ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Arex Zero 2

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Arex Zero 2

Beitrag von ratpack » So 6. Feb 2022, 23:44

Entweder hab ich’s übersehen oder die ist wirklich neu

https://www.arex.si/zero2

oder es liegt daran, dass ich grad eine such…

Mir gefällt sie schon mal; mal sehen wo die preislich landet… in der optics ready Version

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 778
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Prometheus » Mo 7. Feb 2022, 16:23

Hmm also die Neuerungen schauen jetzt nicht gerade Weltbewegend aus.
Des Leopardenmuster auf dem Griff ist auch Geschmackssache.....

Ich werd sie mir mal bei Gelegenheit in echt anschauen aber vorerst bleib ich bei meinen 2 Stück Rex zero 1.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Prof_Enfield » Mo 7. Feb 2022, 17:09

Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Justin88 » Mo 7. Feb 2022, 17:30

Prof_Enfield hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 17:09
Ist u. bleibt eine veraltete Konstruktion aus Anfang der 70er Jahre.
Geht auf die SIG P220 zurück. Die extrem hoch liegende Seelenachse des Laufes war der Idee für Wechselsystem .45ACP geschuldet.
Führt zu extremen Kippen der Pistole das sich ins Handgelenk fortsetzt.
Da helfen keine kosmetischen Schönheits-OP.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Arex Zero 2

Beitrag von ratpack » Mo 7. Feb 2022, 21:54

Das macht ja den Reiz aus… Polymer hab ich schon zwei … und nen Trommler auch… und nen 1911 auch

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 778
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Prometheus » Di 8. Feb 2022, 11:15

Ohje, welcher Verkäufer oder Youtuber hat dir denn das eingeredet?
Justin88 hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 17:30
Ist u. bleibt eine veraltete Konstruktion aus Anfang der 70er Jahre. Jedes aktuelle Mainstream Dienstpistolenmodell ist im Prinzip nur eine Kopie von 40-100 Jahre alten Konstruktionen

Geht auf die SIG P220 zurück. Die extrem hoch liegende Seelenachse des Laufes war der Idee für Wechselsystem .45ACP geschuldet.
Führt zu extremen Kippen der Pistole das sich ins Handgelenk fortsetzt.
Da helfen keine kosmetischen Schönheits-OP.
Während das schon in gewisser weise richtig ist trifft das aber auf ungefähr >90% aller Pistolen zu! Jede Glock, Sig Sauer, 1911, CZ, usw... hat dieses "Problem".
Mit einer ordentlichen Schusshaltung und Griff hält man eigentlich jede 9mm Pistole ruhig im Ziel. Ich hab schon viele verschiedene Modelle geschossen und mir ist wirklich kein nennenswerter Unterschied zwischen dem Rückstoß von z.B. einer P226 und einer Glock 17 aufgefallen.
Klar gibts irgendwelche exoten wie die Laugo Alien die sich bestimmt a bissl ruhiger schießen lassen aber des sind höchstens Spaß/Sport Waffen.
Welche Dienstpistole schießt sich denn deiner Meinung nach wesentlich ruhiger als eine Arex/P226?
So eine leih ich mir dann aus und teste es gerne.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Arex Zero 2

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 8. Feb 2022, 13:53

Ist den eine hohe Seelenachse zwingend schlecht?
Vl. bin ich voreingenommen weil ich selbst eine X-6 habe, kann nur sagen das diese nach meinen empfinden beim schießen sehr gut und auch angenehm/ruhig in der Hand liegt.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 778
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Prometheus » Di 8. Feb 2022, 16:34

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 13:53
Ist den eine hohe Seelenachse zwingend schlecht?
Vl. bin ich voreingenommen weil ich selbst eine X-6 habe, kann nur sagen das diese nach meinen empfinden beim schießen sehr gut und auch angenehm/ruhig in der Hand liegt.
Naja das muss man fairerweise schon sagen, je höher die Laufachse desto höher ist die Hebelwirkung aufs Handgelenk. Das ist physikalisch nunmal so.
ABER
Aufs Rückstoßverhalten einer Pistole haben viele Variablen einen Einfluss nicht nur die Höhe der Laufachse!
Kaliber, Schlittengewicht, Griffstückgewicht, Griffwinkel, Federnstärke, usw....

Im Fall deiner X6 macht das schwere Edelstahlgriffstück und dadurch tiefere Schwerpunkt die minimal höhere Laufachse locker wett.

Im Idealfall müsste die Laufachse genau zwischen dem Mittelfinger und Ringfinger liegen.
Das geht aber nicht wenn man bei Munitionszufuhr durchs Griffstück und einer halbwegs üblichen Form bleiben will.
Somit muss die Laufachse über dem Zeigefinger liegen.
Das sind an meiner Hand gemessen schon mal mindestens 50mm.
Und ob die Laufachse über Handmittelpunkt nun 60mm oder 63,52mm hat ist auch schon egal.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Justin88 » Di 8. Feb 2022, 17:43

Prometheus hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 16:34
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 13:53
Ist den eine hohe Seelenachse zwingend schlecht?
Vl. bin ich voreingenommen weil ich selbst eine X-6 habe, kann nur sagen das diese nach meinen empfinden beim schießen sehr gut und auch angenehm/ruhig in der Hand liegt.
Naja das muss man fairerweise schon sagen, je höher die Laufachse desto höher ist die Hebelwirkung aufs Handgelenk. Das ist physikalisch nunmal so.
ABER
Aufs Rückstoßverhalten einer Pistole haben viele Variablen einen Einfluss nicht nur die Höhe der Laufachse!
Kaliber, Schlittengewicht, Griffstückgewicht, Griffwinkel, Federnstärke, usw....

Im Fall deiner X6 macht das schwere Edelstahlgriffstück und dadurch tiefere Schwerpunkt die minimal höhere Laufachse locker wett.

Im Idealfall müsste die Laufachse genau zwischen dem Mittelfinger und Ringfinger liegen.
Das geht aber nicht wenn man bei Munitionszufuhr durchs Griffstück und einer halbwegs üblichen Form bleiben will.
Somit muss die Laufachse über dem Zeigefinger liegen.
Das sind an meiner Hand gemessen schon mal mindestens 50mm.
Und ob die Laufachse über Handmittelpunkt nun 60mm oder 63,52mm hat ist auch schon egal.
Da hast du einige richtige, aber auch einige falsche Gedanken.

Einigermaßen richtig: Waffengewicht u. Höhe der Seelenachse stehen in direkten Zusammenhang.

Falsch betrachtet, daher hier richtig gestellt:
Die Laufseelenachse liegt zwischen (von oben gesehen) zwischen Daumen/Zeigefingergelenk. Bei einer besonders niedrigen Seelenachse (zB LaugoAlien, StrikeOne, Glock 46) kommt diese knapp 15mm (seitlich gesehen) über den Zeigefinger.

Weitere Details wie grundlegende physikalische Gesetzmäßigkeiten, anatomische Details der Handwurzel- Unterarmknochen wären zu lange für diesen thread.

Wem´s gefällt der soll sich´s zulegen u. glücklich sein.
Wem´s nicht gefällt wird glücklich mit etwas Anderen.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Nuss_95 » Di 8. Feb 2022, 19:34

Justin88 hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 17:43
Prometheus hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 16:34
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 13:53
Ist den eine hohe Seelenachse zwingend schlecht?
Vl. bin ich voreingenommen weil ich selbst eine X-6 habe, kann nur sagen das diese nach meinen empfinden beim schießen sehr gut und auch angenehm/ruhig in der Hand liegt.
Naja das muss man fairerweise schon sagen, je höher die Laufachse desto höher ist die Hebelwirkung aufs Handgelenk. Das ist physikalisch nunmal so.
ABER
Aufs Rückstoßverhalten einer Pistole haben viele Variablen einen Einfluss nicht nur die Höhe der Laufachse!
Kaliber, Schlittengewicht, Griffstückgewicht, Griffwinkel, Federnstärke, usw....

Im Fall deiner X6 macht das schwere Edelstahlgriffstück und dadurch tiefere Schwerpunkt die minimal höhere Laufachse locker wett.

Im Idealfall müsste die Laufachse genau zwischen dem Mittelfinger und Ringfinger liegen.
Das geht aber nicht wenn man bei Munitionszufuhr durchs Griffstück und einer halbwegs üblichen Form bleiben will.
Somit muss die Laufachse über dem Zeigefinger liegen.
Das sind an meiner Hand gemessen schon mal mindestens 50mm.
Und ob die Laufachse über Handmittelpunkt nun 60mm oder 63,52mm hat ist auch schon egal.
Da hast du einige richtige, aber auch einige falsche Gedanken.

Einigermaßen richtig: Waffengewicht u. Höhe der Seelenachse stehen in direkten Zusammenhang.

Falsch betrachtet, daher hier richtig gestellt:
Die Laufseelenachse liegt zwischen (von oben gesehen) zwischen Daumen/Zeigefingergelenk. Bei einer besonders niedrigen Seelenachse (zB LaugoAlien, StrikeOne, Glock 46) kommt diese knapp 15mm (seitlich gesehen) über den Zeigefinger.

Weitere Details wie grundlegende physikalische Gesetzmäßigkeiten, anatomische Details der Handwurzel- Unterarmknochen wären zu lange für diesen thread.
Ich glaub du hast falsch gelesen. Prometheus sagte nichts anderes. Im Optimalfall würde die Laufseelenachse zwischen Ring- und Mittelfinger liegen, denn dann würde kein Moment wirken. Das ist natürlich nicht der Fall, die Laufseelenachse ist über dem Zeigefinger, manchmal mehr, manchmal weniger.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Justin88 » Di 8. Feb 2022, 21:07

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 19:34


Ich glaub du hast falsch gelesen. Prometheus sagte nichts anderes. Im Optimalfall würde die Laufseelenachse zwischen Ring- und Mittelfinger liegen, denn dann würde kein Moment wirken. Das ist natürlich nicht der Fall, die Laufseelenachse ist über dem Zeigefinger, manchmal mehr, manchmal weniger.
Hast iwi recht. Gleicher Gedanke, unterschiedliche Worte.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 778
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Prometheus » Di 14. Mär 2023, 10:00



Hat der Typ wirklich gesagt die Zero 2 Tactical wird ca. 1700-1800 kosten? :tipphead:
Nur zur Info, das Vorgängermodell die Zero 1 Tactical hat mal 800 gekostet.......

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Alex87 » Di 14. Mär 2023, 13:39

Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 10:00


Hat der Typ wirklich gesagt die Zero 2 Tactical wird ca. 1700-1800 kosten? :tipphead:
Nur zur Info, das Vorgängermodell die Zero 1 Tactical hat mal 800 gekostet.......
Das wäre ein mehr als eine Verdoppelung. Da Gewo wird den Preis schon auf den alten Preis drücken für die PDFler :lol:

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 778
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Prometheus » Di 14. Mär 2023, 14:22

Alex87 hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 13:39
Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 10:00
Hat der Typ wirklich gesagt die Zero 2 Tactical wird ca. 1700-1800 kosten? :tipphead:
Nur zur Info, das Vorgängermodell die Zero 1 Tactical hat mal 800 gekostet.......
Das wäre ein mehr als eine Verdoppelung. Da Gewo wird den Preis schon auf den alten Preis drücken für die PDFler :lol:
jo eh :lol: aber ned das da limex nix mehr zum leben hat :whistle: :angelic-grayflying:

Das die 1800 eine UVP ist und die 800 ein tatsächlicher Ladenpreis war ist schon klar.
Mir ist auch bewusst das durch die Inflation alles teuerer ist aber mit so einer Erhöhung hab ich echt nicht gerechnet.
Vorallem für diese minimalen Verbesserungen......
Entweder des is vorher nicht wirklich rentabel gewesen und sie haben die Pistolen nur so günstig hergegeben damit der Name groß wird oder die legen einfach den Fokus auf die Delta und dadurch steigt der Preis von den anderen wennst nicht mehr so viel produzierst.
keine ahnung
Für mich jedenfalls nicht wirklich erklärlich

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Arex Zero 2

Beitrag von Alex87 » Di 14. Mär 2023, 14:33

Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 14:22
Alex87 hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 13:39
Prometheus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 10:00
Hat der Typ wirklich gesagt die Zero 2 Tactical wird ca. 1700-1800 kosten? :tipphead:
Nur zur Info, das Vorgängermodell die Zero 1 Tactical hat mal 800 gekostet.......
Das wäre ein mehr als eine Verdoppelung. Da Gewo wird den Preis schon auf den alten Preis drücken für die PDFler
jo eh :lol: aber ned das da limex nix mehr zum leben hat :whistle: :angelic-grayflying:

Das die 1800 eine UVP ist und die 800 ein tatsächlicher Ladenpreis war ist schon klar.
Mir ist auch bewusst das durch die Inflation alles teuerer ist aber mit so einer Erhöhung hab ich echt nicht gerechnet.
Vorallem für diese minimalen Verbesserungen......
Entweder des is vorher nicht wirklich rentabel gewesen und sie haben die Pistolen nur so günstig hergegeben damit der Name groß wird oder die legen einfach den Fokus auf die Delta und dadurch steigt der Preis von den anderen wennst nicht mehr so viel produzierst.
keine ahnung
Für mich jedenfalls nicht wirklich erklärlich
Den Hut werden wir schon nicht durchreichen müssen :lol:

Das ist es ja was mich wundert. Es wurde eben nicht viel verändert. Bin gespannt, denn die Zero 2 Tactical gefällt mir schon gut.

Antworten