ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von TirolerSchütze » Di 18. Sep 2012, 18:15

Ja wo geht man da hin in Kufstein . Ich war bei der Bh . Die sagten ma gleich führ Selbstverdeitigung ist eine Schusswaffe nichts . Deswegen weis ich nicht recht ob ich dan a wbk brauche .
Gruß vom Josef .

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von Noldi » Di 18. Sep 2012, 18:20

Selbstverteidigung zu Hause ist im Gesetz der einzige Grund weswegen sie dir (nach Psychotest) eine Wbk geben MÜSSEN!

Notwehr ist ein Grundrecht, also nicht verrückt machen lassen von den AWN.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von RR1000 » Di 18. Sep 2012, 18:57

Zum Dr. Übelhör, war selber vor ein paar Wochen bei ihm, kann den Guten nur weiterempfehlen..

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von Maggo » Di 18. Sep 2012, 20:09

RR1000 hat geschrieben:Zum Dr. Übelhör, war selber vor ein paar Wochen bei ihm, kann den Guten nur weiterempfehlen..


Ich war vor ca. 5 jahren bei ihm weil er mir weiterempfohlen wurde.
Zu dem kannst gehen,er ist ein netter freundlicher Herr.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von Das_Frettchen » Di 18. Sep 2012, 22:58

TirolerSchütze hat geschrieben:Ja wo geht man da hin in Kufstein . Ich war bei der Bh . Die sagten ma gleich führ Selbstverdeitigung ist eine Schusswaffe nichts . Deswegen weis ich nicht recht ob ich dan a wbk brauche .
Gruß vom Josef .




Dafür aber ein Knüppel oder wie hat die Frau das gemeint? :headslap:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 18. Sep 2012, 23:03

Übelhör ist OK, meine Frau war auch bei dem!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von piflintstone » Mi 19. Sep 2012, 09:58

TirolerSchütze hat geschrieben:Ja wo geht man da hin in Kufstein . Ich war bei der Bh . Die sagten ma gleich führ Selbstverdeitigung ist eine Schusswaffe nichts . Deswegen weis ich nicht recht ob ich dan a wbk brauche .
Gruß vom Josef .

Zugegebenermaßen ist eine Kurzwaffe für SV sicher nicht das Optimum, schon gar nicht wenn man die Waffe nur 1x immJahr ausm Safe holt. Eine Flinte wäre da wohl sinnvoller (imho).

Benutzeravatar
cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Feb 2012, 16:33

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von cwebb » Mi 19. Sep 2012, 10:32

Aber die BH hat da nix zu sagen, die hat den Antrag entgegenzunehmen und mit Begründung Selbstverteidigung diesen positiv zu erledigen und die WBK auszuhändigen. Alles andere was sie sagen, ist schnurz.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von BigBen » Mi 19. Sep 2012, 12:15

cwebb hat geschrieben:Aber die BH hat da nix zu sagen, die hat den Antrag entgegenzunehmen und mit Begründung Selbstverteidigung diesen positiv zu erledigen und die WBK auszuhändigen. Alles andere was sie sagen, ist schnurz.


Eben...Gesetz ist Gesetz, also einfach in den Antrag als Begründung "Bereithalten der Waffe in Wohnung, Haus oder Betriebsräumen zur Selbstverteidigung,
§ 22(1) WaffG" und eventuell ZUSÄTZLICH Sportschiessen schreiben...aber nie NUR Sportschiessen schreiben und immer gleich 2 Plätze beantragen, da sollte nix schiefgehen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von pointi2009 » Mi 19. Sep 2012, 12:20

und womit ich mich in einer SV Situation verteidige, obliegt gsd noch immer mir, daher müssen sich die BH´s zum Glück ans Gesetz halten. Und das schreibt: sh. BigBen´s Post.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von piflintstone » Mi 19. Sep 2012, 16:23

Das mag in Wien alles stimmen, in Innsbruck tut man sich jedenfalls leichter wenn man einfach "Sportschiessen" angibt, das kann jeder Innsbrucker hier bestätigen. Ich kenne niemanden in Innsbruck der bei der oben genannten Begründung eine WBk verwehrt bekommen hätte. Die Behörde in Ibk will eine ehrliche Antwort, wenn das SV ist, nennt das auch, ist es Sportschiessen, dann sagt nicht SV. Das ist wie gesagt in INNSBRUCK so, woanders mag das alles anders sein (wobei sie in einigen Kärntner Bezirken auch lieber Sportschiessen statt SV hören)

All the above, my 5 cent.

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von TirolerSchütze » So 23. Sep 2012, 16:00

Ja ich werde mal beides angeben . Psychologen war ich schon . Ist gut gelaufen .

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von Maggo » So 23. Sep 2012, 16:26

Das stimmt schon. In Innsbruck ist die (Recht kräftige) Dame vom Amt etwas alergisch was den §22 betrifft.
Dafür hast beim Beantragen von anderen Gründen überhaupt keine Probleme. Deshalb wird auch empfohlen Sportschießen abzugeben.Dann geht es auch schneller. ;-)

In IBK Land kannst die WBK binnen 14 Tagen rasch und unbürokratisch abholen,auch erweiterungen sind überhaupt kein Problem.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von RR1000 » Mo 24. Sep 2012, 12:03

Hab gar nicht gewusst, dass es für IBK und IBK Land unterschiedliche BHs gibt.
Da ich im Bezirk Innsbruck Land zuhause bin, kann ich SV und Sportschiessen problemlos angeben, hab ich das richtig verstanden?

Varminter

Re: Wo geht man in Kufstein zm Psychologen führ a Wbk

Beitrag von Varminter » Mo 24. Sep 2012, 12:09

Maggo hat geschrieben:Das stimmt schon. In Innsbruck ist die (Recht kräftige) Dame vom Amt etwas alergisch was den §22 betrifft.
Dafür hast beim Beantragen von anderen Gründen überhaupt keine Probleme. Deshalb wird auch empfohlen Sportschießen abzugeben.Dann geht es auch schneller. ;-)

In IBK Land kannst die WBK binnen 14 Tagen rasch und unbürokratisch abholen,auch erweiterungen sind überhaupt kein Problem.



Nur vergesst ihr alle, dass vom Gesetz her eigentlich nur die SV ein Grund ist, um euch überhaupt eine WBK ausstellen zu müssen... Sport ist Ermessensache, auch wenn die dicke Tussi diese Begründung im Antrag lieber sieht :!:

Antworten