ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock Performance Abzug

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von XToni » Do 2. Mär 2023, 05:58

Hallo AUG-Andy,
Danke !

Nein, ist mir nicht ganz klar, außer das Abzugsgewicht.

Nur soviel vielleicht:
Die Abzugs-Characteristik meiner G41 Gen4 ist mir fast lieber, als jene meiner G17 Gen5.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von AUG-andy » Do 2. Mär 2023, 06:03

XToni hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 05:58
Hallo AUG-Andy,
Danke !

Nein, ist mir nicht ganz klar, außer das Abzugsgewicht.
Der Hauptunterschied liegt jetzt darin, dass der Schlagbolzen nicht mehr teilgespannt ist, sondern voll wie bei einer "normalen " Waffe. Darum die verbesserte Abzugscharakteristik.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von gewo » Do 2. Mär 2023, 14:29

ich hab mir jetzt auch einen GLOCK performance trigger in meine gute alte gen4 rein bauen lassen

ja eh nett
aber a einlaufzeit braucht der wirklich
so vom fleck weg fuehlt sich das ding wirklich irgendwie billig und "plastik" an

mit den performance triggern die bei uns im verein schon a paar hundert schuss durch haben ist das anders
die laufen seidenweich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von GoodReason » Do 2. Mär 2023, 15:10

gewo hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 14:29
ich hab mir jetzt auch einen GLOCK performance trigger in meine gute alte gen4 rein bauen lassen
Hat der Performancetrigger ohne Änderungen bei deiner Gen4 gepasst?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von gewo » Do 2. Mär 2023, 15:13

GoodReason hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 15:10
gewo hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 14:29
ich hab mir jetzt auch einen GLOCK performance trigger in meine gute alte gen4 rein bauen lassen
Hat der Performancetrigger ohne Änderungen bei deiner Gen4 gepasst?
yes
gen5 backplate brauchst halt dazu

auch in der G44 laeuft er brav
gen 5 backplate brauchst
und ausstosser vom original steuerblock rueber stecken in den perf trigger
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von AUG-andy » Do 2. Mär 2023, 15:18

gewo hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 15:13
auch in der G44 laeuft er brav
gen 5 backplate brauchst
und ausstosser vom original steuerblock rueber stecken in den perf trigger
In der G44 hab ich nur den Ausstoßer getauscht ohne Backplate! ;)
Funktioniert einwandfrei.
Die - Feder war nur eine Draufgabe.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von impact » Fr 3. Mär 2023, 22:54

So.. "kurzes" Update mit ersten Eindrücken in einer Gen4 Glock:

Einbau war recht unkompliziert, die einzige Herausforderung ist es die Abzugsstange einzuhängen, wenn sie ausgehängt wurde. Ich hab mir Kawatecs Video dazu nicht angeschaut aber etwas davon gelesen eine lose Steuerfeder zur Hilfe zu nehmen und das hat recht gut geklappt.
Einlaufzeit scheint das Teil schon zu brauchen, out of the box hat es schon noch ein wenig gekratzt, aber nach ein bisschen polieren, ein bisschen Öl und viel trocken abschlagen hat es sich deutlich gebessert.
Die andere Form des Abzugsschuhs führt dazu, dass der Abzug im "Druckpunkt" nun ca 1.5-2mm weiter weg vom Griffrücken liegt. Ist minimal auch von der Form und Lage der Rampe an der verwendeten Steuerfeder abhängig. Ich persönlich profitiere davon mit meinen großen Händen, andere werden es u.U. weniger mögen.
Für mich hat es mit dem Sicherheitszüngel in der Mitte keine nennenswerten Probleme gegeben, bei viel herumprobieren ist mir anfangs aber schon aufgefallen, dass ich gespürt habe wie die Kante die sich mit dem Griffstück verspreizen würde gerade noch mit minimalstem reiben am Ausschnitt für den Abzug vorbeigekommen ist. Blockiert hats bei mir nie, aber anfangs hab ich es leicht wahrgenommen. Mittlerweile ist das aber weg und das erste was ich spüre ist wenn die Rampe am Abzugsbügel zur Schlagbolzensicherung Kontakt bekommt.

