ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wbk erweiterung "Sportschiessen"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Weissi » Do 27. Sep 2012, 15:03

maxl00 hat geschrieben:schießbuch brauchte ich keines


Ja, ist komisch, hab das noch nie gehört bzw. kenne niemanden der einen solchen Auszug beim Antrag beilegen musste - ausserdem hab ich kein Schießbuch. Ich will zuerst mal reproduzierbar auf 15m was treffen bevor ich über irgendwas Buch führe...

Grüße aus der Südsteiermark,

Weissi

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von eXistenZ » Sa 29. Sep 2012, 15:01

maxl00 hat geschrieben:Immer wieder interessant wie einem der Schießsport von der Beamtenwillkür vermiest wird.

Würde man dem ein oder anderem Beamten einen Besen in die Hand drücken und ihn zum Bürgersteigbeauftragten ernennen wäre dem Land Österreich weit mehr damit gedient. :think:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von rubylaser694 » Sa 29. Sep 2012, 18:44

Immer wieder interessant wie einem der Schießsport von der Beamtenwillkür vermiest wird.

Vermiesen ist deren Job...manche haben darin aber ihre Berufung gefunden!

Bei meiner Erweiterung hat das Amt die "schießsportliche Entwicklung" bemängelt!
Die wollten die Erweiterung vorerst nicht genehmigen weil ich bei manchen neueren Ergebnislisten schlechter war als bei den ältern.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von TirolerSchütze » Di 2. Okt 2012, 22:21

Ja wen man a wbk beantragt am besten dan nur Selbstverteidigung angeben oder . Beides is ja dan schon zu viel . Könnt ja dan danch mal sagen ich du Sportschiessen .

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Chefkoch41 » Di 2. Okt 2012, 22:30

Aber zur SV brauchst du auch nur eine Waffe....
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Hellboy » Mi 3. Okt 2012, 09:46

ist mit schiessbuch ned das teil gemeint was am schiessstand liegt, wo sich jeder einträgt der ballert ?

und daraus hab ich schon einen auszug in form eines schreibens vom OSM gebracht, dafür keine ergebnislisten (find ich auch lächerlich, hörte von einem der staats- oder landesmeisterschaftslisten bringen sollte :tipphead: )

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von rubylaser694 » Mi 3. Okt 2012, 10:31

ist mit schiessbuch ned das teil gemeint was am schiessstand liegt, wo sich jeder einträgt der ballert ?

Ein Schießbuch ist eher das persönliche Trainingsbuch für die jenigen die den Sport ernsthaft ausüben oder für jene die genauer Buchführen wenns am Stand waren!
Im Schießbuch stehen dann Trainingsergebnisse, Munitionsverbrauch, welche Waffe mit der trainiert wurde, Wo, Wann, usw. drin.
So ein Schießbuch kann den Waffenführerschein als Nachweis bei einer Überprüfung ersetzen, wenn man sich die Trainings vom Verrein stempeln (bestätigen) lässt!

Es kann schon sein, das es auch bei einer WBK Erweiterung hilft, so einen bestätigten Trainingsnachweis einzureichen.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Thomas1980 » Do 18. Okt 2012, 19:19

Falls hier jemand mitliest der bei der BPD Villach eine Erweiterung durchbekommen hat, wäre ich für eine PN mit den Auflagen (Ergebnislisten, Schreiben vom OSM, Schreiben in welchem man die Erweiterung begründet, etc.) dankbar. Bei mir ginge es um eine Erweiterung von 2 auf 4 oder 5.

roddin28
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 14:59

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von roddin28 » Fr 19. Okt 2012, 05:36

na dann will ich mal was posetives hier reinschmeissen
ich hab im mai die wbk bekommen - im august bin ich dann auf die bh hin und mit ein ein paar ergebnislisten und einen empfehlungsschrieb von meinem schützenverein einfach mal frech (mit einer waffenauflistung - und für was ich sie brauche) von 2 auf 7 beantragt.
hmm 2 wochen später : Bewilligt
---
beim ersten mal als ich dort war, war der zuständige beamte auch nicht der freundlichste, aber dieses mal gab es kein problem und er gab mir wirklich gute "tips"
echt coole aussage war: die nächste zeit brauchens aber ned mehr kommen und auf 10 oder so erweitern!! aber so in einem jahr könnens dann gleich auf 14 gehen, vorrausgesetzt sie haben ihre bestehenden waffen "ausgeschossen" und müssen sie erneuern uuund wollen aus sentimetalen gründen die alten behalten.

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Hailwood » Do 1. Nov 2012, 19:52

Muß ich eigentlich für den Erweiterungsantrag wieder mit allen Dokumenten die ich für den Erstantrag gebraucht habe in die Wasagasse pilgern? Oder reicht die Vorhandene WBK, die gültige Jagdkarte, der ausgefüllte Antrag, die Ergebnisslisten sowie das Schreiben des OSM? Frage nicht nach weil ich zu faul bin selbst anzurufen, sonder weil mich falsche telefonische Auskünfte von diversen Ämtern schon viel Zeit und Mühe gekostet haben.

Lg und danke im Vorhinein

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von archer » Fr 2. Nov 2012, 10:06

hab mir den fred hier ganz durchgelesen und der war echt interessant!

