ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock GR115

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Glock GR115

Beitrag von Hasenfuss » Mi 29. Mär 2023, 16:00

Muss für die Einstufung nicht eine Waffe vorgelegt werden? Also eine echte, schussfähige Waffe und nicht ein 3D-Modell samt technischer Zeichnungen und Spezifikationen?
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock GR115

Beitrag von gewo » Mi 29. Mär 2023, 16:01

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 16:00
Muss für die Einstufung nicht eine Waffe vorgelegt werden? Also eine echte, schussfähige Waffe und nicht ein 3D-Modell samt technischer Zeichnungen und Spezifikationen?
kommt auf den gutachter an
aber in AT reicht normal papierkram
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Glock GR115

Beitrag von Hasenfuss » Mi 29. Mär 2023, 16:01

Ah, ok. Hätte ich mir nicht gedacht.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Glock GR115

Beitrag von shooter73 » Mi 29. Mär 2023, 17:20

Wofür muss das ding laut neuem gesetz überhaupt noch eingestuft werden?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock GR115

Beitrag von gewo » Mi 29. Mär 2023, 18:24

shooter73 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 17:20
Wofür muss das ding laut neuem gesetz überhaupt noch eingestuft werden?
muss es nicht
aber man kanns machen

falls sich das gesetz mal aendert kann das fuer einen hersteller schon sinn machen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock GR115

Beitrag von gewo » Sa 1. Apr 2023, 10:12

Prometheus hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 08:21
Incite hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:54
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein "budget" Gewehr werden wird :(
Doch eigentlich wäre das logisch oder nicht?
Die Pistolen sind doch auch im untersten Preissegment?
es scheint so als ob dass das erste AR15 aus industrieller fertigung wird
so wie das produkt glock pistole einen preisvorteil von ca 50% gegenueber aehnlichen herkoemmlich gefertigten pistolen (bei gewaltigen DKBs fuer den hersteller) am endkundenmarkt hat so wird das wohl auch fuer dieses AR15 gelten.
ich erwarte mir da jetzt ned sensationelle technische innovationen ehrlich gesagt

die dzt probleme von kunden mit AR15 systemen entstehen vor allem durch:
- inkompatible teilekombination in der fertigung des herstellers
- minderwertige zulieferteile
- materialfehler
- fehler in der endkontrolle (QM)
- bloedes rumgemurkse von haendlern die glaube sie sind der AR gott nur wenn sie mal zwei youtube videso bis zu ende gesehen haben
usw

wennst jetzt hergehst und fertigst ein AR15 industriell, so wie glock es mit den pistolen macht, dann fallen diese fehler alle weg
das ergibt - auch ohne jede zusaetzliche innovation - automatisch ein extrem problemloses AR

wennst jetzt noch a bisserl mit den toleranzen rumspielst sodass es auch ned sonderlich anfaellig gegen verschmutzung ist dann hast - mit den geldmitteln die glock zur verfuegung stehen - recht schnell a paar fertigungshallen dastehen aus denen AR15s in einer beliebig skalierbaren mengen rauspurzeln zu einem preis wo dem mitbewerb schwindlig wird und die solide problemlos funktionieren.

man darf ja ned vergessen dass "leitbetriebe" in diesem AR15 markt tw in fertigungsanlagen "werken" die (uebertrieben gesagt) eher das format zweier groessere doppelgaragen haben.
wenn da ein global player wie glock mal geld in die hand nimmt fuer sowas dann wird das produkt auswirkungen am markt haben
ja ich bin sicher
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Glock GR115

Beitrag von bino71 » Sa 1. Apr 2023, 11:38

Wenn es halbwegs paßt wird das mein erstes AR15 System :)
die xx 30er Magazine wollen auch mal was tun :D

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Glock GR115

Beitrag von BR1 » Sa 1. Apr 2023, 11:51

Ich erwarte vom Glock AR: Zuverlässig, Billig, Fad.
Wenn man bedenkt wie sich die Sicherheitslage in Europa im letzten Jahr geändert hat macht das total sinn.

Ich träume immer noch vom AUG made by Glock.