In der Gen4 ist offensichtlich irgendetwas an der innengeometrie anders, dass dazu führt dass der Abzug nach dem Brechen weiter durchfällt als es in Gen5 der Fall sein dürfte. Da ich keine Gen5 habe, kann ich dazu nicht viel mehr sagen.
Bisher hab ich in der Gen4 eine Ghost Rocket 3.5 Steuerfeder genutzt, die die fast gleiche Rampengeometrie (und damit Abzugsverhalten) wie eine minus Steuerfeder hat, jedoch einen kleinen Fortsatzt richtung abzugsstange hat, der als Triggerstop fungiert. Ab werk ist diese Kante so weit vorne, dass der Abzug nicht weit genug gezogen werden kann um zu brechen, und muss dann vorsichtig mit der Feile abgetragen werden bis es passt. Mit ein wenig Sicherheitsreserve kann der Nachzug somit um ca 2mm verkürzt werden, und entsprechend auch der Reset.
Diese Steuerfeder war im Performance Abzug allerdings problematisch, da die Kante zu hoch für die Abzugsstange des performance abzuges war, welche gerade noch darunter abgetaucht ist. Also Ghost Rocket 3.5 und Ghost Pro 3.3 fallen weg, und die normalen minus und Dot federn wären ein spürbarer Rückschritt bezüglich Nachzugsweg und Resetweg gewesen.

Der Connector/dei Steuerfeder bei der ich mehr Erfolg hatte, ist die Ghost Evo Elite 3.5, welche einen deutlich breiteren Fortsatz hat, der zwar in erster linie höher ist, aber auch nach unten noch gerade so viel breiter ist, dass es sich noch knapp ausgeht die Abzugsstange wenn sie weit genug abgekippt ist zu stoppen. Auch diese Steuerfeder ist von der Rampenform sehr an die Minus Feder angeleht, was das Abzugsverhalten nun analog einer Minus Feder im Performance Trigger beeinflusst, jedoch eben mit Triggerstop, was der Gen4 sehr zugute kommt.
Ohne diesen Triggerstop, mit gewöhnlicher Dot oder minus feder, hat sich der Endanschlag in der Gen 4 richtig billig und schwammig angefühlt, mehr so als ob man in eine Blechwand vor der ein haufen Holzkisten und Kartonschachten stehen fährt, und nicht gegen eine solide Betonwand.
Aktuell ist es nun so, dass der Abzug ca dort die Wand hat, wo die Stirnseite des Züngels fast perfekt senkrecht steht, also ziemlich direkt unter der Abzugsachse. 2mm davor spürt man einen leichten Widerstand von der Schlagbolzensicherung. Vom Druckpunkt weg sind es in etwa weitere 2-2.5mm Abzugsweg die der Abzug zum brechen braucht, und bei knapp 3mm steht er dann im Anschlag der Evo Elite Steuerfeder. Ohne diese wären dann nochmal 2-3mm Kartonschachteln usw ;-)
Die ~2mm Brechweg sind allerdings recht sauber und rollend. Also wenn man zB nur 1mm Brechweg bewältigt, bleibt die Raste dort nicht kratzend hängen, und beim nächsten mal sind es nur mehr 1mm, sondern der Druckpunkt bleibt wo er ist und der Abzugswiderstand bleibt konstant. Beim normalen Abziehen, fühlt man, dass der Abzug nach dem Druck"punkt" noch etwas elastisch nachgibt, mit einer normal dosierten Fingerbewegung fällt dieser dann aber eh schon nach 1- max 1.5mm Weg recht sauber durch.

