ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von Daumerl_Alex » Mo 30. Jan 2023, 20:55

Sodala
Nur mal zu aufklärung. Ich bin absolut für starke kaliber in Handfeuerwaffen!!! Nur falls das falsch rübergekommen ist :D
Ich liebe auch meinen .500 s&w! Und ich schieße ihn auch so oft wies nur geht!

Aber >michael< hat gefragt wie sinnvoll es wäre das ding ohne bremse zu schießen. Kurze antwort: hat keinen Sinn! Genau wie mein 500er trotzdem lieb ich ihn.

Das mit dem schummeln ist meiner meinung schon gerechtfertigt.
Die .500s&w haben einen kleinen kompensator mit geringer prallfläche und dämpfen meiner meinung nach nicht sehr stark. Somit glaube ich das das kaliber auch ohne kompensator schießbar wäre bezogen auf fabrikmuni und auf einen standardschützen. Da würde ich jetzt mal so schätzen das 10% ca 10 schuss abgeben könnten bis sie genug haben. Die restlichen 90% schon davor.
Mit fullhouse ladungen wären es wsl 8% mit 10 schuss.

Beim 500bw sieht das nach meinem gefühl schon anders aus. Da wären es wsl 2-3% mit fabrikmuni falls die jemals rauskommt. Mit der riesigen Mündungsbremse mit den großen prallflächen.
Ohne Mündungsbremse sinds dann wsl… keine Ahnung… 0,5% oder sogar weniger.
Deswegen empfinde ich das als „schummeln“ das man das noch als kurzwaffenmunition verkaufen kann wenn die eigentlich keiner normal verschießen kann.
:)
Was kommt sonst als nächstes? Eine kurzwaffenpatrone mit der energie einer 408ct die nur mit mündungsbremse und drei ein verschossen werden kann? :lol:

Ich bin auch nicht gegen mündungsbremsen. Haben ja in vielen situationen sehr viel sinn. 50bmg zb aif jeden fall. Außer man steht auf gebrochene schlüsselbeine :lol:

Falls ich jemals die chance hab einen 500bw zu schießen werde ich es machen. Mit mündungsbremse! Denn jeder der schon mal grand theft auto gespielt hat weis das schummeln nicht unbedingt was schlechtes ist! :dance:
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von Black_Knight » Di 31. Jan 2023, 17:34

doc steel hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 08:08
Natürlich kenne ich "Flying Pig" - Bewerbe, habe an solchen daran sogar mehrmals teilgenommen.
Solche, wie das oben angeführte Kaliber kommen aber bei den Fliegenden Schweinen auch nicht vor.
denn da gibts nur drei Klassen, nämlich .357 Magnum, .44 Magnum und .454 Casull.
Die Exoten kommen nur im Long und Short Range Cup vor, dort dann z.b. sowas in 30-06.
https://www.guns.com/news/reviews/canno ... lone-eagle

naja im normalfall gab es .357, .44 und über .44 (luna oder HSV stammersdorf)

da konnte man mit dem 500er schön die schweine fliegen lassen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von doc steel » Di 31. Jan 2023, 17:47

Gibts die Luna eigentlich no?
Weil viel hören tut ma wenig vo dena.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von shaper » Do 2. Feb 2023, 12:46

Ein befreundeter Waffenhändler hat mir erzählt, dass er so Supermagnum-Kaliber meistens zum Zwecke verkauft, dass die Besitzer die am Schiessstand anderen Interessierten in die Hand drücken und sich darüber amüsieren, wie die sich mit dem Trumm weh tun ;)

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von Fivegunner » Do 2. Feb 2023, 12:52

Quatsch!

Ich gebe derartige Geräte keinem in die Hand der nicht selbst ähnliches schiesst. Mir ist die 12/89 Flinte eines Kumpels noch zu gut in Erinnerung. Sie schlug im Schuss einen Salto von der Schulter des Schützen und landete auf der Mündung, was eine Delle hinterliess. Der Lauf musst gekürzt werden und das Perlkorn zurückversetzt.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von kemira » Do 2. Feb 2023, 13:19

Fivegunner hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 12:52
Quatsch!