Huh, noch eine Sache: Plötzlich gibt es AR15 Teile made by Glock, die Amis werden ausflippen

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock GR115

Beitrag von AUG-andy » Sa 1. Apr 2023, 13:01

gewo hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 10:12

es scheint so als ob dass das erste AR15 aus industrieller fertigung wird
so wie das produkt glock pistole einen preisvorteil von ca 50% gegenueber aehnlichen herkoemmlich gefertigten pistolen (bei gewaltigen DKBs fuer den hersteller) am endkundenmarkt hat so wird das wohl auch fuer dieses AR15 gelten.
ich erwarte mir da jetzt ned sensationelle technische innovationen ehrlich gesagt

die dzt probleme von kunden mit AR15 systemen entstehen vor allem durch:
- inkompatible teilekombination in der fertigung des herstellers
- minderwertige zulieferteile
- materialfehler
- fehler in der endkontrolle (QM)
- bloedes rumgemurkse von haendlern die glaube sie sind der AR gott nur wenn sie mal zwei youtube videso bis zu ende gesehen haben
usw

wennst jetzt hergehst und fertigst ein AR15 industriell, so wie glock es mit den pistolen macht, dann fallen diese fehler alle weg
das ergibt - auch ohne jede zusaetzliche innovation - automatisch ein extrem problemloses AR

wennst jetzt noch a bisserl mit den toleranzen rumspielst sodass es auch ned sonderlich anfaellig gegen verschmutzung ist dann hast - mit den geldmitteln die glock zur verfuegung stehen - recht schnell a paar fertigungshallen dastehen aus denen AR15s in einer beliebig skalierbaren mengen rauspurzeln zu einem preis wo dem mitbewerb schwindlig wird und die solide problemlos funktionieren.

man darf ja ned vergessen dass "leitbetriebe" in diesem AR15 markt tw in fertigungsanlagen "werken" die (uebertrieben gesagt) eher das format zweier groessere doppelgaragen haben.
wenn da ein global player wie glock mal geld in die hand nimmt fuer sowas dann wird das produkt auswirkungen am markt haben
ja ich bin sicher
Wenn das stimmen sollte , bitte 1 Stück gleich reservieren.
Für solche Fälle sind immer 2 Plätze frei in der Familie. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Glock GR115

Beitrag von Kandman » Sa 1. Apr 2023, 22:22

Weiß man schon was wann es geplant sein sollte? Oder sonstige leaks zur Veröffentlichung?
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock GR115

Beitrag von gewo » So 2. Apr 2023, 15:08

Kandman hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 22:22
Weiß man schon was wann es geplant sein sollte? Oder sonstige leaks zur Veröffentlichung?
Gut informierte Kreise ( zu denen ich NICHT gehoere ) schätzen in ca 2 bis 3 jahren

Und dieses Glock AR hier ist ein neues projekt
Es hat mit dem legendaeren Glockgewehr dass seit mind zehn jahren gelegentlich von Super-VIPs angefummelt werden durfte nix zu tun
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Glock GR115

Beitrag von Kandman » So 2. Apr 2023, 15:12

Ohje, hätte gehofft auf Ende viertes Quartal heuer oder Ende erstes im kommenden Jahr.
Naja abwarten. Hole mir nicht voreilig ein anderes. Wenn dort der Preis passt und noch viel besser, andere eventuell in ‚AR15 Panik Verkäufe‘ fallen! :D
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Glock GR115

Beitrag von titan » So 2. Apr 2023, 17:09

Der unternehmerischen Logik nach wird man wohl eher erst diverse Behördenkunden (Großaufträge) bedienen bevor zivil irgendetwas erscheint.
Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Glock GR115

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 5. Apr 2023, 16:38

Ich sag mal die Zukunft voraus, wie ich glaube, dass es laufen wird...
Die Waffe wird 100% funktionieren. Beta Tester werden nicht die Kunden sein. Vorher kommt sie nicht auf den Markt.
Sie wird technisch wesentlich vereinfacht sein. (Weniger Teile oder einfacher zu fertigende Teile) Hier liegt die Kernkompetenz von Glock.
Sie wird günstiger als vergleichbare Produkte sein. Der Preis ist ein wichtiges Argument bei Behördenaufträgen. Von den Waffen, die gut genug funktionieren, wird die günstigste gekauft, einfach gesagt.
Ich würde nur nicht annehmen, dass der Kaufpreis richtig billig sein wird, jedoch wird durch die lange Haltbarkeit
der Betrieb langfristig günstiger für Heavy User werden.
Und es wäre nicht Glock, wenn nicht der Abzug grauenhaft wird! :-)
Persönlich finde ich die Waffe wesentlich spannender, als das STM.

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Glock GR115

Beitrag von MartinRaml » Mi 5. Apr 2023, 17:21

titan hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 17:09
Der unternehmerischen Logik nach wird man wohl eher erst diverse Behördenkunden (Großaufträge) bedienen bevor zivil irgendetwas erscheint.
Ich hab mal so ein wenig im Netz recherchiert und scheinbar testen die Britischen Rangers die Waffe. Also wird es wohl auf das Resultat dieses Ausschreibens kommen, ob das Ding produziert oder nicht wird. Dann, etwas später, wird dann die "zivile" Version auf den Markt kommen. Also zeitlich irgendwo da wo es der Gewo erwartet.
Die Amis erwarten einen Preis rund um 1200 USD, was bei uns etwa 1500 Euro bedeuten würde.

Antworten