ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Einsatzmunition für Polizei

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von RcL » Mi 7. Jul 2021, 19:46

Mjoelnir hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:03
Das ist einfachste Ballistik, die jeder kennen sollte, der Waffen ZU HAUSE hat.
Warum?
Weil die Waffe für Selbstverteidigung und vor allem die Munition dafür für das Eigenheim PASSEND sein muss.
Ich kann bei einem Holzriegelbau oder Hohlziegeln zum Nachbarn nicht dieselbe Munition verwenden, als wenn ich Gussbeton oder gefüllte Ziegel habe.
Alles Andere ist fahrlässige Umgebungsgefährdung.

5.56 oder 223 wurde 'designed' um im Ziel zu taumeln, sich dadurch zu zerlegen und massive Gewebschäden zu verursachen, deswegen auch die hohe V0.
Das geht natürlich mit VM weniger gut als mit HPBT oder TM 223.

Eine gute 5.56 Einsatzmunition (HPBT) hat nach ein paar Rigipsplatten schon massivst weniger Gefährdungspotential als eine 9mmP, Slug oder 00 Buck.
Wir sprechen von VM und nicht Hohlspitz. In ballistisches Gel und nicht gegen Wände.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Mjoelnir » Do 8. Jul 2021, 12:18

RcL hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 19:46
Wir sprechen von VM und nicht Hohlspitz. In ballistisches Gel und nicht gegen Wände.
Nein tun wir nicht, ok du vielleicht, aber dann bist hier falsch, oder hast es falsch verstanden.
Es geht um die Einsatzmunition und die ist niemals VM, immer TM (wie das TOPIC HIER) oder Hohlspitz wie die V-Max 223 die ich verwende.
Und wenn du im Stress dein Gegenüber verfehlst, weil deine Hand wie a Lammschweif zittert, was zu 80% vorkommt, ist die WAND und alles dahinter das nächste Gegenüber.

Und noch einmal - es gibt viel bessere +P TM oder Hohlspitz Munition am Zivilmarkt, als die Behördenmunition, bei der UN NGOs zuerst das OK geben müssen.

Deine Frage warum die nicht für den Zivilmarkt kommt und warum es eine 223 eher zerlegt als die 9mm, zeigt dass du bei dem Thema Wissenslücken hast, die ich zu beheben versuchte. Kein Grund gleich angriffig zu sein.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von RcL » Do 8. Jul 2021, 12:20

Mjoelnir hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 12:18
RcL hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 19:46
Wir sprechen von VM und nicht Hohlspitz. In ballistisches Gel und nicht gegen Wände.
Nein tun wir nicht, ok du vielleicht, aber dann bist hier falsch, oder hast es falsch verstanden.
Es geht um die Einsatzmunition und die ist niemals VM, immer TM (wie das TOPIC HIER) oder Hohlspitz wie die V-Max 223 die ich verwende.
Und wenn du im Stress dein Gegenüber verfehlst, weil deine Hand wie a Lammschweif zittert, was zu 80% vorkommt, ist die WAND und alles dahinter das nächste Gegenüber.

Und noch einmal - es gibt viel bessere +P TM oder Hohlspitz Munition am Zivilmarkt, als die Behördenmunition, bei der UN NGOs zuerst das OK geben müssen.

Deine Frage warum die nicht für den Zivilmarkt kommt und warum es eine 223 eher zerlegt als die 9mm, zeigt dass du bei dem Thema Wissenslücken hast, die ich zu beheben versuchte. Kein Grund gleich angriffig zu sein.
Wenn du ein bissel aufmerksam gewesen wärst, hättest du gemerkt, dass meine Frage ein Zitat beinhaltete. Ich posts dir gerne nochmal:
RcL hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 00:27
Bluefish hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 20:30
Vermute dass der Vergleich mit der bisherigen Polizei Munition gemacht wurde die auch Teilmantel ist
http://s622ff3e0a5188744.jimcontent.com ... nition.pdf
5,56mm schlägt weniger weit durch als 9mm? Wie geht das? :?:
Und wenn du jetzt auf den Link klickst und dir das PDF anschaust und kurz runterscrollst, findest die Grafik, auf welcher die Frage basiert. Und da steht relativ klar lesbar "Vollmantel", darunter "Beim Beschuss von Gelatineblöcken"....

