ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten ab dem 14.12.

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Musashi » So 6. Dez 2020, 10:08

Du hast noch nicht recht viele Ar-Clone in der Hand gehabt, oder? Praktisch jeder, der nicht durch Vorgaben gezwungen wird, schraubt regelmäßig Montagsmodelle zusammen. Und manche schrauben mehr Montagsmodelle- oder haben das Montagsmodell zum Standard erhoben, wie an zu großen Gasbohrungen, fehlender Fase am Lauf, fehlender Sicherung der Gashahn-Schrauben, etc. zu sehen ist. Aber Hauptsache "enge Passungen" und netter Look. Fesch lackierte Ladas zum Mercedes-Preis. Ok, tschuldige Lada - die funktionieren wenigstens.

Mittlerweile fertig der ganze Weltmarkt Ar-Teile, inkl. Asien. Alles in reverse engineering abgekupfert. USA only ginge ja evtl. noch. Bei denen sind wenigsten Qualitätskontrollen des Verschlusskopfes fast Standard.
Bild

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von HS911 » So 6. Dez 2020, 11:01

jo genau, so wirds sein. Du bist der einzige der sich auskennt, alle anderen sind Trottel.

Ein billiges DPMS funktioniert vermutlich zu 99% gleich gut wie ein DD, HK oder was auch immer grad in Mode bei den Möchtegern-Special Forces ist. Und wenn man tatsächlich ein Montagsmodell erwischt, dann gibt man's im Rahmen der Gewährleistung retour und passt auch. Ärgerlich ja, Weltuntergang nein. Besser als 2000EUR LARPing-Aufschlag zu zahlen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Musashi » So 6. Dez 2020, 14:14

Wer sagt, dass ich der einzige bin? Die andren posten halt nicht mehr gegen die ahnungslose Ignoranz an, die du hier so schön demonstrierst.

Wer braucht gesicherte Qualität... Beim Wettbewerb bist halt dann aufgrund von Hemmungen draußen, wenn der Gashahn sich lockert. Und wenns dir das Gerät ins Gesicht zerlegt - und ja, auch dieses Level an Qualitätskontrolle hab ich schon bei in Ö. gekauften Ar-Clonen gesehen- kann ja deine Familie "Gewährleistung" einklagen.

Stellst dir die Frage "wozu Qualität" beim Autokauf auch? Oder fährst eh mit einer Rostlaube rum, die weder funktionierendes ABS noch gute Bremsen hat- aber dafür wunderschön lackiert ist? Viele finden unterirdische Qualität einfach grottig. Mit DPMS hab ich da weniger ein Problem - die sind für österr. Verhältnisse fair bepreist und jeder weiß was er in etwa kriegt. Mich stört die "nichtmal-DPMS-Level-aber-High-End-Preis"-Liga. Aber he, kein Problem, vielleicht wirst du ja gern verarscht.
Bild

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Red6 » So 6. Dez 2020, 14:16

Ich kann mir nicht helfen, aber kann es sein, dass Musashi argumentiert, bevor man sich um EUR 2.500 z.B. eine Schmeisser kauft, sollte man eher zu einer Daniel Defense um den gleichen Preis greifen, während HS911 argumentiert, man kann sich um EUR 1.300 eine DPMS oder OA BL kaufen, mit der werden der Großteil der Leute genau so glücklich sein wie mit einer DD, das heißt der Aufschlag von ca. EUR 1000 für eine "qualitäts-AR" zahlt sich für Otto-Hobbyschützen nicht aus?

Für mich ist die Entscheidung von vielen Faktoren abhängig, wo jeder Schütze/jede Schützin persönlich abwegen muss, wo er/sie die Prioritäten setzt.
DD hat z.B. in meinen Augen top Läufe für's hobby-dynamische Schießen (kaltgehämmert, hartverchromt und zumindest bei mir recht präzise). Wenn jetzt jemand nicht viel schießt, wird das vielleicht nicht wirklich ins Gewicht fallen, und der/die wird mit einer DPMS genauso glücklich, freut sich aber über den günstigeren Preis. Auf der anderen Seite, wenn jemand sehr viel schießt, dann kann es auch ein Vorteil sein wenn man den Hersteller im Nachbarland hat, und so für einen herstellereigenen Ersatzlauf (oder Ersatzverschusskopf) keine weiten Wege hat.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von fritzthemoose » So 6. Dez 2020, 14:36

Red6 hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 14:16
Ich kann mir nicht helfen, aber kann es sein, dass Musashi argumentiert, bevor man sich um EUR 2.500 z.B. eine Schmeisser kauft, sollte man eher zu einer Daniel Defense um den gleichen Preis greifen, während HS911 argumentiert, man kann sich um EUR 1.300 eine DPMS oder OA BL kaufen, mit der werden der Großteil der Leute genau so glücklich sein wie mit einer DD, das heißt der Aufschlag von ca. EUR 1000 für eine "qualitäts-AR" zahlt sich für Otto-Hobbyschützen nicht aus?

