ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austria

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von Stickhead » Mi 14. Dez 2011, 12:30

Aber frag trotzdem mal bei den Deutschen nach.. die sind im Bezug auf Halbautomaten etwas weniger streng (ist dort nicht unbedingt Kriegsmaterial).
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von cosmoch » Mi 14. Dez 2011, 13:47

ja das mit Deutschland werde ich noch an anderer Stelle abklären und dementsprechend meine Route planen.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 447
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von Mr. Danger » Mi 14. Dez 2011, 16:28

Naja, laut §38 (3)

Einer Bewilligung nach Abs. 2 bedürfen nicht
.....
2. Sportschützen für bis zu drei Schusswaffen und dafür bestimmte Munition, sofern diese Schußwaffen in einem von deren Wohnsitzstaat ausgestellten Europäischen Feuerwaffenpaß eingetragen sind und der Betroffene als Anlaß seiner Reise je nachdem eine bestimmte Jagd-oder Sportausübung nachweist.

§2 Schußwaffen:
.....
diese sind:
1. verbotene Schußwaffen und Schußwaffen, die Kriegsmaterial sind (Kategorie A, §§ 17 und 18);
2. genehmigungsplichtige Schußwaffen (Kategorie B, §§ 19 bis 23);
3. meldepflichtige Schußwaffen (Kategorie C, §§ 30 bis 32);
4. Sonstige Schußwaffen (Kategorie D, § 33).

Also nach dem Gesetz her darfst Du auch mit einem Vollautomaten durch AT fahren :twisted: (wenn im EFWP eingetragen).
Aber eines ist sicher, wenn Du die Behörde mit diesen FAKTEN konfrontierst wirst Du trotzdem ein NEIN bekommen. Mir hat noch keiner diese Argumentationslinie mit Gesetzten aushebeln können.

Gruß, Hans

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von KGR84 » Mi 14. Dez 2011, 16:32

Ich sags immer wieder, Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe ...

Ansonsten gilt das Motto, wer fehl fragt läuft viel irr.
Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von mgritsch » Mi 14. Dez 2011, 16:47

Mr. Danger hat geschrieben:Naja, laut §38 (3)

Einer Bewilligung nach Abs. 2 bedürfen nicht.....


Lies nochmal mein Posting.
§18 Abs. 5 klärt das, die Bestimmungen des WaffG bzgl solcher Sachen treffen in dem Fall nicht zu, nur das Kriegsmaterialgesetz.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 447
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von Mr. Danger » Mi 14. Dez 2011, 17:04

Auch wenn es so wäre, könnte er aber die Pumpgun mitnehmen, da kein Kriegsmaterial ;)

Und wenn das KMG mehr ist als das Waffengesetz, warum darf ich dann (mit WPK, WP oder Jagdschein) Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß kaufen, die laut KMG KM sind?

Fragen über Fragen :mrgreen:

Gruß, Hans

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von martin » Mi 14. Dez 2011, 17:46

Mr. Danger hat geschrieben:Auch wenn es so wäre, könnte er aber die Pumpgun mitnehmen, da kein Kriegsmaterial ;)

Das ist falsch, für verbotene Waffen besteht in Österreich ebenfalls ein Verbot für Ein- und Durchfuhr. :!:
Im Unterschied zu Kriegsmaterial darf hier schon die Sicherheitsdirektion eine Bewilligung erteilen, habe ich hier aber schon geschrieben.

Daher beinhaltet eine Ausnahmegenehmigung nach §17 auch immer die Einfuhr dieser Waffe, steht vorgedruckt in der österreichischen WBK.



Mr. Danger hat geschrieben:Und wenn das KMG mehr ist als das Waffengesetz, warum darf ich dann (mit WPK, WP oder Jagdschein) Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß kaufen, die laut KMG KM sind?

Das KMG regelt Ein-/Durch- und Ausfuhr von Kriegsmaterial, das Waffengesetz den Besitz von Schußwaffen und Kriegsmaterial.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 447
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von Mr. Danger » Mi 14. Dez 2011, 17:58

Ja, nur wenn die Pumpgun im EFWP eingetragen ist, wird das ganze Aufgehoben. Da muss ich keine Behörde mehr fragen (das ist ja der Abs. 2 der durch den EFWP obsolet wird).

