ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Einsatzmunition für Polizei

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
ceophil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:28

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von ceophil » Di 11. Mai 2021, 22:22

Bei der neuen Einsatzmunition der Polizei handelt es sich um eine minimal abgeänderte RUAG Action 4 Patrone, wobei AED für "Austria Einsatz Deformation" steht.

Diese wird zivil wohl nicht erhältlich sein, da aufgrund der erhöhten Gasdrücke zum einen kein CIP Beschuss besteht (damit die Patrone trotzdem durch die Behörde beschafft werden konnte, musste deswegen sogar erst eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden) und andererseits die Firmenpolitik von RUAG dem entgegen steht. Soweit ich weiß wird die Action Serie nur an behördliche Kunden abgegeben.

Da es sich um ein monolithisches Deformationsgeschoss handelt, wäre die Munition allerdings rein waffenrechtlich gesehen problemlos erhältlich.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Bluefish » Di 29. Jun 2021, 16:27

das BMI hat die neue Einsatzmunition vorgestellt https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=6759 ... 766C4B553D
In dem Text steht

Die neue Einsatzmunition sei im Zuge eines KIRAS-Forschungsprojekts ausführlich geprüft worden, sagte der Innenminister. Die wesentlichen Ergebnisse seien, erstens: Kein Unterschied bei Wundkanälen, was bedeute, dass Verletzungen nicht schwerwiegender seien. Zweitens: Eine höhere Energieabgabe im Körper, was eine geringere Durchschlagskraft bewirke und die Hintergrundgefährdung reduziere. Drittens: Schnellere Herbeiführung der Wirkung, was bedeute, dass weniger Schussabgaben erforderlich seien.

Das ist doch ein aufpilzendes Teilmantelgeschoß, wie kann der Wundkanal gleich sein obwohl mehr Energie abgegeben wird bei weniger Durchschlagskraft?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von gewo » Di 29. Jun 2021, 16:39

Bluefish hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 16:27
das BMI hat die neue Einsatzmunition vorgestellt https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=6759 ... 766C4B553D
In dem Text steht

Die neue Einsatzmunition sei im Zuge eines KIRAS-Forschungsprojekts ausführlich geprüft worden, sagte der Innenminister. Die wesentlichen Ergebnisse seien, erstens: Kein Unterschied bei Wundkanälen, was bedeute, dass Verletzungen nicht schwerwiegender seien. Zweitens: Eine höhere Energieabgabe im Körper, was eine geringere Durchschlagskraft bewirke und die Hintergrundgefährdung reduziere. Drittens: Schnellere Herbeiführung der Wirkung, was bedeute, dass weniger Schussabgaben erforderlich seien.

Das ist doch ein aufpilzendes Teilmantelgeschoß, wie kann der Wundkanal gleich sein obwohl mehr Energie abgegeben wird bei weniger Durchschlagskraft?
das ist PR

werbung quasi

und wie so oft bei werbung ist das nicht die wahrheit
so einfach ist das
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Bluefish » Di 29. Jun 2021, 20:00

Das vermute ich auch, aber es wird eine Studie zitiert. Das ist überprüfbar.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Norander » Di 29. Jun 2021, 20:24

Vielleicht meinte der BIM (Bundesinnenminister) dass die Expansion eigentlich nicht der Rede wert sei https://docplayer.org/194960468-Polizei ... ation.html

Gegen Gold Dot, Winchester und Co ist des jo a Oarmutschkerl. Aber Hauptsache bleifrei.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Bluefish » Di 29. Jun 2021, 20:30

Vermute dass der Vergleich mit der bisherigen Polizei Munition gemacht wurde die auch Teilmantel ist
http://s622ff3e0a5188744.jimcontent.com ... nition.pdf

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von RcL » Mi 30. Jun 2021, 00:27

Bluefish hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 20:30
Vermute dass der Vergleich mit der bisherigen Polizei Munition gemacht wurde die auch Teilmantel ist
http://s622ff3e0a5188744.jimcontent.com ... nition.pdf
5,56mm schlägt weniger weit durch als 9mm? Wie geht das? :?:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von raptor » Mi 30. Jun 2021, 06:34

Das Problem, das ich bei Einsatzmunition bzw. Verteidigungsladungen sehe - ähnlich wie bei ursprünglich für 9mm konzipierten Pistolen in .40S&W - ist, dass man für zweifelhafte zusätzliche Stoppwirkung einen erheblich höheren Waffenverschleiß (und dadurch Abnahme in der Zuverlässigkeit) in Kauf nimmt. Mal abgesehen davon, dass sich die meisten Polizisten und v.a. Innen damit schwerer tun.

Ich habe kürzlich so eine Polizeipistole gesehen. Als robust geltendes Fabrikat, beide hintere Führungswarzen, in denen der Schlitten läuft, am Griffstück abgerissen. Die Schussbelastung kann aufgrund der Verwendung (Kripo) nur im für Sportschützen vergleichsweise Peanuts Bereich liegen. Anscheinend passiert das bei der Behörde lt. Waffenmeister öfter.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von BR1 » Mi 30. Jun 2021, 07:41

RcL hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 00:27
5,56mm schlägt weniger weit durch als 9mm? Wie geht das? :?:
Ich denke das Geschoss taumelt und gibt so viel Energie ab. Aber dennoch erstaunliches Ergebnis.

Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Octavian » Mi 30. Jun 2021, 19:52

Norander hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 20:24
Aber Hauptsache bleifrei.
Und "umweltfreundlicher". Das ist ganz wichtig. Lesen wir in Zukunft in der Zeitung "Der Täter wurde umweltfreundlich lebensgefährlich verletzt"?

Der Kickl wollte ja ursprünglich reguläre Hohlspitzgeschosse einführen, was aber dann von seinem Nachfolger abgeblasen wurde, eben wegen "menschenrechtlicher Bedenken" pipapo, oder erinnere ich mich da falsch?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von gewo » Do 1. Jul 2021, 00:00

Octavian hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 19:52
Norander hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 20:24
Aber Hauptsache bleifrei.
Und "umweltfreundlicher". Das ist ganz wichtig. Lesen wir in Zukunft in der Zeitung "Der Täter wurde umweltfreundlich lebensgefährlich verletzt"?

Der Kickl wollte ja ursprünglich reguläre Hohlspitzgeschosse einführen, was aber dann von seinem Nachfolger abgeblasen wurde, eben wegen "menschenrechtlicher Bedenken" pipapo, oder erinnere ich mich da falsch?
Da ging es eher darum dass die kugelfänge der raumschiessanlagen ned fuer die EMB geeignet waren

Wie das jetzt mit der AE aussieht weiss ich ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Bluefish » Fr 2. Jul 2021, 17:18

Hier die Studie ab S 117
https://drive.google.com/file/d/1mb2QAK ... p=drivesdk

Es wird mit der bisherigen Teilmantel Flachkopf Munition verglichen, die taumelt und einen längeren Wundkanal verursacht mit höherer Durchschusswahrscheinlichkeit
Die Aussage ist korrekt.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von RcL » Fr 2. Jul 2021, 19:32

Wieso gebens sowas ned für den zivilen Markt frei? So wie ich das sehe, gibts die besten Patronen nie zu kaufen....

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Bluefish » Fr 2. Jul 2021, 20:10

Hier die Studie ab S 117 (braucht einen Google Account

https://drive.google.com/file/d/1mb2QAK ... p=drivesdk

Es wird mit der bisherigen Teilmantel Flachkopf Munition verglichen, die taumelt und einen längeren Wundkanal verursacht mit höherer Durchschusswahrscheinlichkeit
Die Aussage ist korrekt.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 7. Jul 2021, 11:21

Tatsächlich liegt der Gasdruck ein paar % über CIP. Deswegen darf die Patrone nicht in den Handel.
Die Absicht, die Einsatzmuni auf einen neuen Stand zu bringen, ist über 10 Jahre alt. So lang hat das gedauert.
Inkl. Gesetzesänderung im NR...
Blau ist die Spitze, da die Farbe noch frei war und eben noch von keinem anderen Kunden gewünscht wurde.
Somit ist auf einen Blick erkennbar, für wen eine Patrone gefertigt wurde.
Ich bin mir nicht sicher, ob "Malve" oder "Terracotta" auch möglich gewesen wäre...
Abgesehen davon ist blau die Farbe der Polizei.

Die Belastung für die Kugelfänge wird sich in Grenzen halten, da diese Munition nicht fürs Training verwendet wird.
Dafür wird eigene, bleifreie Traningsmuni verwendet.

Antworten