ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger PC Charger 9mm

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von gewo » Sa 19. Feb 2022, 00:28

humma6 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 14:01
Was mich mehr interessieren würde ist, ob der Charger mit Schubschaft und Mündungsbremse (angenommen immer >60cm) oder auch mit Fixschaft ohne Mündungsbremse (angenommen immer < 60cm) legal ist oder Kat. A. Ein großes Magazin ist für mich nicht relevant.
wenn eine halbautomatische waffe laengenveraenderlich ist dann ist entscheidend wie lang sie im kuerzesten und wie lang sie im laengsten zustand ist.


ist sie egal ob verkuerzt oder verlaengert immer unter 60cm dann ist die waffe kat B

ist sie egal ob verkuerzt oder verlaengert immer ueber 60cm dann ist die waffe kat B

ist sie verkuerzt unter 60cm und verlaenger ueber 60cm dann ist die waffe kat A gem 17/1/11 verboten


da im gesetz aber steht dass nur eine langwaffe die auf unter 60cm verkuerzt ist verboten ist gibt es namhafte haendler die solche modelle halt als kurzwaffe betrachten deren verlaengerung auf ueber 60cm ja nicht verboten ist

mangels ordentlicher definition was eine kurz und was eine langwaffe ist ( die moeglichkeit der verkuerzbarkeit ist in der definition im gesetz nicht beruecksichtigt) kann man jede beliebige verbotene kat A langwaffe die sich auf unter 60cm verkuerzen kann genauso als erlaubte kat B kurzwaffe betrachten die man auf ueber 60cm verlaengern kann.
ganz egal wie sie eingetragen ist, und eingestuft is sowieso garnix ,,,

mir ist das zu mutig
ich verkaufe solche waffen nicht

aber es darf jeder tun was er glaubt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von DoubleA » Sa 19. Feb 2022, 10:23

gewo hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 00:28
humma6 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 14:01
Was mich mehr interessieren würde ist, ob der Charger mit Schubschaft und Mündungsbremse (angenommen immer >60cm) oder auch mit Fixschaft ohne Mündungsbremse (angenommen immer < 60cm) legal ist oder Kat. A. Ein großes Magazin ist für mich nicht relevant.
wenn eine halbautomatische waffe laengenveraenderlich ist dann ist entscheidend wie lang sie im kuerzesten und wie lang sie im laengsten zustand ist.


ist sie egal ob verkuerzt oder verlaengert immer unter 60cm dann ist die waffe kat B

ist sie egal ob verkuerzt oder verlaengert immer ueber 60cm dann ist die waffe kat B

ist sie verkuerzt unter 60cm und verlaenger ueber 60cm dann ist die waffe kat A gem 17/1/11 verboten


da im gesetz aber steht dass nur eine langwaffe die auf unter 60cm verkuerzt ist verboten ist gibt es namhafte haendler die solche modelle halt als kurzwaffe betrachten deren verlaengerung auf ueber 60cm ja nicht verboten ist

mangels ordentlicher definition was eine kurz und was eine langwaffe ist ( die moeglichkeit der verkuerzbarkeit ist in der definition im gesetz nicht beruecksichtigt) kann man jede beliebige verbotene kat A langwaffe die sich auf unter 60cm verkuerzen kann genauso als erlaubte kat B kurzwaffe betrachten die man auf ueber 60cm verlaengern kann.
ganz egal wie sie eingetragen ist, und eingestuft is sowieso garnix ,,,

mir ist das zu mutig
ich verkaufe solche waffen nicht

aber es darf jeder tun was er glaubt
Das hier ist klar. Klarer geht's aus meiner Sicht nicht. Und genau das war auch mein Wissensstand.

@Salem: Und wo ist jetzt der große Unterschied zu den blauen Passagen von weiter oben (außer natürlich die korrekte Verwendung von "Kat B" und "halbautomatische Waffe", "Langwaffe" und "Kurzwaffe" anstatt "Pistole").

