ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ITAR gefallen?

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

ITAR gefallen?

Beitrag von mura » Mi 15. Jan 2020, 18:22

Les ich da richtig das ITAR in der jetztigen Form gefallen ist??
https://gununiversity.com/firearms-move ... merce-ccl/
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Yukon » Mi 15. Jan 2020, 18:49

Ich hab den Artikel gerade überflogen, es sieht ganz danach aus, als ob die Änderung, dass die Anwendung von ITAR für sehr viele Teile ausgesetzt wird, noch diese Woche offiziell publik gemacht wird und dann 45 Tage später in Kraft tritt.
Das wird hoffentlich der Angebotsvielfalt, der Verfügbarkeit und vor allem den Preisen gut tun :dance:
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Nuss_95 » Mi 15. Jan 2020, 18:55

Yukon hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 18:49
Ich hab den Artikel gerade überflogen, es sieht ganz danach aus, als ob die Änderung, dass die Anwendung von ITAR für sehr viele Teile ausgesetzt wird, noch diese Woche offiziell publik gemacht wird und dann 45 Tage später in Kraft tritt.
Das wird hoffentlich der Angebotsvielfalt, der Verfügbarkeit und vor allem den Preisen gut tun :dance:
Ich muss Anfang März nach New York, hoffe das geht sich bis dahin aus. Das wird mal ein zacher Shoppingtrip :D

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Yukon » Mi 15. Jan 2020, 21:11

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 18:55
Yukon hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 18:49
Ich hab den Artikel gerade überflogen, es sieht ganz danach aus, als ob die Änderung, dass die Anwendung von ITAR für sehr viele Teile ausgesetzt wird, noch diese Woche offiziell publik gemacht wird und dann 45 Tage später in Kraft tritt.
Das wird hoffentlich der Angebotsvielfalt, der Verfügbarkeit und vor allem den Preisen gut tun :dance:
Ich muss Anfang März nach New York, hoffe das geht sich bis dahin aus. Das wird mal ein zacher Shoppingtrip :D
Du hast mein volles Mitgefühl... ;)
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Parallaxe » Mi 15. Jan 2020, 22:08

Ah, der Cleckner :D

Ich hab sein Buch, ein Nachfolge-Band ist angekündigt. Wer es noch nicht kennt, ich kann es nur empfehlen. Er ist als Didaktiker wirklich erste Wahl, speziell für Anfänger.

Er hat Long Range Videos mit dem YouTuber, der Warrior Poet Society macht. Empfehlenswert!

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von burner » Mi 15. Jan 2020, 22:58

Ich fürchte, dass das nur eine marginale Erleichterung sein wird... Mal sehen!
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von gewo » Do 16. Jan 2020, 10:34

frueher war a teil der waren ITAR
ein anderen teil war commercial regulated

zwei antraege
zweimal zahlen
zweimal warten
usw

wennst jetzt nur mehr alles commercial beantragen musst ist das eine Besserstellung, keine frage
möglicherweise wird's billiger
weiss ned was da jetzt immer was gekostet hat
der Exporteur verrechnet dir einfach einen Gesamtbetrag
schneller wird es evt auch gehen

sicher kein Nachteil
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Bdave » Do 16. Jan 2020, 11:51

Das heißt aber immer noch nicht, dass ich als Privater zB AR Teile aus der USA rausbestellen darf, oder?
- Black Rifles Matter -

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von gewo » Do 16. Jan 2020, 13:09

Bdave hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 11:51
Das heißt aber immer noch nicht, dass ich als Privater zB AR Teile aus der USA rausbestellen darf, oder?
moeglicherweise schon
man muss das abwarten

commercial regulated ist jedenfalls „niedriger“ als ITAR war
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von SwissShot » Do 16. Jan 2020, 21:32

Ach, wäre das schön wenn ITAR fallen würde. :clap:

Wobei dann wird wahrscheinlich alles "government restricted".

Tja wir werden sehen, was geht.

Gruss SwissShot.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 17. Jan 2020, 12:35

Es war wegen ITAR je weniger das Problem, dass es rechtlich nicht möglich war, als vielmehr der gewaltige Aufwand, der viele Händler davor zurückschrecken ließ. Wenn die Kosten für die Export Permit fallen und auch das Red Tape weniger wird, dann ist das sicher mit Vorteilen für uns Endkunden verbunden. Sollte der Direktimport von Teilen und Zubehör dann so einfach werden, wie sonst was im Netz zu bestellen, dann hat das fix positive Auswirkungen auf die Apothekerpreise mancher Produkte hier, weil D2C möglich wird und alle Zwischenhändler wegfallen.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von HS911 » Fr 17. Jan 2020, 19:04

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 12:35
Es war wegen ITAR je weniger das Problem, dass es rechtlich nicht möglich war, als vielmehr der gewaltige Aufwand, der viele Händler davor zurückschrecken ließ. Wenn die Kosten für die Export Permit fallen und auch das Red Tape weniger wird, dann ist das sicher mit Vorteilen für uns Endkunden verbunden. Sollte der Direktimport von Teilen und Zubehör dann so einfach werden, wie sonst was im Netz zu bestellen, dann hat das fix positive Auswirkungen auf die Apothekerpreise mancher Produkte hier, weil D2C möglich wird und alle Zwischenhändler wegfallen.
Hoffen wirs ... mir gehen die Preise (bzw. auch die Preisentwicklung) schon ziemlich auf die Eier.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von Nuss_95 » Do 30. Jan 2020, 09:05

Klingt gut:
In a move aimed at boosting the sale of U.S. firearms and ammunition abroad, the Trump administration has eased regulations on some commercial firearms exports.

American manufacturers will have fewer registration requirements in order to obtain an export license, as the State Department moved jurisdiction of certain firearms sales to the Commerce Department. The change, announced last week, was entered into the Federal Register on Thursday. It will be effective March 9.

The long-delayed rule change, which began under the Obama administration, is intended to lower costs for U.S. gun-makers such as American Outdoor Brands Corp. and Sturm, Ruger and Co., while refocusing regulatory attention on weapons sales that could pose national security risks.

For example, under the Arms Export Control Act, the State Department must disclose any commercial arms sale worth $1 million or more to Congress for review. The Commerce Department has no such requirement.

What’s more, the State Department requires an annual fee from companies in the industry, whereas Commerce does not require such a fee.

“Exports of firearms and related items that do not perform an inherently military function or provide the United States with a critical military or intelligence advantage – including many articles that are widely available in U.S. retail outlets – will move to the Commerce Department’s export licensing controls,”
assistant secretary of State for Political-Military Affairs R. Clarke Cooper wrote in an emailed statement to CNBC.

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von steps » Do 4. Jun 2020, 09:30

Betrifft diese ITAR lockerung dann auch waffen die z. B. aus Deutschland nicht exportiert werden dürfen?

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: ITAR gefallen?

Beitrag von racepics » Do 4. Jun 2020, 12:24

steps hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 09:30
Betrifft diese ITAR lockerung dann auch waffen die z. B. aus Deutschland nicht exportiert werden dürfen?
hat nichts mit Deutschland zu tun, es geht um Waffen und Waffenteile aus Amerika

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... egulations
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Antworten