ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nachfolger Bundesheer Stg77

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von raptor » Fr 7. Okt 2022, 17:02

Die beschlossene Erhöhung wird sich m.M. als Danaergeschenk erweisen, weil die Pensionen für die Heeresbediensteten ins Heeresbudget hereingenommen wurden. Wegen der anstehenden Pensionswelle wird das Bundesheer womöglich bald mit noch weniger dastehen.

Wie der aus Österreich stammende Militärexperte Gady heute im ORF Radio gesagt hat: Das Bundesheer ist zur Landesverteidigung gegen einen anderen Staat nicht in der Lage, auch mit der nunmehrigen Budgeterhöhung. Das ist politisch gewollt, man hält nur hybride Bedrohungen wie Terrorismus, Cyberangriffe etc. für realistisch.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von AUG-andy » Fr 7. Okt 2022, 19:09

raptor hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 17:02
Die beschlossene Erhöhung wird sich m.M. als Danaergeschenk erweisen, weil die Pensionen für die Heeresbediensteten ins Heeresbudget hereingenommen wurden. Wegen der anstehenden Pensionswelle wird das Bundesheer womöglich bald mit noch weniger dastehen.

Wie der aus Österreich stammende Militärexperte Gady heute im ORF Radio gesagt hat: Das Bundesheer ist zur Landesverteidigung gegen einen anderen Staat nicht in der Lage, auch mit der nunmehrigen Budgeterhöhung. Das ist politisch gewollt, man hält nur hybride Bedrohungen wie Terrorismus, Cyberangriffe etc. für realistisch.
Ist doch völlig ausreichend.
Waren wir jemals nach 45 in der Lage uns notfalls ausreichend zu verteidigen?
Eher mit Nein zu beantworten.
Derzeit gibt's wichtigere Baustellen wenn es um die Energiekrise geht.
Dem Österreicher ist das Heer egal wenn er sich das Leben selbst nicht mehr leisten kann.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von kemira » Fr 7. Okt 2022, 20:09

Dem Österreicher ist das Heer seit 25 Jahren oder noch länger vollkommen schnurz, selbst in besten Zeiten (da besonders), außer es ist grad irgendwo eine Naturkatastrophe...
Das letzte Mal wo ich mich erinnere, dass der Österreicher das bisschen Heer geschätzt hat, war während des Jugoslawienkriegs, und schon damals wäre es nicht imstande gewesen, seinen verfassungsmäßigen Auftrag zu erfüllen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von AUG-andy » Fr 7. Okt 2022, 20:34

Wir liegen im Herzen von Europa.
Keine EU Außengrenze.
Was soll uns passieren außer Naturkatastrophen?
Und wer rundherum sollte uns Angreifen?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von sparrow77 » Fr 7. Okt 2022, 21:01

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 20:34
Wir liegen im Herzen von Europa.
Keine EU Außengrenze.
Was soll uns passieren außer Naturkatastrophen?
Und wer rundherum sollte uns Angreifen?
Wer sollt die Schweiz angreifen? Und die ist bis an die Zähne bewaffnet, zumindest im Vergleich zu A, wir hingegen haben nur Messer und Gabel in der Hand und denken nur daran, dass das Orscherl net friert, zumindest Du, Aug-andy, denkst so. Wie leider auch viele andere, die nur so weit denken, wie die Nase lang ist.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von AUG-andy » Fr 7. Okt 2022, 21:23

sparrow77 hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 21:01
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 20:34
Wir liegen im Herzen von Europa.
Keine EU Außengrenze.
Was soll uns passieren außer Naturkatastrophen?
Und wer rundherum sollte uns Angreifen?
Wer sollt die Schweiz angreifen? Und die ist bis an die Zähne bewaffnet, zumindest im Vergleich zu A, wir hingegen haben nur Messer und Gabel in der Hand und denken nur daran, dass das Orscherl net friert, zumindest Du, Aug-andy, denkst so. Wie leider auch viele andere, die nur so weit denken, wie die Nase lang ist.
Ihr Extremisten würdet unser ganzes Budget in die Rüstung stecken.
Das Volk soll selbst schauen wie es aus dieser Krise kommt, die übrigens von der gesamten EU verschuldet ist, Die derzeitige EU Politik ist einfach nur zum Kotzen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Poirot » Sa 8. Okt 2022, 00:06

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 19:09
Derzeit gibt's wichtigere Baustellen wenn es um die Energiekrise geht.
Dem Österreicher ist das Heer egal wenn er sich das Leben selbst nicht mehr leisten kann.
Im kommenden Jahr wird es für viele ein böses Erwachen geben. Denn immer mehr alte Stromverträge werden gekündigt.
Ich denke dann werden auch Selenskyjs Rufe nach einen nuklearen Präventivschlag gegen Russland nicht mehr viel Unterstützung finden.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von raptor » Sa 8. Okt 2022, 05:25

Es ist in Wirklichkeit ganz einfach, eben wie Gady es sagt: Für das kleine Restrisiko, dass uns ein Staat angreift, wird in Österreich bewusst keine Vorsorge getroffen.

