ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock Sturmgewehr

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von Lexman1 » Mo 20. Sep 2021, 08:56

Na ich bin schon gespannt. Da das Steyr STM 556 ohnehin auf sich warten lässt, wirds halt ein anderes österreichisches Produkt ;) ein AR fehlt eh noch in der Sammlung.
From My Cold, Dead Hands

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von Mr. Danger » Mo 20. Sep 2021, 13:45

Naja, mal sehen ob das Gewehr so schnell kommt.
Die Prototypen funktionieren, aber die Waffe sieht nicht so gut / cool aus wie es Glock gerne hätte. Das Ding soll ja auch etwas hermachen. Die Überarbeitungen vom Design bereiten wiederum der Fertigung Probleme. Bei der Zuverlässigkeit soll sich so manche Änderung ebenfalls negativ bemerkbar gemacht haben.
Aber Druck von "oben" gibt es. Es wurde schon genug Geld in das Projekt gesteckt (und man will es dort nicht versenken).

Hoffen wir das Beste.

LG, Hans

Pakuna84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 20:51

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von Pakuna84 » Mo 20. Sep 2021, 13:54

Das ist schon eine interessante Sache wobei ich beim Begriff "Glock Sturmgewehr" eher an die Norlite Umrüstsätze denken muss und ich vermute, wenn wirklich was in der Richtung von Glock kommt, dass dann diesem Norlite Karabiner sehr ähnlich sehen wird.
Wird aber sicher noch Jahre dauern das wir als zivile Kunden sowas in die Finger bekommen wenn man jetzt erst bei den Prototypen sind.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von phips243 » Mo 20. Sep 2021, 17:32

Mjoelnir hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 10:57
nicht umsonst 100 mal kopiert und nie erreicht
Welche der "Kopien" hat denn einen noch beschisseneren Abzug? :D :D

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von Mjoelnir » Mi 22. Sep 2021, 10:20

phips243 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 17:32
Mjoelnir hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 10:57
nicht umsonst 100 mal kopiert und nie erreicht
Welche der "Kopien" hat denn einen noch beschisseneren Abzug? :D :D
Ja, sowas höre ich immer wieder von Leuten die nicht schiessen können und der Waffe die Schuld geben.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von titan » Mi 22. Sep 2021, 10:29

Steyr wird ohne Großauftrag kaum das STM herausbringen und wenn sie es tun, wird das AUG über kurz oder lang sterben vermute ich. Das AUG erfreut sich jedoch zunehmender Beliebtheit. Bullpub ist außerdem letztlich auch so etwas wie eine Unternehmensphilosiphi.
Bild

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von mura » Mi 22. Sep 2021, 18:05

Mjoelnir hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 10:20
Ja, sowas höre ich immer wieder von Leuten die nicht schiessen können und der Waffe die Schuld geben.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich schiesse seit Jahren Glock, habe selber eine 17er Gen4 und eine 43. Ich habe von Gen 3 bis 5 alles geschossen und ausserdem Polymerwaffen von fast jedem Hersteller geschossen(ausser FN) der absolut schlechteste Abzug ist und bleibt der von der Glock. Natürlich gibt es Leute die mit ner Glock und Original Abzug die 10er rausstanzen aber die sind in der Minderheit und es wäre sicher nicht verkehrt wenn Glock statt jedes Jahr zig neue unterschiedliche Modelle rauszubringen wo langsam keiner mehr wirklich durchblickt sich ihrem Abzug zu widmen und den mal auf einen Stand zu bringen den der "Marktführer" mit seinem Perfection Slogan immer wieder anspricht. Komischerweise schaffen es die anderen Hersteller eigentlich alle einen zumindest teilweise besseren wenn nicht massiv besseren Abzug zu verbauen.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von Warnschuss » Mi 22. Sep 2021, 18:25