Ich gebe derartige Geräte keinem in die Hand der nicht selbst ähnliches schiesst.
Vorbildlich, aber leider nicht repräsentativ... Ich kenn genug solcher Hirnschieber, die sich schief und scheckig lachen, wenn dem ahnungslosen Frischgfangten des Eisen ins Gsicht hupft...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von Daumerl_Alex » Do 2. Feb 2023, 13:45

Ja solche trottln gibts leider.
Kann oba a richtig ins auge geh.
Und fia des das i dann an schwerverletzn oder im schlimmsten fall an toten do liegn hab leich i mei puffn a ned her. Do hat da fivegunner scho recht!
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von Alaskan454 » Do 2. Feb 2023, 14:08

Fivegunner hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 12:52
Quatsch!

Ich gebe derartige Geräte keinem in die Hand der nicht selbst ähnliches schiesst. Mir ist die 12/89 Flinte eines Kumpels noch zu gut in Erinnerung. Sie schlug im Schuss einen Salto von der Schulter des Schützen und landete auf der Mündung, was eine Delle hinterliess. Der Lauf musst gekürzt werden und das Perlkorn zurückversetzt.
Im Prinzip geb ich dir recht aber in Anbetracht das die meisten eh keine "real Loads" da verschiessen seh ich das etwas differenzierter was schon bei der Art des Revolvers bzw dessen Schwerpunkt und Griff beginnt.

Den leichten und nicht so kopflastigen SA Revolver mit einer Fullhouse Ladung der noch dazu in der Hand rollen sollte würde ich nicht unbedingt mit dem fetten mind 2kg fetten DA Revolver samt Gummigriff und Kompensator vergleichen und noch weniger wenn da irgendeine Fabriksladung drin ist.

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von Daumerl_Alex » Do 2. Feb 2023, 14:54

Hast vollkommen recht vorallem mit griff und lauflänge des revolvers.
Und ich find das sowieso so zum zählen is welche ladung du verschießt.
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von Alaskan454 » Do 2. Feb 2023, 15:06

Daumerl_Alex hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 14:54
Hast vollkommen recht vorallem mit griff und lauflänge des revolvers.
Und ich find das sowieso so zum zählen is welche ladung du verschießt.
Geh bitte ich hab von 44 Mag über 480 Ruger bis zur 454casull und 460 & 500 S&W wirklich schon viel gehabt, geladen und bei bei Kollegen probiert in Lauflängen vom 2,5 Zoll Alaskan bis hin zum 14 zoll 460 S&W.

Die ganzen Ammenmärchen über Super Magnum Revolver sind wirklich toll und je öfter man sie erzählt werden sie vielleicht auch immer ein Stück wahrer.

Der Fivegunner und ich bauen Ladungen die du ohne zusätzliches Werkzeug gar nicht so laden könntest so nebenbei bemerkt.

Wenn du weisst wie ein BJ 2001 480 Ruger Super Redhawk am Druckmaximum tritt ohne den Gelgriff der neuen Super Redhawks in 454 casull dann würdest du verstehen was ich meine oder warum ich lieber einen 460 S&W mit 14 Zoll schiesse als einen LCR in 357 Magnum mit weniger als einem 0,5kg Waffengewicht.

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von Daumerl_Alex » Do 2. Feb 2023, 20:01

Ja.
Mein kommentar widerspricht sich auch nicht mit dem was du jetzt geschrieben hast.

Ich find einfach das du einen absoluten neuling auch eine magnumwaffe wie zb ne 454 casull schießen lassen kannst wenn die Ladung dementsprechend niedrig ist.
Hab mal eine scheibenladung von nem freund geschossen in 454 mit 8 3/8 Zoll Lauf da dachte ich mir das wäre ne kleinkaliber.
Das selbe kaliber mit ner Fullhouse Ladung würd ich keinem Neuling in die Hand druckn.

