ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Slide Fire Stock

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Slide Fire Stock

Beitrag von Laokoon » So 25. Mär 2012, 14:06

Servus,

Wäre sowas hier in Österreich legal? -> "Slide Fire Stock"

http://www.youtube.com/watch?v=dvLt8-Wf7r0

Besitze eh kein Selbstladegewehr, aber würde mich mal interessieren, wo das rechtlich liegt.

Grüße,
Laokoon
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von jhjfdf » So 25. Mär 2012, 14:33

Ist ein normaler AR Stock. Da gibts nix zu diskutieren.
Jeder Schuss wird einzeln mit dem Finger ausgeführt deswegen bleibt das OA nach Anbau auch weiterhin ein Halbautomat.

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von Laokoon » So 25. Mär 2012, 14:41

Ja, so hätt ichs nämlich auch vermutet.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von yoda » So 25. Mär 2012, 14:59

Dann müsstens Holzbretter auch verbieten ;)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_3y2Cp0pKwA[/youtube]

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von Capulus » So 25. Mär 2012, 15:17

ich bin technisch normalerweise net so deppat, aber irgendwie hab ich das System mit dem Slide Fire no net durchschaut :?:

kann mir das wer einfach beschreiben?? :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von Teal'c » So 25. Mär 2012, 15:30

Im Prinzip drückst du mit der linken Hand am Vorderschaft nach vorne, der Abzugsfinger bleibt nicht direkt am Abzug sondern am Plastikteil von dem Slide Fire stock, und durch den darauffolgenden Rückstoss und den Druck nach vorn landet der Abzug jedesmal am Abzugsfinger und wird erneut betätigt.
Bissl blöd zu beschreiben, guck dir einfach noch ein paar youtube videos an, wird sicher irgendwo besser beschrieben.

Verbieten können "sie" (wer auch immer) es, aber handwerklich-technisch begabte bauen sowas einfach nach, oder auch mit nem einfachen Holzbrett wie im Video weiter oben.

PS: lustige Gschicht, aber für Leute die nen Schiesstand besuchen ist so ein slide fire stock eh uninteressant. Und "plinken" kannst in Ö eh fast nirgends, also eh unnötig.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

thisdan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 205
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 09:11

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von thisdan » So 25. Mär 2012, 15:34

Klar:

Die Idee ist, dass du nicht den Abzug ziehst, sondern, dass du die Waffe nach vorne drückst während du dem Abzug irgend ein Hinderniss (z.B. deinen Finger) in den Weg stellst.

Wenn die Waffe dann durch den Rückstoss nach hinten gedrückt wird, ist immer noch deine Kraft nach vorne da -> sofort wieder Feuer sobald die Waffe aufhört nach hinten zu drücken. --> quasi unkonntrolliertes Dauerfeuer.

Mach Spaß hat aber praktisch keinen Sinn.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von Capulus » So 25. Mär 2012, 16:21

alles klar, von der Idee relativ einfach zum Nachbauen, aber wie bereits erwähnt, nicht sonderlich zweckmäßig

danke, wieder um 2,5m gscheiter :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von sandman » Mo 26. Mär 2012, 10:19

Bump-fire Schäfte sind in einigen Bundesstaaten der USA illegal, wie es bei uns aussieht, darüber streiten sich die "Experten". Definitiv pöhse sind Abzugskurbeln mit Übersetzung.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von Capulus » Mo 26. Mär 2012, 10:26

also du meinst sowas - gebaut aus 2 Stk Ruger 10/22 mit Kurbelantrieb :mrgreen:

Bild

weil aussehn täts ja schon gut :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von eXistenZ » Mo 26. Mär 2012, 12:54

sandman hat geschrieben:Bump-fire Schäfte sind in einigen Bundesstaaten der USA illegal, wie es bei uns aussieht, darüber streiten sich die "Experten".

Waffen die mit zB. dem Akins Accelerator ausgestattet sind in den USA böse. (böser böser spring)

Aber die Slide Fire Stocks sind doch überall in den USA erlaubt, oder etwa nicht?

Welche "Experten" behaupten denn das die Slide Fire Stocks in Österreich illegal wären und mit welcher Begründung?
Der Stock eines OA15 ist kein waffenrelevanter Teil, die HA Funktion bleibt gänzlich unverändert.
Ich sehe nicht den geringsten Grund warum das Teil illegal sein könnte.

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von headhoncho » Mo 26. Mär 2012, 12:58

eXistenZ hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Bump-fire Schäfte sind in einigen Bundesstaaten der USA illegal, wie es bei uns aussieht, darüber streiten sich die "Experten".

Waffen die mit zB. dem Akins Accelerator ausgestattet sind in den USA böse. (böser böser spring)

Aber die Slide Fire Stocks sind doch überall in den USA erlaubt, oder etwa nicht?

Welche "Experten" behaupten denn das die Slide Fire Stocks in Österreich illegal wären und mit welcher Begründung?
Der Stock eines OA15 ist kein waffenrelevanter Teil, die HA Funktion bleibt gänzlich unverändert.
Ich sehe nicht den geringsten Grund warum das Teil illegal sein könnte.

Ich würde Geld darauf setzen, dass die Dinger in Kalifornien nicht gestattet sind.

Zu uns: die HA sind aufgrund einer Einzelgenehmigung erlaubt. Die Gefahr ist, dass die Behörde beurteilt, dass ein OA-15 mit dem Ding nicht dem eingereichten OA-15 entspricht. Siehe OA-10 Thread, wo sich die Frage gestellt hat, ob der Tausch des Handschutzes überhaupt gestattet ist. Rechtlich sind die HA nicht gundsätzlich erlaubt, sondern grundsätzlich verboten. Ich könnte nicht mal sagen, wo man mit dem Slide-Ding rechtlich steht. Für mich persönlich: Finger weg, die Gefahr, dass es einfach nur mühsam wird, ist zu groß.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von haunclesam » Mo 26. Mär 2012, 13:44

sandman hat geschrieben: Definitiv pöhse sind Abzugskurbeln mit Übersetzung.

Grüße

Sandman

Und ohne Übersetzung? ;)

Ich glaub die Frage ob das slidefire ding legal is erledigt sich ohnedies da das Ding bei uns nicht zu haben ist und wohl auch kaum besorgt werden kann oder?

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von jhjfdf » Mo 26. Mär 2012, 13:46

Einfach bestellen bei denen auf der HP, dauert 3 Wochen und das Ding ist da ;D

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Slide Fire Stock

Beitrag von haunclesam » Mo 26. Mär 2012, 14:26

Kein ITAR kein garnix?

Antworten