ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nachfolger Bundesheer Stg77

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Poirot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Poirot » Di 28. Mär 2023, 16:04

shooter73 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 15:42

eine andere frage: nach schwurbler-logik müsste doch die nato augenblicklich weißrussland angreifen, jetzt wo russland dort nuklearwaffen stationieren will,
Zu weit weg von den USA. Und die EU hat keine Angst weil es ein Friedensprojekt ist (siehe Luftangriffe auf Libyen 2011) und deshalb immun gegen Krieg.
Würde Russland aber ein paar Satan 2 Raketen in Kuba stationieren... ;)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von combatmiles » Di 28. Mär 2023, 19:28

image durch link ersetzt
image von copyrightmaterial geht halt leider ned
inhalt ist aber (derzeit) der selbe
Admin


https://www.diepresse.com/6266966/bunde ... her-gefahr

Laut dem "Landesverteidigungsbericht 2022" könnte vom sich zuspitzenden Konflikt Russland/Nato auch Österreichs Territorium betroffen sein kann.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von rand00m » Mi 29. Mär 2023, 14:23

rand00m hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 23:02
Der Thread hier ist so wie viele andere auch komplett wertlos und am Thema vorbei.
Armchair Generals :shock: alle mitanaund

Eventuell kann man den Thread mal umbenennen auf "Panzerwaffe Russland - Lehren und Erkenntnisse - Schwachstellen bei Panzerangriffen ohne abgessessene Infantierie - Verwundbarkeit in Grosny und Alleppo bei Einsatz ohne Kampf der Verbundenen Kräfte - Frontal und Top-Overfly Treffer durch moderne ATGM vs. Sowjet Tandemhohlladungen"

Hat jemand Interresse über das MOD Paket vom AUG zu reden?

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Prometheus » Mi 29. Mär 2023, 14:49

rand00m hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 14:23
Hat jemand Interresse über das MOD Paket vom AUG zu reden?

Klar, gerne.

Da der Thread aber schon 36 Seiten hat und nur geschätzte 5% der Beiträge über das eigentliche Thema sind ist es jetzt auch schon egal
Schreibts über was ihr wollt, ich als Threadersteller erlaube es :occasion-balloons:
Jetzt kann euch nur mehr Gott oder der gewo aufhalten :mrgreen:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von kuni » Fr 31. Mär 2023, 08:23

Prometheus hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 14:49
rand00m hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 14:23
Hat jemand Interresse über das MOD Paket vom AUG zu reden?

Klar, gerne.

Da der Thread aber schon 36 Seiten hat und nur geschätzte 5% der Beiträge über das eigentliche Thema sind ist es jetzt auch schon egal
Schreibts über was ihr wollt, ich als Threadersteller erlaube es :occasion-balloons:
Jetzt kann euch nur mehr Gott oder der gewo aufhalten :mrgreen:
Das ist hier üblich - die meisten längeren Threads schweifen ab. Weil fachlich können die meisten (mich eingeschlossen) eh nicht mitreden.

Weils zum Thema passt: Hast du eigentlich schon auf Sommerreifen gewechselt? Ich will das nächste Woche machen - befürchte jetzt aber doch noch einen Wintereinbruch....

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von rand00m » Fr 31. Mär 2023, 09:14

kuni hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 08:23
Weils zum Thema passt: Hast du eigentlich schon auf Sommerreifen gewechselt? Ich will das nächste Woche machen - befürchte jetzt aber doch noch einen Wintereinbruch....
Ja hab ich dran gedacht, mein Mechaniker(+ neue SR auf Felgen montieren) ist jetzt aber im Urlaub und hat danach keinen Termin frei. Hmm. SR-Alu sollt ich auch kaufen diesmal. Markenempfehlung? Dotz Fuji gefielen mir grad, muss aber nicht die marke sein.

Eventuell noch 1x Wintereinbruch abwarten, Ostern ist heuer schon recht früh.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Prometheus » Fr 31. Mär 2023, 11:42

kuni hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 08:23
Prometheus hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 14:49
rand00m hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 14:23
Hat jemand Interresse über das MOD Paket vom AUG zu reden?

Klar, gerne.

Da der Thread aber schon 36 Seiten hat und nur geschätzte 5% der Beiträge über das eigentliche Thema sind ist es jetzt auch schon egal
Schreibts über was ihr wollt, ich als Threadersteller erlaube es :occasion-balloons:
Jetzt kann euch nur mehr Gott oder der gewo aufhalten :mrgreen:
Das ist hier üblich - die meisten längeren Threads schweifen ab. Weil fachlich können die meisten (mich eingeschlossen) eh nicht mitreden.

Weils zum Thema passt: Hast du eigentlich schon auf Sommerreifen gewechselt? Ich will das nächste Woche machen - befürchte jetzt aber doch noch einen Wintereinbruch....
Na hab auch noch die Winterreifen drauf, da bei mir zeigts noch jede Nacht minus an.
Owa as Motorradl möcht ich bald mal auspacken, da freu ich mich scho drauf.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Spitfire » Fr 31. Mär 2023, 21:38

Ergonomie vom ar15, trotzdem ist ein typischer steyr-touch dabei.

Mir gefällts.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Mag Dump » So 2. Apr 2023, 09:51

gewo hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 12:29
besser waere es gewesen damals statt der eurofighter in oesterreich rund um stiebel herum ein drohnen kompetenzzentrum zu errichten.
forschung und entwicklung.
um das geld das die trashflieger gekostet ham und um das schmiergeld das laut deutschem gerichtsurteil in oesterreich geflossen ist fuer den kauf haette man a riesenprojekt draus machen koennen und wir waeren jetzt die von dene die anderen dem kram brauchen
GUT GEBRÜLLT, LÖWE!