Für mich ist die Entscheidung von vielen Faktoren abhängig, wo jeder Schütze/jede Schützin persönlich abwegen muss, wo er/sie die Prioritäten setzt.
DD hat z.B. in meinen Augen top Läufe für's hobby-dynamische Schießen (kaltgehämmert, hartverchromt und zumindest bei mir recht präzise). Wenn jetzt jemand nicht viel schießt, wird das vielleicht nicht wirklich ins Gewicht fallen, und der/die wird mit einer DPMS genauso glücklich, freut sich aber über den günstigeren Preis. Auf der anderen Seite, wenn jemand sehr viel schießt, dann kann es auch ein Vorteil sein wenn man den Hersteller im Nachbarland hat, und so für einen herstellereigenen Ersatzlauf (oder Ersatzverschusskopf) keine weiten Wege hat.
Keine Ahnung wie viele Bewerbe Du schon geschossen hast, aber in der Regel haben die Leute das Material gut im Griff. Klar kann mal was brechen aber das ist dann meistens Materialermüdung nach vielen tausend Schuss und nicht schlechte Qualität. Besonders wenn die meisten Schüsse aus einer Waffe, aus Mangel an Trainingsmöglichkeiten, am Wettkampf passieren ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch, dass dann auch am Wettkampf was bricht wenn was bricht.

Die meisten bauen ihre Waffen sowieso um. Von der Stange in den Wettkampf gehen wenige und wenn dann wohl sowieso nicht mit einem DD. Ich könnte mir da nur ein Uronen oder ein JP vorstellen dafür.

Wo ist der Sinn eine teure Waffe zu kaufen wenn Du dann sowieso alles wechselst?

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von HS911 » So 6. Dez 2020, 16:07

Musashi hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 14:14
Wer sagt, dass ich der einzige bin? Die andren posten halt nicht mehr gegen die ahnungslose Ignoranz an, die du hier so schön demonstrierst.

Wer braucht gesicherte Qualität... Beim Wettbewerb bist halt dann aufgrund von Hemmungen draußen, wenn der Gashahn sich lockert. Und wenns dir das Gerät ins Gesicht zerlegt - und ja, auch dieses Level an Qualitätskontrolle hab ich schon bei in Ö. gekauften Ar-Clonen gesehen- kann ja deine Familie "Gewährleistung" einklagen.

Stellst dir die Frage "wozu Qualität" beim Autokauf auch? Oder fährst eh mit einer Rostlaube rum, die weder funktionierendes ABS noch gute Bremsen hat- aber dafür wunderschön lackiert ist? Viele finden unterirdische Qualität einfach grottig. Mit DPMS hab ich da weniger ein Problem - die sind für österr. Verhältnisse fair bepreist und jeder weiß was er in etwa kriegt. Mich stört die "nichtmal-DPMS-Level-aber-High-End-Preis"-Liga. Aber he, kein Problem, vielleicht wirst du ja gern verarscht.
Ahnungslos bist hier wohl Du, wenn Du behauptest, dass nur Colt & FN das TDP haben. Bewerbe hab ich vermutlich auch schon mehr geschossen als Du, also nix überstürzen bitte.

Und eins ist so sicher wie das Amen im Gebet: eine Wettbewerbswaffe ist nicht einmal ansatzweise milspec.

Viel Spaß beim LARPing noch, aber pass auf dass Dich niemand verarscht dabei. :)
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Glock1768 » So 6. Dez 2020, 16:14

Oh Mann, die Testosterone im Tiefflug ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Polaris » So 6. Dez 2020, 18:33

Musashi hat sich im Forum schon mehrfach mit fundierten und interessanten Beiträgen hervorgetan und bildet - zumindest in meiner Wahrnehmung - einen Mehrwert für das Forum.

Wieso manch andere haltlos hinhacken, ohne ansatzweise auf eine ähnlich argumentative Ebene zu gelangen, erschließt sich mir nicht.

Der einzige Vorwurf, den man Musashi hier machen kann ist, dass er sich leider zuletzt dann auf das Niveau herabgelassen hat. Schade. Aber menschlich.