Und das Waffengesetz regelt genauso die Ein- und Durchfuhr! Nix nur Besitz.

Gruß, Hans

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von martin » Mi 14. Dez 2011, 18:10

Mr. Danger hat geschrieben:Ja, nur wenn die Pumpgun im EFWP eingetragen ist, wird das ganze Aufgehoben. Da muss ich keine Behörde mehr fragen (das ist ja der Abs. 2 der durch den EFWP obsolet wird).

Das ist falsch, aber du kannst dich ja ans BMI III/3 wenden (Herr Robert Gartner) und dann sehen wir wer von uns beiden recht hat :mrgreen:

Für eine Waffe deren Besitz in einam Land verboten ist ändert sich auch durch den EU-Feuerwaffenpaß nichts.


Mr. Danger hat geschrieben:Und das Waffengesetz regelt genauso die Ein- und Durchfuhr! Nix nur Besitz.

Nicht für Kriegsmaterial, hier braucht man sogar trotz Ausnahmegenehmigung nach §18 WaffG (= Besitz) eine extra Genehmigung nach dem KMG für die Einfuhr.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von Gumbar » Mi 14. Dez 2011, 18:26

martin hat geschrieben:
Mr. Danger hat geschrieben:
Für eine Waffe deren Besitz in einam Land verboten ist ändert sich auch durch den EU-Feuerwaffenpaß nichts.


Mr. Danger hat geschrieben:


So ist es. Versuch einmal mit einer Faustfeuerwaffe nach England einzureisen oder mit Kaliber 9x19 nach Italien.
Verboten ist verboten und das ist Länder- bzw Staatensache. Nix Brissl.

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von cosmoch » Mi 14. Dez 2011, 18:28

Ach warum könnt ihr nicht einfach das schweizer Waffengesetz übernehmen, dann wäre alles viel einfacher :lol:
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 447
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von Mr. Danger » Mi 14. Dez 2011, 18:35

Was hätte dann der §38 für einen Sinn, wenn sowieso alles wieder über Ein-Aus und Durchfuhr greifen würde? Der §38 ist ja das Verbringen durch persönlichen Transport im Rahmen einer Reise von Menschen aus dem EU-Ausland nach AT! Das ist weder Ein-Aus noch Durchfuhr :mrgreen:

Und der §38 regelt die Geschichte Richtung AT. Andere Länder haben andere Anforderungen. Dort ist auch mit dem EFWP alleine nix zu machen. In AT schon!

Das Österreicher etwas für die Einfuhr einer Pumpgun brauchen ist klar.
Und steht in der §17 Ausnahmebewilligung wirklich drinnen Besitz und Einfuhr? Also kann man, falls man seine Pumpe schrottet, eine neue in D bestellen? Und wenn Sie im EFWP steht, auch ins Ausland mitnehmen. Habe die §17 Ausnahme noch nie gesehen.

Mit dem Gartner hatte ich eh schon Kontakt. Recht nett.
Aber ich will es rein aus dem Gesetz haben, nicht von ihm :-) Und da lese ich einfach etwas Anderes. Vor allem als EU-Ausländer mit nettem Spielzeug :mrgreen:

Gruß, Hans

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von cosmoch » Mi 14. Dez 2011, 19:04

Die Sache ist halt die, dass selbst wenn es mit dem EFWP erlaubt wäre, mir die Sache zu heiss wäre. Ich meine es reicht schon, dass ein Zollbeamter unschlüssig ist und das Zeugs beschlagnahmt. Dann kriege ich meine Waffen nur per Anwalt zurück, was mich ausserdem Zeit und Geld kostet.

Es ist halt eine Gleichung mit zuvielen Unbekannten.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von mgritsch » Mi 14. Dez 2011, 19:12

cosmoch hat geschrieben:Ach warum könnt ihr nicht einfach das schweizer Waffengesetz übernehmen, dann wäre alles viel einfacher :lol:


ach bohr doch nicht in offenen wunden :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Durchfuhr von Kat A und Pump Action Flinten durch Austri

Beitrag von cosmoch » Mi 14. Dez 2011, 19:22

ja ich weiss, ich konnte es mir halt nicht verkneiffen :)
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Antworten