Da unterschreib ich jedes Wort!
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Mag Dump » So 2. Apr 2023, 09:56

Also, ich will jetzt die Diskussion wegen Neutralität ned nochmal anreißen, weil das nicht Thema ist,ich will nur sagen: Es wird nicht schaden, wenn wir gegebenenfalls kompatibel genug für die NATO sind.

Aber abgesehen davon:

(1) Das AUG ist ein wirklich geiles System mit vielen Vorzügen, soweit ich es verstehe.
(2) Die fehlende Kompatibilität mit anderen Modulen und Teilen ist sicher Aspekt einer Preispolitik.
(3) Ein Steyr-AR-15 wäre wohl auch so gebaut, dass man sich nicht so einfach an der Vielfalt der AR-15-Welt erfreuen könnte - die würden aus preispolitischen Gründen schon dafür sorgen, dass man nur ihre Anbauteile zu schwer überteuerten Preisen verwenden kann.

Und dann frage ich mich - und da wirds jetzt vielleicht abenetuerlich - ob man nicht lieber... ein AK-System...?

Ich halte es für pflegeleichter und robuster als ein AR-15 System. Die Bulgaren haben AKs in 5.56, das klappt doch wunderbar.

Nachtrag:

Ich hab mir das Bild nochmal angesehen, und ich finde z.B. wirklich problematisch, dass man das Handguard nicht tauschen kann. Also, wenn schon, dann gscheit, es ist doch dumm, Modularität zu verschenken. Aber vermutlich käme dann dabei raus, dass Steyr nichts neues bieten kann, außer einem AR-15 mit einfach auszubauendem Lauf, was ich für eine super Sache halte.

Also, ich sehe hier zuviel Firmen- und Preispolitik am Start, als dass das Ergebnis das sachlich beste werden würde...
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von combatmiles » So 2. Apr 2023, 18:50

Mag Dump hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 09:51
gewo hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 12:29
besser waere es gewesen damals statt der eurofighter in oesterreich rund um stiebel herum ein drohnen kompetenzzentrum zu errichten.
forschung und entwicklung.
um das geld das die trashflieger gekostet ham und um das schmiergeld das laut deutschem gerichtsurteil in oesterreich geflossen ist fuer den kauf haette man a riesenprojekt draus machen koennen und wir waeren jetzt die von dene die anderen dem kram brauchen
GUT GEBRÜLLT, LÖWE!

Da unterschreib ich jedes Wort!
am Stammtisch is immer gut mitgebrüllt mit der Menge...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Mag Dump » So 2. Apr 2023, 19:16

combatmiles hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 18:50
Mag Dump hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 09:51
gewo hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 12:29
besser waere es gewesen damals statt der eurofighter in oesterreich rund um stiebel herum ein drohnen kompetenzzentrum zu errichten.
forschung und entwicklung.
um das geld das die trashflieger gekostet ham und um das schmiergeld das laut deutschem gerichtsurteil in oesterreich geflossen ist fuer den kauf haette man a riesenprojekt draus machen koennen und wir waeren jetzt die von dene die anderen dem kram brauchen
GUT GEBRÜLLT, LÖWE!

Da unterschreib ich jedes Wort!
am Stammtisch is immer gut mitgebrüllt mit der Menge...
Wenn Dich meine Begeisterung erschreckt, schalte ich gern einen Gang zurück und formuliere es anders:

Österreich hat schwere Fehler bei der Ausrüstung und Ausrichtung seines Bundesheers gemacht, die unter anderem auch massiven Fehlinvestitionen geschuldet waren, die eher persönlichen Ambitionen eines Hauptbetreibers des Projekts geschuldet waren, als einem Versuch, effektive Sicherheitspolitik zu betreiben.
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von combatmiles » So 2. Apr 2023, 19:21

da bin ich schon eher bei dir... das System (EFT) an sich wäre nicht so schlecht gewesen wie in den Medien und von den jeweils wechselnden Politkasperln dargestellt...

aber ich sags nochmal: mit ana Drohne verhinderst kein 9/11... net amal im Ansatz.. auch wenn das die "billigere schönere" Lösung wär...
Das wär wie wenn man jedem Polizeiauto a Javelin mitgibt damit der schnellfahrer "aufhalten2 kann...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von RAR » So 2. Apr 2023, 19:27

combatmiles hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:21
aber ich sags nochmal: mit ana Drohne verhinderst kein 9/11...
Tja, aber auch tausende F-16 und sonst noch ein paar Nummern, inklusive Satelliten und, und, und … haben 9/11 nicht verhindert …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von shooter73 » So 2. Apr 2023, 19:32

Befasst euch mit luftraum- und flugsicherung, bevor ihr hier euren stammtischsenf von euch gebt. Es gehört einfach zu einem geregelten luftraum, dass dieser überwacht wird. Ihr wärd die ersten, die sich aufregen, wenn der deppate urlaubsbomber nach malle umgeleitet werden muss, weil irgendwer, der sich nicht meldet, den flugweg kreuzt oder sonst was. Oft ist es nur ein versäumnis, sich bei der nächsten flugsicherung zu melden und kann schnell geklärt werden. Dennoch ist es für einen souveränen staat selbstverständlich. Ich hätte die eurofighter entweder komplett, also nicht abgespeckt oder gleich einstrahlige gripen gekauft. Drohnen für diesen zweck sind eine schöne, aber momentan noch unrealistische vorstellung.

Antworten