ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Haenel muss CR223 vernichten

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von rhodium » So 1. Jan 2023, 18:09

rhodium hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 22:22
Tja das Patentwesen ist eine Welt voller Überraschungen. Wie auf hoher See gilt dort "recht haben und recht bekommen sind zwei Dinge"
Hey es war 20 nach zehn am Silvesterabend... da hatte ich vorrangig anderes im Sinn

Grün
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Di 19. Jul 2022, 19:58

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von Grün » So 1. Jan 2023, 19:02

Sehr gut, dass in diesem Fall unabhängig der Kosten, das Patentrecht auch wirklich durchgezogen wurde.

Benutzeravatar
AndiKar
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:59

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von AndiKar » So 1. Jan 2023, 19:05

Jeder der Geld, Hirnschmalz und Zeit in seine Arbeit steckt, möchte auch dafür entlohnt werden (oder ist das bei eurer Arbeit anders?). Also völlig legitim was HK da durchgesetzt hat.
Man sollte vorher mal Patentrechte richtig lesen, kann Zeit, Geld und Verluste ersparen.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von rider650 » Mo 2. Jan 2023, 00:23

Solche Urteile haben meiner Meinung nach nichts mit Recht und schon garnichts mit Gerechtigkeit zu tun - das ist reine Politik.
Es wäre ehrlicher und effizienter, wenn die Deutschen einfach H&K zum Hoflieferanten erklären, anstatt Ressourcen auf so ein Schmierentheater zu verschwenden. Aber von mir aus können die Deutschen sich so viele Stöcke selbst zwischen die Beine werfen, wie sie wollen - scheint ihre neue Lieblingsbeschäftigung zu sein.

Das Patentieren von Trivialitäten wie in diesem Fall behindert Wettbewerb und Innovationen und fördert monopolartige Strukturen. Es geht nicht mehr darum, wer das beste Produkt liefert, sondern wer sich die größte Armee an Patentspezialisten und Anwälten leisten kann.

Benutzeravatar
AndiKar
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:59

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von AndiKar » Mo 2. Jan 2023, 08:34

Stimmt, in Österreich gibt es ja kein Patentrecht und Patentstreitigkeiten.

Wie im Funkverkehr; Delta, Delta, Sierra.

Denken
Drücken
Sprechen

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von Norander » Mo 2. Jan 2023, 13:47

Dachte die drain holes wären Standard bei allen AR Buffer tubes. Unglaublich was man alles Patentieren kann.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von gewo » Mo 2. Jan 2023, 13:54

Norander hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 13:47
Dachte die drain holes wären Standard bei allen AR Buffer tubes. Unglaublich was man alles Patentieren kann.
ich verstehe auch nicht wie die noetige schoepfungshoehe der patenterforderniss mit drei simplen loechern erreicht werden kann die a halbes dutzend anderer hersteller eh immer schon standardmaessig verbaut haben

evt ging es einfach darum den beschaffungsauftrag entsprechend zu lenken
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Grün
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Di 19. Jul 2022, 19:58

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von Grün » Mo 2. Jan 2023, 14:39

Ein ahnungsloser Haufen! Von euch hat sicher keiner jemals mit Patenten zu tun gehabt, zumindest laut euren Beiträgen die nach beleidigten 12 Jährigen Kindern aussehen.

Ein Patent bekommt man nicht ohne Grund und das muß auch geschützt werden.

Benutzeravatar
AndiKar
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:59

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von AndiKar » Mo 2. Jan 2023, 16:25

@Grün

Danke 🙏

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von Most_viertler » Fr 6. Jan 2023, 08:20

Haenel will Polizei-Gewehre nicht zurückrufen

Bei den Gewehren für die beiden Landespolizeien handele es sich um Waffen, die nach April 2018 gefertigt worden seien. Das Urteil des OLG Düsseldorf beziehe sich aber nur auf die vor April 2018 ausgelieferte Version des CR223. Bei den danach gefertigten Waffen liege nach Auffassung von Haenel eine Patentverletzung nicht vor, heißt es in der Mitteilung.

https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v ... t-100.html
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von Mag Dump » Fr 6. Jan 2023, 14:55

Also, jenseits aller Diskussionen muss ich mal grundsätzlich sagen, dass ich es begrüße, wenn die Konzerneigner eines Waffenherstellers, der eine europäische Armee beliefern soll, nicht im arabischen Raum beheimatet sind. Vielleicht sollte man langsam darüber nachdenken, essentielle Bereiche in die heimische oder europäische Produktion zurückzuholen. Auch angesichts der Auswirkungen des Ukraine-Kriegs wäre eine Abkehr von allzu vielen Abhängigkeiten nur zu wünschenswert. Ich weiß, dass da noch sehr viele andere Abhängigkeiten in alle Welt bestehen, aber irgendwo und irgendwann muss man halt anfangen, also auch hier, bei der Bewaffnung. Es reicht schon, wenn Scholz den Hamburger Hafen an die Chinesen verscherbelt. Und ich möchte nicht wissen, wer wo in Österreich die Finger drin hat.
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von gewo » Fr 6. Jan 2023, 16:08