In Momenten wie diesen wünsch ich mir eine fleißige Moderation (und nein, nicht meine ^^ )

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Red6 » So 6. Dez 2020, 19:11

fritzthemoose hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 14:36
Red6 hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 14:16
Ich kann mir nicht helfen, aber kann es sein, dass Musashi argumentiert, bevor man sich um EUR 2.500 z.B. eine Schmeisser kauft, sollte man eher zu einer Daniel Defense um den gleichen Preis greifen, während HS911 argumentiert, man kann sich um EUR 1.300 eine DPMS oder OA BL kaufen, mit der werden der Großteil der Leute genau so glücklich sein wie mit einer DD, das heißt der Aufschlag von ca. EUR 1000 für eine "qualitäts-AR" zahlt sich für Otto-Hobbyschützen nicht aus?

Für mich ist die Entscheidung von vielen Faktoren abhängig, wo jeder Schütze/jede Schützin persönlich abwegen muss, wo er/sie die Prioritäten setzt.
DD hat z.B. in meinen Augen top Läufe für's hobby-dynamische Schießen (kaltgehämmert, hartverchromt und zumindest bei mir recht präzise). Wenn jetzt jemand nicht viel schießt, wird das vielleicht nicht wirklich ins Gewicht fallen, und der/die wird mit einer DPMS genauso glücklich, freut sich aber über den günstigeren Preis. Auf der anderen Seite, wenn jemand sehr viel schießt, dann kann es auch ein Vorteil sein wenn man den Hersteller im Nachbarland hat, und so für einen herstellereigenen Ersatzlauf (oder Ersatzverschusskopf) keine weiten Wege hat.
Keine Ahnung wie viele Bewerbe Du schon geschossen hast, aber in der Regel haben die Leute das Material gut im Griff. Klar kann mal was brechen aber das ist dann meistens Materialermüdung nach vielen tausend Schuss und nicht schlechte Qualität. Besonders wenn die meisten Schüsse aus einer Waffe, aus Mangel an Trainingsmöglichkeiten, am Wettkampf passieren ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch, dass dann auch am Wettkampf was bricht wenn was bricht.

Die meisten bauen ihre Waffen sowieso um. Von der Stange in den Wettkampf gehen wenige und wenn dann wohl sowieso nicht mit einem DD. Ich könnte mir da nur ein Uronen oder ein JP vorstellen dafür.

Wo ist der Sinn eine teure Waffe zu kaufen wenn Du dann sowieso alles wechselst?
Tut mir leid, wenn ich mich so ausgedrückt habe, dass du mich missverstanden hast.
Ich wollte in keinster Weise aussagen, dass Leute beim Schießen ihr Material nicht im Griff haben!

Worauf ich hinauswollte ist, dass ich jemanden kenn der viel schießt und der möchte, dass nach ca. 8k Schuss (bei ihm also ca. alle zwei Jahre) Lauf und Verschluss getauscht werden. Daher meint er, er hat seine OA gerne, weil da ist das sehr unkompliziert.
Genau so habe ich einen Bekannten, der schießt hauptsächlich Pistole und war mit seiner AR in drei Jahren zwei Mal am Stand. Da bin ich mir nicht sicher, ob es einen großen Unterschied macht, ob man ein AR um anderthalbtausend oder um zweieinhalbtausend hat.

Das mit den Umbauten ist zumindest in meinem Bekanntenkreis sehr wenig verbreitet. Wenn du von JP oder Uronen sprichst, dann denke ich, dass du IPSC Rifle meinst, aber da reden wir dann von sehr spezifischen ARs, die man in Österreich nicht innerhalb von ein paar Tagen beim Händler seines Vertrauens kaufen kann. Da hast du natürlich Recht, wenn man etwas kauft, nur um dann alles auszutauschen, dann ist sind die Teile wichtig, die am Ende des Tages verwendet werden.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Papa Bär » So 6. Dez 2020, 19:20

Polaris hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 18:33
In Momenten wie diesen wünsch ich mir eine fleißige Moderation (und nein, nicht meine ^^ )
WAS willst denn da moderieren/zensurieren?
Es geht hitzig zu...ja und?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Polaris » So 6. Dez 2020, 19:46

Papa Bär hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 19:20
WAS willst denn da moderieren/zensurieren?
Es geht hitzig zu...ja und?

ja und? Naja wenn dir diese Diskussionskultur gefällt ist das natürlich in Ordnung. Ich wünsch es mir gesitteter und vor allem konstruktiver.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von yoda » So 6. Dez 2020, 22:00

Musashi hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 14:14
Wer sagt, dass ich der einzige bin? Die andren posten halt nicht mehr gegen die ahnungslose Ignoranz an, die du hier so schön demonstrierst.