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von Salem » Sa 19. Feb 2022, 14:05

DoubleA hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:23
@Salem: Und wo ist jetzt der große Unterschied zu den blauen Passagen von weiter oben (außer natürlich die korrekte Verwendung von "Kat B" und "halbautomatische Waffe", "Langwaffe" und "Kurzwaffe" anstatt "Pistole").
Du beantwortest Deine Frage eh schon zum Großteil selbst, der Rest steht im WaffG. - sinnerfassendes Lesen vorausgesetzt.
Und daß Gewo von Waffen bei denen er sich nicht sicher ist ob sie koscher sind die Finger lässt ist bekannt und legitim, ebenso wie seine Rechsansicht dazu - aus unternehmerischer Sicht ist es absolut die beste Lösung wenn man eventuelles rechtliches Ungemach von vornherein vermeidet.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

DoubleA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:14

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von DoubleA » Sa 19. Feb 2022, 14:26

Salem hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 14:05
DoubleA hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:23
@Salem: Und wo ist jetzt der große Unterschied zu den blauen Passagen von weiter oben (außer natürlich die korrekte Verwendung von "Kat B" und "halbautomatische Waffe", "Langwaffe" und "Kurzwaffe" anstatt "Pistole").
Du beantwortest Deine Frage eh schon zum Großteil selbst, der Rest steht im WaffG. - sinnerfassendes Lesen vorausgesetzt.
Und daß Gewo von Waffen bei denen er sich nicht sicher ist ob sie koscher sind die Finger lässt ist bekannt und legitim, ebenso wie seine Rechsansicht dazu - aus unternehmerischer Sicht ist es absolut die beste Lösung wenn man eventuelles rechtliches Ungemach von vornherein vermeidet.
Also wenn Du Dich nur an "Pistole" statt "Kurzwaffe" gestört hast, dann hätte Dein Post auch wesentlich hilfreicher und auch freundlicher ausfallen können. Anstatt "Du hast keine Ahnung von irgendwas, geh mir aus der Sonne", wäre ein kurzer Hinweis auf die korrekte Verwendung der gesetzeskonformen Begrifflichkeiten deutlich sachdienlicher gewesen.
Der Original-Poster wollte klar ersichtlich einfach nur helfen und sein Text war nicht 100% perfekt ausformuliert. So what? Warum Deine Antworten sofort so passiv/aggressiv ausfallen ist mir schleierhaft.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von Admin » Sa 19. Feb 2022, 15:02

DoubleA hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 14:26
Salem hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 14:05
DoubleA hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:23
@Salem: Und wo ist jetzt der große Unterschied zu den blauen Passagen von weiter oben (außer natürlich die korrekte Verwendung von "Kat B" und "halbautomatische Waffe", "Langwaffe" und "Kurzwaffe" anstatt "Pistole").
Du beantwortest Deine Frage eh schon zum Großteil selbst, der Rest steht im WaffG. - sinnerfassendes Lesen vorausgesetzt.
Und daß Gewo von Waffen bei denen er sich nicht sicher ist ob sie koscher sind die Finger lässt ist bekannt und legitim, ebenso wie seine Rechsansicht dazu - aus unternehmerischer Sicht ist es absolut die beste Lösung wenn man eventuelles rechtliches Ungemach von vornherein vermeidet.
Also wenn Du Dich nur an "Pistole" statt "Kurzwaffe" gestört hast, dann hätte Dein Post auch wesentlich hilfreicher und auch freundlicher ausfallen können. Anstatt "Du hast keine Ahnung von irgendwas, geh mir aus der Sonne", wäre ein kurzer Hinweis auf die korrekte Verwendung der gesetzeskonformen Begrifflichkeiten deutlich sachdienlicher gewesen.
Der Original-Poster wollte klar ersichtlich einfach nur helfen und sein Text war nicht 100% perfekt ausformuliert. So what? Warum Deine Antworten sofort so passiv/aggressiv ausfallen ist mir schleierhaft.
da gibts a regel hier dass wir nicht befindlichkeiten, eigenschaften oder beweggruende anderer user thematisieren
bitte versucht diese regel zu beherzigen
sie macht vieles einfacher

der salem hatte - im prinzip und zum teil - zwar recht
der stil seines postings war allerdings ..... upgradefaehig .....

evt koennen wirs ja dabei belassen
danke
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von hasgunz » So 20. Feb 2022, 15:01

Jesus Maria, Burschen bitte.

Ihr müsst nicht beide PC Charger Threads okkupieren lol

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 15:04

hasgunz hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 15:01
Jesus Maria, Burschen bitte.

Ihr müsst nicht beide PC Charger Threads okkupieren lol

LG
Jop
Die moderation hier is unter aller sau ….

🥴
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von hasgunz » Mo 21. Feb 2022, 17:03

gewo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 15:04
hasgunz hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 15:01
Jesus Maria, Burschen bitte.