Nur hab ich noch fragen an euch.

Ich will auch meine WBK demnächst erweitern lassen.
von 2 auf 5.
habe vom OSm meines vereins bereits ein Schreiben bekommen welcher sich FÜR die Erweiterung meine WBK ausspricht...
Ich bin schon länger mitglied im verein und habe dort zuerst Luftgewehr geschossen dann im Feb die WBK gemacht und mir 2 Waffen gekauft.
eine 1911 für die Selbstverteidigung und eine Ar. Die ar einfach nur weil ich die haben wollte und das schießen damit spass macht.
Allerdings gibts hier in der umgebung nicht wirklich halbautomaten wettkämpfe. d.h keine Ranglisten.. Nun möchte ich anfangen turniere zu schießen PPC1500 z.b und möchte mir eine Revolver und eine 9mm fürs tunierschießen und eine 22 pistole fürs training zulegen.

Wenn ich jetzt zub Behörde geh und das so begründe: 1911 für verteidung, ar aus spass aber leider zu spät bemerkt das es hier fast nic an bewerben gibt.

nun möchte ich ppc anfangen und benötige mehr plätze um die Nötigen waffen anzuschaffen.
Unterstützungsschreiben vom OSM habe ich.

gute begründing oder werde ich da eher auf granit beissen? (bin nicht in Wien sondern OÖ)

Hättet ihr tipps für mich?

Danke

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Noldi » Fr 2. Nov 2012, 15:56

archer hat geschrieben:Allerdings gibts hier in der umgebung nicht wirklich halbautomaten wettkämpfe. d.h keine Ranglisten.. Nun möchte ich anfangen turniere zu schießen PPC1500 z.b und möchte mir eine Revolver und eine 9mm fürs tunierschießen und eine 22 pistole fürs training zulegen.

Wenn ich jetzt zub Behörde geh und das so begründe: 1911 für verteidung, ar aus spass aber leider zu spät bemerkt das es hier fast nic an bewerben gibt.

nun möchte ich ppc anfangen und benötige mehr plätze um die Nötigen waffen anzuschaffen.
Unterstützungsschreiben vom OSM habe ich.

gute begründing oder werde ich da eher auf granit beissen? (bin nicht in Wien sondern OÖ)

Hättet ihr tipps für mich?

Danke


In OÖ "gab" es keine HA Bewerbe. Richtig. Hat sich aber geändert und mehrere Vereine und Leute vom Schützenbund arbeiten an HA Bewerben. Nur wenn Menschen bereit sind in den Vereinen aktiv mitzuarbeiten, wird es halt langsamer oder schneller mehr geben ...
Nur ein kleiner Ausschnitt was es gibt: Landesmeisterschaften vom Schützenbund, der Verein SPSC (http://www.sportlich-praktisch.org) veranstaltet mehrmals im Jahr HA Bewerbe im Innviertler Schützenhof (heuer gabs alleine vom SPSC immerhin 3 HA Bewerbe). Am 10./11. Nov. sind in Mondsee die Öst. Meisterschaften HAG1 halbautomatisches Gewehr. Schieß halt dort noch mit: Nennschluss 8. Nov. http://www.8ung.at/schuetzenverein-bad- ... eibung.pdf
Und Anfang 2013 dürften weider die Landesmeisterschaften sein.

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Casull » Do 15. Nov 2012, 14:10

Hallo ich bin neu hier (schon lange stiller Mitleser)!
Also ich habe bei meiner BH im nördlichen NÖ ohne weiteres eine Erweiterung von 2 auf 4 bekommen, obwohl der 2. Platz meiner WBK noch nicht einmal besetzt war! Ich bin einfach mit einer Bestätigung des Obmanns meines SV zur BH und nach 2 Wochen war alles ganz unkompliziert erledigt!
Der Beamte war auch überaus freundlich und kompetent!

.454Casull / .22WMR
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von Lichtgestalt » Do 15. Nov 2012, 15:56

In Wien musst für 2 auf 4 dir ordentlich den Axxxxx aufreissen und einige Schikanen, an der Grenze was "im Ermessen des Beamten" sein muss, über dich ergehen lassen.

Frage mich immer wozu gibt es ein bundesweites Waffengesetz wenn jede(r) Beamten das individuell auslegen darf?

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: wbk erweiterung "Sportschiessen"

Beitrag von BKing » Sa 17. Nov 2012, 10:51

Casull hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier (schon lange stiller Mitleser)!
Also ich habe bei meiner BH im nördlichen NÖ ohne weiteres eine Erweiterung von 2 auf 4 bekommen, obwohl der 2. Platz meiner WBK noch nicht einmal besetzt war! Ich bin einfach mit einer Bestätigung des Obmanns meines SV zur BH und nach 2 Wochen war alles ganz unkompliziert erledigt!
Der Beamte war auch überaus freundlich und kompetent!

.454Casull / .22WMR


Hi,

sag seit wann hast den die WBK und bei welcher BH?

Muss zur BH Gänserndorf, hoffe das geht auch ohne Probleme, habe die WBK seit Juli 2012 und beider Plätze belegt.

Gruß aus GF

Antworten