ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther PDP - PPQ Nachfolger

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von deni » Mo 8. Nov 2021, 18:07

Bitte um Foto - danke 🙏🏻

Lg m

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von impact » Mo 8. Nov 2021, 20:37

derWatzko hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 20:58
Hallo, ja hab die Fullsize PDP mit den 18 Schuss Magazinen.
Der Magazinrücken geht nicht plan in den Magazinboden über falls du das meinst, da hast ne kleine Stufe.
Passt aber so wie es ist dann in nen Trichter, rastet gut ein.....
Der Boden sitzt auch gut am Magazin, meine Böden werden mit einer Wurmschraube fixiert an der Seite, da bewegt sich dann nix mehr.
Zur funktionalität mag ich jetzt nix garantieren da ich es noch nicht auf den Stand geschafft habe.
Trocken mit Pufferpatronen kann ich aber sauber repetieren und die Pufferpatronen werden sauber ausgeworfen.

Kannst mir aber gern per PN ne Mailadresse schicken und sagen was du genau sehen willst, ich mach dir gern paar Fotos.

Lg Andi
Beste Dank!
Bild kann nie schaden, mit der Frage bezüglich der Rückenseiten wollte ich eigentlich drauf hinaus, ob der winkel/bzw Lage des Patronenschachts sauber von dem Schacht im Basepad fortgesetzt wird, oder ob da eine Stufe oder ein Knick (intern) entsteht. Bei +2 Böden vielleicht noch nicht so kritisch, aber bei +5 oder mehr wäre es dann schon interessant, ob PDP fullsize (die kleineren haben ja ein anderes Magazin und anderen Boden/Abschlusswinkel) und CZ hier harmonieren.

lg
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von Coolhand1980 » Do 11. Nov 2021, 14:21

Nachdem sich meine Freundin letztens so eine 4.5 PDP gegönnt hat, erlaube ich mir eine Meinung zu der Waffe.
Pro:
Super leichtes Gewicht. Ich dachte anfangs, das ist ein Spielzeug.
Die Serrations sind wunderbar griffig und der Verschluss ist leicht zu manipulieren
Abzug fühlt sich auch gut an.
Die Oberfläche des Griffs ist großartig griffig gelungen.

Cons:
Der Griffwinkel ist sehr steil, im Vergleich zu Glock oder CZ oder auch 1911. Ich kann damit keinen ordentlichen Druck gegen den (sowieso kaum vorhandenen) Beavertail ausüben. Das Hoch-greifen geht mit dieser Waffe für mich nur sehr schlecht.
Der Lauf liegt viel höher über der Schusshand, als bei den meisten anderen Waffen. Das merkt man beim Hochschlag. Zusammen mit dem niedrigen Gewicht der Waffe lassen sich (zumindest für mich) keine schnellen Splits wie mit einer Glock erreichen.

Wem sie gefällt, der soll zuschlagen, keine Frage! Aber als Wettkampfpistole oder für jeden anderen Zweck außer "Habenwollen" gibt es besseres am Markt.

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von deni » Di 16. Nov 2021, 18:45

derWatzko hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 20:58
impact hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 21:45
derWatzko hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 20:46
Sodala,....hab von nem Forumskollegen den Tipp erhalten mal CZ Böden zu nehmen.
Hab mir die Aluböden für die SP-01 bestellt und siehe da, sie passen in den Trichter.

Lg Andi ✌🏻
Fullsize PDP mit 18Schuss magazin?
Sieht man zwischen Magazinrücken und Magazinbodenrücken einen Winkel oder geht das recht fließend ineinander über? Gibts beim übergang innen im Patronenschacht von magazin zu Boden eine Stufe oder kante an denen der Zubringer hängen bleiben könnte oder passt das recht gut?
Sitzt der Boden gut auf den unten aufgebogenen Lippen des Magazins?
Danke!
Hallo, ja hab die Fullsize PDP mit den 18 Schuss Magazinen.
Der Magazinrücken geht nicht plan in den Magazinboden über falls du das meinst, da hast ne kleine Stufe.
Passt aber so wie es ist dann in nen Trichter, rastet gut ein.....
Der Boden sitzt auch gut am Magazin, meine Böden werden mit einer Wurmschraube fixiert an der Seite, da bewegt sich dann nix mehr.
Zur funktionalität mag ich jetzt nix garantieren da ich es noch nicht auf den Stand geschafft habe.
Trocken mit Pufferpatronen kann ich aber sauber repetieren und die Pufferpatronen werden sauber ausgeworfen.

Kannst mir aber gern per PN ne Mailadresse schicken und sagen was du genau sehen willst, ich mach dir gern paar Fotos.

Lg Andi
Hey Andi!

Gibt‘s mittlerweile ein Foto? 😉 danke!
Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 14:21
Nachdem sich meine Freundin letztens so eine 4.5 PDP gegönnt hat, erlaube ich mir eine Meinung zu der Waffe.
Pro:
Super leichtes Gewicht. Ich dachte anfangs, das ist ein Spielzeug.
Die Serrations sind wunderbar griffig und der Verschluss ist leicht zu manipulieren
Abzug fühlt sich auch gut an.
Die Oberfläche des Griffs ist großartig griffig gelungen.

Cons:
Der Griffwinkel ist sehr steil, im Vergleich zu Glock oder CZ oder auch 1911. Ich kann damit keinen ordentlichen Druck gegen den (sowieso kaum vorhandenen) Beavertail ausüben. Das Hoch-greifen geht mit dieser Waffe für mich nur sehr schlecht.
Der Lauf liegt viel höher über der Schusshand, als bei den meisten anderen Waffen. Das merkt man beim Hochschlag. Zusammen mit dem niedrigen Gewicht der Waffe lassen sich (zumindest für mich) keine schnellen Splits wie mit einer Glock erreichen.

Wem sie gefällt, der soll zuschlagen, keine Frage! Aber als Wettkampfpistole oder für jeden anderen Zweck außer "Habenwollen" gibt es besseres am Markt.
Und das ist das Schöne… Geschmäcker und Meinungen sind verschieden und machen die Welt bunter 😉

„Besser“ ist immer relativ 👍🏻 der eine schwört auf Glock, der andere auf HK, CZ oder wie sie alle heißen

Lg m

edit… typo

derWatzko
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 15:31
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von derWatzko » Mi 24. Nov 2021, 23:05

Hallo, sorry bin noch nicht dazu gekommen.
Gerade viel los bei mir, hab aber nicht darauf vergessen.

Werd mich in den nächsten Tagen mal hinsetzen und Fotos machen/hochladen (wenn ich gecheckt hab wie das geht 😂)

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von deni » Do 25. Nov 2021, 06:55

Moin!

Die Herausforderungen des Forums :mrgreen:

Ich glaub, es gab hier mal nen Thread dazu - konnte ihn aber auf die Schnelle nicht finden.

Ansonsten schick‘s mir per Mail 😉

Lg

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von raptor » Do 25. Nov 2021, 07:14

Die hohe Laufseelenachse ist seit der P99 ein ständiger Kritikpunkt. Ich habe selbst eine PPQ - keine andere Pistole, die ich kenne, hat so viel Hochschlag. Auch wenn sich das Griffstück im Geschäft gut angefühlt hat: es bietet wenig Ansatz, um den Hochschlag zu kontrollieren. Besondere Ironie ist, dass sich die Billiglinie PPX wesentlich angenehmer schießt als die aufwändiger gefertigte PPQ.

Ein Vereinskollege hat gemeint, als meine PPQ neu war, dass das eine deutsche Polizeipistole sei und ich damit nicht glücklich werden würde. Er hat recht behalten.

Als Waffe im eigentlichen Sinn zum Führen für jene, die keine Glock 19 wollen: prima. Als Waffe sind die Walther top
Für einen österreichischen Sportschützen: nein. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die grundsätzlichen Nachteile der P99, PPQ, PDP bei den jeweiligen Sportmodellen entscheidend behoben werden können und dass sie dynamisch mit dem sport-orientierten Angeboten z.B. von CZ und Tanfoglio mithalten können.

Zugeben muss ich allerdings, dass meine PPQ sehr präzise ist. Eine Vereinskollegin hat damit auf Anhieb 5 Zehner auf 25m geschafft. Ich habe bei Präzi damit auch gute Resultate erzielt. Den Magazinauslösehebel im Abzugsbügel finde ich auch gut.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von johro » Fr 26. Nov 2021, 20:45

Ich habe auch eine PPQ Match und vor dem Schuss muss sie passen, der hochschlag ist nicht viel anders als bei den üblichen Polymere Waffen.
Ja eine Shadow2 ist ne Klasse besser, aber auch höher platziert als eine G, PDP oder PPQ

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von deni » So 28. Nov 2021, 15:31

derWatzko hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 23:05
Hallo, sorry bin noch nicht dazu gekommen.
Gerade viel los bei mir, hab aber nicht darauf vergessen.

Werd mich in den nächsten Tagen mal hinsetzen und Fotos machen/hochladen (wenn ich gecheckt hab wie das geht 😂)
So, Rückmeldung von meinem Haus und Hof-Fräser bekommen. Ist leider nicht sooo ganz einfach. Da brauch‘s nen Spezialfräser, etc…

Somit bitte um genauere Infos, was du da für ein CZ Produkt verbaut hast bzw. sonst schick mir ein Bild per Mail und ich lad‘s hoch 😉

Danke schon vorab!