Bei meinem vorigen Abzug (mit ~ 45k Schuss "eingelaufenem Stanardabzug mit Ghost Rocket 3.5 connector, und 10x soviel trocken) ist aufgrund des höheren Gewichts der Druck"punkt" zwar ausgeprägter (weil mehr widerstand), aber danach bricht er nicht sauberer, sondern etwas kratziger. Verhalten mir normaler minus Feder wäre analog dazu.
Zum performance trigger zurück: Das alles gilt für halbwegs eingelaufen, bissl nachbearbeitet, geölt und mit Ghost Evo Elite Steuerfeder, welche in etwa die gleiche Rampenform hat wie eine minus Feder. Durch eine steilere Rampe, wie zB die der Dot Feder, ist der Druckpunkt dann ausgeprägter, der Brechvorgang kürzer (weil mehr Abwärtsbewegung in der Abzugsstange pro Rückwärtsbewegung verrichtet wird) und das Abzugsgewicht etwas höher.
Mit Dot Feder bin ich in dem Abzug aber recht nahe an mein bisheriges Setup gekommen (Std. Abzug, Rocket 3.5) plus deutlich mehr Restweg und längerer Reset, sodass ich dieses Setup für mich in der Gen4 ausschließe, und nur mehr die leichteren Steurfedern probiert habe.
Der Elefant im Raum ist jetzt natürlich das Abzugsgewicht, und dazu kann ich leier nichts sagen, weil ich keine Abzugswaage habe. Das Abzuigsgewicht an sich finde ich persönlich aber nicht so wichtig, da es durch Form des Abzugszüngels und der Gesamtcharakteristik des Abzugs leicht verfälscht werden kann.
Mein Eindruck dazu war aber, dass das Abzugsgewichtverhältnis aus Vorweg und ab dem Druckpunkt mit der Dot Feder weniger gut harmoniert hat. Es war eher ein weicher Vorweg und dann ein unverhältnismßig hoher Widerstand. Das war bei meinem vorigen Setup ausgewogener, da hier der Widerstand im Druckpunkt zwar etwas höher war, aber dafür auch der Vorweg durchs Schlagbolzenfeder vorspannen. Ich habs einfach gern wenn Vorzugwiderstand zu Druckpunktwiderstand in etwa bei 50:50 Gesamtabzugsgewicht liegt . Mit Dot Feder im performance Abzug wars dann eher ~30:70.
(deswegen liegen mir auch die geissele enhanced AR15 Abzüge nicht so, da ist überhaupt 70:30).

Insgesamt bin ich aber mit der Charakteristik recht zufrieden. Es könnte eine Spur weniger "Brechweg" haben, und eine Spur mehr gewicht, aber dazu müsste ich eine passende Satuerfeder mit Triggerstop finden, und das werde ich mir vorerst sicher nicht antun, sondern mich an den Abzug mal so gewöhnen wie er jetzt ist, und dann weiterschauen.
Was ich allerdings versucht habe, was gefühlt ein Schritt richtung verbesserung für mich war, ist die Standard Schlagbolzenfeder durch die stärkere, rote 28N Version zu tauschen. Das behebt das Problem zwar nicht am Kern (Steuerfederrampengeometrie) aber erhöht das Abzugsgewicht gerade ein bisschen.

Für Präzisionsdisziplinen sehe ich hier überhaupt keine Probleme, als Setup für eine Selbstverteidigungswaffe eher schon. Für dynamische Disziplinen vorliebenabhängig, würde ich sagen. Da ich gerne vom Druckpunkt wegarbeite, werde ich in den nächsten Trainings testen, ob ich in die Gefahr laufe verfrüht durchzuziehen. Tendenziell fange ich aber bei solchen Abzügen (zB Geissele Enhanced) dann unterbewusst an, nicht mehr vom Druckpunkt wegzuarbeiten, sondern vom Abzugskontakt. Was die Vorteile eines 2 stage Abzuges dann natürlich zunichte macht. Aber die Option auf 28N aufzurüsten gibt es, und wer weiß, vielleicht finde ich ja noch eine für mich passendere Steuerfeder.

