Seite 4 von 4

Re: Steyr AUG .300 BLK und Nato Schaft verfügbar

Verfasst: Di 11. Apr 2023, 21:55
von Martin_Q
Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 14:56
Wenn ich dann drüber nachdenke, was die Muni mehr kostet in dem Kaliber, dann frag ich mich wozu, so es um
privaten Gebrauch geht.
Wozu? Ganz einfach: mehr Wumms (vom Gefühl her, nicht von der effektiven Energie) "ums selbe Geld".
Das stimmt natürlich nur wenn man selbst lädt und einigermaßen Aufwand betreibt (es also als Hobby im Hobby sieht).

Selbst wenn ich jetzt zu diesen Apothekerpreisen Zündhütchen kaufen müsste (also ~ 100 EUR/1000 Stk) käme ich auf gerade einmal 50 cent/Bumm. Das kosten .223 Rem Fertigmurmeln aber auch... mindestens!

Vor dem ganzen europa-/weltweiten Irrsinn habe ich .300 BLK um etwa 34 cent geladen.

Wie das geht?
Indem ich die Hülse aus der Kalkulation völlig rausnehmen kann, da sie ein Abfallprodukt vom .223-verschießen ist und dann von mir umgeformt wird.
Is natürlich a Hack'n... aber möglich.

Re: Steyr AUG .300 BLK und Nato Schaft verfügbar

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 12:53
von kingharald
Vielen Dank für Eure Beiträge! Wiederladen steht sowieso am Programm, auch Hülsen umformen, 223 gibt's ja wie Sand am Meer.
Der Bericht mit der dienstlichen ist auch interessant. Rückstoss wird wie eine AK47 sein, kenne ich vom Golan...
Die dienstlichen Schalldämpfer sind für full auto und dementsprechend massiv und schwer, jagdliche sind leichter.
Hat sonst keiner einen Wechsellauf? Lauflänge, Drall, Präzi wären interessant.

Re: Steyr AUG .300 BLK und Nato Schaft verfügbar

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 14:47
von Mr. Danger
Da der AUG-Wechsellauf in .300 BLK noch nicht am Markt ist (es sind derzeit nur Vorbestellungen möglich) wird es noch wenige Erfahrungsberichte geben.
Hoffe das ändert sich bald.

Re: Steyr AUG .300 BLK und Nato Schaft verfügbar

Verfasst: Do 5. Okt 2023, 11:15
von Mr. Danger
Es besteht Hoffnung, dass es zumindest in den USA bald die .300 BLK Läufe geben wird.
https://www.youtube.com/watch?v=Iceg_rnEkCA&t=935s
Das vergrößerte Piston-System sieht gewöhnungsbedürftig aus.