mura hat geschrieben:
... es wäre sicher nicht verkehrt wenn Glock statt jedes Jahr zig neue unterschiedliche Modelle rauszubringen wo langsam keiner mehr wirklich durchblickt sich ihrem Abzug zu widmen und den mal auf einen Stand zu bringen den der "Marktführer" mit seinem Perfection Slogan immer wieder anspricht. Komischerweise schaffen es die anderen Hersteller eigentlich alle einen zumindest teilweise besseren wenn nicht massiv besseren Abzug zu verbauen.
Ja, den Glock-Abzug schon ab Werk etwas zu verfeinern, ohne dabei die Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen, wäre auf jeden Fall eine tolle Sache, da stimme ich zu. Was die anderen Hersteller angeht, so muss man aber schon auch unterscheiden, was für eine Art von Abzug verbaut ist, da das auch eine große Auswirkung darauf hat, wie gut sich der Abzug anfühlt, denn Schlagbolzenschloss ist nicht gleich Schlagbolzenschloss. Jenes der Glock ist teilgespannt, aber so einige der wegen ihres guten Abzugs vielgelobten Konkurrenzpistolen haben einen voll vorgespannten Schlagbolzen. Mir ist der teilgespannte Abzug vom Sicherheitsstandpunkt her ehrlich gesagt lieber. Niemand würde einen 1911er gespannt und entsichert einstecken, und dabei hat der 1911er im Unterschied zu diesen Pistolen sogar noch wenigstens eine Handballensicherung als Zusatz. Warum das aber bei den neuen Schlagbolzenschlosspistolen mit voll vorgespanntem Schlagbolzen und ohne manueller Sicherung und mit leichtgängigem Abzug ohne große Bedenken trotzdem gemacht wird, hat genau einen einzigen Grund: Der Schütze sieht nämlich nicht, dass das Ding (komplett) gespannt ist. Bei einer Hahnpistole hingegen würde er es sofort sehen und davor zurückschrecken, sie so ungesichert in den Halfter zu stecken.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von mura » Mi 22. Sep 2021, 18:57

Mir sind die Vorzüge des Glock Abzugs bekannt und auch das er teilgespannt ist aber dennoch bin ich überzeugt dass es heutzutage technisch möglich ist für Glock einen besseren Abzug zu entwickeln, einen Matchabzug erwartet sich ja keiner. Habe mal mit einer M&P vom Smith &Wesson von nem Schützenkollegen geschossen und die sind meines Wissens ebenfalls teilvorgespannt und das war wirklich ein gehöriger Unterschied zur Glock(nur der Trigger Reset ist etwas knackiger bei der Glock), bei den ganzen anderen CZ, Walther, HK usw. weiss ich jetzt nicht genau ob teilgespannt oder voll gespannt.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von Warnschuss » Mi 22. Sep 2021, 19:05

mura hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 18:57
...aber dennoch bin ich überzeugt dass es heutzutage technisch möglich ist für Glock einen besseren Abzug zu entwickeln...
Dein Wort in Gastons Ohr! 😄

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von combatmiles » Mi 22. Sep 2021, 19:22

es hat auch keiner geglaubt dass man die AUG Abzüge net verbessern kann sondern den Sch*** einfach so hingenommen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von mura » Mi 22. Sep 2021, 19:29

combatmiles hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 19:22
es hat auch keiner geglaubt dass man die AUG Abzüge net verbessern kann sondern den Sch*** einfach so hingenommen...

Tja, Steyr interessiert es anscheinend jetzt noch einen Dreck ob man den Abzug verbessern kann(was sie sicherlich könnten) sondern überlässt das lieber externen Anbietern. Steyr geht da im Moment anscheinend lieber den gleichen Weg wie Glock und bringt etliche neue Modelle des AUG raus ohne aber den grössten technischen Nachteil gegenüber anderen Waffentypen zumindest etwas zu verringern.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von mura » Mi 22. Sep 2021, 19:32

Warnschuss hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 19:05
Dein Wort in Gastons Ohr! 😄
Hmm, ob der noch was hört? :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von AUG-andy » Mi 22. Sep 2021, 19:37

combatmiles hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 19:22
es hat auch keiner geglaubt dass man die AUG Abzüge net verbessern kann sondern den Sch*** einfach so hingenommen...
Verbessern kann man alles.
Nur um welchen Preis?
Wenn danach die Funktionssicherheit darunter leidet, ist es weder für Glock oder Steyr vorrangig. Das sind Waffen die für ihre Zuverlässigkeit gebaut und bekannt wurden. Für Präzision kauft man kein AUG oder Glock. Dafür gibt's besseres Werkzeug.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Glock Sturmgewehr

Beitrag von Joewood » Mi 22. Sep 2021, 19:50

Weil hier alle vom besch*** Glock Abzug reden... ich habe in einem Griffstück einen ZEV Tuningabzug* drinnen (fragt's mich bitte nicht welchen genau)... damit ist sie VIEL feiner zu schießen... Wo ist das Problem, so einen Abzug werksseitig zu verbauen? Leidet da irgendeine Sicherheit drunter (außer der Tatsache, dass einem der Schuss leichter (ungewollt) auskommt im Anwendungsfall) oder warum wird das nicht zumindest bei den Glock Sportpistolen gemacht?
Erst gemeinte Frage..


*) Bevor jemand blöd daher redet: bei meinem Home-Defense System ist der Original Abzug verbaut (nur die Minusfeder)

Antworten