Bin ich hier falsch weil ich lesen kann? :think:

Was die Munition am Zivilmarkt angeht, die Munition die am weitesten aufging, hab ich seinerzeit nicht mehr bekommen. Ich weiß schon dass es da verschiedene gibt, mein Eindruck war allerdings eher, dass die dann eher unzuverlässiger oder nicht weit genug aufpilzen oder potentiell ned weit genug eindringen.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Mjoelnir » Do 8. Jul 2021, 12:43

RcL hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 12:20
Bin ich hier falsch weil ich lesen kann? :think:
Nein, weil es off-topic ist.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von RcL » Fr 9. Jul 2021, 04:42

Mjoelnir hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 12:43
RcL hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 12:20
Bin ich hier falsch weil ich lesen kann? :think:
Nein, weil es off-topic ist.
Über das Papierl das die Munition beschreibt bzw. darin enthaltene Grafiken zu sprechen, ist also "offtopic". Nachdem du seit mittlerweile X Posts Romane schreibst und an der Frage vorbei diskutierst, die aufgrund dieses Papierls aufgekommen ist.

Hast du eigentlich auch Interesse daran, ernst genommen zu werden, oder ist es dir wurscht? Ich frag nur....

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Mjoelnir » Fr 9. Jul 2021, 11:48

RcL hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 04:42
Hast du eigentlich auch Interesse daran, ernst genommen zu werden, oder ist es dir wurscht? Ich frag nur....
Das sagt einer der keine Ahnung von der Materie hat.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von RcL » Fr 9. Jul 2021, 13:14

Mjoelnir hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 11:48
RcL hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 04:42
Hast du eigentlich auch Interesse daran, ernst genommen zu werden, oder ist es dir wurscht? Ich frag nur....
Das sagt einer der keine Ahnung von der Materie hat.
Also hast zum Thema eh nix beizutragen und trollst nur deppert herum, mehr wollt ich ned wissen. Danke.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von doc steel » Fr 9. Jul 2021, 13:28

is es is sommerloch wos nix zum schreim gibt?
miassts eich deswegen dauernd angiften?
es geht um nix. für euch zwa aa ned.
i match mi do ned mit an avatar!
es is vui wurscht.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Mjoelnir » Fr 9. Jul 2021, 15:25

RcL hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 13:14
Also hast zum Thema eh nix beizutragen und trollst nur deppert herum, mehr wollt ich ned wissen. Danke.
Ich hab dir vorhin mehrere Dinge erklärt und Aufklärungsmaterial gegeben, da du von Ballistik wenig weisst bzw. kein Verständnis für Einsatzmunition sowie deren Beschaffung und Einschränkungen hast, aber dir geht es offensichtlich nur um persönliche Aversionen.
Schwach.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von RcL » Fr 9. Jul 2021, 15:33

Du hast am Thema vorbei geredet und was von Wänden und HP / TM geredet, die mich nicht interessiert haben. Ich hab sehr klar gemacht, was meine Frage war. Ende der Diskussion.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Neue Einsatzmunition für Polizei

Beitrag von Mjoelnir » Fr 9. Jul 2021, 15:53

Du bist hier nicht der Einzige im Forum, die Informationen sind für jedermann.
Du hast 2 Fragen gestellt - "Wieso gebens sowas ned für den zivilen Markt frei? So wie ich das sehe, gibts die besten Patronen nie zu kaufen...." und "5,56mm schlägt weniger weit durch als 9mm? Wie geht das?"

Deine Fragen wurden mehrmals beantwortet, ich habe EUCH zusätzlich noch Infos und Anschauungsmaterial gegeben, das wars.
Du warst hier der Einzige der von VM redet und keinen hat es offenbar interessiert - ich finde hier sonst nur Infos zur Einsatzmunition.

Antworten