Wer braucht gesicherte Qualität... Beim Wettbewerb bist halt dann aufgrund von Hemmungen draußen, wenn der Gashahn sich lockert. Und wenns dir das Gerät ins Gesicht zerlegt - und ja, auch dieses Level an Qualitätskontrolle hab ich schon bei in Ö. gekauften Ar-Clonen gesehen- kann ja deine Familie "Gewährleistung" einklagen.

Stellst dir die Frage "wozu Qualität" beim Autokauf auch? Oder fährst eh mit einer Rostlaube rum, die weder funktionierendes ABS noch gute Bremsen hat- aber dafür wunderschön lackiert ist? Viele finden unterirdische Qualität einfach grottig. Mit DPMS hab ich da weniger ein Problem - die sind für österr. Verhältnisse fair bepreist und jeder weiß was er in etwa kriegt. Mich stört die "nichtmal-DPMS-Level-aber-High-End-Preis"-Liga. Aber he, kein Problem, vielleicht wirst du ja gern verarscht.
Ich kann dir nur zustimmmen, das Problem ist halt dass kaum jemand zig AR hat und mit jedem
mal ein paar 1000 Schuss durchlässt.

Bei meiner OA-15 war neu vom Händler der Pistolengriff locker weils die Schraube schief reingedreht ham, die Schraube war fest aber der Griff hat gewackelt, lustigerweise eine Schlitzschraube, da kann das auch recht leicht passieren. Warum man da keine Torx oder Inbus Schraube verwendet weiss der liebe Gott. Verwundert mich ebenso wie das M14x1 Mündungsgewinde, wenn der Rest der Welt auf 1/2 28 UNEF setzt.

Der vestellbare Schaft sieht zwar superfancy aus (kein blacklabel) aber wackelt wie Sau, selbst billigsdorfer UTG wackelt weniger, DD sowieso um Welten weniger.

Für statische Bewerbe ist zb die OA sicher OK wegen dem Lothar Walther Lauf aber für alles andere würde ich sofort wieder eine DD nehmen. Hatte schon einige in der Hand und die warn alle super verarbeitet.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von hasgunz » Mo 7. Dez 2020, 00:22

Und Schmeisser wird angeblich in China gefertigt.
So hat jeder iwo Mist gebaut.
Ich persönlich bin mit meinem Frankenstein-AR15 sehr zufrieden.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Neurologe44 » Mo 7. Dez 2020, 07:10

Geh bitte, das eigentliche Drama ist doch, dass jetzt 1 Jahr um ist und immer noch keine G3 und (metrische) FN Fal angeboten werden....

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Fennson90 » Mo 7. Dez 2020, 14:10

hasgunz hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 00:22
Und Schmeisser wird angeblich in China gefertigt.
So hat jeder iwo Mist gebaut.
Ich persönlich bin mit meinem Frankenstein-AR15 sehr zufrieden.

LG
Woher nimmst du deine Info das die Schmeisser in China gefertigt wird? Quellen?

Das ewige Marken hin und her ist doch schon ein so leidiges Thema...Schmeisser gegen OA ...das ist wie Audi- gegen BMW - Fans.
Und im Endeffekt kauft doch jeder nur Teile zu und schraubt diese zusammen. Die Kleinteile stammen doch alle wo aus Billigfertigung.
Ich kann sagen ich hatte mal beide. Beide haben ihre Pro/contras. Nur die Black label Serie finde ich sowas von überteuret. Da kann man bei low budget bei der DPMS auch bleiben.
Für mich ist zwar OA die etwas sympathischere Marke, aber das ist persönliches Befinden.
Ich finde aber die Schmeisser besser verabeitet und hat serienmäßig schon viele Features verbaut. Bei OA sucht man nach wie vergeblich beidseitiger Magazinauslöserund beidseitig bedienbarer Verschlussfang und ein Geissele Handschutz macht das auch nicht wett.

In Anbetracht der neuen AR's würde ich bei einem neuerlichen AR-Kauf zu keiner der 2 Marken greifen, sondern eher auf eine DAR oder Daniel Defense tendieren. Aber dazu müsste man mal beide in den Händen halten um eher eine Aussage zu treffen.
Meine Meinung.

Im Endeffekt kauft sich eh jeder das was einem persönlich liegt oder eingeredet wird...
Bitte den Thread wieder nutzen für neue HA... Markenbattles OA vs Schmeisser sind schön langsam oldschool...

Antworten