Lg m

derWatzko
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 15:31
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von derWatzko » So 28. Nov 2021, 18:19

deni hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 15:31
derWatzko hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 23:05
Hallo, sorry bin noch nicht dazu gekommen.
Gerade viel los bei mir, hab aber nicht darauf vergessen.

Werd mich in den nächsten Tagen mal hinsetzen und Fotos machen/hochladen (wenn ich gecheckt hab wie das geht 😂)
So, Rückmeldung von meinem Haus und Hof-Fräser bekommen. Ist leider nicht sooo ganz einfach. Da brauch‘s nen Spezialfräser, etc…

Somit bitte um genauere Infos, was du da für ein CZ Produkt verbaut hast bzw. sonst schick mir ein Bild per Mail und ich lad‘s hoch 😉

Danke schon vorab!

Lg m
Hallo,

Ich hab mir diese Magazinböden bestellt:

CZ MAGAZINBODEN +1 SCHWARZ CZ 75 SP01
Artikel-Nr.: 1091-1343-01_BK

Hoffe ich verstoße da jetzt nicht gegen irgendwelche Forumsregeln wenn ich den Link poste :think:

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von deni » So 28. Nov 2021, 18:56

Ist eh kein Link 😉

Erweiterst du dadurch die Magazinkapazität um +1?

Bin schon auf die Bilder gespannt!

Danke & lg m

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von deni » Do 2. Dez 2021, 12:55

derWatzko hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 18:19
Hallo,

Ich hab mir diese Magazinböden bestellt:

CZ MAGAZINBODEN +1 SCHWARZ CZ 75 SP01
Artikel-Nr.: 1091-1343-01_BK

Hoffe ich verstoße da jetzt nicht gegen irgendwelche Forumsregeln wenn ich den Link poste :think:
Mahlzeit!

Hab mich mal mit meinen Q5 Match Magazinen gespielt…

Dass das Mag selber nicht passt, war klar, weil ich das Fullsize Griffstück habe. Im Compact-GS sollte es gehen. Aber ich wollt eigentlich wissen, ob die hauseigene Mag-Extension hält.

Bild

Ausschauen 👌🏻

Geht es „schwer“ rein, sprich mit Schmackes hält es. Wenn es langsam einführst, muss man etwas nachdrücken :mrgreen:

Zurück zur Ernsthaftigkeit 😉 - eventuell hilft‘s wenn oben 1mm weggeschliffen wird, falls es wen stört. Aber muss ich mal probieren, ob es hier auch Funktionseinbussen gibt, wenn ich es so lasse.

Was mich eher stört, ist die Tatsache, dass ich den Magazinsboden nach vorne „wegschieben“ kann. Drum haben die CZ Magazinböden hier die Madenschraube seitlich drin. Die blockiert das. Eventuell kann man hier noch was Basteln.

Lg m

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von doorman » Fr 3. Dez 2021, 08:45

Weiß jemand von euch ob die Griffstücke der Q5 und der PDP im Bereich des Abzugs gleich sind?
Ich habe ein DAA Race Master Holster bei welchem man die Einsätze tauschen kann. Hier wird die Waffe am Abzug und dem Bügel gehalten.
Für die PDP gibts keinen Einsatz, aber für die Q5.

Gibts schon ein Foto mit den CZ MagBoden?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von deni » Fr 3. Dez 2021, 09:12

doorman hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 08:45
Gibts schon ein Foto mit den CZ MagBoden?
Nr. 2 zuerst…

Bild

Danke an Andi für‘s Bild 👍🏻 - sieht man leider nicht so genau, weil Magwell im Weg. Aber wird wohl ähnlich sein wie bei mir.

Lg m
Zuletzt geändert von deni am Fr 3. Dez 2021, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Walther PDP - PPQ Nachfolger

Beitrag von deni » Fr 3. Dez 2021, 09:13

doorman hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 08:45
Weiß jemand von euch ob die Griffstücke der Q5 und der PDP im Bereich des Abzugs gleich sind?
Ich habe ein DAA Race Master Holster bei welchem man die Einsätze tauschen kann. Hier wird die Waffe am Abzug und dem Bügel gehalten.
Für die PDP gibts keinen Einsatz, aber für die Q5
Und jetzt Nr. 1 - Vergleich Q5 und PDP

Bild

Vom Bild her - würde ich sagen, dass sie um den Abzug rum gleich sind.

Lg m

Antworten