Auch wenn sich das alles jetzt vielleicht nicht allzu euphorisch liest, insgesamt finde ich den Abzug aber doch gut genug, um ihn zu behalten. Ich hab sicher nicht alle Abzüge die es für Glocks gibt schon mal in der Hand gehabt, aber das hier ist definiv einer der besten davon.
Konstruktionsbedingt ist er trotz voll vorgespanntem Abzug noch immer nicht sehr definiert, sollte dafür aber Dreck vertragen und lässt über die austauschbaren Steuerfedern noch Anpassungen zu.
Wer allerdings einen wirklich hervorragenden out of the Box Schlagbolzenschloss Abzug haben möchte, der sollte sich eine PDP zulegen :whistle:

PS: sollte jemand erfolgreich einen Abzugsszüngeltausch machen, ich hätte interesse daran das Züngel meines Originalabzuges gegen das Performance Trigger Züngel zu tauschen, da mir die Lage des Druckpunktes hier zugute kommt. Hab aber noch nicht geprüft, ob die Achsen des Züngels tatsächlich die gleiche Lage haben um es kompatibel zu machen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von Hasenfuss » Sa 4. Mär 2023, 11:33

Ich habe gestern auch das erste Mal mit meiner Glock 45 mit dem GPT (Glock Performance Trigger) geschossen.

Der Einbau war in drei Minuten erledigt und ja, das Abzugsgewicht ist etwas niedriger, aber der Abzugsweg ist weit und unangenehm, das Abzugszüngel drückt unangenehm in den Finger, der Reset ist schwammig und das ganze System fühlt sich irgendwie nach Plastik und nach billig an. Meiner Meinung nach zu hakelig und rauh. Bisher bin ich vom GPT enttäuscht.
Der originale Abzug hingegen, völlig ungetuned und mit originaler Steuerfeder, fühlt sich im Vergleich dazu glasklar, ergonomisch und definiert an. Gut, der ist jetzt nach ein paar tausend Schuss auch perfekt eingelaufen.

Da die Abzüge von Glock bekannterweise mit der Zeit reifen, werde ich dem GPT noch etwa 1000 Schuss geben. Wenn sich die Charakteristik bis dahin nicht signifikant ändert, landet das Ding im Müll und der originale Abzug wandert wieder in die Waffe.

Ich werde berichten.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von FdH22 » Sa 4. Mär 2023, 23:51

@Hasenfuss:
Also soooo schlecht isser auch wieder nicht. :naughty:
Gut, das Plastikzüngel ist eine Missgeburt! :(

Bevor du ihn in den Müll wirfst lass´ es mich wissen! :roll:

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von XToni » So 12. Mär 2023, 10:21

Ich habe nun meine G17 Gen5 mit dem eingebauten GPT das erste Mal am Schiessstand auf 25m getestet.
Die Abzugscharacteristik mit dem deutlich verminderten Abzugswiderstand fühlt sich für mich sehr gut an, jedoch war die Treffpunktlage beim langsamen Präzisionsschiessen etwas links, hoch, und somit anders als sonst mit dem Standard-Trigger der G17 Gen5.
Für das gelegentlich auftretende "Hakeln" beim testweise Ziehen des Abzugs im Leerlauf (ohne den Schlitten repetiert zu haben) war ich selber schuld, weil ich das Abzugszüngel nicht sauber nicht hinten gezogen habe.
Fürs nächste Training werde ich jedenfalls die Triggerdistanz verringern und die kleine Griffrückenschale entfernen.

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von Fuchs1975 » So 12. Mär 2023, 18:41

Hi
hat schon jemand versucht das gerade Abzugszüngel zu tauschen ? passen die runden Züngel ?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von FdH22 » So 12. Mär 2023, 19:57

XToni hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 10:21
Ich habe nun meine G17 Gen5 mit dem eingebauten GPT das erste Mal am Schiessstand auf 25m getestet.
Die Abzugscharacteristik mit dem deutlich verminderten Abzugswiderstand fühlt sich für mich sehr gut an, jedoch war die Treffpunktlage beim langsamen Präzisionsschiessen etwas links, hoch, und somit anders als sonst mit dem Standard-Trigger der G17 Gen5.
Für das gelegentlich auftretende "Hakeln" beim testweise Ziehen des Abzugs im Leerlauf (ohne den Schlitten repetiert zu haben) war ich selber schuld, weil ich das Abzugszüngel nicht sauber nicht hinten gezogen habe.
Fürs nächste Training werde ich jedenfalls die Triggerdistanz verringern und die kleine Griffrückenschale entfernen.
(hervorhebung von mir)
Was hat ein Tausch der Abzugseinheit mit veränderter Treffpunktlage zu tun? :tipphead:
Die TPL wird durch Lauf/Verschlusspassung u. die damit zusammenhängende Visiereinstellung ergeben.