Ihr müsst nicht beide PC Charger Threads okkupieren lol

LG
Jop
Die moderation hier is unter aller sau ….

🥴
Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Hassler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:50

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von Hassler » Di 6. Sep 2022, 08:14

ich habe hier alles gelesen und bin mit diesen Infos zu namhaften Händler/Büchsenmacher in wien gegangen um zu berichten was hier alles zusammengeschrieben wurde.
war eher peinlich und zur antwort kam:

"wenn waffe als kurzwaffe eingetragen/verkauft ist es egal ob auf über 60cm verlängert wird und 20er mags erlaubt, weil ursprünglich kurzwaffe" ENDE
Viel hilft Viel :at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von gewo » Di 6. Sep 2022, 08:25

Hassler hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 08:14
ich habe hier alles gelesen und bin mit diesen Infos zu namhaften Händler/Büchsenmacher in wien gegangen um zu berichten was hier alles zusammengeschrieben wurde.
war eher peinlich und zur antwort kam:

"wenn waffe als kurzwaffe eingetragen/verkauft ist es egal ob auf über 60cm verlängert wird und 20er mags erlaubt, weil ursprünglich kurzwaffe" ENDE
Es ist bekannt dass es diese meinung gibt.
Jeder haendler muss und darf das selbst entscheiden

Es widerspricht halt dem was in den verordnungen zum thema abänderungen und kategorieänderung steht.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hassler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:50

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von Hassler » Di 6. Sep 2022, 08:36

was genau entscheiden? dem hädler ist es doch egal ob und was ich mir dranbaue und ob ich sicherheitshalber ein waffenverbot nach einem hausbesuch bekomme weil sich die beamten genauso gut auskennen wie wir hier.

also beste option ist immer noch am schiesstand schaft montieren und zuhause alles getrennt lagern?!
Viel hilft Viel :at1:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von raptor » Di 6. Sep 2022, 09:35

Auf der sichersten Seite ist man, wenn man einen PCC über 60cm kauft, der nicht drunter verkürzt werden kann, und es bei 10er Mags belässt.

Es hat mir nämlich bis jetzt keiner sagen können, wie das ist, wenn ich mit meiner österr. Ausnahmegenehmigung für lange HA-Büchen-Magazine ins Ausland fahre. Ich habe ja dann trotzdem z.B. keine slowakische Ausnahmegenehmigung. Die slowakischen Veranstalter wollen nicht mal die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich Kurzwaffenmagazine(!) über 10 Schuss mitbringen darf.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von crosseye » Di 6. Sep 2022, 09:44

Was kommt als nächstes? Empfehlung die langen Magazine in den EU FFWP eintragen lassen???
Zu IPSC Auslandsmatches (ausgenommen DE) fahren alle mit großen Magazinen, hat noch nie Probleme gegeben.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von gewo » Di 6. Sep 2022, 09:47

crosseye hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 09:44
Was kommt als nächstes? Empfehlung die langen Magazine in den EU FFWP eintragen lassen???
Zu IPSC Auslandsmatches (ausgenommen DE) fahren alle mit großen Magazinen, hat noch nie Probleme gegeben.
formal gesehen brauchst du fuer die HiCaps eine ausfuhr und einfuhrerlaubnis gem §37 fuer kat A ..
europaeischer feuerwaffenpass geht da wohl eher nicht, der ist nur fuer schusswaffen vorgesehen

aber wie du selber sagst
wen juckts?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Ruger PC Charger 9mm

Beitrag von AUG-andy » Di 6. Sep 2022, 09:56

gewo hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 09:47
crosseye hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 09:44
Was kommt als nächstes? Empfehlung die langen Magazine in den EU FFWP eintragen lassen???
Zu IPSC Auslandsmatches (ausgenommen DE) fahren alle mit großen Magazinen, hat noch nie Probleme gegeben.
formal gesehen brauchst du fuer die HiCaps eine ausfuhr und einfuhrerlaubnis gem §37 fuer kat A ..
aber wie du selber sagst
wen juckts?
Ich lach mich tot. :lol:
Das ist euch egal?
Wenn man eine Person die keine WBK besitzt eine Waffe halten lässt hinter verschlossenen Türen wird ein mordsmäßiger Aufstand gemacht.
Mit den Magazinen illegal über die Grenze ist wurscht. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten