrt habe und den rest im safe? Oder muss ich ned mal das zimmer absperren?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 16:34
Wohnort: Vösendorf, Niederösterreich

Re: WBK antrag

Beitrag von chtoronto » Mi 28. Nov 2012, 12:31

Es gilt einfach Personen (sofern nicht WBK/ WP- Inhaber) vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Ein Tresor reicht hier aus...

LG,

chtoronto
:flags-canada:

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: WBK antrag

Beitrag von TirolerSchütze » Mi 28. Nov 2012, 21:41

Bin im Bezirk Kufstein . Ja bin mal neugierig was da kommt . Und wie lange es dauert . Gruß vom Josef

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: WBK antrag

Beitrag von TirolerSchütze » Mi 5. Dez 2012, 21:09

Ja bei mir warns Jetzt da die Polizei . War gleich vorbei die Sache . Haben den Schrank angeschaut wo ich die Pistole dan reingebe . Ja Aber was wär wen man so was nicht vorweissen kann . Einen Sicheren Behälter .

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK antrag

Beitrag von gewo » Do 6. Dez 2012, 00:28

TirolerSchütze hat geschrieben:.. Ja Aber was wär wen man so was nicht vorweissen kann . Einen Sicheren Behälter .


hi

garnix waere wennst den ned vorweisen kannst ;-)
weil du "musst" ihn erst haben wenn du die waffe kaufst ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten