ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Polen ändert Waffengesetz

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Direkte Antwort der Verteidigungsministerin

Beitrag von 9x19 » Di 14. Jun 2022, 13:33

So...damit ihr es auch wissts...dazu gab es eine Anfrage und unsere Verteidigungsministerin hat geantwortet.
Was ganz offiziell und für jeden zu lesen ist.
Die Abgeordneten zum Nationalrat Ing. Mag. Reifenberger, Kolleginnen und Kollegen
haben am 24. März 2022 unter der Nr. 10327/J an mich eine schriftliche parlamentarische
Anfrage betreffend die „angekündigten Investitionen in das Bundesheer“ gerichtet. Diese
Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu 1 bis 4:
Das Österreichische Bundesheer (ÖBH) besitzt 56 Kampfpanzer „Leopard 2 A4“,
53 Panzerhaubitzen „M109“, 24 Fliegerabwehrkanonen (FlAK) und 59 Starteinrichtungen
für leichte Fliegerabwehrlenkwaffen „Mistral“ sowie 339 Starteinrichtungen für die
Panzerabwehrlenkwaffen „2000 BILL“.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml
:at1:

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von Simon80 » Di 14. Jun 2022, 14:01

lalaton hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 13:25
Wie seht ihr die reale Chance das sich in Sachen Waffengesetz etwas in die andere Richtung aendert, und nicht immer nur der Salamitaktik folgend mehr Einschraenkungen kommen?

z.B. HiCap Magazine wieder erlaubt, Wegfall der Beschraenkung bei der Anzahl an WBK Plaetzen, .50 BMG erlaubt usw...
Bei uns? Ehrlich gesagt bei 0% obwohl ich kein Pessimist bin.
Am ehesten vielleicht noch .50 bmg sollte irgendwann mal der Begriff Panzerbüchse genauer definiert werden und rauskommen, dass einer .50 bmg diese Eigenschaft nach Stand der Technik nicht mehr zurechenbar ist.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von Prometheus » Di 14. Jun 2022, 14:29

Simon80 hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 14:01
lalaton hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 13:25
Wie seht ihr die reale Chance das sich in Sachen Waffengesetz etwas in die andere Richtung aendert, und nicht immer nur der Salamitaktik folgend mehr Einschraenkungen kommen?

z.B. HiCap Magazine wieder erlaubt, Wegfall der Beschraenkung bei der Anzahl an WBK Plaetzen, .50 BMG erlaubt usw...
Bei uns? Ehrlich gesagt bei 0% obwohl ich kein Pessimist bin.
Am ehesten vielleicht noch .50 bmg sollte irgendwann mal der Begriff Panzerbüchse genauer definiert werden und rauskommen, dass einer .50 bmg diese Eigenschaft nach Stand der Technik nicht mehr zurechenbar ist.
Naja das wurde mir vor ein paar Jahren auch hier im Forum gesagt als ich nach anderen Herstellern von Halbautomaten als Oberland, Hera, Schmeisser und Steyr gefragt hab. Und schau wo wir jetzt sind?

Halbautomaten Neu
Lampen auf Büchsen
SD für Jäger
Führen für Jäger
Das waren schon beträchtliche Änderungen die vor ein paar Jahren noch komplett undenkbar schienen.

Die LWB haben sich in den letzten 10 Jahren enorm gesteigert. Wenn da alle zusammenhelfen würde wäre das schon eine mächtige Stimme!.

Momentan ist aber sowieso eine komische Situation.
Auf der einen Seite gibt es Anlass zur Lockerung der Waffengesetze wegen dem Krieg.
Auf der anderen Seite gab es in letzter Zeit auch viele Ereignisse wo Waffen für irgendwelche Amokläufe missbraucht wurden.

Ich glaub das hängt sehr stark von den nächsten Wahlen bei uns ab.
Es gibt sehr viele Leute die mit ÖVP/Grün unzufrieden sind.
Die Alternativen sind aber auch nicht besser........ :lol:
Ich wüsste momentan nicht mal wen ich wählen würde.
Ich weiß nur wen ich definitv nicht wähle :mrgreen:

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von Simon80 » Di 14. Jun 2022, 14:42

Das die letzte Änderung neben dem Magazin-Schwachsinn auch viele positiven Änderungen bewirkt hat stimmt schon, allerdings war das in einer dafür eher "günstigen" politischen Konstellation und die wird es wohl länger nicht mehr geben.
Weiters bietet der Krieg weder für die Politik noch für eine Mehrheit in der Bevölkerung einen Anlass die Gesetze zu lockern. Die Mehrheit ist ja auch, zumindest soweit man das mitbekommt, gegen eine Aufrüstung des Bundesheers weil sich durch die Nato Staaten um uns herum alle sicher fühlen. Da ändern auch die Waffenbesitzer nichts, wir sind zwar viele aber auf die Bevölkerung gesehen nur ein mini-Anteil der noch dazu nie an einem Strang zieht.
Wie gesagt, ich würde mich über weitere Lockerungen jeglicher Art freuen aber halte es nicht für wahrscheinlich.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von rand00m » Di 14. Jun 2022, 14:45

Kein Dank an @rhodium fürs Kapern des Threads. Mach deinen eigenen Thread auf mit deinem Wunsch Thema. :naughty:
Danke an @phips243 für den qualitativen Exkurs.

IMHO hat @titan Recht. Das sind die Prinzipien zwecks OpSec :shhh: :shhh: :shhh: . In anderen Foren mit vorhandener Moderation wurden diese Diskussionen gelöscht oder in den non-public Bereich verschoben.

@oJo das ist eben genau der Job von Spionen im lokalen Land die Zeitung zu lesen und solche oberflächlichen Infos zusammenzutragen. Solche Diskussionen in Foren sind dann halt noch die zweit oder Dritt Meldung um die Info zu bestätigen. Im Internetzeitalter halt auch alles nochmal automatisiert mit Bot's und Suchmaschinen. XKeyscore lässt grüßen.
Keine Ahnung was du dem DSN erzählen willst, wenn dann bitte dem AbwA.
lalaton hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 13:25
Wie seht ihr die reale Chance das sich in Sachen Waffengesetz etwas in die andere Richtung aendert, und nicht immer nur der Salamitaktik folgend mehr Einschraenkungen kommen?

z.B. HiCap Magazine wieder erlaubt, Wegfall der Beschraenkung bei der Anzahl an WBK Plaetzen, .50 BMG erlaubt usw...
Das sind die spannenden Fragen.

Zuersteinmal die Frage, was wird Polen ändern?


Bitte ON-Topic bleiben!

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von lalaton » Di 14. Jun 2022, 14:48

Hallo Simon, Hallo Prometheus, Hallo rand00m, Hi all 👋 😆

ich sehe das aehnlich wie ihr, aber am Ende, mit ein wenig Vernunft betrachtet denke ich das
  • WBK ab 21 eigentlich eh passt
  • eine Beschraenkung der WBK Plaetze finde ich eigentlich ueberholt, ebenso das Teater um Erweiterung & Co; welchen Sinn hat die Beschraenkung der Plaetze auf der WBK eigentlich, ist das was historisches im Waffengesetz? Wenn es nur um das registrieren geht d.h. der Staat wissen will/muss wer gerade welche Waffen hat dann ok, aber wozu die Anzahl beschraenken. Ich haette vor ein paar Jahren auch nie gedacht das ich mehr als 5 Plaetze brauchen koennte, heute sind es 12, und die Planungsphase fuer 2023/24 laeuft schon 😂
  • die .50 BMG Beschraenkung kann man denke ich aufheben
  • HiCap Mags... hm... von mir/uns aus gerne weil ich/wir tun keinem was aber das Argument das die bei Amok & Co verwendet werden ist dann halt das Problem
  • Schalldaempfer wuerde ich sehr sinnvoll finden, und zwar ohne Einschraenkungen fuer alles und jeden weil das hat echt nur Vorteile fuer alle, auch Leute die nicht schiessen, das Wild usw.... leiser ist immer besser
  • Licht auf Waffen finde ich hat auch nur Vorteile, haben wir ja schon von daher sehr gut das das gekommen ist
  • zum Thema fuehren... hm... kenne ich mich zu wenig aus um das zu kommentieren...
  • Vollautomat... haben die Schweizer nicht Ihre Armee Vollautomaten zu Hause? aus sportlicher Sicht braucht mans nicht oder? warum sonst ausser das geil ist?
  • mehr Schiessstaende... das ist auf jeden Fall etwas das wir haben wollen und brauchen... so was wie das https://kle-sch.at in Kaernten, davon kann es nie genug geben 😃

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von maggus » Di 14. Jun 2022, 15:31

Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 14:29
Ich wüsste momentan nicht mal wen ich wählen würde.
die jenigen die dir nichts wegnehmen wollen...
die, die dich nicht zuhause einsperren obwohl du vollkommen Gesund bist... ;)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von sparrow77 » Di 14. Jun 2022, 15:37

maggus hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 15:31
Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 14:29
Ich wüsste momentan nicht mal wen ich wählen würde.
die jenigen die dir nichts wegnehmen wollen...
die, die dich nicht zuhause einsperren obwohl du vollkommen Gesund bist... ;)
also die Verhaltensauffälligen :D

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von maggus » Di 14. Jun 2022, 15:38

sparrow77 hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 15:37
maggus hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 15:31
Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 14:29
Ich wüsste momentan nicht mal wen ich wählen würde.
die jenigen die dir nichts wegnehmen wollen...
die, die dich nicht zuhause einsperren obwohl du vollkommen Gesund bist... ;)
also die Verhaltensauffälligen :D
besser verhaltensauffällige als am Ende des tages mit nichts dazusitzen...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von rand00m » Di 14. Jun 2022, 15:56

rand00m hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 14:45
Bitte ON-Topic bleiben!
Müllt bitte einen anderen Thread zu.

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von sparrow77 » Di 14. Jun 2022, 16:07

rand00m hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 15:56
rand00m hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 14:45
Bitte ON-Topic bleiben!
Müllt bitte einen anderen Thread zu.
schreibs einem Mod oder reds in a Sackerl :mrgreen:

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von phips243 » Di 14. Jun 2022, 18:23

Das ironischste Detail zur SPIKE-Familie habe ich ganz vergessen... ;)
Als die SPIKE NLOS 2009 offiziell vorgestellt wurde, war man allgemein der Meinung, dass dies nun das jüngste Mitglied der Familie sei, was ja aufgrund der von Spike-Typ zu Spike-Typ kontinuierlich gesteigerten Reichweite auch logisch schien. 2011 wurde dann aber bekannt, dass die NLOS tatsächlich der erste Vertreter der Familie und seit den 1970ern im Einsatz war (damals TV-gesteuert über ein Glasfaserkabel). Eine noch größere Überraschung gab es 2015, als enthüllt wurde, dass eine Reihe an etwas eigenartig ausssehenden "Magach 5" (eine durch Israel kampfwertgesteigerte Version des M-48 Patton) seit Mitte der 1980er gar keine Kampfpanzer mehr waren. Die Kanone war eine Attrappe. Das wirklich interessante neue Detail war ein "Buckel" im hinteren Bereich des Turms, der sich als Teil eines ausfahrbaren SPIKE-NLOS-Werfers entpuppte. Außerdem gab es eine zusätzliche Antenne, die sich aufrichtete, wenn der Werfer ausgefahren war. Die war für den Datenlink zur Rakete verantwortlich. Das Fahrzeug wurde als "Pereh" bekannt und hatte eine Feuerreichweite von 25km. Am witzigsten an der Sache ist, dass niemand auf das Geheimnis gekommen ist, obwohl der Pereh zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 25 Jahre im Kampf eingesetzt worden war.
Zuletzt geändert von phips243 am Mi 15. Jun 2022, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 14. Jun 2022, 22:12

Also um on-topic meinen Senf dazu zu geben:
  • Im Angriffsfall ist am ehesten das ZWR des LWB schneller Untergang.
  • Es gebe mehr als genug unsinnige Regelungen (das ZWR ist mE nicht unsinnig) die man ohne Sicherheitsverlust der Allgemeinheit streichen könnte.
  • Mehr Trainingsmöglichkeiten schaden nie.
*duck und weg*

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von edi » Di 14. Jun 2022, 22:18

Nur zur Info bzgl Beitrag von phips243 - das Bundesheer verwendet auch PAL BILL2, angeblich sind noch 339 Starter hierfür noch vorhanden.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von Kapselpracker » Mi 15. Jun 2022, 06:18

lalaton hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 13:25
Wie seht ihr die reale Chance das sich in Sachen Waffengesetz etwas in die andere Richtung aendert, und nicht immer nur der Salamitaktik folgend mehr Einschraenkungen kommen?

z.B. HiCap Magazine wieder erlaubt, Wegfall der Beschraenkung bei der Anzahl an WBK Plaetzen, .50 BMG erlaubt usw...
Völlig egal ob in Polen oder bei uns, wenn das Zentralkomitee das Bleiverbot so umsetzt wie es möchte, dann hast du auf deiner WBK nur noch die Anzahl der Metallschrott Haufen stehen.
Bild

Antworten