ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG A3 SA SE 60mm Optik

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Antworten
autfor
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 01:51

Steyr AUG A3 SA SE 60mm Optik

Beitrag von autfor » Di 4. Jul 2023, 19:15

Hi! Habe gerade auf der Steyr Website die Version der A3 SA SE mit 60mm hoher Optik entdeckt und wollte wissen, ob jemand Erfahrungen diesbezüglich hat? Habe die Suchfunktion verwendet, aber es gibt anscheinend noch nix dazu im Forum. Ist die Variante neu?

Wäre die Optik (ist glaube ich dann die 3x Variante) ähnlich zur SF Optik von der Höhe her oder ist diese noch tiefer?

Freue mich auf eure Antworten!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Steyr AUG A3 SA SE 60mm Optik

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 5. Jul 2023, 14:36

Ich hab sie auch letztens erst auf der HP entdeckt.
Meine Vermutung ist, da ein großer Kunde die Aimpoints extra mit einem Zwischenstück erhöht haben wollte, kanns sein dass sie das jetzt auch für die SA gleich ab Werk in 70mm anbieten.
Grund für die Erhöhung ist, das manche meinen, dass es mit dem Kinnriemen vom Helm sonst schwierig wird, durchzusehen.
Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, aber wer meint es zu brauchen...
Wenn du keinen Helm beim Schießen trägst, würd ich eher weniger Erhöhung bei der Optik Montage anraten.

Ich würde dir auch zu einer Variante mit Flat Top raten, damit du dir eine Optik ganz nach deinem Geschmack montieren kannst und auch mal wechseln kannst.
1,5x ist zu wenig für weitere Schüsse und 3x zu viel für den Nahbereich. Kurzer Lauf mit Aimpoint, oder mittlerer Lauf mit LPVO verspricht mMn den maximalen Spaß damit.

autfor
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 01:51

Re: Steyr AUG A3 SA SE 60mm Optik

Beitrag von autfor » Mi 5. Jul 2023, 15:43

Ich verstehe - also ist die 70mm hohe Optik die Neuerung, sozusagen hatte die SE die letzten Jahre immer schon die 60mm hohe Optik?

Ja klar, Flat Top ist natürlich super - aber der "will haben"-Faktor bei der SE ist natürlich auch sehr groß. :D

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr AUG A3 SA SE 60mm Optik

Beitrag von Warnschuss » So 9. Jul 2023, 13:49

Ich kann nur Folgendes dazu beitragen, sofern es hilft:
Die Visierhöhe von 70 mm war grundsätzlich immer der Standard beim Steyr AUG, so wie auch schon beim StG 77. Mein AUG Z A2 mit der originalen 1,5-fachen Optik hat übrigens auch eine Visierlinienhöhe von 70 mm. Beim StG 77/A2 Kommando
mit der 3-fachen Vergrößerung, welches unter anderem das Jagdkommando erhalten hat, sind es 60 mm. Die international angebotene Variante davon ist das Steyr AUG/A3 SF und hat wieder 70 mm.

Ich glaube, die Idee von der 60 mm hohen Visierhöhe beim AUG war wohl, dass man im Falle einer Huckepackmontage als Kompromiss einen etwas weniger angenehmen Anschlag beim Durchsehen durch das Zielfernrohr in Kauf nimmt, um dafür einen akzeptableren Anschlag beim Durchsehen durch das oben montierte Rotpunktvisier zu erreichen (Wangenkontakt statt Kinnkontakt).
Das Konzept vom über dem Zielfernrohr montierten Rotpunktvisier wurde ja unter anderem schon beim in den 90er Jahren in der deutschen Bundeswehr eingeführten G36 umgesetzt. Manche mögen diese Art der Visierung und manche wiederum nicht.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Steyr AUG A3 SA SE 60mm Optik

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 10. Jul 2023, 10:37

Interessante Info!

autfor
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 01:51

Re: Steyr AUG A3 SA SE 60mm Optik

Beitrag von autfor » Mo 17. Jul 2023, 17:06

Super, danke für die ausführliche Antwort, hat alle meine Fragen beantwortet!

Antworten