Und das du Alaskan 454 und fivegunner experten bei supermagnums seid da bin ich mir auch absolut sicher. Da brauch ich euch auch nicht persönlich kennen den da tuts auch technisches Verständnis und das lesen von einigen threads hier.
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von Alaskan454 » Do 2. Feb 2023, 20:29

Daumerl_Alex hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 20:01

Ich find einfach das du einen absoluten neuling auch eine magnumwaffe wie zb ne 454 casull schießen lassen kannst wenn die Ladung dementsprechend niedrig ist.
Hab mal eine scheibenladung von nem freund geschossen in 454 mit 8 3/8 Zoll Lauf da dachte ich mir das wäre ne kleinkaliber.
Das selbe kaliber mit ner Fullhouse Ladung würd ich keinem Neuling in die Hand druckn.
Das meinte ich letztens ja mit schummeln und nicht das dein S&W schlecht ist falls du das so aufgefasst hast tut es mir leid.

Der S&W X Frame ist ja ein riesiger Rahmen der extra konstruiert wurde und fast alle vorhergehenden Super Magnums wie 454 Casull. 475 oder 500 Linebaugh wie auch später die 480 Ruger wurden für einen Rahmen in der grösse eines 45er Blackhawk oder 44er Redhawk Rahmens konstruiert wie du an der L6 sehen kannst. Dies ist und war auch der Grund warum Ruger bspw die 475 Linebaugh verkürzt hat weil nichts anderes ist die 480 Ruger als eine 2,52mm kürzere 475 Linebaugh mit 150bar weniger Pmax.

Bei den Super Magnums sind die 460er und 500S&W jedoch eigentlich die grosse Ausnahme da es es DA/SA Revolver sind in einem Bereich der normalerweise von SA Revolvern wie BFR, Freedom Arms und einigen Umbauten am ( Super)Blackhawk Bisley oder dem verlängerten Rahmen des Blackhawk Maximum basieren dominiert wird.

Je grösser und schwerer und kopflastiger ein Revolver wird desto weniger Mündungshochschlag hat er natürlich und gepaart mit einem passablen Gummigriff wie bspw auch beim Super Redhawk ist alles halb so wild wenn die "Technik" und Ladung passt.

Im Gegenteil ich hab früher öfters mal wen schiessen lassen wenn jemand gefragt hat und auf einmal war die anfänglich ablehnde Haltung gegenüber diesen Kalibern durch ein lächeln ersetzt.

Natürlich nicht mit der Gnadenhammerladung und vorheriger Unterweisung wie man so etwas richtig schiesst ohne das einem die Handgelenke weh tun.

Lg

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von doc steel » Fr 3. Feb 2023, 08:05

Daumerl_Alex hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 20:01
Ich find einfach das du einen absoluten neuling auch eine magnumwaffe wie zb ne 454 casull schießen lassen kannst wenn die Ladung dementsprechend niedrig ist.
Kommt halt selten vor.
Hab mal eine scheibenladung von nem freund geschossen in 454 mit 8 3/8 Zoll Lauf da dachte ich mir das wäre ne kleinkaliber.
Wieso sollte ich mir eine "Scheibenladung" mit so einem Kaliber antun? Doch wirklich nur weil man für eine Standardladung auf Dauer zu schwach ist. M.M. nach ist das downsizing von Ladungen für solche Kaliber völliger Humbug, speziell beim .454 oder .460, weil ich da die .45 Long Colt auch nehmen kann.
Das selbe kaliber mit ner Fullhouse Ladung würd ich keinem Neuling in die Hand druckn.
Das wäre verantwortungslos.

Aufpassen muss man aber auch bei der Fabriksmunition.
Wenn jemand mit .357 Mag mit etwas kräftigeren Ladungen, nicht full house, vertraut ist, kann man ihm auch die .454 Magtech 260gr anvertrauen.
Dann aber zu glauben, dass Factory Ammo eben so ist, kann fürchterlich ins Auge gehen.
Sowohl die Fabriksmunition von Hornady als auch von Winchester sind im Vergleich dazu extrem giftig.
D.h. die verladen werksseitig irgendwas deutlich schnelleres als das Standardkraut H-110 ist.
Ich hab beide aufgemacht, angeschaut, gewogen und bin aber nicht ganz sicher was die verladen haben.
Einen Vedacht hab ich zwar aber der nutzt mir ohne Fakten nix.

raze4711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 06:40

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von raze4711 » Fr 3. Feb 2023, 13:34