Mag Dump hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 14:55
Also, jenseits aller Diskussionen muss ich mal grundsätzlich sagen, dass ich es begrüße, wenn die Konzerneigner eines Waffenherstellers, der eine europäische Armee beliefern soll, nicht im arabischen Raum beheimatet sind. Vielleicht sollte man langsam darüber nachdenken, essentielle Bereiche in die heimische oder europäische Produktion zurückzuholen. Auch angesichts der Auswirkungen des Ukraine-Kriegs wäre eine Abkehr von allzu vielen Abhängigkeiten nur zu wünschenswert. Ich weiß, dass da noch sehr viele andere Abhängigkeiten in alle Welt bestehen, aber irgendwo und irgendwann muss man halt anfangen, also auch hier, bei der Bewaffnung. Es reicht schon, wenn Scholz den Hamburger Hafen an die Chinesen verscherbelt. Und ich möchte nicht wissen, wer wo in Österreich die Finger drin hat.
der einzige grund warum staaten ueber andere staaten herfallen ist, weil sie es koennen.
weil sie unabhaengig genug sind um auch ohne den anderen staat bestehen zu koennen
ein staat der das kann wird das auch tun
immer
es gibt da kaum ausnahmen wenn du dir die geschichte ansiehst

daher gab es jahrzehntelang auch nur einen einzigen staat auf der welt der in serie andere staaten bekaempft und ueberfallen hat um einfluss und rohstoffe zu erbeuten (ok, und seit 10 monaten gibt es jetzt noch einen zweiten, soll sein)

dein wunsch sich moeglichst unabhaengig zu machen fuehrt - wenn er erfolgreich ist - automatisch in eine kriegerische auseinandersetzung

die EU gibt es ueberwiegend deshalb weil die europaeischen politiker in den 60igern und 70igern das erkannt haben und versucht haben die staaten in europa in eine union einzubinden, koste es was es wolle ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von Mag Dump » Fr 6. Jan 2023, 16:14

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 16:08
dein wunsch sich moeglichst unabhaengig zu machen fuehrt - wenn er erfolgreich ist - automatisch in eine kriegerische auseinandersetzung
Erzähl das dem Putin oder den Saudis.

Ich beende die Debatte an dieser Stelle, weil das für dieses Forum wohl zu politisch wird. Wir kämen ohnehin auf keinen gemeinsamen Nenner - aber wir entscheiden auch beide nicht, wie die Welt sich entwickeln wird ;)
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von rand00m » Fr 6. Jan 2023, 22:13

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 16:08
daher gab es jahrzehntelang auch nur einen einzigen staat auf der welt der in serie andere staaten bekaempft und ueberfallen hat um einfluss und rohstoffe zu erbeuten
Die letzten 3 Jahrzehnte ...

1990 - Jetzt Transnistrienkonflikt
1991 Blutsonntag von Vlinius
1994 bis 1996 Tschetschenienkrieg I
1999 bis 2009 Tschetschenienkrieg II
2008 Kaukasuskrieg in Georgien
2014 Krim Annexion und Einmarsch im Donbas/Ukraine
2022 Vollständige Invasion der Ukraine, oder zumindest der Versuch

Bin schon still, ich denk ich komm selber drauf welches Land du meinst.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Haenel muss CR223 vernichten

Beitrag von Warnschuss » Fr 6. Jan 2023, 23:47

rand00m hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 22:13

Die letzten 3 Jahrzehnte ...

1990 - Jetzt Transnistrienkonflikt
1991 Blutsonntag von Vlinius
1994 bis 1996 Tschetschenienkrieg I
1999 bis 2009 Tschetschenienkrieg II
2008 Kaukasuskrieg in Georgien
2014 Krim Annexion und Einmarsch im Donbas/Ukraine
2022 Vollständige Invasion der Ukraine, oder zumindest der Versuch
Nun, ohne eine Wertung abgeben oder etwas über Gebühr herunterspielen zu wollen, doch sehe ich in dieser Liste ausschließlich Konflikte, welche sich entweder auf dem eigenen Staatsgebiet oder in unmittelbarer Nachbarschaft abspielen oder wo Angehörige der eigenen Ethnie leben, was naturgemäß für jeden Staat immer höchste Priorität hat, was seine Interessen angeht.
Gibt es denn auch zahlreiche Beispiele dafür, wo die bösen Russen Länder, die Tausende Kilometer entfernt sind, bombardiert und ausgebeutet haben oder dort einen Regierungsumsturz herbeigeführt haben?
Bei der Gelegenheit: An die Anzahl von 700+ Militärbasen, die die USA in anderen Ländern haben (auch illegale) kommen die Russen, so fürchte ich, nicht einmal im Ansatz an. Aber macht ja nichts, denn schließlich dienen diese Militärbasen bestimmt alle nur dem Weltfrieden. ;-)

Antworten