ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Polen ändert Waffengesetz

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von John Connor » Sa 13. Aug 2022, 15:36

Papa Bär hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 20:21
lalaton hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 13:25
Wie seht ihr die reale Chance das sich in Sachen Waffengesetz etwas in die andere Richtung aendert, und nicht immer nur der Salamitaktik folgend mehr Einschraenkungen kommen?

z.B. HiCap Magazine wieder erlaubt, Wegfall der Beschraenkung bei der Anzahl an WBK Plaetzen, .50 BMG erlaubt usw...
Ich weiss ja nicht wie lange du schon eine WBK hast, aber die lezte Revision war definitiv eine Erleichterung für alle WBK Besitzer.
Wenn du das wirklich anders siehst nur wegen den depperten HiCaps, dann is dir nicht zu helfen.
Allein was wir jetzt an Wahl bei den HA's haben...
Salamitaktik geb ich Dir schon Recht, aber auf EU Ebene, nicht (zumindest nicht immer) auf Ebene von Österreich. ZB die HiCap Regel kam von der EU net aus Österreich.

Der damalige BMI hat es aber „kreativ“ umsetzen lassen. Bei uns kann man weiter HiCap Magazine kaufen, sogar die Art der Waffe ändern (Altbestand Hic Cap für AR15 neue HiCap für AK kein Problem). Die EU Vorgaben hätte man auch ganz anders „umsetzen“ können.
Dazu noch Waffenlichter für LW erlaubt, SD für Jäger, die Geschichte mit den wesentlichen Bestandteilen statt Zubehörplätze (die hat zwar kleine Schwächen, aber dennoch) da kannst zB mit einem freien Griffstück dazu am Schießplatz doch einiges anfangen.

Solche Verbesserungen in Ö hats schon lang nimmer gegeben.
Die EU Vorgaben zur Waffenkennzeichnung hingegen war net „kreativ“. Das war eine Übererfüllung par excellence (aka “golden plating“) - aber auch ein anderer BMI.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von Ares » Sa 13. Aug 2022, 22:48

Ballisticus hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 00:08
RAR hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 20:11
Ballisticus hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 19:04
… vielleicht kann ja jemand einen Kommentar dazu abgeben.
Was sollen Zivilisten mit selbsterworbenem Bumm schon groß gegen Profis ausrichten, die Jahrzehnte geübt haben, wie man Einheiten taktisch führt?
Du meinst, so wie die russischen Rekruten, die in der Ukraine verheizt werden?

Aber abgesehen davon, das ist ja genau der Punkt: Bei uns windet sich jeder Jugendliche im Weltschmerz, wenn er daran denkt, dass er in absehbarer Zeit einrücken soll. Die zählen doch schon vorm ersten Tag in der Grundausbildung die Tage bis zum Abrüsten. Aber von "Neutralität" schwafeln - und dabei immer ausgerechnet auf die Schweiz verweisen, gerade die Schweiz, die ein potentes Militär hat und deren Bevölkerung über ein gewisses Wehrbewusstsein verfügt.

Du hast recht, bei uns wärs "saudeppat" - weil wir es soweit haben kommen lassen, dass man die Leute besser dem Feind ausliefert und darauf vertraut, dass das schon keine Barbaren sind, die da einfallen. Ich mache mir da keine Illusionen, wir sind in dieser Hinsicht verwahrlost.

Man stelle sich einen russischen Truppenaufmarsch in Ungarn vor, an der österreichischen Grenze. Was würde passieren? Würden die ganzen Wehrdienstpflichtigen eingezogen, Generalmobilmachung? LOL da wär was los - ich meine, was wollte man mit diesen Leuten anfangen? Die haben doch die wenige Ausbildung völlig vergessen, sind körperlich vermutlich kaum kampftauglich und haben soviel Angst, da geht doch nix.

In Österreich scheitert der Milizheer-Gedanke - und ich behaupte, dass ein so kleines Land wie Österreich nur dann ein ernstzunehmendes Militär haben kann, wenn die Bevölkerung dessen Bedeutung begreift und als Teil dieser Gesellschaft akzeptiert - am fehlenden politischen Willen. Klar, das ist unpopulär, man will ja schließlich keine Stimmen verlieren, denen steckt noch der Kreisky in den Knochen ("6 Monate sind genug!").

Wenn ich mir dann anschaue, wie die Leute in Finnland drauf sind, in Schweden, in Norwegen, in Estland, in Litauen... und jetzt die Polen...

Aber was machen wir, anstatt in dieser Gemeinschaft unseren Beitrag zu leisten? Wir wollen uns schützen lassen, wie erbärmlich ist das denn!
Gibt es schon Innovativeres gegen ABC als einen Regenschutz und Gasmaske? Denn mehr brauchen wir nicht. Weder gegen die Russen, noch gegen die Nato, (deren Atomraketen angeblich bereits nach spätestens 0,5 Sek. Flugzeit detonieren;-)).
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten