ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten ab dem 14.12.

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von rand00m » Mo 5. Jul 2021, 23:24

Ist ab dem 14.12. jetzt eigentlich das PE90 (ziviles Stgw90, SIG550) in Österreich verfügbar?

Ich kann immer nur lesen vom SG550 Hiendlmayer Match Kempf, wobei ich aber im Forum nicht lesen konnte warum ein 550er aus der schweiz zum Hiendlmayer muss, dort diverse dinge abgeändert und dann als SG550 nach Österreich verkauft wird.

Irgendein toter Link ins Verband Forum existiert, dort steht aber nix mehr.

Warum musste das SIG550 beim Hiendlmayer in ein SG550 geändert werden?
Was sind die durchgeführten Änderungen?
Was ist der Unterschied vom PE90 zum SG550 Austria Match Kempf Edition?
Kann man das schweizer PE90(angeschweißte Diopter Trommel, )
peter42 in forum.WO hat geschrieben: Die Österreich-Variante (auch zu erkennen am "A" nach der eigentlichen Seriennummer) hat alle Umbauten, die die österreichischen Behörden wollten z.B.
Lauf fest mit Gehäuseoberteil verbunden,
kein Mündungsfeuerdämpfer,
Vollautomatikteile können nicht (bzw. nur mit erheblichem Aufwand, welcher einem Neubau entspricht - da wurden einige Teile verändert, festgeschweißt usw.) eingebaut werden,
die Läufe sind "Bull Barrels" ohne Verjüngungen (damit man den Granatwerfer nicht montieren kann),
es kann kein Bajonett montiert werden, usw.
Sind diese Requirements vollständig?
Sind diese Requirements alle noch vorhanden?

Und ist das jetzt hinfällig. Wenn die Waffe als Kat.B Halbautomat das Werk verlässt, dann sollte das doch auch als Kat.B in Österreich importier und meldbar sein im ZWR.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Simon80 » Di 6. Jul 2021, 09:48

Die alten Bestimmungen gibts nicht mehr, wenns als reiner HA produziert wird sollte es erlaubt sein.

Wird auch schon angeboten in Ö

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von rhodium » Di 6. Jul 2021, 10:03

leck-o-mio das sind Preise ...

Die privatisierten Exemplare in der Schweiz waren wohl mal VA und wären dann ja nicht einfach importierbar. Die Preise wären da halt gänzlich andere

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von gewo » Di 6. Jul 2021, 10:19

rhodium hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:03
leck-o-mio das sind Preise ...

Die privatisierten Exemplare in der Schweiz waren wohl mal VA und wären dann ja nicht einfach importierbar. Die Preise wären da halt gänzlich andere
die gehaeuse sind alle ident mit den "originalen"
egal ob BT96 oder 550iger serie
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Simon80 » Di 6. Jul 2021, 10:56

gewo hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:19
rhodium hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:03
leck-o-mio das sind Preise ...

Die privatisierten Exemplare in der Schweiz waren wohl mal VA und wären dann ja nicht einfach importierbar. Die Preise wären da halt gänzlich andere
die gehaeuse sind alle ident mit den "originalen"
egal ob BT96 oder 550iger serie
Meinst du damit dass das oben angeführte PE90 auch das gleiche Gehäuse hat und deshalb verboten ist? Die privatisierten sind ja meiner Meinung nach nicht wegen dem Gehäuse verboten sondern weil sie umgebaute Vollautomaten sind und die Kategorie ja nach neuem Waffengesetz durch Umbau nicht geändert werden kann.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von gewo » Di 6. Jul 2021, 11:16

Simon80 hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:56
gewo hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:19
rhodium hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:03
leck-o-mio das sind Preise ...

Die privatisierten Exemplare in der Schweiz waren wohl mal VA und wären dann ja nicht einfach importierbar. Die Preise wären da halt gänzlich andere
die gehaeuse sind alle ident mit den "originalen"
egal ob BT96 oder 550iger serie
Meinst du damit dass das oben angeführte PE90 auch das gleiche Gehäuse hat und deshalb verboten ist? Die privatisierten sind ja meiner Meinung nach nicht wegen dem Gehäuse verboten sondern weil sie umgebaute Vollautomaten sind und die Kategorie ja nach neuem Waffengesetz durch Umbau nicht geändert werden kann.
du bevor ich an bloedsinn schreib nehme ich mich da aus der diskussion raus

ich verkauf den kram ned
ich kauf ihn ned an
und ich hab ihn ned am lager
ich bin ned betroffen

es kann dir in wirklichkeit kein mensch was sagen

und ich hab genug anderes zu tun dass mir ned fad ist
ich seh ned ein warum ich darauf zeit verwenden soll

anfragen ans BMI kannst in letzter zeit auch vergessen
immer dann wennst a konkrete praegnante frage hast und die auf den punkt bringst schickens dir als antwort den gesetzestext und den schlussatz dass jeder fall ein einzelfall ist der individuell zu bewerten waere ...

also sinnlos

und ich dachte immer dass es ein determinierungsgebot gibt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von titan » Di 6. Jul 2021, 13:07

Bitte unterscheiden zwischen EX Armee Stgw90 "PE" (Privatisiert Einzelschuss) und als reiner Werkshalbautomat gebaute Waffen PE90 (Privat Einzelschuss). Analog dazu STGW57 "PE" und PE57. Die Werkshalbautomaten haben vor der Seriennummer PE stehen. Die Armeeausführungen in der Regel ein A (vmtl. f Armee). Privatisierte also mitgenommene werden mit P ergänzt (wie bei K31 K11..).

Die SIG 55x sind nach wie vor als reiner Werkshalbautomat PE90 beziehbar.

Bei EX Armee sind die alten Markierungen für die ehemalige Feuerwahlstellung an den Gehäusen (57er Upper, 55x Lower) klar erkennen. Die PE Versionen der Verschlussträger haben keine FA Auslösung, Ebenso ist die Abzugsgruppe rein HA.

Die Sig Kempf sind im Prinzip sonderbestellte SIG 55x Halbautomaten in den Originalfarben mit 11mm Schiene und Matchlauf, bzw das andere zivile SIG ist zum Unterschied halt mit Picatinny Rail und schwarz.

Die Werkshalbautomaten sind 100 Prozent legal.
Bild

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von raptor » Di 6. Jul 2021, 13:34

rhodium hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:03
leck-o-mio das sind Preise ...

Die privatisierten Exemplare in der Schweiz waren wohl mal VA und wären dann ja nicht einfach importierbar. Die Preise wären da halt gänzlich andere
Für 4.600.- gibt es immerhin ein ganzes Magazin dazu. :lol:

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von hasgunz » Di 6. Jul 2021, 16:28

rhodium hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:03
leck-o-mio das sind Preise ...

Die privatisierten Exemplare in der Schweiz waren wohl mal VA und wären dann ja nicht einfach importierbar. Die Preise wären da halt gänzlich andere
Ein Selbstimport eines PE-90 aus Ch zahlt sich aber mMn trotzdem aus.
Wennst du dich n bissi umschaust wirst mit Exportkosten und CO wahrscheinlich bei knapp 3k€ landen... und nicht bei fucking 4.5k€

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von rand00m » Di 6. Jul 2021, 23:48

Simon80 hat geschrieben: Wird auch schon angeboten in Ö
Danke Simon

Stgw90 = Militär Voll Auto Kat.A
Stgw90"P" / SIG 550 P = VA auf HA umgebaut, Abrüster kann seine Dienstwaffe "Privatisieren" und ablösen und mit nach hause nehmen, P = Privatisiert, bleibt in Ö Kat.A
SIG PE 90 = HA ab Werk, PE = Privat Einzelschuss => KatB

https://www.swisswaffen.com/artikel/privatisierung-von-schweizer-armee-gewehren/c8ik5id6pws5 hat geschrieben: Nach Ende der Dienstzeit durfte der Wehrpflichtige die Waffe kostenlos ins Eigentum übernehmen, was hier als Privatisierung bezeichnet wird.

Mit dem Übergang der Waffe ins Eigentum des Wehrmanns wurde die Privatisierungsmarkierung an der Waffe vorgenommen. Bis 1964 wurde der Buchstabe "P" und die Jahreszahl der Privatisierung (zweistellig) auf das Systemgehäuse eingeschlagen. nach 1964 wurde nur noch der Buchstabe "P" eingeschlagen. Auf den Karabiner 31 wurde der Buchstabe "P" auf die Laufwurzel eingeschlagen.
Mit Abgabe der Sturmgewehr 57 (Stgw 57) und Sturmgewehr 90 (Stgw 90) wurde ebenfalls die Seriefeuerfähigkeit deaktiviert. Dabei wurden die für Seriefeuer notwendigen Teile aus dem Griffstück entfernt und allfällig vorhandene Befestigungspunkte (Achsen) rausgetrennt. Ebenfalls wurde bei den Verschlüssen die Steuerkurve abgefräst.

Von allen Schweizer Armeewaffen gab es auch Modelle, welche für den Privatmarkt hergestellt wurden. Viele private Schützen kauften sich solche Waffen. Diese Waffen haben den Buchstaben "P" als Bestandteil der Waffennummer. Ebenfalls befinden sich die Waffennummern in einem anderen Nummernbereich als die Armeewaffen. Bei Privatwaffen ist das "P" demnach direkt vor der Waffennummer zu finden und ist Teil der Waffennummer.
eingeschlagenes P hinter der Seriennummer auf einem privatisiertem Stgw90 P HA.
Bild
von: https://www.swisswaffen.com
Paddlock w-w.forum hat geschrieben:DIe Seriefeuersperre ist ausser Dienst immer eingeschaltet, wenn sie eingeschaltet ist, kann der Sicherungshebel nur auf die Stellungen S und 1 gestellt werden. Dies erkennt man zudem optisch am sichtbaren weissen Punkt. PE90, also private Modelle besitzen diese nicht, da diese nur als Halbautomaten geliefert werden, weisen aber trotzdem den weissen Punkt auf.
armazone.ch/ 3460SFR black
indoorswiss.ch 3440SFR blau
schiesscenter.ch 3600 SFR
munitionsdepot.ch 3400 SFR
kesselring.ch 3460 SFR Black Special Edition
gunshopschweiz.ch 3460 SFR

Aktuell: 3500 SFR = 3200 € in CHF

4600€ verkauft in Ö

Diff: 1400€ für den Import/Export, Behörden, Verbringung, Transport und die ganze Abwicklung aus Wilhelm-Tell-Land. Beschussamt wohl auch nochmal, weil Import aus Nicht-CIP Land. Konkurrenz hat er wohl auch noch keine in Ö, kann er mitn Preis nochmal rauf.

Import aus der Schweiz ist dann gleich mal zu Verzollen und wahrscheinlich auch die Einfuhrumsatzsteuer?(20%) zu entrichten.

Schweiz ist auch ein Nicht-EU Land, somit muss man das als Drittstaat im Zusammenhang mit dem Kriegswaffengestz wohl importieren und nochmal drei Schleifen zwischen BMI, BMLV und BM-Dings drehen bevors einen Bescheid gibt, und braucht auch die KM-Lizenz fürn Import.

Ein Eidgenosse hat im armeeforum.ch sein PE Black Special privat verkauft und netterweise hochauflösende Bilder gemacht davon.

SIG PE 90 "Black Special"
Bild
Man kann den weißen Punkt gut sehen. "PE" am Beginn der Seriennummer.
Die Seriefeuersperre war hier nie verbaut, und wurde nicht demontiert. Kein Loch für die Seriefeuresperre ersichtlich.
Begrenzer für die Seriefeuersperre fehlt.
Begrenzer für den Sicherungshebel sind anders angeordnet. Sicherungshebel ist nur auf S oder 1 wählbar.
Sicherung lässt sich zwischen 3 und 6 Uhr betätigen.
In den Shops von kesselring.ch und paar schauts auch so aus die PE90 beim Sicherungshebel.

Sturmgewehr PE 90 (Privatversion), S-1
Bild
von https://www.swisswaffen.com

vs.

Stgw90 - S-1-3-20, militärische Vollauto Sicherung mit Seriefeuersperre um 3-20 zu blockieren.
weisser Punkt sichtbar => bedeutet die Waffe ist entweder im S oder im 1 Modus. Wenn der weiße Punkt verdeckt ist und nicht sichtbar ist, dann wurde die Seriefeuersperre zurückgeklappt und Modus 3/Burst und 20/FullAuto ist verwendbar.
Sicherungsbegrenzer an anderer Stelle.
Sicherung lässt sich zwischen 3 und 8 Uhr bewegen.
Bild


Sturmgewehr 90 (Stgw 90), S-1-3-20, mit Seriefeuersperre.
Bild
von: https://www.swisswaffen.com/


vs.

Stgw90 P
Seriefeuersperre entfernt, Militärwaffe privatisiert.
Bild
von: https://www.swisswaffen.com/

vs.

SIG Kempf
Bild
Ähnlich dem PE90 Gehäuse, jedoch mit ohne PE Seriennummer, beginnt mit SG stattdessen.


Unabhänig davon, noch ein-zwei Magazine, Iris-blende, vielleicht ein Pica Rail drauf, zack 5k€ :(
mal auf Franken Abwertung hoffen :lol:

Benutzeravatar
fluxhunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 13:18

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von fluxhunter » Di 7. Jun 2022, 01:28

Hallo! Hat jemand im Raum Wien eine G3, bzw. clone?
-> MKE T41, PTR 91, SAR M41, LDT HSG 41
| DVC & WMH |

Edin91
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:54

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Edin91 » Mi 8. Jun 2022, 21:54

fluxhunter hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 01:28
Hallo! Hat jemand im Raum Wien eine G3, bzw. clone?
-> MKE T41, PTR 91, SAR M41, LDT HSG 41
Bitte den Suche Langwaffen Thread dafür verwenden :D.

viewforum.php?f=38

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von hasgunz » Mo 13. Jun 2022, 18:45

fluxhunter hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 01:28
Hallo! Hat jemand im Raum Wien eine G3, bzw. clone?
-> MKE T41, PTR 91, SAR M41, LDT HSG 41
@gewo hatte welche von MKE was ich mich erinnere.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
fluxhunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 13:18

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von fluxhunter » Mo 13. Jun 2022, 18:52

hasgunz hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 18:45
fluxhunter hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 01:28
Hallo! Hat jemand im Raum Wien eine G3, bzw. clone?
-> MKE T41, PTR 91, SAR M41, LDT HSG 41
@gewo hatte welche von MKE was ich mich erinnere.

LG
Danke für die Info!
| DVC & WMH |

Antworten