Revolver in entspreche dem Kaliber werden oft bei eGun , mit der Bemerkung " kaum geschossen und neuwertig " verkauft .
Im Gegensatz zu anderen Kalibern und auch Langwaffen , ist das sicher ehrlich gemeint .
Warum nur ? 😆😆😆

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: 500 Bushwhacker enthrohnt 500 S&W

Beitrag von Fivegunner » Fr 3. Feb 2023, 14:36

raze4711 hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:34
Im Gegensatz zu anderen Kalibern und auch Langwaffen , ist das sicher ehrlich gemeint .
Warum nur ? 😆😆😆

Weil viele angehende Waffenbesitzer absolut beratungsreistent sind.

Verantwortungsbewusste Waffenhändler raten jedem Neuling ab seine Schiesskarriere mit "Supermagnums" zu beginnen. Er will ja von seinen Verkäufen leben und wenn der Neuschütze nach dem ersten Schuss mit seiner Traumwaffe aus TV Serie und Actionfilm, Muffensausen hat ein weiteres Mal abzuziehen, dann wird dieser Filmkonsument i. d. Regel kein guter Kunde werden.

Habe das vor ein paar Jahren in einer bekannten Indooranlage mit anfegliedertem Waffenhandel erlebt. Dem frischgebackenen WES Ihhaber, Typ schmalbrüstiger Sesselpupser mit Handgelenken wie ein Mädchen, steht der Wunsch nach einer Desert Eagle in .50AE. Der Inhaber rät ihm von der Waffe ab, seine Hände seien für die DE zu klein, ausserdem die Munitionskosten. Das waren aber für ihn keine Argumente und die DE wurde bestellt. Nach zwei Wochen wurde die Waffe übernommen und es ging einen Etage tiefer zum Schiessstand.

Bilder des Grauens! Das Bürschchen schaffte es nicht das Magazin mit mehr als fünf Patronen zu bestücken. Die Ladebewegung schaffte er mit letzter Kraftansterngung, aber nur nach dem vorherigen Spannen des Hammers. Der erste Schuss auf 25 Meter sass zu unserem gegenseitigen Erstaunens ganz nahe an der Zehn, die nachfolgenden vier Schuss waren nicht mehr auf der Scheibe. Nach diesen fünf Schuss wurde das Schiuessen beendet.

Später erfuhr ich, dass die DE nach ein paar Monaten gegen zwei 1911 Pistolen eingetauscht wurde. Eine .45ACP und eine .22lr.. Die .45 wird sehr selten geschossen, aber mit der .22 sei er ein absolut respektabler Schütze. Von einer Magnumwaffe habe er nie mehr gesprochen.

In der hiesigen Indooranlage gibt es einen Schützen mit einem BFR in .45-70. Die Ladung der Remington Fabrikpatronen mit 300 und 405grs Geschossen waren ihm zu deftig, dass ihm das Schiessen keine rechte Freude bereitete. Ich machte ihm dann den Vorschlag, dass ich ihm gegen Lieferung der Hülsen für kleines Geld eine angenehmer zu schiessende Patrone bauen werde. Wurde und wird so gemacht - er schiesst heute seinen BFR recht häufig ohne für ihn unangenehme Nebenwirkungen beklagen zu müssen.

Solche Beobachtungen sprechen für das obige Zitat. Es gibt aber auch andere:
Mein alter FA hat >50'000 Schuss auf dem Buckel. Bein letzten FAS flog widser einmal das Ausstosserstangengehäuse davon. Das wurde schon mehrmals wieder Instand gewsetzt, aber nun ist das endgültige Aus erreicht. Nach Rücksprache mit Timo Zindel machen wir nun Nägel mit Köpfen. Da der Revolver in einem sehr guten Zustnd mit minimalstem Spiel ist, nur der Übergangskonus sieht zum Fürchten aus, erhält mein alter Kämpe einen neuen Lauf:
220mm lang, konventionell gezogen, mit Mündungswulst und daran abgestützter und von vorne durch den Wulst verschraubtes Ausstosserstangengehäuse. So aufgerüstet we4den die nächste 100 Kilogramm Pulver verbrannt.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Antworten