Das oft von Laien zu hörende dämliche Argument, dass kleine Staaten bei der Landesverteidigung ohnehin nichts bewirken können, ist das was es ist: dämlich. Die Schweiz und Schweden konnten z.B. im 2. Weltkrieg (zugegeben mit einem Mix aus Verteidigungsvorbereitungen und Kollaboration) ihre Unabhängigkeit wahren. Finnland konnte sich in zwei Kriegen weitgehend erfolgreich gegen die Sowjetunion wehren.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Salem » Sa 8. Okt 2022, 07:56

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 20:34
Wir liegen im Herzen von Europa.
Keine EU Außengrenze.
Was soll uns passieren außer Naturkatastrophen?
Und wer rundherum sollte uns Angreifen?
Mhm. Diese Denkweise wurde ganz Europa in jüngster Zeit schon zweimal zum Verhängnis - mit Ausnahme der Schweiz: Finde den Fehler...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Salem » Sa 8. Okt 2022, 07:57

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 21:23
Ihr Extremisten würdet unser ganzes Budget in die Rüstung stecken.
Geh Spielzeugauto spielen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von AUG-andy » Sa 8. Okt 2022, 08:14

Salem hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 07:56
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 20:34
Wir liegen im Herzen von Europa.
Keine EU Außengrenze.
Was soll uns passieren außer Naturkatastrophen?
Und wer rundherum sollte uns Angreifen?
Mhm. Diese Denkweise wurde ganz Europa in jüngster Zeit schon zweimal zum Verhängnis - mit Ausnahme der Schweiz: Finde den Fehler...
Dann klär mich auf Schlaumeier.
Wer sollte uns angreifen?
Bevor das passiert haben wir sowieso eine atomare Wüste in Europa.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Salem » Sa 8. Okt 2022, 08:34

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 08:14
Dann klär mich auf Schlaumeier.
Sofort, Kasperl:
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 08:14
Wer sollte uns angreifen?
Das war DAS Argument vor beiden Weltkriegen von Leuten wie Dir. Weil bei der Bündnisdichte wären ja alle die Verlierer - dachten sie... Was dann wirklich geschehen ist sollte sogar Dir bekannt sein.
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 08:14
Bevor das passiert haben wir sowieso eine atomare Wüste in Europa.
Geiles Argument: "Wir tun nix weil wir eh alle sterben." Ich glaube nicht daran daß irgendwer A-Waffen in Europa schmeißt, auch die Russen sind nicht so blöd sich die Atomeier vor die Haustüre zu legen. Gut, bei den Amis bin ich mir da nicht so sicher, wenn ich mir das alte Fossil aus dem kalten Krieg im ovalen Büro so ansehe und höre....
Sollte ich mich aber irren kannst hinterher gern vorbeikommen und Dich bei mir beschweren.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von AUG-andy » Sa 8. Okt 2022, 08:54

Salem hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 08:34
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 08:14
Dann klär mich auf Schlaumeier.
Sofort, Kasperl:
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 08:14
Wer sollte uns angreifen?
Das war DAS Argument vor beiden Weltkriegen von Leuten wie Dir. Weil bei der Bündnisdichte wären ja alle die Verlierer - dachten sie... Was dann wirklich geschehen ist sollte sogar Dir bekannt sein.
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 08:14
Bevor das passiert haben wir sowieso eine atomare Wüste in Europa.
Geiles Argument: "Wir tun nix weil wir eh alle sterben." Ich glaube nicht daran daß irgendwer A-Waffen in Europa schmeißt, auch die Russen sind nicht so blöd sich die Atomeier vor die Haustüre zu legen. Gut, bei den Amis bin ich mir da nicht so sicher, wenn ich mir das alte Fossil aus dem kalten Krieg im ovalen Büro so ansehe und höre....
Sollte ich mich aber irren kannst hinterher gern vorbeikommen und Dich bei mir beschweren.
Nochmal extra für dich.
In der jetzigen europaweiten Situation haben wir andere Sorgen als das Heer.
Es ist eine gewaltige Energiekrise im anrollen, und genau jetzt sollten wir die Milliarden in die Rüstung investieren? Erklär das mal den Leuten die sich die Energiekosten nicht mehr Leisten können. Diese Vorgehensweise würde niemand verstehen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Salem » Sa 8. Okt 2022, 09:14

Noch mal extra für Dich:
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 08:54
In der jetzigen europaweiten Situation haben wir andere Sorgen als das Heer.
Falsch. Wollen wir die Krise bewältigen brauchen wir auch ein "gesundes" Heer, auch wenn das Milchmädchenrechner wie Du nicht wahrhaben wollen.
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 08:54
Es ist eine gewaltige Energiekrise im anrollen, und genau jetzt sollten wir die Milliarden in die Rüstung investieren?
Das habe ich nie gesagt oder gefordert. Wieviel wird jetzt ins Heer investiert? Null-Komma-irgendwas % des BIP. Verdopple das und investiere richtig und passt. Geld wäre genug da, aber: Wir verschenken Milliarden an die EU, die UA, an alle Welt, an Leute die unsere Kultur und unser Rechtssystem ablehnen und lächelnd mit Füßen treten anstatt das Geld für uns zu verwenden. Energie wäre auch da, nur müßten die Politkasperln ihre Egos zurücknehmen und endlich mal das tun wofür sie fürstlich bezahlt werden: ARBEITEN. Und Du mokierst dich wegen der paar notwendigen Netsch fürs Heer? Ich habe es schon mal geschrieben: Geh Spielzeugauto spielen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von combatmiles » Sa 8. Okt 2022, 09:59

Ich hol mir mal Chips und Bier...
😁😎
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten