ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sig Sauer X -Serie

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Sig Sauer X -Serie

Beitrag von Hauzi » Di 15. Jun 2021, 23:36

Hallo Leute

Gestern war ich beim Waffentandler meines geringsten Mißtrauens (Waffen Türk - alles ist beim Alten ausser dem Deko-Zeugs) um ein paar Wiederladeartikel zu holen.
Beim Gespräch mit Patrik (Junior) wie es jetzt mit Sig - Teilen (Auszieher etc.) weitergeht, bekomme ich die Info, daß die X-Serie anscheinend aufgelassen wird (ist).

Wenn ich https://www.sigsauer.com/ aufrufe, ist weder die P220 X noch die P226 X -Serie im Programm zu finden.

Eigentlich schade, da es eine ECHT gute Waffe ist die VIEL mehr kann, als ich alter Zausel.

Des weiteren ist mir aufgefallen (NUR bei der Sig-Sauer 1911 Max full size in 45acp), daß die Einschußentfernung lt. Einschußblatt nicht mehr 25 meter sondern 10 yard ist.

Sieht man hier gut :
https://waffen-tuerk.at/product/sig-sau ... id=1&pid=3

Tja, wenn die Amis beginnen etwas zu verschlimmbessern .......

L.G.
Hauzi
Unser anderes Ich ist auch böse !

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von Philipp1 » Mi 16. Jun 2021, 17:08

Ja, es gibt z.B. auch den erweiterten X-FIVE P226 Magazinauswurf-Knopf nicht mehr. Und der war für mich notwendig um die Waffe nicht zu sehr zu schwenken, da mein Daumen untergross ist.

Die LDC ist nicht schlecht, hätte mir fast schon wieder eine zugelegt, aber nachdem man jetzt diesen Knopf nicht mehr bekommt lasse ich es. Auch wenn mir der SRT Abzug der LDC sehr gut gefällt.

Beretta auf der anderen Seite baut sein Angebot an "sportlichen" Gimmicks, öh, Erweiterungen, für die 92er und APX immer mehr aus, und Federn, Teile, Auszieher, Magazine etc. sind postwendend verfügbar.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von doc steel » Do 17. Jun 2021, 07:56

Die Sig Sauer X -Serie war für mich nie a Option.
Da hats Preis/Leistungs-Verhältnis einfach nie gestimmt.
In meiner IPSC-Zeit habens dann zusätzlich vermeldet, dass sie für 30k Schuss eine Funktionsgarantie geben.
Zusätzliche Magazine haben vor 10 Jahren schon €80 gekostet während CZ Magazine um €23 erhältlich waren.
Die Gun selbst hat mehr als das doppelte einer CZ gekostet. und wennst bei einem Match jemand mit einer unverbastelten Gun Zangler ghabt hat warens fast immer SIG-X. Somit für mich a klarer DQ.
Insgesamt wars sowieso nur eine Frage der Zeit bis da Änderungen stattfinden.

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von thomers » Do 17. Jun 2021, 11:27

doc steel hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 07:56
Die Sig Sauer X -Serie war für mich nie a Option.
Da hats Preis/Leistungs-Verhältnis einfach nie gestimmt.
In meiner IPSC-Zeit habens dann zusätzlich vermeldet, dass sie für 30k Schuss eine Funktionsgarantie geben.
Zusätzliche Magazine haben vor 10 Jahren schon €80 gekostet während CZ Magazine um €23 erhältlich waren.
Die Gun selbst hat mehr als das doppelte einer CZ gekostet. und wennst bei einem Match jemand mit einer unverbastelten Gun Zangler ghabt hat warens fast immer SIG-X. Somit für mich a klarer DQ.
Insgesamt wars sowieso nur eine Frage der Zeit bis da Änderungen stattfinden.
geh doc, sei ned so gemein zu den siglern!

ich hab mit meiner x-five classic noch immer die gleiche freud wie am ersten tag. der trigger sucht seinesgleichen, die präzi ist top und sie ist für mich ideal gewichtsverteilt (aber schwer). für dynamisch wär' sie mir aber zu schade, da tut's eine "normale" p226 ja auch, oder besser: eine glock oder cz.

bzgl. störanfälligkeit kann ich aber sagen, dass ich mich bei gut und gerne 3000 schuss an nur einen einzigen failure to eject erinnern kann, und das war gleich am anfang, weil mir der auszieher wegen eines härtefehlers gebrochen ist. fressen tut sie alles, am liebsten halt die (auch teuren) geco hexagon.

teuer ist das glump wirklich. aber wenn das das bei dem hobby hauptkriterium ist, muss man sich halt einen rexgummi auf eine holzlatte nageln. das ist dann relativ kostenverträglich, solangst mit den u-hakerln nicht den nachbarn triffst.

lg, thomas.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von doc steel » Do 17. Jun 2021, 16:25

thomers hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 11:27


geh doc, sei ned so gemein zu den siglern!

Bin i eh ned, Tommi! Die Supertarget gfallt ma eh und wird ca. voraussichtlich demnächst irgendwann bald meine.

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von Hauzi » Do 17. Jun 2021, 17:42

Der Doc hat schon recht !
Preis Leistung ist, net unbedingt für die Waffe selber aber fürs Zubehör, eine Zumutung.

Allerdings habe ICH persönlich noch keine einzige Waffenstörung gehabt, welche von der Waffe verschuldet war.
Dafür hat es bei uns im Verein gleich 2 Leuten hintereinander die Auszieher geschrottet.

Ich hab selber eine X Six Supermatch mit 22er WS in 6 "die ALLES frisst ohne Wenn und Aber.
Wenn ich allerdings heute nochmal nachdenk was so a WS oder a Magazin kostet, steigt mir die Grausbirn auf :tipphead: .
Für einen blöden Auszieher (Sicherheit in Reserve) hab ich 3 Monate gewartet und so um die 60 Euronen gepeckt !!!!

Und das Schlimmste : Sie passt nur QUER in meinen Waffenschrank. Die 6 anderen Puffnan mit 4" - 5 " gehn schön brav LÄNGS eine !!!!!

Ich bin am überlegen, ob sich ein 4. Waffenschrank für 6 " Waffen auszahlt (Rofllol).

:violin: ""Pfeif drauf, denk ich, soll so sein und pack die Sig dann quer hinein "" :violin:
Unser anderes Ich ist auch böse !

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von glockat » Di 22. Jun 2021, 12:08

Philipp1 hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 17:08
Ja, es gibt z.B. auch den erweiterten X-FIVE P226 Magazinauswurf-Knopf nicht mehr. Und der war für mich notwendig um die Waffe nicht zu sehr zu schwenken, da mein Daumen untergross ist.

Die LDC ist nicht schlecht, hätte mir fast schon wieder eine zugelegt, aber nachdem man jetzt diesen Knopf nicht mehr bekommt lasse ich es. Auch wenn mir der SRT Abzug der LDC sehr gut gefällt.

Beretta auf der anderen Seite baut sein Angebot an "sportlichen" Gimmicks, öh, Erweiterungen, für die 92er und APX immer mehr aus, und Federn, Teile, Auszieher, Magazine etc. sind postwendend verfügbar.
Nur zur Info... die Maghalter/Knöpfe gibt es sehr wohl noch, die braucht dein Waffenhändler nur beim Importeur (Burgstaller) bestellen.

LG

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von glockat » Di 22. Jun 2021, 12:09

Philipp1 hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 17:08
Ja, es gibt z.B. auch den erweiterten X-FIVE P226 Magazinauswurf-Knopf nicht mehr. Und der war für mich notwendig um die Waffe nicht zu sehr zu schwenken, da mein Daumen untergross ist.

Die LDC ist nicht schlecht, hätte mir fast schon wieder eine zugelegt, aber nachdem man jetzt diesen Knopf nicht mehr bekommt lasse ich es. Auch wenn mir der SRT Abzug der LDC sehr gut gefällt.

Beretta auf der anderen Seite baut sein Angebot an "sportlichen" Gimmicks, öh, Erweiterungen, für die 92er und APX immer mehr aus, und Federn, Teile, Auszieher, Magazine etc. sind postwendend verfügbar.
Ebenso gibt es auch noch LDC´s - erst unlängst selbst zwecks so einer schlau gemacht!

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von TMagnum » Sa 7. Aug 2021, 19:17

Anscheinend gibt es auch keine P210 Super Target mehr.
Auch finde ich keine 6" Waffe mehr im Programm. :(

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von doc steel » So 8. Aug 2021, 11:17

Wenn die sig saueristen alles zurückdrehen… ist es dann überhaupt noch gscheit eine supertarget einzuplanen, so wie ich das vor habe?
Gewo? Was meinst du? Und die, die bereits eine haben?

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von lüftl » So 8. Aug 2021, 11:33

Doc, wenn das ein Kriterium wäre, müsst ich die SIG 210-6 sofort in Panik abstossen, weil der Hersteller ja nicht mehr existiert, etc.etc. Und was mach ich, ich häng dran wie eine Klette und freu mich, dass ich den Hersteller gar nicht brauch!

Meine Meinung, wenn Du eine willst, kauf dir eine und freu dich dran. Und wenn wirklich mal was dran ist, gibts auch Büchsenmacher die was drauf haben. Also, was solls!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von gewo » So 8. Aug 2021, 12:05

doc steel hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 11:17
Wenn die sig saueristen alles zurückdrehen… ist es dann überhaupt noch gscheit eine supertarget einzuplanen, so wie ich das vor habe?
Gewo? Was meinst du? Und die, die bereits eine haben?
Die waffen die in europa zusammengebaut wurden gibt es bis auf weiteres nicht mehr.

Mehr an infos gibts dazu dzt nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von doc steel » So 8. Aug 2021, 12:51

na dann werd ich das Projekt canceln und kauf ma was anderes.
vielleicht eine HPS Target exclusiv in 6"?
mal sehen....

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von gynta » So 8. Aug 2021, 13:01

doc steel hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 12:51
vielleicht eine HPS Target exclusiv in 6"?
Auch hübsch.
Geht schon einmal in die ähnliche Richtung.
Wobei die SIG den netteren Popo hat.
Wie ist die Verfügbarkeit für a Neue ?
Wieviele Monate?

Bild
Bild
Bild
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sig Sauer X -Serie

Beitrag von doc steel » So 8. Aug 2021, 13:41

der hans peter schäfer schreibt auf seiner HP, dass die Kaunl kurzfristig lieferbar ist.
wie aktuell das tatsächlich ist, kann nur ein anruf klären.
egal, das projekt startet sowieso frühestens Q1-23

Antworten