Ich vermute mal ganz stark, das dein GPT deine Abzugsfehler aufzeigt :shock:

Bestätigt wird meine Ansicht durch einigen Umbauten auf GPT u. auch Timney Alpha Competition, welche erwartungsgemäß Verbesserung des Abzugsverhaltens, aber keine Änderung der TPL verursacht. :lol:

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von Fuchs1975 » Mo 13. Mär 2023, 22:02

AUG-andy hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 15:18
gewo hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 15:13
auch in der G44 laeuft er brav
gen 5 backplate brauchst
und ausstosser vom original steuerblock rueber stecken in den perf trigger
In der G44 hab ich nur den Ausstoßer getauscht ohne Backplate! ;)
Funktioniert einwandfrei.
Die - Feder war nur eine Draufgabe.
Hi
bei meiner 44er fährt der Verschluß beim abziehen ca 1 mm nach vor
ist das bei deiner auch ?
bei der 17ner und 31er funktioniert er einwandfrei
lg

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von AUG-andy » Mo 13. Mär 2023, 23:16

Fuchs1975 hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 22:02
AUG-andy hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 15:18
gewo hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 15:13
auch in der G44 laeuft er brav
gen 5 backplate brauchst
und ausstosser vom original steuerblock rueber stecken in den perf trigger
In der G44 hab ich nur den Ausstoßer getauscht ohne Backplate! ;)
Funktioniert einwandfrei.
Die - Feder war nur eine Draufgabe.
Hi
bei meiner 44er fährt der Verschluß beim abziehen ca 1 mm nach vor
ist das bei deiner auch ?
bei der 17ner und 31er funktioniert er einwandfrei
lg
Wäre mit beim Test nicht aufgefallen.
Hab sie aber noch nicht im scharfen Schuß getestet.
Tritt dieses Phänomen jedes mal auf?
Ich würde alles nochmal zerlegen, kontrollieren ob die Feder korrekt eingreift, und wieder zusammenbauen.

[media]https://youtu.be/XBkPbnFOrws[/media]
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

dvbt
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 15:44

Re: Glock Performance Abzug

Beitrag von dvbt » Di 14. Mär 2023, 08:38

Hallo,

ich habe seit dem Wochenende ein kurioses Problem mit meinem Performance Trigger. Hab ihn vor ca. 3 Wochen eingebaut inkl. + Steuerfeder und dann bei 2 Schießstandbesuchen in Summe ca. 300 Schuss ohne Probleme abgegeben. Am Wochenende beim Trockentraining ist mir dann aber aufgefallen, dass teilweise der Abzugswiderstand stark erhöht war. Mittlerweile ist es so, dass manchmal gar keine Schussabgabe möglich ist: ich ziehe den Abzug so stark, wie es irgendwie geht, allerdings passiert nichts. Als würde man kurz nach der "Wall" gegen eine Abzugssicherung drücken. Teilweise bricht der Schuss dann, sobald ich eigentlich schon wieder den Finger vom Abzug nehmen will (also beginne, den Druck zu verringern). Wenn ich den Abzug voll gedrückt habe und kein Schuss bricht, ich in dem Zustand aber manuell repetiere, lässt sich der Abzug bis ganz nach hinten drücken und ab diesem Zeitpunkt funktioniert alles einwandfrei, solange ich den Abzug nur bis zum Reset nach vorne lasse und dann wieder abziehe.

Kann sich von euch vll. jemand erklären, wie so ein Phänomen zustande kommt?

E: hab den Abzug auch in einer Zweiten Waffe probiert, um Griffstück/Verschluss als Ursache auszuschließen. Genau dieselbe Symptomatik.

Antworten