ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
DC9
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:47
Wohnort: Mödling

Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von DC9 » Sa 19. Feb 2022, 18:55

Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Mir gefallen beide gut...aber in meinen Bekannten kreis meinen alle die Heckler und Koch sfp9 ist OK aber kauf dir eine Glock da machst nix falsch...

über die Steyr L9 A2 Mf habe ich wenig gefunden

Ich finde das die Glock zwar unendlich viel Zubehör hat - aber die haben die Waffe bis heute so gut wie nicht verändert und Moderne Waffen sind meiner Meinung nach z. B. Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von gewo » Sa 19. Feb 2022, 19:25

DC9 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 18:55
...Glock zwar unendlich viel Zubehör hat - aber die haben die Waffe bis heute so gut wie nicht verändert und Moderne Waffen sind .....
das ist so nicht richtig
es gibt vermutlich keine modernere waffe wie die glock

auch innerhalb der generationen aendert glock vielfach teile
eine zahl die mir erinnerlich ist:
alleine der "block" auf dem der verschluss gleitet wurde von der gen1 bis zum anfang der gen4 in ueber 25 verschiedenen ausfuehrungen verbaut

im sonstigen kauf dir einfach was dir freude macht
sowohl die H&K SFP9 als auch die Steyr L9A2 werden "peng" machen im fall des falles
wenns eine der beiden sein muss wuerde ich die SFP9 nehmen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von Justin88 » Sa 19. Feb 2022, 20:39

DC9 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 18:55


Ich finde das die Glock zwar unendlich viel Zubehör hat - aber die haben die Waffe bis heute so gut wie nicht verändert und Moderne Waffen sind meiner Meinung nach z. B. Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Das ist das Wahre u. Gute an der Glock!
Darum wirds auch von bereits unzähligen Herstellern kopiert/nachgebaut.
Im weiteren gibts Hersteller (will keine Namen nennen) welche Konstruktionen aus den 70er Jahren mehrfach kosmetisch operiert bzw aufgehübscht haben u. als den neuesten Schrei auf den Markt werfen.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von Herakles » Sa 19. Feb 2022, 23:12

Bei der Auswahl würde ich die Steyr L9 A2 nehmen.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

DC9
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:47
Wohnort: Mödling

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von DC9 » Sa 19. Feb 2022, 23:33

Die Steyr L9 A2 gefällt mir gut aber viel im Netz bzw im forum habe ich nicht gefunden...? Da stellt ich mir die Frage warum die fast keiner kauft...

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von hobbycaptain » Sa 19. Feb 2022, 23:40

DC9 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 23:33
Die Steyr L9 A2 gefällt mir gut aber viel im Netz bzw im forum habe ich nicht gefunden...? Da stellt ich mir die Frage warum die fast keiner kauft...
weil Steyr und net HK ode Glock draufsteht :whistle:

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von Halvar » So 20. Feb 2022, 01:13

Kauf dir, was dir gefällt.
Sind alles moderne striker-fired Polymerpistolen. In der Praxis wird da wenig wirklich wesentlicher Unterschied spürbar sein.

Außer natürlich, du hast vor irgendwann zusätzliche Magazine zu kaufen. In dem Fall, schau dich vorher mal nach Preisen und Verfügbarkeit dieser um. Dann landest du sofort wieder bei Glock ;)

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von MannOMann » So 20. Feb 2022, 07:10

Wenn du nördlich in wien wohnst schick mir ne pn. Ich hab eine h&k sfp9 or 4". Kannst wenn in der Nähe gerne ausprobieren. Nimm dir keine glock, jaja ich weiß die Fangemeinde in Österreich ist groß, ist wie bei autos mitn Golf ;) . Hab damals auch überlegt und dann zur hk gegriffen.

Plinker
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 10:52

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von Plinker » So 20. Feb 2022, 07:29

Der Griffwinkel von der Steyr ist anders als zum Beispiel der Glock. Das sagt jetzt nichts über die Qualität aus aber nicht alle Schützen werden damit glücklich. Einfach mal alle Kandidaten in die Hand nehmen und schauen welche dir am besten in der Hand liegt.

DC9
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:47
Wohnort: Mödling

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von DC9 » So 20. Feb 2022, 12:07

Werde beide ausführlich ausprobieren und dann entscheiden - schade das es so wenige gibt die über die Steyr berichten...

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von hobbycaptain » So 20. Feb 2022, 12:17

hast Dir schon alles angeschaut was in youtube darüber erzählen ?
Zwar mit Vorsicht zu geniessen, aber immerhin, etliche Leute die über die Pistole was sagen.
https://www.youtube.com/results?search_ ... -a2+review

DC9
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:47
Wohnort: Mödling

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von DC9 » So 20. Feb 2022, 18:13

Yepp hab ich mir angesehen. Danke werde beide ausprobieren...

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von Philipp1 » Mo 21. Feb 2022, 10:09

Wie schon beschrieben Peng machen sie alle. Steyr Magazine sind wohl am schwierigsten zu bekommen und auch die teuersten im Bunde. Wenn schon Schiesserfahrung mit Pistolen vorliegt, dann fällt die Steyr wahrscheinlich wegen dem Griffwinkel sofort auf - damit deutet man i.d.R. zuerst über das Ziel hinweg.

Nach Möglichkeit ist es wirklich ratsam die Steyr und die H&K mal zu schiessen.

Wenn's um technische Details geht dann gibt es doch Unterschiede.

Die H&K hat tatsächlich einen SA-Abzug, d.h. da arbeitet man nicht noch gegen die Schlagbolzenfeder um den Schlagbolzen weiter zu spannen. Bei der Steyr, als auch bei der Glock, schon. Bei H&K und Glock kämpft man zudem auch gegen die Fallsicherung - ein Konzept das die meisten Pistolen haben um den Schlagbolzen daran zu hindern, den Zünder zu schlagen, falls die Waffe genau vorne am Boden fällt. Bei der Steyr gibt es da auch eine Sicherung aber die "belastet" meine Meinung nach den Abzug(sweg) nicht. Die Steyr hat ein geschlossenes Stahlchassis für den Abzug und die Schienen, bei der Glock sind die Schienen in den Kunststoff ohne "stählerne" Verbindung eingegossen, und bei der H&K in zwei tauschbaren Blöcken integriert. Das Profil der Schienen bei der Steyr ist auch anders - dreieckig statt wie bei einem "L" bei Glock und H&K. Die H&K und die Glock haben einen "Polygonlauf", der den Gasdruck besser ausnutzen (soll). Die H&K gibt es mit dem Paddle-Magazinwurf und der macht die Waffe für den Einsatz ohne Umbauten beidseitig bedienbar. Sowohl H&K als auch Steyr bieten sicher mehr Möglichkeiten das Griffstück anzupassen, nicht nur am Griffrücken, sondern auch seitlich. Und so weiter :-)

Ja, Peng machen sie alle.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von Prometheus » Mo 21. Feb 2022, 10:51

Hier noch zwei Pistolen die in die gleiche Kategorie fallen wie SFP9, L9 und Glock:

CZ P10C
Bild
Kann alles was eine Glock kann und hat zusätzlich einen ordentlichen Abzug

Sig Sauer P320 und Varianten
Bild

Wurde von dem US Militär eingeführt (M18&M17), somit kann man in den nächsten Jahren mit sehr viel Zubehör rechnen!





Beide würde ich persönlich vor den genannten kaufen.

DC9
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:47
Wohnort: Mödling

Re: Steyr L9 A2 Mf oder Heckler und Koch sfp9

Beitrag von DC9 » Mo 21. Feb 2022, 11:50

Danke für die ausführliche Information ... werde nicht nur die besagten sondern auch noch andere ausprobieren. Der Tipp mit der SigSauer P320 ist gut angekommen. :clap:

Antworten